Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwooferbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #31
    Original geschrieben von Dominik920
    Würde sich das mit 2 Rohren ändern?
    Nein.

    Bei nur 60l würde ich aber sowieso geschlossen bauen.


    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • Dominik920
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2005
      • 17

      #32
      Ich hab den jez mal hier oben gehabt.

      War Lustig.

      Mein Sessel Vibrierte und meine Decke knarzte ein wenig.
      Wie gesagt... im 42 Liter Gehäuse so wie er Verkauft wird.


      Ich denke ich bau den GZ in das 60L Gehäuse und sehe dann mal weiter.

      Ich Teste es erstmal geschlossen. 2 Röhrchen kann man ja nachträglich noch einbauen.



      MfG

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #33
        Ist mein 180€-Vorschlag noch zu teuer? Ich hatte übrigens nur 2 Woofer vorgeschlagen nicht vier.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Dominik920
          Registrierter Benutzer
          • 07.08.2005
          • 17

          #34
          Schaut mal.



          Mit nem geschlossenen hab ich bei dem Volumen keinen ausschlag über 0 wie beim Bassreflex.



          MfG

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #35
            Irgendwie verstehe ich das nicht. Wie willst du den Ground Zero denn nach oben hin begrenzen? Was ist soo toll an dem Ding, schließlich hat er 6dB weniger Wirkunsgrad als 2 Stück W300. Wenn du da noch einen separaten Verstärker dazu rechnest, ist er auch nicht mehr billiger, schließlich muß der Verstärker 4 mal so viel leisten.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #36
              Das ist doch das falsche Forum hier.

              Uwe, Tieftöner mit hohem Wirkungsgrad gibt es leider nicht. Ich habe mit Friedemann vor einiger Zeit einen 15PL40 von B&C- eine echte PA-Rakete - gegen den BGS40 gemessen. Im relevanten Subwooferbereich unterscheiden sich die Wirkungsgrade kaum und es kommt fast nur auf die Mechanik an.



              Zum Thema: Visatonchassis sind meiner Meinung nach für diesen Anwendungsfall nicht geeignet. Daher zwei Vorschläge:

              -> Kauf dir GTC30/60 von Tonsil aus dem Conradkatalog. Zwei Stück davon in einem großen Gehäuse, Bassreflexabstimmung mit deutlichem Überschwingen (Güte >1) und die Sache ist gerizt. Dazu unbedingt eine gebrauchte PA-Endstufe und eine Aktivweiche. (Car-Hifi reicht)

              Das kostet zwar mal 200€ aber anders geht es einfach nicht. Umsonst gibts eben nichts und mit allzugroßer Sparerei tut man sich einfach keinen Gefallen!! Man kann eben nicht 100€ ausgeben wollen und Porsche fahren.

              -> Bau dir ein Basshorn. Den EVM15L (Proline oder nicht) gibts bei Ebay für unter 100€. auf www.egbeck.de gibt es einen Bauplan zum California BEC1, der Holzpreis in Spanplatte ist wirklich gering, ich würde dir aber zu OSB raten. Die Kiste ist groß, schwer und laut. Aber billig. Über die Performance dieser Maschine brauch ich wohl nichtsmehr zu sagen. Auch hier muß eine Endstufe und eine Aktivweiche her.

              Einen Kompromiss mußt du schon eingehen.

              farad

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #37
                Endlich mal jemand, der mit dem richtigen Augenmaß an die Sache geht. Ich würde zwar immernoch den 15er Zebulon mit dem AM120 vorschlagen. Liegt zwar auch bei 230€, aber dafür drückt das Teil richtig was weg. Visaton bietet für diese Klientel einfach nix. Wollen die wahrscheinlich auch gar nicht...
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #38
                  Uwe, Tieftöner mit hohem Wirkungsgrad gibt es leider nicht.
                  Ok, aber schwermembranige Schlammschieber wie der Ground Zero oder die diversen Raveland AXX... haben nicht mal den Wirkungsgrad der geht. Deren Stärken liegen einfach woanders. So richtig Wirkunsgrad bekommt man nur multipel oder per Horm, wie du ja auch schon gesagt hast. Wenn er wirklich nur 150€ ausgeben will, dann ist da kein Geld für einen gescheiteren Verstärker als den den er sowieso schon hat. 50l-Subwürfelchen an Minimodülchen macht nicht mehr sondern weniger Baß als die zwei schon vorhandenen 40l-Boxen an dem immerhin 2x60W starken Verstärker. Für richtig wenig Geld kommt nur die Quasi-Erweiterung zur 3 1/2-Wege-Box mit zusätzlichem Tieftonzweig in Frage, aber auch da braucht es keinen Schlammschieber, sondern einen Leichtmemebraner mit viel Volumen dahinter.

                  Das Visatonprogramm ist an der Stelle natürlich nicht sehr breit gefächert und man mag streiten, ob derW300 gegenüber dem GTC30/60 den Aufpreis wert ist, aber an sich finde ich ein 300er Chassis mit 10mm Schwingsspulenüberstand für <70€ schon billig und für den Fall geeignet.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Dominik920
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.08.2005
                    • 17

                    #39
                    Das ganze hat keinen sinn mehr hier.

                    Ich hab euch klipp und klar gesagt das ich nicht viel ausgeben kann weil ich nicht viel habe.
                    Ihr könnt euch von mir aus nen 500 Liter Gehäuse bauen mit 2 15" Chassis a 300€ dat stück oder sowas.

                    Ich bin froh wenn ich um die Runden komme.

                    Ich hab im Monat 400€, davon muss ich nen Auto bezahlen, Sprit kaufen und sonst etwas.
                    Was ich nich hab kann ich nich ausgeben.

                    Ich schätze mal das keiner genau weiß was ich genau haben möchte.

                    Ich werd mir jez das Teil zusammenzimmern, hier hin stellen und mit den Bässen rumwerfen die da raus kommen.

                    Mit beendeter Ausbildung und einem festen Job der auch was an Geld abwirft kann ich mir immer noch mal nen Woofer bauen.
                    Zur zeit geht das einfach nicht.



                    MfG

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      Ich schätze mal das keiner genau weiß was ich genau haben möchte.
                      Weisst du es denn ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Fisch
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2003
                        • 176

                        #41
                        Original geschrieben von Dominik920
                        Ich hab im Monat 400€, davon muss ich nen Auto bezahlen, Sprit kaufen und sonst etwas.
                        Dann fahr halt etwas weniger rum...

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #42
                          Dominik, jede weitere Antwort führt uns weiter von den Lautsprechern weg, aber eins sei doch kurz gesagt:

                          Um eine Erwartung zu erfüllen muß immer wenigstens ein Minimum an Aufwand aufgebracht werden. Sonst bleibt man unter der Erwartung.

                          Wendest du weniger auf, dann wir die Erwartung auch nicht wirklich erfüllt werden. Bestimmt baust du dir jetzt irgend ne Kiste und es wird auch garantiert was rauskommen und du wirst lächelnd an das Forum zurückdenken, mit den "High-End-Spinnern" die ja dann wohl doch keine Ahnung hatten.. funktioniert doch!!

                          Viele von "uns" haben genauso angefangen und viele von uns haben im Moment wahrscheinlich nicht viel mehr Kohle zur Verfügung als du.

                          Nun, dann muß man eben sehen, was einem wieviel Wert ist, und wann man das denn nun wirklich braucht.

                          Wenn du im Monat 40€ auf die Seite bringst haste in weniger als nem halben Jahr n Basshorn gebaut dass von der Performance her so ziemlich jeden käuflichen Subwoofer eines Discounters in den Schatten stellt. In der Zeit kannste Zeichnungen anfertigen und Spanplatten sägen. Glaub mir, wer das noch nicht gemacht hat baut ein solches Horn nicht an einem mittag. Die Spanplattenpreise sind derart gering, dass sie aus der Westentasche zu zahlen sind, auch wenn man wenig Geld hat.

                          Wenn du natürlich wirklich heute jetzt und hier auf der Stelle 150€ ausgeben willst, dann wird dich keiner davon abhalten. Ich finde so Bastelprojekte bei denen man eigentlich weiß, dass man für das Geld sowieso nur Pfuschen kann rausgeschmissenes Geld.

                          farad

                          Kommentar

                          • Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1705

                            #43
                            Nun, ich denke der Kollege ist der Meinung:
                            Kiste bauen, Lautsprecher reinschrauben, Kabel dranne, BR-Rohre rinne und fertig ist der BR-Sub.

                            NEIN, STOP, so wird das nichts. Der Lautsprecherbau unterliegt leider physikalischen Gesetzen/Gesetzmäßigkeiten. Jeder Lautsprecher hat andere Parameter, welche durch die berühmten TSP's (benannt nach den "Entdeckern" Herrn Thiele & Small) festgelegt sind. Auch ein Bassreflexrohr hat eine Funktion und ist keine optische "Verschönerung" des Gehäuses. Die Funktion eines (oder mehrerer BR-Rohre) muß berechnet werden, sonst wird das nix. Nicht jeder Lautsprecher paßt in ein vorgegebenes Volumen usw.

                            Du hast hier von einigen Leuten kompetente Aussagen/Meinungen/Vorschläge erhalten, welche sehr einfach gehalten sind.
                            Keiner hat hier zu Bedenken gegeben, daß der Baß mit Subwoofer auch weniger werden kann als mit Subwoofer (kommt selten vor, aber da gibt es Raummoden, Schallauslöschungen durch die ungünstige/falsche Aufstellung im Raum, Phasenverschiebungen usw.)

                            Das Thema ist wesentlich komplexer als hier auch nur andeutungsweise dargestellt wird.

                            Wir wollen nur verhindern, daß du von vorneherein das wenige Geld das du hast, zum Fenster rauswirfst (ich stelle mich da gerne darunter um es aufzufangen).
                            Grüße
                            Mr. Pit

                            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                            Front Vourtune
                            Sub Vourturms

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #44
                              Ich verstehe sowieso nicht mehr, was er eigentlich vor hat. Den GZTW-30 in 62l-Kiste. .. und dann? Soll der dann ohne Filter mit an den vorhandenen Verstärker? Naja, .... erweitert den Erfahrungsschatz.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #45
                                Uwe, WIR brauchen das ja auch nicht zu verstehen
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X