Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunstlederfront

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Kunstlederfront

    Hallo!

    Mein aktuelles Projekt soll statt Einfräsungen für den TT ein mit Kunstleder bezogenes Brett in Korbstärke bekommen. Hat schon mal jemand so etwas gemacht und Tips, was man dabei beachten sollte? Und ganz wichtig: Woher kriegt man das Kunstleder? Autosattlerei?

    Gruß, Peter
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Ne Zeitlang hat man auch Lautsprecher mit Kunstleder bezogen. Für den Car-Hifibereich gibts das auch immermalwieder.

    N guter Selbstbauhändler sollts fast da haben.

    sonst frag mal Mr. woofa, der hat seine Alien geledert.

    farad

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      Kunstleder bekommt man im - ja!

      Stofflädchen!

      meist so kleine Laden wo grad so 5 Mann (oder üblicherweise, Frau ) reinpassen, die nix anderes haben als jede Menge aufgerollten Stoff (und meist auch Kunstleder!) und vielleicht noch ein Sortiment an Nähgarn.


      Übliche Szene:

      Man betritt den Laden, schaut sich um. Fragt nach Kunstleder. Antwort der Verkäuferin: Ah, fürs Auto! Ja da haben wir welches was sich sehr gut zum Beziehen eignet...

      hatte davon noch granichts gesagt *g*

      Für dein projekt der Schallwand (rechteckige Form nehme ich an) braucht das Leder noch garnichtmal so elastisch zu sein.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #4
        Danke - dann mach ich mich schnell mal auf den Weg, bevor das Stofflädchen zumacht.

        Gruß, Peter

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ein Raumausstatter oder eine Polsterei haben durchweg soetwas auch im Regal...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Gast-Avatar

            #6
            Gar nicht schlecht, so ein gutsortiertes Stofflädchen... Falls ich mal einen Frauenlautsprecher baue, bekommt er einen Bezug aus Kuhfellplüsch...

            So, mal schauen, ob sich das Kunstleder mit Weißleim verkleben läßt... die gefasten Kanten werden noch eine kleine Herausforderung abgeben...

            Gruß, Peter

            Kommentar

            • Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

              #7
              Ohje. Da kommen üble Erinnerungen an das ZZTop Konzert vor ein paar Monaten hoch. Die hatten tatsächlich noch die rosa Plüschgitarren

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Hi Blaubart, sowas gibt es als Fertigbox. Heißt "Grand Piano" oder so, hat ein hochglanz lackiertes Gehäuse und eine Kunstlederbezogene Schallwand.

                Sieht Scheiße aus.

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #9
                  Original geschrieben von Blaubart
                  So, mal schauen, ob sich das Kunstleder mit Weißleim verkleben läßt... die gefasten Kanten werden noch eine kleine Herausforderung abgeben...
                  Würde eher zu Kontakt- oder Spühkleber raten, das Kunstleder hat meisten Leinenrückseite.
                  Oder überhaupt nicht verkleben sondern die Schallwand lediglich bespannen; schätze dazu sollte man das Kunstleder erst in den Chassisöffnungen antackern/kleben, dann vorsichtig und gleichmäßig über die Seitenkanten spannen und an der Rückseite tackern/kleben (zuvor passende 1~2mm Rundumfräsung setzen).
                  Aussehen wird das sicher nett, Kunstleder gibts in vielfältigen Farben und Texturen, ließe sich designmäßig so einiges realisieren.
                  MHO
                  regards
                  regards

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Ich würde ganz klar auf Servisol- oder Würth-Sprühkleber setzen. Die sind wie geschaffen für diese Aufgabe. Aber: Kein Korrigieren! Einmal angezogen hälts für immer.

                    farad

                    Kommentar

                    • BlueFlame
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2002
                      • 453

                      #11
                      Zum kleben von Kunstleder hab ich schon viel probiert.
                      Sprühkleber und auch ein sog. Vinyldachkleber.
                      Letzterer war gut, aber aufwändig und teuer.

                      Beste Ergebnisse Ihr werdet lachen.

                      Pattex Compact.

                      Hält wie Sau.

                      Zum Ledern aber ein Tipp:
                      Das ist wie Lackieren -> man sieht wirklich alle Unebenheiten
                      des Holzes, da wird nix kaschiert.

                      Viele Grüße

                      Blueflame

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X