Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder Pro/Contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

    Breitbänder Pro/Contra

    Hey Leute, das würde mich mal interessieren! Hier die Visaton Erklärung: "Lautsprecher, der einen möglichst breiten Frequenzbereich von tiefen bis zu hohen Frequenzen hin abdeckt. Vorteile: 1. geringer Aufwand 2. nur ein Schallentstehungsort 3. weniger Interferenzen 4. keine Phasenprobleme durch Frequenzweiche"
    kommen die denn genau so tief wie normale Tieftöner? Was für nachteile haben die? irgendwas muss ja noch schlechter sein, sonst würde die ja jeder benutzen
    Gruß, Jonas
  • -carlosderriese-
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2015
    • 35

    #2
    Hi Jonas,
    es gibt bestimmt viele hier im Forum, die dir das mit mehr Hintergrund-
    wissen und Erfahrung erklären können.
    Aber trotzdem möchte ich ein paar Worte sagen, was mich an dieser Spezies
    an Lautsprechern reizt.

    Nachteile BB:
    Nur ein Chassis, entweder sehr groß, ist so nicht der absolute Spezialist der hohen Töne.
    Oder kleines Chassis, kommt nicht ganz in den Basskeller.
    Die Spezialisten ihres Faches (Tieftöner oder reine Hochtöner) können das oft besser.
    Man kann aber durche spezielle Gehäuseformen auch einige Mankos der BB
    geschickt ausgleichen.

    Nehmen wir mal den legendären Visaton FRS8 (kostet das Paar um die 30 Euro) in eine Needle eingenaut. ( TQWT = tapered quarter wave tube = verjüngende Viertelwellenlängenröhre )

    Diese Bauform läßt den kleinen 8 cm Treiber viel tiefer spielen.
    In kleinen bis mittleren Räumen reicht vielen Menschen der Bass aus, manche Leute sind froh, dass es da unten gar nicht so tief runter geht.

    Aber was dieser kleine Breitbänder an Räumlichkeit bietet und natürlich Stimmen abbildet, das ist schon bemerkenswert. Habe ich mit einem 2-Wege oder 3-Wege Lautsprecher dieser Preisklasse noch nicht erlebt.

    Das wäre für einen Breitband-Neuling ein sehr preiswertes und einfach zu bauendes Projekt mit großer Wirkung.
    Gruß Guido

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      http://www.cornu.de/audio/breitband.html

      Wie immer hilft anhören. Gerade bei BBs gehen die Meinungen weit auseinander.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #4
        Also, als vom großen BB zum 4-weger konvertierter kann ich dir einige unterschiede, denk ich , recht gut beschreiben.

        aaaaalso:

        Um aus einem BB "vernünftigen" bass rauszuholen, sollte der schon mindestens 20 cm durchmesser haben. Selbst dann brauchst du dafür meist ein sehr ( unverhältnismäßig! ) großes gehäuse. Schau dir die needle an oder ein jericho.... alle brutal groß im verhältnis zum treiber!
        So ein großer treiber hat dann -natürlich! - das eine oder andere Problemchen im hochton. Sowas ist eigentlich unvermeidlich.
        dafür liefern so große BBs aber ein tolles in sich geschlossenes klanggeschehen mit teilweise kopfhörermäßiger Abbildungspräzision. Ich bin da lang drauf abgefahren und hab dafür Abstriche im Bass und in den Höhen in kauf genommen. Ja auch im bass! Denn einen wirklich tiefen bass kriegst du auch aus einem jericho nicht raus! Da is irgendwo bei 50 oder 60 Hz Sense und da fehlt halt locker eine ganze Oktave nach unten.
        In meiner BB zeit hab ich auch natürlich! einige Mehrweger gehört und hab die Vorteile der BBs höher gewertet, als deren Nachteile. Obwohl die bessere Hochtonauflösung nahezu jeder beliebigen Charlotte sofort hörbar war/ist.
        Und dann hab ich meine BBs mit einer viel zu starken Endstufe ins Nirvana geblasen....

        zu kaufen gabs die nicht mehr. Basteln wollt ich auch nicht wirklich .
        also was gebrauchtes gekauft.
        So kam ich zu meinen atlas compact mk II.
        So ziemlich der krasseste mögliche Gegensatz!
        Ein 4 weger!
        und was soll ich sagen:
        bass ist kein thema mehr. Dadurch, dass die bis 30Hz runterspielt gibts natürlich probleme mit der raumakustik die vorher so deutlich nicht zutage getreten waren. Sowas hat man heute aber mit diversen elektronischen hilfen gut im griff ( und die tun JEDEM lautsprecher gut, auch und gerade großen BBs. )
        der zugewinn an klangqualität war einfach enorm. Je lauter, desto mehr hörbar.
        auch bei gemeinstem bassdonnern bleiben stimmen oder schlagzeug im hochton einfach total gelassen. Da "zerrinnt" nix, da wird nix unscharf in der abbildung, da beginnt nix zu schärfeln oder zu zerren. Die atlas vermitteln einfach immer eine Gelassenheit, die mit der Zeit süchtig machen kann!!

        Natürlich ist die Raumabbildung nicht so kopfhörermäßig scharf wie beim BB! Dafür ist das Hören aber auch nicht so konzentrationsfordernd! Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt etwas entspannter zu hören und außerdem können mit der atlas auch mal mehrere leute gleichzeitig gut hören.
        UND: gerade die atlas compact bildet sehr genau ab. Die Abstriche dabei halten sich für mich in engen Grenzen.
        Ein sehr simpler Test der Abbildungsschärfe: ich dpiel rosa rauschen und verpole einen kanal.
        sind beide kanäle gleich gepolt, ist das rauschen scharf definiert in der mitte zwischen den LS lokalisierbar. Verpole ich 1 Kanal, wird die rauschquelle riesengroß und füllt den ganzen hörraum aus. (irgendwie schwierig zu beschreiben! )
        Meine Erfahrung: je größer der Klangunterschied zwischen richtiger und falscher Polung, desto präziser bildet der LS auch Musik ab. Und die atlas ist da verdammt gut!!

        Das also mein plädoyer für GUTE!! Mehrweger.
        (Wenn ich jetzt bös wäre, würde ich sagen, 2 Weger sind der schlechteste Kompromiss. Ihnen fehlt sowohl die Kopfhörerpräzision als auch die Gelassenheit eines großen 3 oder 4 wegers. Ist natürlich dehr pauschal und im Einzelfall zu prüfen.)

        gruß
        kboe
        Zuletzt geändert von kboe; 07.06.2015, 23:17.
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Das unterschreibe ich sofort! Beide LS habe ich schon gehört, BBs haben bei mir keine Chance.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • -carlosderriese-
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2015
            • 35

            #6
            Oder mit TT Unterstützung, F.A.S.T. (Fullrange and Subwoofer Technology).

            Eigentlich auch BB-Hören, da man bei einem gut abgestimmten System den TT
            nicht orten kann.
            Um die Vorteile der BB zu nutzen, sollten vor allem Stimmen im kompletten Umfang von einem Chassis übertragen werden.
            Und Männerstimmen gehen frühestens bei 100/150 Hz los. Frauenstimmen noch höher.
            Der/die TT sollte/n optimalerweise direkt unter oder über dem BB sitzen.

            Bei dieser Variante spielen die nicht ganz so großen BB natürlich noch besser mit, da diese ganz oben oft besser sind.
            Gruß Guido

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Als Kompromiss kann man allerdings einen Breitbänder mit einem TT kombinieren (nicht Sub, sondern je Kanal einen, der ev. etwas höher reicht bis 100 oder 150 Hz). Dann ist die Ortung ja sicher noch kein Thema, weil Bass eh nicht gut ortbar ist. Man kann dazu natürlich zwei Subs nehmen, die man etwas höher laufen läßt, können auch aktive sein, aber es muss so aufgebaut sein, dass die BB dann wirklich auch getrennt sind, nicht dass alles parallel läuft im Bass.

              Ansonsten: Reine BB sind für große Lautstärken ungeeignet: Hohe Membranauslenkung durch Bass, daher Dopplereffekt bei Höhen und starker Klirr wegen der großen Membranbewegung, auf die dann der Hochton aufmoduliert wird.....

              Bei mir gibts BB nur am Schreibtisch
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • -carlosderriese-
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2015
                • 35

                #8
                Bei mir gibts BB nur am Schreibtisch

                Da wo Du bestimmt die meiste Zeit Musik hörst und genießt,
                so wie jetzt.

                Also doch eine klare Bekenntnis.
                Gruß Guido

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  Erfahrung

                  BB' können vieles. Auch einiges richtig gut. Aber auch manches weniger gut bis hin zu schlecht. Das ist aber auch abhängig vom Typ. Visaton hat eigentlich ( meine Meinung ) nur wenige im Hi-Fi Bereich nutzbare BB. Z.b B 200, BG20 als große und B80 und Frs8 als kleine. Bei den einen fehlt Bass , bei den anderen der HT.
                  Andere Hersteller bieten da deutlich mehr. Aber nicht unbedingt bessere.

                  Ich finde, das es durchaus gute BB-Lautsprecher gibt, aber ohne Sub Unterstützung kommen sie selten aus.

                  Aber man sollte einen BB mal gehört haben. Selbst wenn er einem nicht gefällt, nur um zu hören, was er kann.

                  Ich tendiere mittlerweile zu Mehrwegern.

                  Die meiste Musik höre ich über ein schlechten Kompromiss ( Arial UL 94 )
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • NausNamR
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2013
                    • 264

                    #10
                    B200 BB / Mehrweger

                    Ich hab den B200 als SOLO20 mit doppel Bass und als LaBelle CR Standbox mit doppel Bass. Ich hab mich für die 2. Kombi entschieden, weil ich sehr häufig in Gesellschaft Musik höre. Drum traure ich wenn ich alleine höre aber doch um die fehlenden BB-eigenschaften der SOLOs. Ich hatte mal beide Paare nebeneinander aufgebaut. Selbst meine BB "feindlichsten" Freunde fragten dann auf dem Hörplatz sitzend, welches Päärchen denn nun spielt. Hätte ich Sie im Glauben gelassen, es sind die LaBelle hätten Sie zufrieden den ganzen Abend weiter gelauscht. Erst nach dem direkten Vergleich war dann der BB wieder schlecht...
                    Pegelmäßig ist meine SOLO20-Kombi nicht an Ihre Grenzen zu bringen, die kann viel lauter, als ich vertrage.

                    Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
                      Ich hab den B200 als SOLO20 mit doppel Bass und als LaBelle CR Standbox mit doppel Bass. Ich hab mich für die 2. Kombi entschieden, weil ich sehr häufig in Gesellschaft Musik höre. Drum traure ich wenn ich alleine höre aber doch um die fehlenden BB-eigenschaften der SOLOs. Ich hatte mal beide Paare nebeneinander aufgebaut. Selbst meine BB "feindlichsten" Freunde fragten dann auf dem Hörplatz sitzend, welches Päärchen denn nun spielt. Hätte ich Sie im Glauben gelassen, es sind die LaBelle hätten Sie zufrieden den ganzen Abend weiter gelauscht. Erst nach dem direkten Vergleich war dann der BB wieder schlecht...
                      Pegelmäßig ist meine SOLO20-Kombi nicht an Ihre Grenzen zu bringen, die kann viel lauter, als ich vertrage.

                      Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!
                      Hallo Norbert,

                      warum nutzt Du nicht ein Terminal mit Umschaltfunktion:
                      http://www.mivoc.de/gs/product_info....68157d5ec51e37
                      In "Gesellschaft" spielt die LaBelle so wie sie ist und für Dich alleine schaltest Du auf eine 2. Weiche um die nur den B200 und seine Bässe versorgt, so hast Du beides in einer Box.

                      Viele Grüße,
                      Christoph
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • GallileoMK2
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2001
                        • 599

                        #12
                        Hi Christoph,

                        mit so einem Terminal wird man nix... An den einzelnen Chassis hingen dann immer noch die Bauteile beider Weichen parallel zu Schwingspule!
                        Das geht leider nicht.

                        Man könnte da ne ganze Batterie aus Relais mit auf die Frequenzweiche setzen und ein Steckernetzteil als Spannungsversorgung mit anschließen.

                        Aber obacht!: Dann kommen die Kabellauscher wieder auf ihre Kosten und Hören die Relaiskontakte im Lautsprecher... Die Relais im Verstärker werden ja meistens! vergessen und sind damit nicht mehr "hörbar"
                        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          OK, jeweils eine Weiche muss natürlich komplett abgetrennt werden. Man braucht also echte "Um"-Schalter evtl. "Mehrfach-Um". Gibt es aber...kenne die Schaltung des von mir verlinkten Terminals nicht.

                          EDIT: Auf die Schnelle, gibt es bestimmt auch etwas kleiner: http://de.rs-online.com/web/p/indust...33362D33363626
                          Zuletzt geändert von Fosti; 07.06.2015, 11:15.
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

                            #14
                            Zitat von GallileoMK2 Beitrag anzeigen
                            Aber obacht!: Kabellauscher .. und Hören die Relaiskontakte im Lautsprecher... Die Relais im Verstärker werden ja meistens! vergessen und sind damit nicht mehr "hörbar"
                            ^

                            so seltsam es "kling", es gehorcht dennoch (ungewollt) einer gewissen Logik.
                            Frei nach "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß (und natürlich umgekehrt)"
                            reagieren Menschen mit vom Gehirn vorzensierten und entsprechend modifizierten
                            Wahrnehmungen.
                            Das soll den (Irr)Witz des Zitats aber nicht schmälern
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                            Kommentar

                            • kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

                              #15
                              aber jetzt zum Thema:

                              während der Breitbänder für die Seele, steht der Mehrweger für schiere Beherrschung
                              der nackten Wirklichkeit, also Porsche 356 vs. Porsche 918 Spider. Beide
                              sind Unsinn pur, denn egal mit welchem man ein Lokal ansteuert, es werden
                              mindestens 10 Umrundungen "notwendig", bevor man die auch schon zu Beginn gut
                              sichtbare Parkgelegenheit aufsucht. Die Wahl ist also keine Frage einer
                              objektiv zugänglichen Antwort , vielmehr eine charakterliche, und wer
                              will da schon den starken Mann markieren und die "richtige" Antwort parat haben.
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X