Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwooferbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #16
    Ein 50l-Sub kann zwei 40l-Boxen im Baß kaum übertreffen, wenn er nicht mit wesentlich mehr Leistung befeuert wird. Ein 12"-Chassis bringt auch eher weniger als zwei 10" - was bei ca. 50W Leistung aber vielleicht gar nicht so wichtig ist.
    Wenn das Ding richtig rumsen soll, muss es entweder wesentlich größer werden (>100l) oder wesentlich mehr Leistung her (deutlich >100W Sinus).

    @alle: Wäre ein leistungsfähigerer Verstärker an den Pioneer-Boxen und ein aufgedrehter Baßregler nicht evtl. billiger?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Jaa, nur hebt der Bassregler auch im Bereich über 70/100 (geschätzt) mit an, macht zuviel Grundton.
      Hab eben mal meinen Verstärker unter der Tastatur angesehen, die Bassregelung hebt bei 15 Hz 13 dB max an, bis 1000Hz, au weia, das wird nix!

      Schöner alter Saba,

      betreibt einen Compound-Sub 50 L mit 2 25er Isophon plus 2-Wege-Boxen.....

      Abgrundtief!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Dominik920
        Registrierter Benutzer
        • 07.08.2005
        • 17

        #18
        Original geschrieben von UweG
        Ein 50l-Sub kann zwei 40l-Boxen im Baß kaum übertreffen, wenn er nicht mit wesentlich mehr Leistung befeuert wird. Ein 12"-Chassis bringt auch eher weniger als zwei 10" - was bei ca. 50W Leistung aber vielleicht gar nicht so wichtig ist.
        Wenn das Ding richtig rumsen soll, muss es entweder wesentlich größer werden (>100l) oder wesentlich mehr Leistung her (deutlich >100W Sinus).

        @alle: Wäre ein leistungsfähigerer Verstärker an den Pioneer-Boxen und ein aufgedrehter Baßregler nicht evtl. billiger?
        Naja wenn ich da als Beispiel mal den AXX 1212 nehme.
        Mit seinen TSP's hab ich ein 35 Liter Gehäuse berechnet.
        Da würden ihm doch 50 Liter wohl genügen oder meinst du nicht?

        Ich lege jetzt einfach mal fest das es ein 12" Chassis werden soll, irgendwan muss ich ja mal was fest machen


        Der Pioneer Verstärker... da is der Bassregler immer auf maximum. Das sind +6db. Und Loudness is auch immer an.
        Dann kann ich nach belieben noch am EQ am PC die Tieftöne noch um +10db anheben.
        Das dumme bei dem Passiven Woofer ist das er mehr Bass liefert wenn man die AMP aufdreht, was ja logischerweise auch normal ist.
        Das heißt um meine Tieftonsucht (*g*) einigermaßen zu befriedigen muss ich den AMP schon was aufdrehen... womit ich aber auch gleich die anderen Töne mit Lauter mache.

        Mit einem Aktiven Woofer kann ich nach belieben die Lautstärke Regeln um auch mehr Bass zu kriegen wenn die Musik nicht so laut ist.
        Versteht ihr was ich meine?^^



        MfG
        Dominik der Bass süchtige *g*

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          #19
          Original geschrieben von Dominik920
          Der Pioneer Verstärker... da is der Bassregler immer auf maximum. Das sind +6db. Und Loudness is auch immer an.
          Dann kann ich nach belieben noch am EQ am PC die Tieftöne noch um +10db anheben.
          Für mich klingt das so, als wolltest Du Deinem Sub etwas abverlangen, was er einfach nicht kann.

          Was Du wirklich benötigst ist:
          - mehr Membranfläche (z.B. 2x Eminence Kappa 15LF in 300L Reflüx; China-Böller oder Westra KW160 im Rudel, etc.)
          - ordentliches Amping! Ruhig mal im PA-Bereich umsehen, >1kW (China-)Amping schadet im Baß garantiert nicht!
          - dazu evtl. noch eine billige Behringer Aktivweiche.


          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • Dominik920
            Registrierter Benutzer
            • 07.08.2005
            • 17

            #20
            Und nen neuen Porsche...



            MfG
            Dominik

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #21
              Für den AXX1212 mögen 50 l genügen im Sinne einer korrekten Abstimmung nach Thiele/Small, nicht aber um mehr Tiefgang/Wirkungsgrad als deine Frontlautsprecher zu erreichen, da ist die Physik dagegen. Wenn du dann aus dem AXX-Subwoofer mehr Schalldruck rausholen willst (ist ja schließlich ein 12-Zöller ... ) dann musst du mit Leistungen im Bereich mehrerer 100 W da dran, sonst hast du einen hübschen kleinen Sub aus dem auch nicht mehr rauskommt als aus deinen Fronts, nur dass er (vielleicht) etwas belastbarer ist.

              Wenn ich höre, dass du trotz voll aufgedrehtem Baßregler auch noch die Loudness zuschaltest, dann hast du erstens einen anderen Geschmack als ich und zweitens arbeitet dein Verstärker fast nur für den Baß. Was du brauchst ist ein Sub mit viel mehr Wirkungsgrad oder viel mehr Leistung. Nachdem was ich über deinen Geldbeutel weiß, gehe ich mal von ersterem als gangbarere Lösung aus, letzteres kostet mehr.

              Wie baut man einen Sub mit ganz viel Wirkungsgrad?
              1. Man läßt die Finger von AXX..., die haben einen zu schlechten Wirkungsgrad wegen des viel zu hohen Membrangewichts. Richtig viel besser sind Chassis wie BGS40 oder multiple Chassis (4 Stück W200S z. B.)

              Ich habe mal gesponnen und ein wenig simuliert, allerdings nur auf Thiele/Small-Basis, weil's vom AXX... ja keine Messung gibt:
              Kandidat 1: AXX1212 in 50l BR auf 40 Hz abgestimmt
              Kandidat 2: BGS40 in 300l BR ebenfalls 40Hz-Abstimmung
              Die Frequenzgänge sind sehr ähnlich, aber der BGS ist um ca. 5dB lauter. Bedenkt man, dass bei gleicher Spannung simuliert wurde, der AXX also ca. doppelte Leistung aufnimmt, gibt sich ein Wirkungsgradunterschied von ca. 8dB - das bringt so viel wie ein gut 6 mal so starker Verstärker, falls den die Box noch aushält.

              Es muss nicht unbedingt der BGS40 sein, aber für viel mehr Baß brauchst du viel mehr Box, nicht nur mehr Chassis.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #22
                Kurz noch ein praktischer Vorschlag, richtig billig: ca. 180€ Visaton-Listenpreis zuzüglich Holz.

                Bau zwei geschlossene Kisten mit je 100 l Volumen. Entsprechend flach können sie vielleicht als Boxenständer für die anderen dienen. In jede von beiden kommt ein W300 (ohne S) in 8-Ohm-Ausführung. Einen 4-Öhmer zieht dein Verstärker sowieso nicht parallel zu den Hauptboxen. Vor den W300 kommt eine 6,8mH-LR-Spule (Achtung teuer, kostet 18,xx€) und parallel zum W300 ein 33µF Kondensator. Der macht fast nichts, senkt nur eine Reso des W300 bei 2 kHz noch etwas ab, eine klassiche 12dB-Weiche ist das nicht.
                Die beiden Subs zusammen drücken bei 80 Hz etwa 99dB Schalldruck in den Halbraum bei 2,82V eff., also 1W pro Sub. Nach oben und unten fällt der Schalldruck sehr flach ab. -8dB-Punkte liegen bei 40Hz und 250Hz. Der Sub verläßt bei ca. 60..70 Watt den linearen Bereich, ist also hinreichend belastbar. Das ist so viel lauter als dein jetziger Sub, dass du bestimmt keinen zweiten Verstärker brauchst.
                Ich gehe davon aus, dass du die Baßreflexlöcher deiner Hauptboxen dann verstopfen musst. Der Sub muss gleichphasig zum TT der Hauptboxen gepolt sein und nahe bei den Hauptboxen stehen. Eine separate Weiche braucht er dann nicht, außer der oben genannten.

                Nebenbei ist das was da rauskommt hochwertigem Hifi bestimmt wesentlich ähnlicher als jede Bandpaß-Rumskiste.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Dominik920
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2005
                  • 17

                  #23
                  Klar hab ich nen anderen Musikgeschmack als du

                  Das Ziel is ne Kiste für so wenig Geld wie möglich zu bauen.

                  Wer solln das alles bezahlen^^
                  4 Woofer.. oderoderoder....
                  Is schon schwer genug günstiges Holz zu finden


                  Wie siehts denn mit dem GZTW 30 T der Firma Ground Zero aus?
                  Den hab ich im Auto in nem 42 Liter Gehäuse wie es vom Hersteller empfohlen wird.
                  Den hatte ich mal alleine hier oben im Zimmer laufen.

                  Den fand ich hier richtig gut.

                  Vom Volumen her würds ja auch ganz gut hin kommen.

                  Hier mal die TSP von ihm:
                  FS: 25hz
                  Re 3,8 Ohm
                  Qms: 4,579
                  Qes: 0,487
                  Qts: 0,44
                  VAS: 110l
                  Mms: 139 grams
                  Bl: 13,3 Tesla-M
                  SPL ref.: 90,2 db
                  Xmax: 14mm

                  Im Auto leistet der gute Arbeit.
                  Das Garagentor schwingt immer laut mit wenn ich bisl aufdreh. *g*
                  Ich werd die Kiste hier nacher nochmal anklemmen.


                  Ich hab geplant möglichst so bei max. 160€ zu bleiben.. +/- nen paar €ros.



                  MfG
                  Dominik

                  Edit:
                  Ich hab nochmal nachgerechnet...
                  Und ich habe mich verrechnet...
                  Das Gehäuse was ich euch aufgemalt habe wird keine 51,5 Liter haben sondern 10 mehr... also 61,5 Liter !
                  Zuletzt geändert von Dominik920; 09.08.2005, 03:34.

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #24
                    Moin,
                    Original geschrieben von Dominik920
                    Wie siehts denn mit dem GZTW 30 T der Firma Ground Zero aus?

                    Den fand ich hier richtig gut.
                    Wenn Dir der GZ gut gefällt, dann würde ich ihn halt einfach nochmal verbauen. Das erspart dann auch u.U. teure Experimente.

                    Über einen kleinen PA-Amp würde ich aber trotzdem nachdenken, wenn's öfter mal richtig "kesseln" soll.


                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • kevin
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2004
                      • 132

                      #25
                      Wenn du dir etwas Zeit nimmst, schau mal bei ebay,
                      da gehen die w 300 s öfters relativ günstig raus.
                      Sind letztens neu für 50Eur pro Stück (8 Ohm) raus.

                      Den relativ hoch abstimmen in einem 50-60l Gehäuse.

                      Was spricht gegen den?

                      Ich denke, er meint mit Bass die Gegend zw. 60-120hz.

                      Kommentar

                      • kevin
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2004
                        • 132

                        #26
                        Und der tw 3000?

                        Bei 62l
                        f3 von 35hz
                        f8 von 27hz
                        Wirkungsgrad ca. 90db

                        Kommentar

                        • bulla
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.08.2002
                          • 514

                          #27
                          Dein Ground-Zero ist laut Simu ein schönes Ding, kommt in 140l RICHTIG tief und kann dabei auch laut; wäre fast schon ein idealer Heimkino-Sub!


                          BR-Kanal ist 24,73cm lang, 10,2cm Durchmesser.
                          Mein Heimkino

                          Kommentar

                          • Dominik920
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.08.2005
                            • 17

                            #28
                            Original geschrieben von bulla
                            Dein Ground-Zero ist laut Simu ein schönes Ding, kommt in 140l RICHTIG tief und kann dabei auch laut; wäre fast schon ein idealer Heimkino-Sub!


                            BR-Kanal ist 24,73cm lang, 10,2cm Durchmesser.
                            Und das für 53 €

                            Wie sieht das mit 61,5L aus?

                            Wenn Vaddi sich von seiner Nachtschicht ausgepennt hat und meine Mutter mit meinem Wagen zurück ist hol ich ihn nochmal hoch.



                            MfG

                            Kommentar

                            • bulla
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2002
                              • 514

                              #29
                              So:


                              Problematisch könnte aber das 56cm lange Rohr werden..
                              Je kürzer das Rohr, also je höher die Abstimmung, desto höher der Buckel;
                              wenn bei dir im Raum auch noch genau auf dieser Frequenz eine Mode liegt, wirds nicht schön..

                              kannst ja ausrechnen:
                              171/(Länge einer Seite deines Raumes)
                              und davon alle Vielfache.

                              z.b. bei einem 5*4*2.5m Raum:
                              5: 34.2 68.4
                              4: 42.75 85.5
                              2.5: 68.4 136.8
                              usw.

                              Wie du siehst, hast du eine derbe Resonanz bei 68hz; wenn nun der Buckel des Subs dort sein Extremum besitzt.....
                              Mein Heimkino

                              Kommentar

                              • Dominik920
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.08.2005
                                • 17

                                #30
                                Würde sich das mit 2 Rohren ändern?



                                MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X