Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grand Orgue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #61
    mir war es bei meinem system 2.1 wichtig, tief bei um die 100 hz zu trennen, so war es wichtig den b200 in dieser schmalen schallwand um plus 10 dB bei 120 hz hineinzupowern, ... soll heißen dass der b200 ordentlich an pegel verliert ohne diese aktive korrektur, ... in der nobox ist die trennung glaube ich sehr viel höher und da hat man die problematik der tiefen trennung und des großen hubes bei 100 hz nicht, ... weit höher als 200 hz sollte man bei einem bassdipol ala ripol allerdings auch nicht trennen, ... denn bei kleineren kammern bildet sich eine reso aus die von der größe des ripols abhängig ist, ... ich habe im bild kein ripol gemacht sondern ich fing mit der einfachsten form an, mit einem einfachen brett, ... um die dipolcharakteristik zu verstehen, ... weitere 15 zöller folgten in einem einfachen Ripol, der war dem brett in vielem überlegen, eben hatte er mehr maxpgel, ...

    im vergleich zu ob verliert man maxpegel, wieviel weiß ich nicht, ich schätze mal bei meinen versuchen
    mein ipolim bild verliert zum ripol 4 dB und weitere 4 dB zu CB, ist von mir geschätzt.

    oder besser formuliert der 15zöller dipol im bild spielt so laut wie ein 12 zöller im ripol und spielt so laut wie ein ein 10 zöller in CB und wie ein 8 zöller in BR. stark vereinfacht formuliert.

    klangeindruck: ich experimentierte mit wandnahen und wandweiten abständen, ... interessant hierbei, ... je weiter ich die schallwand an die wand schiebte desto deutlicher wurde der klangeindruck, ... ein direkter gegenvergleich mit der wandnahen schallwandaufst6ellung und einer aria öffnete mir die augen, ... die aria war im stimmenbereich eindeutig im vorteil, ... auch die wandweite aufstellung bot keine besserung, ... dies ist auch mein grund warum ich nicht mehr weiter gemacht habe, ... in der zwischenzeit habe ich einige systeme gebaut mit hervorragender stimmenwiedergabe, um längen besser als meine damalige SOS schmale offene schallwand.

    ich würde kein b200 mehr verwenden.

    eine klassische anordnung eins oder zwei mal 8 zoll bass, drei bis vier zoll mitelton plus tl16 gefällt mir immer noch am besten


    ist aber dein thema, wenn du beim b200 bleiben möchtest, ...

    gruß timo

    Kommentar

    • Rudolf
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 688

      #62
      Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
      Es geht darum, wie bereits geschrieben, den B200 von ~100Hz bis 7000Hz zu nutzen. Die Kombination mit dem TL16H Horn ab 7000Hz gefällt mir außerordentlich gut und sollte so beibehalten werden.
      Hallo AD,
      für Leute, die deutlich gehobene Ansprüche signalisieren (sehe ich in deinem Fall so), empfehle ich nur noch Dipol konsequent (fast ideale 8er Charakteristik von unten bis oben bei weitgehend konstanter Bündelung) oder ein völlig anderes Prinzip.

      "Konsequent" bedeutet Dipol-8 zumindest ab 80 Hz bis 8 kHz und dabei zwangsläufig frequenzabhängig sinkende Schallwandgröße. Ein B 200 findet dort seinen Platz nur von 200, eher 300 Hz bis höchstens 1,5 kHz. Das gilt bereits für den völlig freien Einsatz ohne Schallwand. Ist also raus.
      Wesentlich sinnvoller wäre ein AL 130, der hubmäßig besser ab 200 Hz kann und oben bis gut 2 kHz taugt. Mein Lieblingskandidat wäre der TI100 - ist allerdings wieder sehr deutlich in der Lautstärke begrenzt.

      1. Frage kann (nicht ist oder wird!) man die klanglichen Eigenschaften des B200 in OB (so wie bei der Nobox) noch verbessern? Wenn man ihn also vom Gehäsue befreit?
      In der Visaton Beschreibung ist das Wort "Dipol" nur selten zu lesen - häufiger offene Schallwand. Das ist auch gut so. Sicher kann man den Klang noch verbessern - wenn man ihn nicht nur vom Gehäuse, sondern auch von der Schallwand befreit. Andere Chassis können das im Kontext eines Mehrbereichs-Dipols allerdings besser.

      2. Welches wäre deine Empfehlung um diese Kombi sinnvoll im Bass zu ergänzen?
      Die Kombi aus B200 und TL16H ist als Dipol selbst nicht sinnvoll.
      Ein großer Tieftöner mit geeigneten Parametern in der gleichen OB (große Schallwand, B200 an den Rand versetzt oder separate Breite der Schallwand etc. aber ich will noch gar nicht ins Detail denken) oder wäre es W-Ripol mit 2-8 kleineren Chassis ...
      Grundsätzlich lieber mehrere kleinere Treiber übereinander als ein einziger großer. Das scheint mir für die Raumanregung und im Zusammenhang mit der Bodenreflexion besser. Außerdem lieber eine relativ schmal bauende gefaltete Schallwand (Ripol, H-, U-frame o.ä.) als eine riesig breite glatte Schallwand. Eine 60 cm breite Schallwand, die evtl. nur 1 m vor der Rückwand steht, entfaltet dort ein lebendiges reflexives Eigenleben
      Rudolf
      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #63
        Hi

        ich bin schon gespannt darauf, wann die ersten Ihre Grand Orgue in der Galerie der Selbstbau-Projekte zeigen werden.

        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • LeSmou79
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 91

          #64
          Ich bin kommende Woche noch mal zum Probe hören dort und wenn es dann auch mit dem Stellplatz (und finanziell) passt dann habt Ihr demnächst die ersten Bilder

          Kommentar

          • Arthur Dent
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2009
            • 540

            #65
            Guten Morgen,

            ich habe den BR-Kanal der Solitude jetzt einfach mal verschlossen. Der Bass ist jetzt weniger unpräzise als mit BR - weil kein Bass mehr da ist

            Das ist mir jetzt eindeutig zuwenig.

            Ich muss OB und Ripol als Bass jetzt einfach mal bei mir ausprobieren, die ganze Theorie bringt ja keine Antwort.

            Die MoDiPo kommt in der K&T ja ganz gut weg was den Bass angeht und soll außerdem Aufstellungsunkritisch sein.

            Eine theoretische Frage bleibt mir aber noch Rätselhaft: Warum ist ein schwacher Antrieb für Chassis in offenen Schallwänden (hoher Qts) vorteilhaft? Da doch kein Luftpolster als "Bremse" für das Ausschwingen vorhanden ist, müsste doch ein starker Antrieb, der entsprechend stark Bremsen kann von Vorteil sein? Chassis mit hohem Qts fallen in Richtung des fs nicht so stark im Pegel ab, was dem Pegelverlust in offener Schallwand entgegenkommt. Aber überwiegt der Nachteil der geringen Dämpfung nicht?

            Viele Grüße
            Karsten

            Kommentar

            • Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

              #66
              Hi Karsten,

              auch ich habe bei meinen Solis den BR Tunnel zugemacht. Mit Brett und Silikon.

              Bei meiner Aufstellung und Sitzposition konnte ich keinerlei Einbußen im Bassbereich feststellen. erst recht nicht wenn man aktiv aufpumpt.

              Kannst du bei dir Aufstellung oder Hörposition verändern? Weil eigentlich müssten die 2 GF je Soli auch in CB noch genug wumms haben

              Zumindest bei mir reichts..

              Kommentar

              • Arthur Dent
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2009
                • 540

                #67
                Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                ...Kannst du bei dir Aufstellung oder Hörposition verändern? Weil eigentlich müssten die 2 GF je Soli auch in CB noch genug wumms haben ...
                Hallo Marco, ja kann ich, habe ich. Ich habe den Wandabstand der LS nach hinten und zur Seite im Bereich von 30-100cm ausprobiert. Der seitliche Abstand zur Wand spielt kaum eine Rolle, bei einem Abstand von <50cm nach hinten sind die akustischen "Phänomene" am Hörplatz erträglich. Bei größerem Abstand zur Rückwand wird es schlechter.

                Viele Grüße
                Karsten

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #68
                  hallo, habe am wochenende mal meine platten durchsucht nach neuen/alten bildern meiner dipolversuche, leider habe ich nicht mehr allzuviel gefunden, ...

                  hier im forum allerdings kann man noch einiges finden, ... suchstring in google
                  +SOS site:visaton.de

                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12033

                  ich habe mit acht zoll bb's experimentiert mit schallwandgrößen um die 160 mal 32 bishin zu kleineren schallwänden, 110 mal 26 ....

                  ich habe mal noch eine zeichnung angehängt, was meine idee damals war, ich bin davon abgekommen da ich der meinung bin, dass man die schallwände und den subwoofer getrennt stellen sollte, einfach aus der raumakustik heraus, ...

                  gruß timo

                  http://imageshack.us/photo/my-images/80/obripol7wf.jpg/

                  Kommentar

                  • Arthur Dent
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2009
                    • 540

                    #69
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    hallo, habe am wochenende mal meine platten durchsucht nach neuen/alten bildern meiner dipolversuche, leider habe ich nicht mehr allzuviel gefunden, ...

                    hier im forum allerdings kann man noch einiges finden, ... suchstring in google
                    +SOS site:visaton.de

                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12033

                    ich habe mit acht zoll bb's experimentiert mit schallwandgrößen um die 160 mal 32 bishin zu kleineren schallwänden, 110 mal 26 ....

                    ich habe mal noch eine zeichnung angehängt, was meine idee damals war, ich bin davon abgekommen da ich der meinung bin, dass man die schallwände und den subwoofer getrennt stellen sollte, einfach aus der raumakustik heraus, ...

                    gruß timo

                    http://imageshack.us/photo/my-images/80/obripol7wf.jpg/
                    Hallo Timo, vielen Dank !!! für deine Mühe, ehrlich, dass hilft mir!

                    Ich habe gestern abends schon fleißig gelesen und bin von der SOS Idee fasziniert (was den B200 angeht).

                    Dazu hätte ich ein paar Fragen:

                    1. Ist das immer noch das Ideal für dich (du bastelst ja an einem 3-Wegerich Hochpreisprojekt)?

                    2. Wieviel Hub muss der B200 OB in 160*28cm OB machen wenn man ihn bei 100Hz trennt und 10dB anhebt? Ist das noch erträglich oder muss man ganz leise hören?

                    3. Du hast es nicht geschafft den B200 nach oben ideal zu ergänzen, und hast das dann sein lassen. Ich würde es weiter mit dem TL16H probieren. Denkst du 7000Hz sind ein guter Ansatz oder besser ~6000Hz. Digital möglichst steil oder eher flach trennen? 24dB L/R oder 12dB oder 6dB? Ich weiß, probieren geht über philosophieren, aber du hast das ja alles schon hinter dir, da muss ich ja nicht ganz bei 0 anfangen.

                    Viele Grüße
                    Karsten
                    Ich habe gelesen, dass das nicht in jedem Raum "fliegt". Das ist mir klar.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #70
                      danke für die Blumen, ... die SOS war lediglich eine Idee und ein Versuch.

                      Rudolf ist mit seinen Ideen schon sehr viel weiter, ... und macht etwas sauberere Dipole, Denn der B200 macht irgendwo schluss mit dem Dipolcharakter, irgendwo bei 1 bis 2 kHz, da drüber sollte dann ein 10ner oder achter anschließen, der geht bis 4 kHz und da drüber müssen zwei Hochtöner drüber, und drunter muss ein 30iger bass oder so. Das ist Theorie und das Ideale. ist da nicht gerade ein konzept in Klang und Ton von Alex und Rudolf und Frank?

                      Wenn man mehr so um die 15 dB entzerren kann könnte man den B200 auch in einer kleineren Schallwand betreiben, meine kleinste mit dem B200 war 105 mal 26, oben schräg abgeschnitten, und die Treiberhöhe war auf 70 cm. Die SOS war leicht um ca 5 grad nach hinten geneigt, das hatte akustische gründe, denn der B200 war etwas tief angeordnet und so strahlte er leicht nach oben. Ich hatte mit einem Koax und dem TW6NG experinemtiert und diesen leicht nach oben und der Seite leicht versetzt angeordnet. Trennung war ungefähr bei 2 bis 3 kHz, nicht höher, dies gefiel mir ganz gut, ein zusätzlicher TW6NG strahlte nach hinten und war am Magnet befestigt, ... der TL16 ist nicht schlecht, aber eigentlich würde man zwei pro seite benötigen, dann wirds sehr teuer. Ein Konushochtöner ist doch sehr viel günstiger.

                      Ich weiß du möchtest deinen B200 behalten, aber in dieser Kombination benötigst du einen Breitbänder oder 8Zoll Bass/TMT mit größerer Auslekung, der B200 macht bei 100 Hz mit Steiler Trennung schon ganz schön Hub, und somit ordentlich Klirr. Ein GF200 macht da sehr viel mehr Sinn.

                      Aber das da oben ist alles Theorie, selbst der B200 alleine in der SOS machte schon ganz schön Laune. Untenrum unterstützt durch verschiedene DipolBässe oder durch einen 15ner in CB.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #71
                        zu 1. kann ich nur so viel sagen dass ich heute keine Dipolsysteme mehr betreibe, ... die aktive Monster oder die aktive Soleton ist dem damaligen Konzept um Längen überlegen. (Klang und Maxpegel)
                        http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/

                        Gruß Timo

                        noch zwei Bilder von meinen damaligen Ideen, die Puzzle SOS steht halb fertig im Keller und wartet auf die Vollendung. sind in Alu in Wasserstahltechnik ausgeschnitten. Hatte leider nie die Zeit sie fertig zu machen. kannst sie gerne haben.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Timo; 23.08.2011, 12:32.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #72
                          sorry für die aufgeteilte Antwort, hab leider nicht immer so lange Zeit alle Infos auf einmal zu schreiben, muss auch ein klein wenig tun hier.

                          zu 2. ich dachte ich hätte schon geantwortet, der B200 macht so viel Hub dass er ungefähr so 90 bis 95 dB an Maxpegel schafft, das ist soviel viel wie eine normale Aria. System nach der SOS war:
                          http://boxsim-db.de/aria-tl/ mit diesen Subs dazu
                          http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/ und
                          http://boxsim-db.de/gf250-passivmembran-sub-32-liter/

                          spielt im Maxpegel, trotz der kleinen Bauform die SOS an die Wand.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Rudolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 688

                            #73
                            Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                            2. Wieviel Hub muss der B200 OB in 160*28cm OB machen wenn man ihn bei 100Hz trennt und 10dB anhebt? Ist das noch erträglich oder muss man ganz leise hören?

                            3. Du hast es nicht geschafft den B200 nach oben ideal zu ergänzen, und hast das dann sein lassen. Ich würde es weiter mit dem TL16H probieren. Denkst du 7000Hz sind ein guter Ansatz oder besser ~6000Hz. Digital möglichst steil oder eher flach trennen? 24dB L/R oder 12dB oder 6dB?
                            Hallo Karsten,
                            ich habe eine ganz ganz grobe Simulation zusammengezimmert: Eine flache Schallwand 160*28cm mit je einem B200 nach vorn und (invertiert) nach hinten,wobei der hintere ab 1 kHz mit 6 dB ausblendet und der vordere steil ab 6 kHz. Darüber der TL ab 7 kHz. Glücklicherweise kann ich jedem B200 20 l geschlossenes Volumen zuordnen, ohne dass Boxsim nach der Sinnhaftigkeit solchen Tuns fragt.

                            Schau Dir bitte den Energiefrequenzgang, die Polarplots und das Bündelungsverhalten an, ob Du dir das wirkich antun willst.
                            Angehängte Dateien
                            Rudolf
                            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                            Kommentar

                            • Arthur Dent
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2009
                              • 540

                              #74
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              sorry für die aufgeteilte Antwort, hab leider nicht immer so lange Zeit alle Infos auf einmal zu schreiben, muss auch ein klein wenig tun hier.

                              zu 2. ich dachte ich hätte schon geantwortet, der B200 macht so viel Hub dass er ungefähr so 90 bis 95 dB an Maxpegel schafft, das ist soviel viel wie eine normale Aria. System nach der SOS war:
                              http://boxsim-db.de/aria-tl/ mit diesen Subs dazu
                              http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/ und
                              http://boxsim-db.de/gf250-passivmembran-sub-32-liter/

                              spielt im Maxpegel, trotz der kleinen Bauform die SOS an die Wand.

                              Gruß Timo
                              Hallo Timo,

                              mmmhhhh… jetzt war ich vorgestern nach dem Lesen der Erfahrungen und der geschilderten Begeisterung von dir und Mitglied “b200“ mit dem „offenen“ B200 völlig euphorisch und habe meine Gedanken, den B200 idealerweise ohne Gehäuse zu betreiben, als bestätigt empfunden. Hätte ich nicht weitergelesen, hätte ich die SOS glatt nachgebaut um den B200 so zu erleben (vielleicht sollte ich das einfach mal tun).

                              b200 schrieb in dem Thread http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12033 „Die Dynamik ist völlig flöten gegangen.“ Nachdem er den B200 in der Solo20 ausprobiert hatte. Der B200 in der NoBox gefiel ihm deutlich besser, nur die Größe der Schallwand der NoBox trieb ihn an etwas ändern zu wollen.

                              Auch deine Kommentare zur SOS schienen in die gleiche Richtung zu gehen, den B200 also idealerweise ohne echtes Gehäuse zu betreiben.

                              Das war in 2005-2006. Nun schreibst du, dass ein „klassisches“ geschlossenes Mehrwegekonzept (deine Soleton) aktiv betrieben deutlich besser ist und du dich von den OB´s abgewendet hast.

                              Zum erreichbaren Maxpegel von 90-95 dB des B200 offen hattest du schon geantwortet und das mit der Aria verglichen, allerdings fällt es mir schwer daraus abzuleiten wie laut sich das anhört. Einen 1000Hz Sinus oder PN mit 95dB finde ich unerträglich laut. Aber ich habe mir ein Schallpegelmessgerät gekauft und werde mal messen wie laut ich so höre.

                              Danke vielmals für das Angebot mit den Alufronten „Puzzle“. Wären es pure Alufronten ohne das Puzzledesign, dann würde ich sofort zuschlagen. Das Design gefällt mir aber nicht so sehr.

                              Da das Thema nicht wirklich in diesen Thread gehört, werde ich mal einen neuen zu meinen Problemchen und Ideen aufmachen…

                              Viele Grüße
                              Karsten

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                #75
                                Hallo

                                mich würde mal interessieren, warum man nicht einen besseren Tieftöner wie den W 300 S 8 OHM genommen hat. Max. Grenzauslenkung und Membranfläche hätte doch eine geringe Anzahl an Chassis, geringerer Bausatzpreis und höhere Performance zur Folge gehabt.

                                Gruß
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X