Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marmoreffekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    Marmoreffekt

    Hallo,

    Da die Sache mit Schallwandumbau zu ende geht, denke ich über die Lackierung nach. Wachsöl, Hartöl, Klarlack/Lasur möchte ich nicht mehr haben. Die eintönigen Farben sind mir aber zu langeweilich (eintönig ). Spiegelglate Oberflächen sind nicht drin, da zu schwer bis unmöglich zu realisieren sind (oder ?). Konkret dachte ich an Granit oder Marmor, wobei Marmor mir am besten zu sagt. Aber wie kriegt man sowas hin, das auch nach echt und nicht nach fake ausschaut ?
    Ich habe mich ein bischen umgeschaut und im Baumarkt (Hellweg)
    auf diese Sprühdosen gestossen. Waren paar ganz gute Muster dabei, z.B. Marble *granit-gold*. Ich glaub die sind auf Acrylbasis, und ob die was taugen

    für paar Tipps wäre ich sehr dankbar
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Vor einiger Zeit habe ich das auch schonmal gefragt. Meine Antwort nun:
    Finger weg von den Sprühdosen. Das sieht einfach nur kitschig aus. Wenn Du ein echtes Mamorbild haben willst, hilft nur üben und lernen. Geh mal in die örtlich Bücherei in die Abteilung Basteln/Kunst, dort findest Du bestimmt ein Buch, in dem die Technik des Mamorierens erklärt ist. Selbst in unserer Kleinstadt gabs so ein Buch. Das Ergebnis ist verblüffend. Man braucht nur Geduld und ein wenig Übung, also erstmal an zwei drei Brettern üben. UNd billiger als die Sprühdosen ist es auch.

    Raphael

    P.S: Die Mamorimitation auf Holz ist eine uralte Praxis, denk nur mal an die vielen Orgelgehäuse aus der Barockzeit, die sind aus Holz, aber jeder denkt es sei Mamor.
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

      #3
      der we-ha stellt auf seiner homepage sein verfahren vor. das ergebnis ist sehr überzeugend.

      Kommentar

      • bubble
        Registrierter Benutzer
        • 07.03.2004
        • 127

        #4
        Re: Marmor-Graniteffekt

        Original geschrieben von metal
        Spiegelglate Oberflächen sind nicht drin, da zu schwer bis unmöglich zu realisieren sind (oder ?).
        Hieraus schließe ist, dass Du eigentlich ganz gerne eine spiegelglatte Oberfläche hättest, oder?
        Folgendes habe ich gemacht und die Oberfläche ist spiegelglatt. Ich habe dünnes Plexiglas im Baumarkt gekauft und nach dem Fräsen die Seite, die die Rückseite werden soll, also auf das Gehäuse geklebt wird, lackiert. Wenn da mal eine Nase läuft oder ein Stäubchen in der frischen Farbe versinkt macht das nichts. Das Plexiglas habe ich dann mit Acryldichtmasse, die ich mit etwas Wasser verdünnt habe und mit der Schaumstoffrolle möglichst satt und gleichmäßig aufgerollt habe, auf das Gehäuse geklebt. Nach einem Tag Schutzfolie abziehen und siehe da - für so eine "Lackierung" muss ein Lackierer lange üben, füllern wie der Teufel, schleifen und spachteln (können). Kann ich nur empfehlen! Vorallem weil man eigentlich nichts falsch machen kann.
        Viel Spass!

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Über den Trick habe ich auch schonmal nachgedacht, allerdings hatte ich Zweifel, wie ich die Plexiglasplatten auf das Holz geklebt bekomme, da die Rückseite ja lackiert ist. Deine Methode hält offenbar aber. Hm, ein Versuch wäre es wert. Habe meine Exemplare dann zum Autolackierer gebracht, der hat mir dann eine schöne schwarze hochglänzende Lackierung gemacht.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • istec1003
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 577

            #6
            Original geschrieben von metal

            ps: We-Ha's Homepage ist nicht erreichbar
            also bei mir gehts zur zeit. http://home.tiscali.de/whoeffchen/

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #7
              @bubble

              Hi,

              Ich denke die Sache mit Plexiglas würde bei mir nicht funktionieren da die Form des Lautsprechergehäuses nicht rechteckig ist. Leider
              Aber gute Idee

              marmorieren
              Das muss ich erst ausprobieren. In Echt sieht es meist immer etwas anders aus als auf dem Bild.
              Anschließend wird mit der Rolle und 'designerischem Gefühl' die Farbe durch überrollen so vermischt, das der Marmorefekt entsteht. Die Rolle muß hierbei sehr leicht geführt werden, damit der Lack sich nur 'verschmierend' ineinander mischt und nicht etwa einen Mischton ergibt.
              Wird dann die Oberfläche nicht uneben ?

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Was hindert dich daran, diese mit feinem Papier anzuschleifen und mit Klarlack abzulackieren ?

                Was ich in meinem Beitrag glaube ich vergessen habe zu erwähnen:
                Die Rolle muss eine sogenannten Heizkörperrolle sein (Lammfell oder Imitat (?)).

                Mit einer Schaumwalze funzt es nicht, da wird die Farbe einfach nur vermixt.
                Und ausserdem kannst du sicher sein, das es im Original mindestens genauso gut aussieht wie auf dem Foto. Das wird dir der eine oder andere Forumianer hier bestätigen können.

                PS: Bei mir geht We-Has Homepage auch aufzurufen


                PPS: Da ich nun geraumer Zeit den Provider wechselte, geht natürlich immer nur der Link über mein Logo !
                Zuletzt geändert von We-Ha; 17.01.2007, 22:30.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #9
                  Was hindert dich daran, diese mit feinem Papier anzuschleifen und mit Klarlack abzulackieren ?
                  Geld ?

                  Ne im Ernst, ich werde ausprobieren. Danke

                  Aber eine Sache noch:
                  Die weisse Farbe danach hast du auf ein liegendes Brett aufgetragen. Ich kann das aber nicht. Das heist ich muss die Boxen normal aufgestellt gleich auf einmal "lackieren". Auf der Vertikalen Fläche wird die Farbe runterlaufen.
                  Ob das ein grosses Hindernis ist

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Das Draufträufeln könnte ein Problem sein, wenn es denn erst einmal verrollt ist, nicht mehr (wenn du nicht gerade die halbe Dose auf einmal draufkippst!).

                    Soltest mal probieren, die weisse Farbe mit einem schmalen Pinsel so ungleimäßig aufzutragen (erst natürlich testen ...)
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #11
                      Hast du eine bestimmte Art von Farben verwendet, oder ?

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Ja, flüssig waren sie, und die eine silbergrau,. die andere weiß ...


                        keine Ahnung, was drauf stand, habe es zwischenzeitlich mit wasserlöslichem Lack wiederholt.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Kaale
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.11.2003
                          • 267

                          #13
                          Re: Marmor-Graniteffekt

                          Original geschrieben von metal
                          Konkret dachte ich an Granit oder Marmor, wobei Marmor mir am besten zu sagt. Aber wie kriegt man sowas hin, das auch nach echt und nicht nach fake ausschaut ?
                          öhm... nimm doch marmor oder granit

                          gruß kaale
                          Mein Heimkino
                          Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                          Weitere Projekte: Classic200, Aria

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Um Granit und/oder Marmor zu verbauen, braucht man aber erst Kaale ...






                            äh ... Kohle !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Kaale
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.11.2003
                              • 267

                              #15
                              oder beides
                              Mein Heimkino
                              Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                              Weitere Projekte: Classic200, Aria

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X