Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA vs. Hobbybox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A R
    A R
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2003
    • 187

    ARTA vs. Hobbybox

    Hi,

    ich hab' ja jahrelang mit meinem IMP gemessen und möchte jetzt aber auf ein komfortableres Messsystem umsteigen.
    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit beiden und kann mir hierzu Gründe zu der bestimmt nicht einfachen Entscheidung nennen. Das Problem ist, PC-mäßig kenne ich mich nicht so aus (bin halt älteres Bj. ;o)
    Die Hardware wird natürlich eine Rolle spielen, deshalb hier die Liste:
    -Aldi PC mit XP aus 2003
    -USB Soundkarte EMU 0202 (die 0404 ist in der ARTA-Liste aufgeführt - ich nehm an, dass dann die 0202 auch funktioniert)
    -Behringer Messmikro
    Was ich gerne hätte:
    -T/S-Messungen
    -Frequenzgänge Amplitude & Klirr
    -Sprungantwort
    - Wasserfall
    M.W. können das beide. Die Wasserfälle wären natürlich über Periode schöner als über Zeit - aber das können glaube ich beide nicht.
    Oder gibt es schon ein preiswertes Messsystem, mit dem man mit Musik als Messsignal messen kann ?
    O.K. - genug der Fragen und sorry, dass ich so unbefleckt bin.
    Danke & Gruß
    AR
    Gruß
    AR
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #2
    Re: ARTA vs. Hobbybox

    Hallo,
    Original geschrieben von A R
    -USB Soundkarte EMU 0202 (die 0404 ist in der ARTA-Liste aufgeführt - ich nehm an, dass dann die 0202 auch funktioniert)
    Ob die Soundkarte funktioniert, kannst Du ganz einfach selbst testen:

    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/Ap...TA-HB-D2.0.pdf
    ---> Kapitel 4, Test der Soundkarte

    Original geschrieben von A R
    - Wasserfall
    M.W. können das beide. Die Wasserfälle wären natürlich über Periode schöner als über Zeit - aber das können glaube ich beide nicht.
    Zumindest ARTA kann beide Arten der Darstellung.

    Original geschrieben von A R
    Oder gibt es schon ein preiswertes Messsystem, mit dem man mit Musik als Messsignal messen kann ?
    Hmm, wie meinst Du das? Gemessen wird mit Rauschen bzw. einem Sweep. Natürlich kann man auch beliebige Geräusche mit dem Spectrum Analyzer auswerten, aber das hat dann mit einer klassischen Lautsprechermessung nicht viel zu tun.


    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • A R
      A R
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2003
      • 187

      #3
      Musik als Messsignal

      Hallo Matthias,

      es muss ein professionelles Messsystem geben (habe ich irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr wo) , das mit Musik als Testsignal funktioniert. Die Idee ist doch auch naheliegend, weil man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen kann:
      1. Man kann während eines Konzert die PA-abgleichen. Notwendig z.B., wenn sich die Reihen gefüllt haben - da ändert sich dann ja auch die Akustik
      2. Man nimmt damit ein Signal, das der Musik am ähnlichsten ist ;o)

      Gruß
      AR
      Gruß
      AR

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        also für einsteiger und hobbybenutzer ist hobbybox wirklich gut weil sehr benutzerfreundlich und mit guter hilfefunktion ausgestattet.

        arta ist nicht immer ganz so einfach zu bedienen, hat aber einige messmöglichkeiten mehr.

        ich persönlich benutze arta, weil hobbybox mit meiner soundkarte nicht klarkommt.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • ente
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 558

          #5
          mit Musik messen

          ... geht natürlich auch mit ARTA:

          - FR2-Mode
          - Gen(erator) = none

          Gruß
          Heinrich
          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

          Kommentar

          Lädt...
          X