Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

visaton pentaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasper
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 198

    visaton pentaton

    Einen schönen guten morgen, wünsche ich hier allen als Neuling

    Erstmal Stelle ich mich vor, ich bin der Rene und 25 Jahre jung,
    Stolzer Besitzer von Visaton experience v20 Und einem kleinen Heimkino.????

    Meine Frage an euch, ist die Pentaton um so vieles besser wie die v20? Rein nach der Physik
    Ja schon, mehr Hubraum mehr MembranFläche!????

    Ich habe jetzt drei v 20 für die front und Center Belegschaft,
    Möchte jetzt 3 Pentaton, brauche ich da die plus Schaltung??

    Danke im vorraus

    Kasper
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Die Pentaton ist völlig anders. Ob dir das gefällt, kann nur ein Hörtest ergeben.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      #3
      Zitat von kasper Beitrag anzeigen

      Ich habe jetzt drei v 20 für die front und Center Belegschaft,
      Möchte jetzt 3 Pentaton, brauche ich da die plus Schaltung??
      Da Du Dich wahrscheinlich an den sehr starken Tiefbass der V 20 gewöhnt hast, brauchst Du meiner Meinung nach unbedingt die Plus-Schaltung. Sonst würde Dir wahrscheinlich etwas im Tiefbass fehlen.

      Wie walwal schon schrieb, arbeitet die Pentaton nach einem anderen Konzept. Wegen der starken Bündelung vor allem in der Vertikalen ist das Klangbild viel direkter, der (meist negative) Raumeinfluss ist stark zurückgedrängt. Man wird vom Klangbild gepackt - nichts für "Nebenbeihörer".
      Friedemann

      Kommentar

      • kasper
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2014
        • 198

        #4
        Danke für die Infos,

        Ich war auf der High end in München und habe dort breitbänder gehört,
        Gefällt mir doch sehr,
        Ist der Unterschied so groß, auch wenn sie richtig Dampf kriegen von der endstufe?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Meinst du den Unterschied zur Plus-Version? Der ist unabhängig vom Verstärker - es sei denn, du hebst den Bass elektrisch an.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • kasper
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2014
            • 198

            #6
            Ja zur normalen bb also keine plus...
            Oder bin ich am besten dran erst mal die normale hören und dann entscheiden?
            Mag halt nicht schlechter werden von den ls her, man mag sich ja steigern

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Wenn Du keine Subwoofer hast wirst Du ohne Plus im Heimkino definitiv nicht glücklich!!!
              Selbst mit Plus wirst Du nicht ganz an den fetten Tiefbass der V20 rankommen (dafür wirds sauberer und knackiger ).

              Bei Deiner Auswahl gibt es kein besser oder schlechter, nur komplett und zu 100% anders
              Oder welcher Porsche ist wohl der bessere, Cayenne oder 911???
              Von daher ist Probehören vor dem Kauf/Bau eine seeeeeeehr gute Idee!
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • kasper
                Registrierter Benutzer
                • 06.07.2014
                • 198

                #8
                Abend ????

                Klar im Heimkino läuft der subwoofer eh mit, weil die tiefsten Frequenzen kommen da nunmal anderst.
                Also ich denke mir das so, da ja die Breitbänder dem ideal am nächsten kommen
                Und wenn man für die front und Center eine bb hat, Is bestimmt um einiges detaillierter wie bei den v20.
                Ich hab die v 20 an einer rotel rmb1075 dran, und das reicht...
                An Leistung soll es den Pentaton nicht fehlen????...

                Der einzige Kritik Punkt ist die verlötung der plus Schaltung.
                Wenn ich Zeit hab setzt ich mal ein Bild mit rein das ihr was vor Augen habt und euch das nicht vorstellen müsst, aber danke für die Infos echt klasse

                Kommentar

                • kasper
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2014
                  • 198

                  #9
                  Ich denke jetzt nach dem ganzen Infos, ich kaufe mir die normalen Pentaton mal, berichte wie diese tun, und wenn es zu wenig bass sein sollte kann ich immer noch die plus Schaltung dazu holen.
                  Stellst sich noch die Frage wer ist der Cayenne und wer der 911 zxlimeted

                  Aber so wie ich es sehe ist es keine Verschlechterung im Sinne schlechterer ls,
                  Eher anders,denk aber mal das wenn es gewöhnt ist den klang der bb man nichts anderes möchte ????

                  Vielen dank
                  Grüße Rene

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Mir würde die Pentaton für Heimkino nicht gefallen... Habe für mich festgestellt, das die starke Bündelung bei Heimkino nicht mein Fall ist...
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Mir gefällt sie auch für Stereo überhaupt nicht, das ist aber völlig subjektiv. Andere sind begeistert. Daher die dringende Empfehlung zum Probehören.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Zitat von kasper Beitrag anzeigen
                        ...
                        Eher anders,denk aber mal das wenn es gewöhnt ist den klang der bb man nichts anderes möchte ????
                        ...
                        Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen und das ging auch schon vielen vor Dir und auch vor mir so!
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • kasper
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2014
                          • 198

                          #13
                          Sodele ????

                          Man muss es ja mal technisch sehen, 5*20 centi Treiber Is massig MembranFläche, 200 l Volumen,
                          Wie heißt es, Hubraum Is durch nix zu ersetzen,außer durch mehr Hubraum

                          Welchen Wirkungsgrad haben die Pentaton denn mit plus schaltung? Ohne haben sie 99 was ja eigentlich schon ein knaller ist.

                          Die v20 liegt glaub bei Max 86db... Und haben nur knapp 100 l Volumen...
                          Ich mag diese ls nicht schlecht machen, die laufen schon ewig, und haben mich und meinem dad, in das hifi oder Hobby so gesehen reingebracht, klingen echt klasde, sehr naturlich, stressfrei und nie nervig...
                          Doch wollen uns da was neues holen...
                          Und das Beste die haben wir auch vorher nicht gehört und sind bis heute zu frieden, obwohl wir sie wahrscheinlich noch nie richtig gehört haben im Sinne mit richtigem High endigem zuspieler.

                          Die Fakten sprechen für sich...

                          Das Design hab ich vor die front mit Leder zu beziehen und die Seiten furnieren , und mit drachenblut beitze zu bearbeiten und mit nem klarlack dem Holz den ganzen Glanz zu geben.

                          Haufen Arbeit steht da an

                          Kommentar

                          • Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

                            #14
                            Hubraum

                            Als ehemaliger Besitzer einer V20 kann ich da widersprechen. Wenn ich heute meine kleine Vox mit ihrem schlechten Wirkungsgrad mit ausreichend Strom versorge kann die V20 nicht mithalten.
                            Die Idee mit dem Probehören sollte Pflicht sein.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #15
                              ... teils nicht richtig geführte Argumentation, die Pentaton hat im Bass 4 20er die nicht viel Maxhub haben. Zwei davon haben ungefähr das Hubvolumen eines TIW200. Somit könnte man bei der Pentaton aus 200 Liter Volumen gleich mal 100 reduzieren und zwei TIW200 pro Seite einsetzen, mit MEHR Maxpegel.
                              Oder noch besser formuliert: setzt man einen TIW250 und diesen noch in BR ein hat man ungefähr den gleichen Maxpegel im Bass als vier 20er in der Pentaton - soviel zu der Hubdiskussion.

                              Und dann nöchte ich davor warnen die Pentaton ohne eigene Hörerfahrung zu bauen. Der B200 ist im Mittelton doch sehr speziell. Im direkten Vergleich mit einem normalen zwei oder dreiweger wird man sofort diese Ungenauigkeit hören. Ich möchte es jetzt mal als "dumpfen" aber "vordergründigen" Klang bezeichnen.
                              Was man sagen muss, dass sich unser Gehör nach zwei bis drei Minuten eingehört hat und diesen Missklang nicht mehr wahrnimmt, das Ohr hat sich eingeschossen. Ist übrigens auch beim B80 so. Nur nicht ganz in dieser Ausprägung und mit diesem Ausmaß.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X