Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beratungsfragen bezüglich Komplett-Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=OnKeL_NoRf=-
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2008
    • 32

    Beratungsfragen bezüglich Komplett-Anlage

    Hallo,

    ich hab mir jetzt schon länger einen Kopf gemacht und dachte mir, dass ich einfach mal hier nachfrage.

    Ich möchte mir wieder ein Heimkino aufbauen und als Budget dienen mir ca. 5000€ für fast alles. Ausgeschlossen sind davon DVD-Player, Fernseher, sowie Verkabelung.

    Zur zeit dient mir noch als AV-Receiver ein Harman/Kardon AVR 247, also ein ziemlich kleiner, den ich mir übergangsweiße mal gekauft hatte.

    Meine vorstellung meines Heimkinos wären:
    Concorde als Hauptlautsprecher
    Couplet als Center und Rear.
    AV-Receiver Harman/Kardon AVR 7300
    Zwei Mono-Endstufen für die Concords, in richtung Vincent SP 991.

    Nun zu meinen fragen:

    1.) Da ich eigentlich vorerst, oder auch später eigentlich auf einen Subwoofer verzichten möchte (vielleicht mal wenn ich von daheim ausgezogen bin und genügend platz habe, dann schon), machte ich mir gedanken über eine Concorde XL.
    Ich hab hier im Forum auch schon einige gesehen, nur müsste ich meine dann mit jeweils zwei TIW 250 XS bauen.
    Wenn dies aber zu übertrieben scheint dann als TT´s lieber die AL 200 wie original oder die GF 200?
    Beforzugen würde ich aber die XL-Version

    2.) Bezüglich Center und Rear.
    Würden die Couplets als KE version besser zu den Concorde passen, oder spielt die version mit dem G 20SC auf genau so hohen Niveau?
    Falls die KE Version mir nahegelegt werden sollte, sollte ich für Rear dann Couplets oder eher Bijou bauen, welche als Rear sicherlich auch reichen sollten.

    3.) Die Gerätschafften denke ich sind ausreichend für diese Lautsprecher oder? Vielleicht hat noch jemand alternativen, möchte bei den AV-Receivern aber am liebsten bei HK bleiben, aber durch die Mono-Endstufen trotzdem noch genügend Power an die Concorde´s liefern.

    Mein Verhältniss Heimkino/Stereomusik beträgt ca. 30%/70%, also überwiegend Musik.
    Mein Raum hat ca. 31qm (ca. 4,15m x 7,40m) bei einer raumhöhe von ca. 2,35m (etwas niedrige Decke da obergeschoss und etwas älteres haus.

    Hoffe dass ihr mir bei meinen letztens fragen noch helfen könnt, dass ich nach dem Renovieren, dann gleich Anfangen kann zu bauen.

    MFG
    Jochen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Re: Beratungsfragen bezüglich Komplett-Anlage

    Original geschrieben von -=OnKeL_NoRf=-
    Hallo,

    ich hab mir jetzt schon länger einen Kopf gemacht und dachte mir, dass ich einfach mal hier nachfrage.

    Ich möchte mir wieder ein Heimkino aufbauen und als Budget dienen mir ca. 5000€ für fast alles. Ausgeschlossen sind davon DVD-Player, Fernseher, sowie Verkabelung.

    Zur zeit dient mir noch als AV-Receiver ein Harman/Kardon AVR 247, also ein ziemlich kleiner, den ich mir übergangsweiße mal gekauft hatte.

    Meine vorstellung meines Heimkinos wären:
    Concorde als Hauptlautsprecher
    Couplet als Center und Rear.
    AV-Receiver Harman/Kardon AVR 7300
    Zwei Mono-Endstufen für die Concords, in richtung Vincent SP 991.

    Nun zu meinen fragen:

    1.) Da ich eigentlich vorerst, oder auch später eigentlich auf einen Subwoofer verzichten möchte (vielleicht mal wenn ich von daheim ausgezogen bin und genügend platz habe, dann schon), machte ich mir gedanken über eine Concorde XL.
    Ich hab hier im Forum auch schon einige gesehen, nur müsste ich meine dann mit jeweils zwei TIW 250 XS bauen.
    Wenn dies aber zu übertrieben scheint dann als TT´s lieber die AL 200 wie original oder die GF 200?
    Beforzugen würde ich aber die XL-Version
    ------------------------------------
    Ich würde die Concorde Original bauen, wobei der GF statt Al 200 eingesetzt werden kann. Preiswerter, etwas tiefer, robuster, aber schlechtere Optik. Wenn das nicht reicht (unwahrscheinlich), dann lieber mit Sub ergänzen für Heimkino. Für Stereo reicht es dicke, dbei HK kann der LFE-Kanal genutzt werden.
    -----------------------
    2.) Bezüglich Center und Rear.
    Würden die Couplets als KE version besser zu den Concorde passen, oder spielt die version mit dem G 20SC auf genau so hohen Niveau?
    Falls die KE Version mir nahegelegt werden sollte, sollte ich für Rear dann Couplets oder eher Bijou bauen, welche als Rear sicherlich auch reichen sollten.
    _________
    Der Center muss von der Phasenbeziehung zu den mains passen, ich würde da eine Concorde (modifiziert ) nehmen.
    G 20 ist gut, aber zumindest der Center sollte identisch sein.

    Für rear reicht die Bijou aus.

    ---------------------------
    3.) Die Gerätschafften denke ich sind ausreichend für diese Lautsprecher oder? Vielleicht hat noch jemand alternativen, möchte bei den AV-Receivern aber am liebsten bei HK bleiben, aber durch die Mono-Endstufen trotzdem noch genügend Power an die Concorde´s liefern.

    Mein Verhältniss Heimkino/Stereomusik beträgt ca. 30%/70%, also überwiegend Musik.
    Mein Raum hat ca. 31qm (ca. 4,15m x 7,40m) bei einer raumhöhe von ca. 2,35m (etwas niedrige Decke da obergeschoss und etwas älteres haus.
    ------------------------
    Auch die Raumakustik optimieren, das bringt am meisten!
    --------------------------------
    Hoffe dass ihr mir bei meinen letztens fragen noch helfen könnt, dass ich nach dem Renovieren, dann gleich Anfangen kann zu bauen.

    MFG
    Jochen
    Zuletzt geändert von walwal; 17.07.2008, 07:46.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Das mit dem richtig zitieren üben wir dann noch mal bei Gelegenheit
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #4
        walwal: Nach Zitat verreist.

        (Er müsste doch was dazu sagen können).
        Admin

        Kommentar

        • Lawyer
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2007
          • 352

          #5
          Ich würde zu einem anderen Receiver greifen, HDMI sollte er schon haben und ein Scaler ist auch kein Fehler denke ich.

          Harman ist mir persönlich unsympatisch, ich würde eher einen Denon oder Onkyo nehmen.
          Die aktuellen Modelle, auch die kleineren reichen da normal schon aus.
          Bei Onkyo muss man aufpassen, die kleinen Receiver haben keine Pre-Outs, erst ab dem 705 gibts den wenn ich nicht irre.

          Der 805 oder 875 von Onkyo dürfte von Budget her machbar sein und ist sehr brauchbar. Oder aber dann der 2808 oder 3808 (müsste so heissen) von Denon als alternative.

          Gruß Christian

          Kommentar

          • MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

            #6
            Original geschrieben von VISATON
            walwal: Nach Zitat verreist.

            vielleicht ist der berüchtigte Feierabendhammer gefallen?

            Kommentar

            • Adilim
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2007
              • 63

              #7
              Original geschrieben von VISATON
              Nach Zitat verreist.
              ich sage nur: zwischen den zeilen lesen

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Original geschrieben von Adilim
                ich sage nur: zwischen den zeilen lesen
                Jaja, hackt nur auf mir rum.

                Ich werde sofort einen Kurs auf der Volkshochschule belegen.

                Für die Blindfische : Habe meine Antworten jetzt rot gemacht, VHS hat geholfen.

                Der Kurs hieß merkwürdig: Reiten für Anfänger, da muß ich mich schon wieder vertan haben.
                Zuletzt geändert von walwal; 17.07.2008, 08:18.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #9
                  wobei der GF statt Al 200 eingesetzt werden kann.
                  Preiswerter, etwas tiefer, robuster, aber schlechtere Optik.
                  Geschmackssache. Schade dass es keinen Mitteltoener in GF-Optik gibt.

                  mit jeweils zwei TIW 250 XS bauen
                  Vier 20er in der Front haben mehr effektive Membranflaeche als ein TIW400. Fuer Musik reicht das immer. Fuer Kino oft.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Original geschrieben von helli
                    Geschmackssache. Schade dass es keinen Mitteltoener in GF-Optik gibt.
                    Genau deswegen ist die Optik nix (für mich), TT schwarz und MT Alu.

                    Alles schwarz ist ok.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Mit 5k€ würde ich mir rundrum ordentlich ausgewachsene Boxen hinstellen. Und ich würde mir Gedanken über 5.1-Musik machen, bei dem Budget.

                      Eine Compact kostet als Bausatz etwa 750,-€. Bei fünfen macht das 3750,-€.

                      Ich find so eine Compact hat mehr Stil als eine Concorde.

                      Hoffentlich wird es die Monitor noch lange geben. Dann bau ich mir später ein Heimkino daraus (und ein Haus drumrum).
                      Das muß derart geil sein …

                      Kommentar

                      • spendormania
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 439

                        #12
                        Original geschrieben von helli
                        Geschmackssache. Schade dass es keinen Mitteltoener in GF-Optik gibt.
                        Gibt's doch. Ist nur nicht von Visaton:



                        Ok, bin ja schon wieder weg...

                        Kommentar

                        • helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

                          #13
                          Wenn dann richtig:

                          Technisch leider nicht on-par mit der Optik...
                          Vielleicht kann Visaton da ja nachhelfen?

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Sieht ja geil aus. Ist das das Intertechnik-Zeug?

                            Kommentar

                            • Lawyer
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2007
                              • 352

                              #15
                              Das obere Bild ist ein 10er Vifa Breitbänder, das untere Chassis kenne ich nicht.

                              Mit ner anderen Dustcap wäre der optisch noch schöner...

                              Gruß Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X