Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2xW170+DSM25 nach Reimann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    2xW170+DSM25 nach Reimann

    Als erstes möchte ich mich bei Thomas Reimann bedanken der sich die Mühe gemacht hat mir bei meinen Modifikationswünschen behilflich zu sein, ohne seine Hilfe wäre die Box vermutlich garnicht oder zumindest noch langsammer entstanden.

    Ziel war es ein paar möglichs klanglich schöne 2-Wege Boxen zu bauen, Tiefbass war Aufgrund der vorhanden TIW Subwoofers nicht so wichtig. So habe ich mich für ein geschlossenes Gehäuse entschieden. Als Tieftöner kommen zwei W170s 8 Ohm zum Einsatz die Weiche hält sich hier genau an die Original Reimann Box also 1,47 mH 1 mm Luftspule und 15 uF Elko (glatt). Als Hochtöner verwende ich jedoch die DMS25 4 Ohm, hier hat sich als optimale Lösung 12,2 uF MKT und 0,22 mH 0,6 mm mit 3,3 und 3,3 Ohm Pegelabsenkung erwiesen. Die Box selbst besteht aus 19 mm MDF, zwei X-Verstrebungen sollen das Gehäuse verstärken. Das Innenvolumen ist zu ca: 75% mit Polyesterfließ bedämpft, die Aussenmaße entsprechen grob denen der Original-Box. Innenverkabelung 2,5 mm Kupfer, hatte ich noch hier rumfliegen. Die Weiche ist wie beim Original unter der Box im Fuß angebracht, aus irgendwelchen Gründen hat Plus-Elkt. eine IT-Visaton Bauteile Mischung geschickt, was mich jedoch nicht weiterstörte. Das Finish war eine sache für sich, geplant war es alle Seiten bis auf die Front schwarz zu lackieren und die Front in Boire zu furnieren... Das war eine ganz üble arbeit.. ein eingermaßen ordentliches Ergebnis habe ich wie folgt erzielt.
    1. mit Bandschleifer und 60er Papier Stoßkanten glätten, Tiefengrund auftragen
    2. Verspachteln, mit 80er Papier schleifen (Bandschleifer)
    3. Vorstrichfarbe, mit 100 er Papier schleifen (Bandschleifer)
    4. Vorstrichfarbe mit 120 und 180 er Papier von Hand
    5. Schwarz mit Rolle auftragen und 120+180
    6. Schwarz mit Rolle und 180er
    7. Schwarz mit Rolle und nix mehr...
    Das Furnier habe ich nur 100+180 von Hand geschliffen, Tiefengrund + 180er Papier + Klacklack rollen
    Lackieren ist eine üble sache. Das muss ich Farad recht geben, besonders... NIE Lack ausem Baumarkt......

    Der Klang : Die Höhen sind sehr detailreich und sauber, neigen selbst bei Hohen Party-Pegel nicht zum kreischen. Auch wenn man nur mal so nebenbei lauscht ist es nie nervig, die Mitten sind gut könnte jedoch ein Hauch besser sein. Gesang ist jedoch auf jeden Fall nie unnatürlich. Der Bass ist zwar nicht so extrem Tief, jedoch sehr präzise und sauber. Es war erstaunlich einfach den TIW-Sub anzukoppel und damit die letzten reste fehlenden Tiefbasses zu kompensieren. Den Sub lass ich so ab ca 70 Hz abwärts laufen.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, bei Rock und Metal Stücken fällt es sogar oft nicht auf wenn der Sub fehlt. Die Boxen bringen auf jeden fall genügend punch .. ich bin zufrieden

    Hier ein Bild nach dem Schritten 1-4

    Hier fertig..

    Hier fertig..

    Und die zugegebenderweise nicht super aufgebaute Weiche



    Das ganze hat ein wenig lange gedauert weil ich mit dem schwarzem Lack lange nicht zufrieden war und weil leider einer der DSMs ein wenig gemuckt hat. Aus irgendwelchen Gründen ist der LS-Kabel anschluss abgebrochen und musste von mir geflickt werden, und irgendwie habe ich es sogar geschaft....
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    sehen gut aus! Vor allem das dunkle Holz macht sich gut zu den schwarzen Chassis und Seiten.

    Keine Bedenken wegen der fehlenden Fasen?
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • 666SuBZerO666
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2003
      • 249

      #3
      Ich muss sagen die sehen super aus !
      Die fehlenden Fasen sollten nicht so ins Gewicht fallen wobei es auch ohne super geil aussieht .
      Die Kombi zwischen dem Funier und dem schwarz find ich auch super.
      Genau die gleichen werd ich mir auch bauen bis auf das meine wohl Br werden .

      mfg

      Christian
      Visit our Site eXcla!m
      You´re the Community

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Sehr nobles aussehen! Gefällt mir, obwohl ich eigentlich zu helleren Farben neige.

        Was die Fasen betrifft: da muss ich wieder unseren We-Ha zitieren: Raumeinflüsse werden die besagte Senke bestimmt überdecken. Vor allem ist sie in der Regel nur auf Achse zu hören, sprich, wenn die Boxen NICHT auf den Hörplatz ausgerichtet sind, ist es definitiv nicht mehr wahrnehmbar: teoretisch UND praktisch!

        Grüße

        Harry

        P.S.:
        Das muss ich Farad recht geben, besonders... NIE Lack ausem Baumarkt......
        Was wäre die Alternative!?
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Cool. Edles Design.

          Jetzt weiß ich, wie ich meine Altos zuende bau

          Kommentar

          • HolgerH
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2003
            • 28

            #6
            Hallo Doc,

            hast Du die Weiche eigentlich irgendwo veröffentlicht? Würde mich ja schon interessieren...
            Viele Grüße
            Holger

            Kommentar

            • 666SuBZerO666
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2003
              • 249

              #7
              Andere frage was kostet die WEiche ?

              btw hab jetzt auch schon meine dsm ebay sei dank 2 stück für 52 euro !
              Visit our Site eXcla!m
              You´re the Community

              Kommentar

              • kesi
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2003
                • 504

                #8
                Sieht ja super aus. Die Mischung von schwarz auf Furnier sieht einfach genial aus.

                Gruss Kesi
                Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                Kommentar

                • DocByte
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.12.2002
                  • 392

                  #9
                  @ MrWoofa : Nunja.. die Boxen klingen zwar sehr schön aber ich habe mir einige Dinge noch nicht zugetraut. Und dazu gehörten die Fasen, als auch die Chassis ganz bündig einzufräsen.
                  Aber das ist immerhin ein Grund irgendwann noch ein paar Boxen zu bauen aber als nächstes kommt mein Auto dran..
                  Ich glaube aber das die Fasen + bündig Fräsen mehr der Optik als dem Klang dienen, in der Theorie ist das zwar Vorteilhaft.. praktisch aber eher weniger...
                  @ HolgerH : die Weiche steht im Text drin, wenn du ein Bild brauchst, einfach im Thread von Thomas Reimann schaun der hat eine Zeichnung zu der Weiche veröffentlicht. Du must nur im HT Bereich für den DSM die Bauteile tauschen. Der TT Bereich kann 1zu1 übernommen werden

                  Das ist die Original Weiche der Box von Thomas für die G25FFL.
                  @ Subzero : Du kannst meine Weiche nur übernehmen wenn du die 4 ohm DSM hast sonst musst auf auf 8 Ohm umrechnen, was aber nicht so schwer ist. Der Preist der Weiche ist so eine Sache mit Visaton Komponenten kommst du auf unter 20 Euro Pro Box, nimmst du Mundorf oder Jensen kommst du auf deutlich mehr. Ist alles eine Frage des Anspruchs.
                  Bei Plus-Elektronik gibt es die Visaton Sachen sehr günstig.
                  Ps: Ich habe nur "normale" Visaton Bauteile verwendet und bin glücklich damit.
                  Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                  http://www.docbyte.de

                  Kommentar

                  • 666SuBZerO666
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2003
                    • 249

                    #10
                    Ne sind 8öhmer aber ich kann Thomas seine Weiche so übernehmen wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe...
                    Ich denke mal es wird sich nicht viel tun zwischen den Visaton Weichenbauteilen und den Mundorf für mich ausser im Preis
                    Also wirds Visaton !
                    Ich muss sagen je öfter ich deine KOmbi von dem Boire Funier mit den Schwarzen seiten seh desto mehr reizt es mich das genau so zu machen aber nachbaun ist ja langweilig ..
                    Naja evlt fällt mir noch was ein
                    Bald können wa fürn Thomas seinen Vorschlag ne eigene Gallery aufmachen wenn das soviele nachbauen
                    Visit our Site eXcla!m
                    You´re the Community

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X