Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton BB

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #46
    Hallo,

    die Kabel sind alle so verlegt das sie nicht an die Membran kommen?

    Jaja,Strassacker mit ihren High End Weichen.
    Bei Monacor legen die auch nicht die Spulen mit 1,2mm Draht bei,da gibt es immer welche mit 1,4mm Draht.
    Sind auch viel belastbarer steht dann da immer.

    Da lobe ich mir Plus Elektronik.
    In ihrem Ebay Shop ist bei den Bausätzen folgendes zu lesen.

    "Wir liefern nur originalverpackte Visaton Bausätze mit fertig aufgebauten Hersteller - Frequenzweichen und ohne Fremdbauteile denn nur so ist gewährleistet, daß die Box am Ende auch wirklich so klingt, wie sie in Fachzeitschriften getestet wurde und beim Hersteller im Hörraum zu hören ist! Der Bausatz enthält alle zum Bau der Box erforderlichen Teile außer Holz!"


    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Olik
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2013
      • 33

      #47
      Hallo zusammen,

      also nochmal zur Korrektur

      für die Plus-Weiche habe ich zusätzlich Fünf Bauteile bekommen (nicht vier—sorry).
      2x LR 10mH Spulen
      2x 10 Ohm 10W Keramikbauteile
      1x 22uF Bauteil
      die Polung habe ich auch getauscht beim B200
      das je Weiche

      In den Bildern ist es noch einmal dargestellt welche Bauteile ich bekommen habe.

      Die im grünen Feld markierten Bauteile, so wurde mir es erklärt, dass diese nur für Röhrenverstärker notwendig sind.

      Ich habe noch einmal die Standardweiche und die Plus-Schaltung Angehängt. In der Plus-Schaltung sind die Rot-Markierten Bauteile die 5-Extra Bauteile.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Boxenjockel
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2012
        • 185

        #48
        Rauschen

        Hallo! Das "Rauschen" könnte auch auf einen Kontakt der Membranrückseite mit dem Dämpfungsmaterial zurückzuführen sein. Ich hatte das beim Einbau meiner B200 (Solitude mit separatem Bass) penibel mit einer LED-Taschenlampe kontrolliert. Die Membran des B200 liegt hier vergleichsweise frei.

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #49
          Hallo Olik

          In der Standardversion können die Teile weg bleiben. Liegen nur parallel zum Amp.
          In der Plus liegen sie hinter den ersten Weichenbauteilen und "MÜSSEN" dann vorhanden sein weil sie Einfluss auf diese Weichenbauteile haben.

          Also beim Händler über die falsche Info beschweren und die Teile nachfordern.

          Gruss Andi_m

          PS: Die Widerstände müsse 1 mal 10 und 1 mal 2,2 Ohm haben.
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2012
            • 717

            #50
            der GRÜN eingeramte teil ist bestandteil der originalweiche.
            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
            so ist die impedanz jedenfalls fast linear.
            hier.

            Kommentar

            • .JoJo.
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2013
              • 29

              #51
              Hallo,

              danke erst mal für die vielen Tips.
              Ich wird mal alle durchprobieren und dann berichten.
              Die Geschichte mit dem Dämpfungsmaterial erscheint plausiebel.
              Vielleicht ist deshalb auch der Unterschied zwischen links und rechts erklärbar - links hab ich ausgebaut um zu testen und ausgebaut war ja nichts zu hören, beim zusammenbauen hab ich die Matten tiefer ins Gehäuse gepackt.

              @zxlimited / gargamel / oder der sonst was dazu weis:

              Im ursprünglichen Thread der Pentaton, http://www.visaton-lautsprecher.de/v...=21408&page=11
              Beitrag #69 gibt's nen Gedanken zur Triton und ein paar Weichenbautele beschrieben: gibt's da auch ein Schaltbild dazu? Und 2. einen impedanzfreundlicheren passiven Vorschlag?
              Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

              Kommentar

              • Olik
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2013
                • 33

                #52
                Also erstmal vielen Dank, ich hoffe ihr seit euch da sicher. Hab die fehlenden Bauteile noch nachbestellt.

                Werde dann auch die Weichen neu Aufbauen.

                Bin ja gespannt welchen Einfluss noch diese haben werden.

                Melde mich dann wieder, wenn ich es geschafft habe.

                Gruss oli

                Kommentar

                • Toccata
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2012
                  • 30

                  #53
                  Nach langem Verfolgen des threads habe ich eine kleine Frage zur Pentaton.

                  So wie ich es jetzt rausgelesen habe, ist es sinnvoll die Frequenzweiche des Herstellers zu verwenden.
                  Ist das wegen der Toleranz der Bauteile oder weil die Freqenzweiche von Vistaton schon überprüft wurde?

                  Zweitens: Kann man bei der Schallwand statt MDF oder Multiplex auch Massivholz nehmen? Und kann das eine größere Stärke als 19mm haben, Eventuell hinter dem Chassis mit einem Fräser aufweiten?
                  Ich hatte da an 30 oder 40mm Massivholz gedacht.

                  Ist das machbar oder sollte man lieber bei 19mmm und MDF oder Spanplatte bleiben?

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #54
                    Ich würde nciht sagen, das Massivholz so günstig ist. Es arbeitet und verzieht sich.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Toccata
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.09.2012
                      • 30

                      #55
                      Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                      Ich würde nciht sagen, das Massivholz so günstig ist. Es arbeitet und verzieht sich.
                      Also doch besser MDF oder Multiplex.

                      Aber Multiplex bekomme ich hier nur in 20 oder 18mm, nicht in 19mm.
                      Echtholz sieht einfach besser aus als MDF.
                      Deshalb meine Frage zu dickerem Holz.

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2297

                        #56
                        Multiplex gibt es soweit ich weiß auch gar nicht in 19mm. Aber es dürfte ja wohl nicht so schwer sein die Pentaton auf 20mm Wandstärke umzurechnen. Das Gehäuse ist ja sehr einfach. Noch einfacher ist es, wenn du alles auf Gehrung schneiden lässt, dann brauchst du nciht mal was umrechnen und nimmst nur die Außenmaße. der halbe Liter der da vll. fehlt, ist vernachlässigbar und du hast auch eine komplette Holzoptik.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • Olik
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2013
                          • 33

                          #57
                          @ toccata
                          In einem forumbeitrag stand, wenn man die Pentaton Plus haben möchte muss die weiche selbstständig aufgebaut werden. Bei mir scheint es blöd gelaufen zu sein mit dem Händler der keine Ahnung davon hatte.

                          Die Weiche müsstest du so oder so selber aufbauen....
                          Korrigiert mich wenn ich falsch liege....

                          Kommentar

                          • Toccata
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2012
                            • 30

                            #58
                            Ah, nein so hatte ich das nicht gedacht.
                            Die Gehäuse selbst würde ich ich schon in MDF bauen oder in furnierter Spanplatte. Damit ist 19 mm kein Problem.
                            Nur bei der Schallwand selber hätte ich an Massivholz gedacht. Ich hätte mir so 30, 40 mm massivhokz In 3 cm streifen mit zinkenfräser zusammengeleimt. Da dürfte sich nichts mehr verziehen. Ich wollte in der Mitte senkrecht eventuell Curupay verwenden aussen birke oder Erle. Wie gesagt, nur die Schallwand und da müsste doch der Lautsprecher bombenfest sitzen.
                            Ich weiß aber nicht, ob die Stärke negative akustische Effekte hat.

                            Kommentar

                            • Olik
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2013
                              • 33

                              #59
                              Ich war froh das ich bei Multiplex für die Front geblieben bin. Die Löcher für die Lautsprecher Befestigung sind knapp am Rand. MDF oder Pressspann währen an den Stellen sicherlich ausgebrochen.

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2297

                                #60
                                @tocatta

                                Nein, das hat keine klanglichen einbußen. Du kannst auch die bg20 passend einfräsen. Der äußere ring ist nur aus optischen gründen, da der bg 20 einen kleineren korb besitzt als der b200. Natürlich nur wenn du willst...
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X