Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relais für DBA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #16
    Man könnte auch ein einfaches Mikrofon nehmen, einen Kopfhörer, und bei einem Test das Mikrofon vor jeden Lautsprecher halten, das hört man sehr gut, und erspart einem einen Haufen Relais, und den ganzen Schaltungsaufwand und Klabauter .
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Zitat von kboe Beitrag anzeigen


      Nur so meine 2 cts. Bin allerdings auch Wartungstechniker und was Defekte angeht recht schmerzfrei

      Gruß
      Bernhard
      Mein Arbeitgeber ist da noch bekloppter : es gibt eine Software "Splunk", eigentlich zum überwachen von Netzwerken, hier sollen Initiatoren und lichtschranken überwacht werden, frei nach dem Motto " der Ini hat die letzten 10000 Zyklen in 1msek geschaltet, jetzt braucht er 3msek, also gibt es eine Warnung, ihn einzustellen oder zu wechseln" Ernsthaft

      Damit könnte man doch wunderbar die Relais überwachen, bleibt die frage, wie überwacht man die Überwachung?
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Dawa
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2013
        • 449

        #18
        Ich überleg Mal weiter. Problem an einfach Mal mit dem ohr hören ist, dass da eine Leinwand im Weg ist. Da ist man so weit mit dem ohr weg, dass man die Lautsprecher nicht mehr Orten kann.

        Eventuell Bau ich vor jeden Lautsprecher einen Laser zur Entfernungsmessung. Dann kann ich mir die Relais sparen.

        P.S. das ist ein Hobby. Da spielt Sinnhaftigkeit und Zeit keine Rolle. Hauptsache man hat was zu schrauben.

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1809

          #19
          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          hier sollen Initiatoren und lichtschranken überwacht werden, frei nach dem Motto " der Ini hat die letzten 10000 Zyklen in 1msek geschaltet, jetzt braucht er 3msek, also gibt es eine Warnung, ihn einzustellen oder zu wechseln" Ernsthaft
          Hi Jörn,
          also wenn die ganzen Feedbackanschlüsse schon da sind, finde ich das eine Spitzenidee bzw.-Vorgehensweise.
          Wenn ich dran denke, wieviel Einsätze ich mir ersparen könnte, wenn ich den Tod eines Bauteils vorhersehen könnte und dasselbige bei einer Routinewartung mittausch anstatt zu einem Störungseinsatz extra hinzufahren....

          Schon cool sowas IMHO

          Gruß
          Bernhard
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1809

            #20
            Hi Dawa,

            der Hai-Enter spricht: Man baut sich keinen Relaiskontakt in eine Lautsprecherleitung, es sei denn er ist aus von Jungfrauen aus Vollmondgold gesponnen..

            Im Ernst: Du teilst den Schallpegel auf 12 (?) Chassis auf. Da hat doch der einzelne eh nix zu tun.
            Was soll da kaputt gehen?
            Mach einmal im Monat ( in 5 Jahren ) eine Impedanzmessung und gut is.

            Gruß
            Bernhard
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #21
              Zitat von kboe Beitrag anzeigen
              Hi Jörn,
              also wenn die ganzen Feedbackanschlüsse schon da sind, finde ich das eine Spitzenidee bzw.-Vorgehensweise.
              Wenn ich dran denke, wieviel Einsätze ich mir ersparen könnte, wenn ich den Tod eines Bauteils vorhersehen könnte und dasselbige bei einer Routinewartung mittausch anstatt zu einem Störungseinsatz extra hinzufahren....

              Schon cool sowas IMHO

              Gruß
              Bernhard
              Nein Bernhard,

              Es sind keine Feedbackkontakte vorhanden... Es soll nur über den Anstieg der Flanken ausgewertet werden.....
              Ansonsten wäre es ja zu einfach...
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #22
                Zitat von Dawa Beitrag anzeigen

                Eventuell Bau ich vor jeden Lautsprecher einen Laser zur Entfernungsmessung. Dann kann ich mir die Relais sparen.

                P.S. das ist ein Hobby. Da spielt Sinnhaftigkeit und Zeit keine Rolle. Hauptsache man hat was zu schrauben.
                Manchmal habe ich auch so komische Allüren

                Man könnte ja auch die Gesamtimpedanz messen, und wenn was kaputt ist, sollte sich auch an der Impedanz was ändern. Oder für jeden Lautsprecher 2 Messpunkte an der Schallwand anbringen, wo man bei Bedarf messen kann,...oder...ach, dann nehm doch Deine Relais
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1809

                  #23
                  oder führ von jeder Serienschaltung ein eigenes Adernpaar zur Endstufe. Dann hast du halt 3 Kabel statt des einen und kannst jede Zweiergruppe jederzeit eigens messen....

                  Gruß
                  Bernhard
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X