Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akkuschrauber Kaufentscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #31
    wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass das 'bedeutend billigere' Teil solo ist, also der reine Schrauber.
    Jo mei, is halt so ne. Allerdings hat der billigere Grüne um 25% mehr Power, (30nm der kleine blaue, 40nm der große grüne) ausserdem hat man(n) was in der Hand.

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #32
      Der "kleine blaue" Bosch kostet bei ebay 139 € inkl. 2 Akkus, Ladegerät und Koffer.
      Z.B. da:
      http://www.ebay.de/itm/Bosch-GSR-10-...item2ebae13b44

      Das Ding hat wirklich ordentlich Kraft, ich hab gestern den ganzen Nachmittag Dachlatten an unsere Dachsparren geschraubt, als Unterkonstruktion für GK Platten. Ich habe Schrauben der Größe 5x80 verarbeitet, die hat er ohne vorbohren und ohne zu murren locker reingedreht, bis ich einen Akku leer gearbeitet habe, ist der andere wieder voll, was will man mehr?
      Ich bin mit dem Teil voll zufrieden, und möchte für den Hobbybereich kein anderes Gerät mehr, weil er so schön leich und handlich ist.

      Für einen Zimmermann, der Schrauben mit 8x300 verarbeiten muss, ist es natürlich nichts

      Bosch grün kauf ich nicht mehr, macht einen billigen Eindruck auf mich, und bei den Schraubern kosten die grünen nicht viel weniger als die blauen.

      Gruß Paul

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Den habe ich auch, leider ohne Spannfutter. Perfektes Ding.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #34
          Hm, PeterG hatte ja schon ein Modell mit 10,8 Volt Akku ins Rennen geschickt, allerdings auch ohne Bohrfutter, das ist wirklich Pflicht. Aber ich frage mich ernsthaft, ob 10,8 Volt nicht wirklich reichen. Heute war ich bei einem Baustoffhändler, der Makita Händler sein soll, aber nur noch die Restbestände abverkauft. Da habe ich die Bosch gesehen, aber nur den geschlossenen Koffer.
          Wegen unserer Baustelle waren wir aber beim Biber, die haben eine Riesenauswahl und siehe da, die kleinen 10,8 Volt Modelle gefallen mir ganz gut. Sehr handlich. Mit einer blauen Bosch könnte ich mich anfreunden.

          Gut, das es nicht brennt, aber ich würde gerne eine kaufen

          Danke für die Anregungen...

          Frage an die Anwender: Wird das Teil in Germany hergestellt?
          Zuletzt geändert von yoogie; 02.06.2012, 21:57.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #35
            Meins ist made in Malaysia.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #36
              Malaysia ist ein schönes Land. Da habe ich keine Vorurteile...
              Viele Hersteller lassen da ihre Produkte fertigen.
              Obwohl man bei Bosch eigentlich an Germany denkt, alleine die Riesen Reklame am Frankfurter Flughafen. Aber Opel ist ja auch schon lange nicht mehr deutsch, hm, das driftet jetzt ab.
              Danke für die Info, ich sehe mir das Teil mal an, mit Bohrfutter, ist klar.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #37
                Ich werfe mal die Marke Einhell ins Rennen. Mein Eindruck ist, dass die Geräte sauberer und präziser verarbeitet sind (insbesondere Stichsägen) als die von Bosch. Mein kleiner Akkuschrauber von Einhell mit Lithiumakku stellt mich voll zufrieden. Leider Made in China, aber das ist bei den günstigen Preisen nicht anders zu erwarten.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 639

                  #38
                  Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                  Ich werfe mal die Marke Einhell ins Rennen. Mein Eindruck ist, dass die Geräte sauberer und präziser verarbeitet sind (insbesondere Stichsägen) als die von Bosch. Mein kleiner Akkuschrauber von Einhell mit Lithiumakku stellt mich voll zufrieden. Leider Made in China, aber das ist bei den günstigen Preisen nicht anders zu erwarten.
                  Das muss aber bei einer guten Qualitätssicherungs nichts heissen.
                  Auch in China kann man mit entsprechender Überwachung und Vorgaben sehr gute Sachen produzieren...

                  Oder beschwert sich hier jemand über die Qualität von Visaton Chassis
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #39
                    Abgesehen von den meisten Apple Produkten. Da stimmt die (mechanische) Verarbeitung ja auch. Mit großer Freude habe ich mir schon verschiedene Produkte genauer angesehen und war von der mechanischen Verarbeitung, auch speziell der Spaltmaße sehr angetan. Die können das, soviel ist sicher.

                    Wegen den Akkuschraubern war ich ja schon drauf und dran mir den blauen Bosch zu kaufen. Bei Youtube habe ich viele überzeugende Videos gesehen. Aber bei einem Besuch beim Fachhändler heute mußte ich feststellen, daß der die momentan ausverkauft hat, beim nächsten Baumarkt habe ich dann den Bosch PSR 10,8 in der Hand gehabt. Der hat wohl das gleiche Gehäuse, ohne Akkuanzeige, aber da finde ich den Griff etwas zu dick, irgendwie ungünstig, dabei habe ich recht große Hände. Mopedhandschuhe eigentlich immer die größte Größe, passt meistens.

                    Ergo wird es wohl doch der Makita 343.

                    Man wird sehen.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #40
                      Hallo,

                      So, heute war der Tag der Entscheidung. Beim Biber war ein Tag mit Rabatt, aber der Metabo, der auch ins Rennen gekommen ist, war nicht dabei. Den haben die gestern aus dem Regal genommen. Unglaublich.

                      Dafür war ich bei einem Fachhändler in der Nähe, der hat Makita, Hitachi, Panasonic (es gibt wasserfeste Akkuschrauber von denen, mindestens eine halbe Stunde ). Da habe ich mich heute umgeschaut und dann recht flott einen DeWalt DC732 mitgenommen. Unschlagbares Angebot mit 2 Akkus. Viel Drehmoment, Bohrfutter von Röhm bis 13 mm, LED Licht unter dem Futter, Spindel Lock beim Bohrerwechsel, auch schnelle Akkuladung, knallgelb .

                      Jetzt bin ich mal gespannt, der Akku lädt, beim ersten Mal muß es über 10 Stunden sein. Später eine halbe Stunde.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

                        #41
                        Hallo

                        Jetzt bin ich mal gespannt, der Akku lädt, beim ersten Mal muß es über 10 Stunden sein. Später eine halbe Stunde.
                        Was ist das denn.
                        Ein gutes Ladegerät schaltet nach der vollen Ladung ab. Ob der Akku dann raus genommen wird oder 2 Tage drin bleibt ist völlig egal.

                        Früher bei NiCa Akkus mit Standard Ladern war das eine Faustformel um die Kapazität aus zu reizen. Mit modernen Ladern aber völlig hinfällig.

                        Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                        Kommentar

                        • Tomacar
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2002
                          • 64

                          #42
                          Hi,

                          mein aktueller:

                          http://www.discounto.de/Angebot/KING...rauber-139229/

                          :-)

                          Nix für ungut, aber ich habe einen Makita in der gleichen Leistungsklasse dagegen getestet und den ALDI-Schrauber behalten.
                          Gegen den Makita sprach aus meiner Sicht eigentlich nichts außer dem Preis.
                          Akku-Haltbarkeit habe ich nicht getestet.
                          Der ALDI-Schrauber war genauso stark, allerdings sitzt das Bohrfutter wackliger, und die Überlastschutz springt schneller an. Ansonsten bin ich so weit zu frieden.

                          Mein erster ist ein 14.4 V NiCd Schrauber der BAUHAUS-Marke.
                          Interessanterweise so gut wie keine Selbstentladung, aber leider zu wenig Umins :-)

                          Irgendwo gabs doch auch mal nen kostenlosen Test... :-)
                          Bis denn dann...

                          Thomas

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #43
                            Bei Hilti würde mich schon der nicht genannte Preis abschrecken
                            Der ist hoch, aber fürs gewerbliche einfach unschlagbare Qualität, es gibt nichts besseres. Auch wenn auf den Maschinen mittlerweile auch schon "Made in China" draufsteht, es ist einwandfreie, langlebige Qualität "drin". Für zuhause einfach "zu gut, aber auch zu teuer ja.

                            Kommentar

                            • plüsch
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.04.2006
                              • 33

                              #44
                              Hallo yoogie,

                              Aber ich frage mich ernsthaft, ob 10,8 Volt nicht wirklich reichen.
                              Die 10,8V reichen locker, habe mir vor kurzem den GSB 10.8-2-Li zugelegt.
                              Der ist etwas länger wie der GSR hat aber zusätzlich noch eine Schlagbohrfunktion.
                              Das Bohrfutter fühlt sich noch eine Spur besser an wie beim GSR.
                              Da hat Bosch wohl auf seine Kundschaft gehört,
                              obwohl das GSR bohrfutter auch ok. ist.

                              Der GSR/GSB ist genau so kräftig wie mein alter GSR 12V.
                              Gewindeschneiden mit Fertigschneider bis M10 geht gut.
                              Mit dem GSB und einem guten Steinbohrer geht auch einiges,
                              wobei Beton und hartes Gestein nicht dazu zählen,
                              da kann man höchstens noch von einmassieren reden, da brauchs dann schon Geduld.
                              Aber ältere Kabelgebundene einfach Schlagbohrmaschinen kann der schon ersetzen.
                              Und im Hauptfach Bohr/Schrauben in Holz gibbet dank der Handlichkeit sowieso nix zu meckern.

                              Beim früheren GSR12 stand noch Made in Swiss, bei den 10.8V Teilen steht Malaysia.
                              Jetzt warte ich noch auf einen Dremel 10.8 in Blau.

                              Übrigens, der Dremel hat den gleichen 10.8V Typen allerdings Mechanisch nicht passend.

                              Gruß plüsch

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.03.2004
                                • 3916

                                #45
                                Ich hatte auch schon das Vergnügen mit einem Stabschrauber von ABB, der gemessen an seiner Größe sehr stark (mindestens auf IXO-Niveau) und robust war. Es gibt auch einen Akku-Bohrschraubhammer von ABB, kostet so 370 EUR
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X