Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 20 Hk Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    Solo 20 Hk Bilder

    Hallo,

    endlich ist es mir gelungen ein paar Bilder zu machen von meinen SOLO 20 im Heimkino...

    SOLO 20 auf GF200 SUB (40l/BR)


    Das gleiche mal von der Seite


    Und von Hinten


    Surround SOLO20 (brutto mm 900x250x150): Das schwarze Brett am Boden ist mit dem Lautsprecher verschraubt und sorgt für stabilen Stand, wenn der Lautsprecher nicht benötigt wird, wird das ganze bis ans Sofa geschoben.


    Center auf TV (auf den Hörplatz angewinkelt) und unter dem TV die Bröselweiche


    Center nochmal


    Bröselweiche


    Finish:
    Es handelt sich um Bubingafurnier, welches von mir mit der Bügelmethode aufgetragen worden ist. Parkettlack mit 240 Zwischenschliff von Clou. Die Gitter sind selbstzugeschnitten und lackiert und mit Rahmendübeln befestigt (Kind macht das leider notwendig)

    Klangeindruck:
    Wie ich schon sagte, ist das erste, was mir aufgefallen ist, die extreme Direktheit der SOLO, man hat das Gefühl die Musik passiert direkt vor einem. Gegen meine Couplet spielt das ganze ein wenig wärmer (blöder ausdruck) oder voller. Und das Beste, ist der geschlossene Gesamteindruck bei Fimen (Mehrkanal). Wo ich vorher noch genau sagen konnte was aus dem Center und was aus den übrigen LS kommt, habe ich nun eine absolut geschlossene Klangkulisse, was ich von diesem bündelnden Lautsprecher nicht erwartet hätte, dabei lassen sich Eintzelheiten genau orten, sogar zwischen den einzelnen Lautsprechern... Die beiden Subs spielen sehr gut, passen zu den SOLO, aber die Qualitäten der GF kennen wir ja zu Genüge. Ich muss auch sagen, dass die Sweetspotthematik nicht so stark ist wie ich gedacht hätte.

    Wie schon geschrieben, ich habe endlich das erreicht, was ich lange haben wollte -> Homogenität im HK und tolle Stereoqualitäten. Danke für den B200 an Visaton.

    Danke auh an Brösel für die Weiche (welche gut funktioniert), und an alle anderen helfenden Beiträge.

    Hieronymus
    Zuletzt geändert von Hieronymus; 09.03.2004, 16:22.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    Hallo!

    Na das sieht doch mal richtig gut aus...

    Furnier? Naja, okay, da kann man drüber streiten. Aber sonst...

    MIKE

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Schön! Wie hast du denn die Beschriftung der Broeselweiche gemacht, und wo kriegt man die schönen Potis (Preis?)?

      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • Hieronymus
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2001
        • 391

        #4
        Hallo,
        brösel hatte die Weiche fertig aufgebaut, habe sie komplet bezogen, auch die Schrift ist von ihm. Das Gehäuse habe ich dann drummrummgezimmert...

        Die Schrift habe ich auch von Brösel, mehr als genug, wenn Du interessiert bist, sende ich Dir was davon zu...

        H.
        Zuletzt geändert von Hieronymus; 09.03.2004, 16:18.
        My Setting:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo Hieronymus

          Klasse gemacht, schön das sie dir auch klanglich gefallen. Wenn dein HK Neo6 erlaubt, schalte mal Neo 6 (Musik) ein und berichte mal wie dir das gefällt. Ich hab das gestern mal gemacht (ohne Backcenter) und mir Marla Glen/Joe Cocker angehört. Das ist wirklich sehr beeindruckend und macht mir mehr Spass wie Stereo hören, Hmmmm. Werde dass aber noch mit andere Musik mal weiter verfolgen. Schön zu lesen ist, dass dir es mit den Dialongen auch so gut gefällt, ich bin sehr begeistert was es doch ausmacht wenn alles gleich ist. Ich wollt es Mr.Woofa ja nicht so richtig glauben, das die Rears doch auch so Sensible sind. Aber Er ist ja auch unser HK- Spezi Daher frage ich ihn gleich mal: Mr.Woofa, muss ich auch noch ein Back- Center bauen? (SOLO 20 würde aber schlecht zu machen sein bei mir) Könnte ihn aber auf der Blumenbank legen und ein SC 13 verbauen und zur Decke strahlen lassen.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

            #6
            @Hieronymus:

            Wirklich schön gemacht und das Furnier gefällt sogar mir altem Braunton-Hasser
            Und auf die Idee mit den flachen Rears muss man erstmal kommen. Respekt !
            Greets
            DaD

            Kommentar

            • Hieronymus
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2001
              • 391

              #7
              Neo 6 ???

              Habe die Wahl zwischen PLII und noch was anderem von DTS, habe aber vergessen wie das heißt, ist NEO nicht nur bei den Harman Kardon Recievern möglich?

              Danke, das braun kommt auf den Bildern recht schoko-mäßig rüber ist real aber rötlicher...
              My Setting:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Jahaaa! Er hat es getan! Eine VOX B200 : http://www.visaton.de/vb/showthread....light=VOX+B200



                Das Furnier gefällt mir und sieht auch gut verarbeitet aus. Aber die Gitter sind, mit Verlaub, Potthässlich. Hätte ich zumindest rund gemacht. Aber ich muß mir das ja nicht angucken

                EDIT: NEO:6 kann mein Denon auch, ist aber auch nix anderes als PL II.


                @Volker: Spar dir den Backcenter, wenn du das Sofa so dicht an der Wand (vorm Fenster) stehen hast. Entweder es quäkt dir direkt ins Ohr, oder du trötest die Decke an, ich glaube nicht, das das sonderlich klingt.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Hieronymus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2001
                  • 391

                  #9
                  Ja das mit den Gittern ist noch nicht ganz durch bei mir....da könnte in der tat auch rund eine Lösung werden....ohne ist's am besten...
                  My Setting:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                  Kommentar

                  • GeSta
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2002
                    • 208

                    #10
                    Hallo Hieronymus,

                    Erstmal Glückwunsch zu Deinem "Traumsystem". Viel Spaß beim "neu entdecken" von bekannten CD´s/DVD´s.

                    Mich hast´ jetzt allerdings noch mehr ins Grübeln gebracht. Sieht so aus als wenn ich mich doch von meinem G20/AL130/GF200/250-Projekt verabschieden muss ;-)

                    Bis überneulich
                    Gerhard

                    Kommentar

                    • kunstmaler
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2002
                      • 211

                      #11
                      Hallo,

                      @Hieronymus

                      ein tolles Projekt ist dir gelungen. Nur die Lackoberfläche gefällt mir leider nicht 100%ig. Nichts gegen Parkettlack, aber bei so viel Arbeit hätte ich an dieser Stelle nicht gespart und zum guten DD Lack 28 von Clou (ist auch für Böden geeignet) gegriffen. Die Oberfläche und die Farbgebung ist mit DD-28 Lack, gerade bei tropischen Furnieren, um Welten besser als bei „billig“ Lack. Bei Bubinga kann man mit Vorgrundieren, Schleifen und mit mehreren dünnen Schichten Lack (mit Zwischenschliff) ganz tolle Ergebnisse an der Oberfläche erzielen. Das Furnier bekommt sogar eine richtige Tiefenwirkung. Und wenn das Sonnenlicht ins Spiel kommt, kann man erst die ganze Schönheit von Bubinga erkennen. Den Riss an der Weiche kann man im Notfall mit den Wachsstiften (Fa. König, glaube ich) ausbessern. Es sollte auf keinen Fall eine Kritik an deiner Arbeit, sondern eine Anregung für die nächsten Projekte (die sicherlich kommen) sein.
                      Gruß Andreas

                      Kommentar

                      • Hieronymus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2001
                        • 391

                        #12
                        Nun ja ich könnte ja einfach den Lack erneut schleifen und dann mit dem DD Lack ran, ich dachte nicht dass das eine Billiglösung ist, wollte eine 'haltbare' Oberfläche wg. Kind und langzeithalt.

                        Ist der Unterschied so gewaltig, finde das in Natura schon recht prikelnd, zumahl ich auf keinen Fall mehr glanz haben möchte...

                        Der Riss ist mir sogar erst bei diesem Foto aufgefallen, die Weiche war mein Testobjekt für das Furnier, eigentlich sollte die gar nicht sichtbar aufgestellt werden, aber der platz war da...

                        @ GeSta
                        tut mir leid... ohne einen onehinschon vorhandenen Hype auzuheizen, aber allein vom Kostenpunkt (Visaton bitte wegschauen) kann ich mir kaum was besseres in Punkt Presi/Leistung vorstellen.
                        My Setting:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                        Kommentar

                        • Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

                          #13
                          Glückwusch sieht toll aus.
                          Grüße
                          Mr. Pit

                          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                          Front Vourtune
                          Sub Vourturms

                          Kommentar

                          • kunstmaler
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2002
                            • 211

                            #14
                            @Hieronymus

                            ...wieso abschleifen und neumachen? Ich habe doch nicht gemeint, daß es schlecht aussieht, nur das die Lackoberfläche nicht ganz perfekt (für mich) wirkt. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist und es dich nicht stört, dann würde ich das Geld und die Arbeit sparen (oder in schönere Bespannrahmen investieren). Ich glaube auch, daß runde Form besser passen würde (aber das ist auch Geschmackssache und obliegt deiner Entscheidung). Zum DD-28 Lack von Clou: ja der Unterschied zum Parkettlack ist da und sichtbar (habe früher schon mal verglichen). Die Härte beim DD ist enorm (sogar "zum Gurkenschneiden" geeignet) und kann mit mehreren Schichten Lack (mit Trockenzeit und Schleifen) erhöht werden. Meine Monitor 890 (auch in Bubinga) sind schon bald über 8 Jahre und sehen noch Top aus. Sogar beim Umzug ist nichts passiert.
                            Gruß Andreas

                            Kommentar

                            • Hieronymus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2001
                              • 391

                              #15
                              Danke, ja stimmt ich erinnere mich. Ich hatte auch nicht vor jetzt gleich wieder zum Schleifpapier zu greifen, dafür bin ich viel zu froh endlich der staubigen Garage entkommen zu sein, aber wer weiss, wenn mich mal wieder das Fieber packt, und da ich klanglich nichts verbessern kann , könnten neue Lacke und Gitter in Angriff genommen werden.

                              Richtig es ist Geschmacksache, und ich bin mehr als zufrieden und auch ein wenig stolz auf das, was man in Eigenleistung erreichen kann, deswegen finde ich Deinen Tipp auch sehr gut, so bleibt Raum für Steigerungen.

                              Ich bin generell erstaunt, in welchem Level sich hier der Selbstbau bewegt, ohne zu sehr angeben zu wollen, aber die obigen Kisten brauchen Vergleich mit Stangenware auch in der Optik und Verarbeitung nicht zu scheuen, habe ja schon das Problem, dass meine Freunde mir nicht mehr glauben, dass ich das alles selber gemacht habe

                              Ein noch immer sehr zufriedener Kunde....
                              My Setting:
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X