Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ein wenig Kritik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    Mal ein wenig Kritik

    Hallo Forianer;

    auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machhen, muss ich mal ein paar Dinge loswerden.

    Seit ich 14 Jahre bin, baue ich Lautsprecher. Bevorzugt mit Visaton-Bestückung. Angefangen hat alles, als ich zwei Lötfähnchen eines alten RFT TTs an die blanken Kabel der Anlage meines Vaters gehalten habe - da kam nämlich tatsächlich Musik raus. Also hab ich aus alten Holzplatten die ersten Kisten zusammengeschraubt. Die sahen schei*e aus, die klangen fürchterlich, aber ich hatte sie selbst gebaut.

    Weiter ging es dann, die Bauvorschläge nachzubauen: eine CT142, einen Convention MK IV Sub, ein CT Sub 80 und noch ein/zwei andere. Danach geriet das Hobby in Vergessenheit. Bis ich mal Keller & Dachboden aufräumen musste und alle Schätze wieder ans Tageslicht führte.

    Bisher sind in Eigenregie eine Topas X.Light mit DT94 und W130S(8) und ein Center entstanden. Ich plane aber ein ganzes Heimkino; und nun kommen wir zu meiner Kritik:

    Ich bin dankbar für die Anregungen und Verbesserungen, aber warum muss jeder Forumsteilnehmer eigentlich immer davon ausgehen, dass man die besten Lautsprecher der Welt bauen will? Seht euch mal den Thread der Zyklop an! Völlig am Thema vorbei werden "Sprungantworten", "Rechtecksignale" und "Wasserfalldiagramme" gefordert um zu zeigen, dass die Zyklop eine Fehlentwicklung ist. Ich finde den Lautsprecher ansehnlich und kann mir vorstellen, dass er recht gut klingt. Mehr maße ich mir nicht zu. Warum wird ein Lautsprecher, den keiner im Forum (mal die Visatoner ausgeklammert) je gehört hat so kleingeredet??? Warum glaubt jeder hier im Forum, mehr über die Lautsprecher zu wissen, als Visaton selbst? Warum wird hier zu theoretisch daherschwadroniert, als dass Ding mal gebaut und bei Nichtgefallen weiter verbessert? Nee, es muss gleich von Anfang an (theoretisch) nachgewiesen werden, dass der LS nicht perfekt ist!

    Besinnt euch doch mal auf den eigentlichen Daseinszweck dieses Forum: Visaton möchte sowohl Noobs, als auch Fortgeschrittenen Boxenbauern ein weiteres Hilfsmittel an die Hand geben, ihre Kreationen zu verbessern. Tut mir doch einfach mal einen Gefallen, nehmt euch (und eure Meinung) mal nicht ganz so wichtig, atmet mal ein bißchen lockerer durch die Hose und redet endlich wieder auf Augenhöhe miteinander, ohne euch durch die vermeintliche Anonymität des Netzes geschützt irgendwelchen Bullsh*t um die Ohren zu hauen!

    Vielen Dank für eure Kooperation,

    der Cpt.
    (alias Marc Schaubs - Erfurt)
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    So wars mal, wie man aber sieht ist es nicht mehr möglich normal einen Bau anzugehen, angefangen hat alles mit einer Viel zu lang dauernden Sperrung eines Users der das Forum mit seinen Theorien in den Keller gezogen hat, leider ist dies nun aber weiterhin Standart und wird sehr lange dauern bis es sich erholt hat. Vielleicht mach ich mich jetzt auch unbeliebt aber die Moderation des Forums hat in Punkto "Durchgreifen" versagt. Es gab viele "wiederstände" der normal bauenden hier, diese wurden konsequent ignoriert mit Worten wie "ich werde einen Teufel zu hier einzuschreiten". Nun, die bauwilligen haben sich nach und nach zurückgezogen weil aus den Projekten nur noch die negativen Seiten an die wand genagelt wurden. Aktuell sind fast nur noch Theoretiker anwesend die dann auch noch die neuesten Entwicklungen infragestellen ohne sie je gehört zu haben. SchlussfolgLicht trägt einzig und allein die Moderation die Verantwortung für den jetzigen Zustand des forums. Es War mal so schön hier....

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Hallo Marc,

      Deinen vollen Namen wußte ich schon aus unseren E-Mails. Daher weißt Du ja auch meinen, ich werde ihn hier aber aus mehreren Gründen nicht hinschreiben. Ich bewundere Dich aber dafür.

      Mit Deinem Statement sprichst Du mir aus der Seele. Heute morgen wollte ich schon im Zyklop Thread schreiben:
      Wenn ich Techniker bei Visaton wäre, würde ich mich auch über jedes Zerreissen eines neuen Bauvorschlages tierisch freuen, mir unheimlich viel Mühe geben und möglichst viele veröffentlichen.
      Das schreibe ich lieber hierhin.
      Wie man merken kann, etwas ironisch gemeint.
      Ich für meinen Teil werde mir den Zyklop demnächst anhören, sobald ich einen Termin gemacht habe. Hat der Admin ja schon angeboten.
      Optisch finde ich ihn außergewöhnlich und ob ich ihn im Wohnzimmer stellen würde, ist unsicher. Aber akustisch wird er sicher gut sein, da vertraue ich auf die Techniker in Haan. Das werde ich mir anhören und vorher nicht rummäkeln.
      Die Weiche ginge pro Box ohne Platine für 75€, das habe ich schon durchgerechnet und B80 habe ich, ebenso die TIW200xs. Deswegen brauche ich mir den Schuh von Timo nicht anziehen, daß einige die Chassis nicht haben oder sogar kennen.

      Sägetische haben wir beide und das Gehäuse könnte ich relativ leicht herstellen.

      Also, wer weiß.

      Danke Cptn für die Vorlage
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #4
        @yoogie

        Schade ist halt, dass viele einfach den guten Ton vergessen: wenn du mir Vorschläge zum Sägetisch machst, dann sind das Verbesserungsvorschläge, für die ich dankbar bin, wenn mir AlphaRay oder walwal zu nur einem GF200 in meinem Center raten, statt zwei, dann ist dass auch ein Verbesserungsvorschlag.

        Aber so ein von oben herab "das würde schei*e klingen, weil das eine ein Highender ist und das andere ein Papplautsprecher", dass finde ich schade. Was kostet denn MDF? Darf ich bitte selbst entscheiden, was gut klingt, und was nicht? Muss ich unbedingt einen TIW mit einem TI, B200 oder einer KE verheiraten? Kann ich nicht erstmal meine vorhandenen Chassis verbauen? Kann ich nicht, bei Nichtgefallen, ein neues Gehäuse bauen und dann eben B200, AL, KE usw usw usw verbauen? Warum muß immer alles von Anfang an perfekt sein (zumindest theoretisch)?

        Und außerdem: wo wäre denn der Spaß, wenn ich mir einen Lautsprecher baue, der perfekt ist? Was soll ich denn danach bauen????
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Man kann sich die Wahrheit auch schönreden....

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #6
            Versteh ich nicht ganz...
            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            Man kann sich die Wahrheit auch schönreden....
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Das war kein Angriff auf euch!
              Es liest sich nur wie ein Besuch beim Arzt, es werden nicht die Ursachen für eine Erkrankung besprochen, es werden einfache Behandlungsmöglichkeiten gesucht um die schwierigere Ursachenforschung zu umgehen.Dies wäre der richtige Thread um mal Tacheles zu reden um das Forum wieder in Form zu bringen.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9185

                #8
                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                Das war kein Angriff auf euch!
                Es liest sich nur wie ein Besuch beim Arzt, es werden nicht die Ursachen für eine Erkrankung besprochen, es werden einfache Behandlungsmöglichkeiten gesucht, die Ursache aber nicht erörtert, dies wäre der richtige Thread um mal Tacheles zu reden um das Forum wieder in Form zu bringen.
                ich weiß andi, in dieser frage zum forum sind wir 100-prozentig auf gleicher spur, ... ich versuche es immer wieder in bestimmten boxen-diskussionen die Freunde wieder auf normales diskussionsniveau runterzuholen, mir gelingt es selten oder nie, ... zb war es mir bei der zyklop lediglich ein hinweis dass jeder es so machen kann wie er gerne machen möchte, und nochmals der hinweis dass vermutlich eine andere weiche nicht viel schlechter klingen wird, ... und es gibt 100te posts zu der theorie dass dies nicht geht, ... die frage an der stelle war eigentlich, wieviel akustik verliere ich wenn ich 40-50 euro an weiche spare, vermutlich fast nichts oder nur im 5 prozent bereich, und zwar in diesem fall wird der maxpegel um 3 dB schlechter, weil der b80 es nicht mehr mitmacht, und immer wieder das eine killerkriterium "geht doch theoretisch nicht", ... doch geht doch, ich habe es simuliert mit einem aktiven test an der stella.

                ich kann die theorie-diskussionen auch nicht mehr hören und habe mich auch monatelang sehr schwer getan überhaupt noch was zu schreiben, ... ich habe mich einfach in großen stücken zurückgehalten, und werde dies auch weiterhin tun, ...

                nur noch diese themen die mich und meine derzeitige box trifft werde ich überhaupt noch aktiv und dies sehe ich so wie du, andi, ... theorie ist schön und gut, aber wird zu breit getreten und es wird zu wenig gebaut, ...

                gruß timo

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #9
                  Sperrung eines Users der das Forum mit seinen Theorien in den Keller gezogen hat
                  das "Problem" ist doch, dass der "bio-soziale Ereignishorizont" zur Messlatte
                  des Diskussionsniveaus erhoben wird Und da schenken sich beide Seiten nix .

                  Sollen doch die einen ihr Kloröllchen mit Draht umwickeln,
                  eine Papiertüte drumrum kleben und Strom drauf geben, während die andern Zahlen-
                  kolonnen in ihre Posts tippen und die Unmöglichkeit eines optimalen Lautsprechers
                  propagieren dürfen. Ist einfach nur eine Frage des gegenseitigen Respekts

                  mfgm
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  • Azrael
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2004
                    • 473

                    #10
                    Das sehe ich ähnlich. Es ist schließlich kein Muss, sich auf jede Diskussion einzulassen.

                    Was mich persönlich angeht, so ziehe ich jedenfalls auch viel aus Beiträgen, die manch anderem vielleicht zu theoretisch anmuten. Dem hier mitunter durchscheinenden Wunsch nach Abwesenheit von solchen Diskussionen, bei denen auch Theorie eine Rolle spielt, kann ich mich also absolut nicht anschließen.

                    Viele Grüße,
                    Azrael

                    Kommentar

                    • Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 979

                      #11
                      Schade das diese Energie, wo man sich über Klugscheißer und Abergläubige aufregt,
                      nicht in Poltik usw steckt, und dafür sorgt das meine Stromrechnung nicht jedes Jahr Teurer wird

                      Ich denke das man da nichts machen kann, man muss eben jeden seine Meinung lassen,
                      solange man nicht persönlich angegriffen wird.

                      Kommentar

                      • boxworld
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2006
                        • 397

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        Ich denke das vieles theoretisch besprochen wird weil man die Menge an Bausätzen einfach nicht nachbauen kann. Wenn man mal ehrlich ist auf wie viele potentielle Nachbauer kommt man für die Zyklop? 90% derer die hier schreiben haben das Wohnzimmer schon voll mit Lautsprecher.
                        Als kurze Erklärung warum ich immer wieder mal versuche die Sprungantwort ins Spiel zu bringen ist einfach das es seit gut 40 (!) Jahren immer wieder die fast gleichen Bauvorschläge gibt.
                        Es wäre doch mal an der Zeit neue Wege zu gehen, im Profibereich bei Neumann oder auch bei DSP Software wird konsequent an der Phase geschraubt, das machen die sicher nicht weil die sonst nix zu tun haben.
                        Bausätze mit 12 oder 18dB Filter schafft man mit ein wenig Übung und Boxsim an einem Tag, wo ist denn da noch der Reiz?

                        Gruss Marc
                        Coax Hörer

                        Kommentar

                        • Peter K
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2000
                          • 927

                          #13
                          Hallo,
                          Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          Ich denke das vieles theoretisch besprochen wird weil man die Menge an Bausätzen einfach nicht nachbauen kann.
                          Die Theorie hat den Vorteil, daß dann viele Dinge im Lautsprecherbereich verständlich werden.
                          Leider gibt es flächendeckend eine erschreckende Unkenntnis darüber, wie Lautsprecher und ganz wichtig das Gehör funktioniert.
                          Würden sich die Phasenhörer, Bauteileklanghörer, Kabelklanghörer Flache-Weiche-Adepten mal das eine oder andere Standardwerk zum Thema "reinziehen", wären der überwiegende Teil der Dispute überflüssig.

                          Ein gutes Standardwerk kann man sich z.B. hier:
                          http://www.hornlautsprecher.de/

                          Unter
                          -Download
                          - Dichtung und Wahrheit

                          für lau herunterladen..

                          Als kurze Erklärung warum ich immer wieder mal versuche die Sprungantwort ins Spiel zu bringen ist einfach das es seit gut 40 (!) Jahren immer wieder die fast gleichen Bauvorschläge gibt.
                          Den Tonträgerinhalt konnte man mit entsprechendem Aufwand schon vor -zig Jahren korrekt reproduzieren.
                          Das geht heute genauso, und mehr als Reproduktion geht halt nicht. Dazu braucht es aber keine "perfekte" Sprungantwort, da die nur eine andere Darstellungsform des komplexen (< extra für dich ) Frequenzgangs ist und keine darüber hinausgehenden Informationen enthält.

                          Es wäre doch mal an der Zeit neue Wege zu gehen
                          Wenn sie Sinn machen, warum nicht ? Nur: Sprungantwort ist nun nicht so schrecklich neu und ist bezüglich der klanglichen Relevanz schon längst als unwichtig abgehakt.

                          , im Profibereich bei Neumann oder auch bei DSP Software wird konsequent an der Phase geschraubt, das machen die sicher nicht weil die sonst nix zu tun haben.
                          Vereinfacht gesagtwird es deshalb gemacht, weil es in den Systemen prinzipbedingt auf Knopfdruck machbar ist.
                          Dennoch ist die Nichthörbarkeit minimalphasig gegen linearphasig auch schon längst abgehakt.
                          Daß so eine Phasenlinearisierung auch gewichtige Nachteile hat, nämlich eine nicht unerhebliche Latenz, wird aber meist übersehen. Da gibt es dann z.B. Probleme bei Verwendung bei Heimkino...

                          Bausätze mit 12 oder 18dB Filter schafft man mit ein wenig Übung und Boxsim an einem Tag, wo ist denn da noch der Reiz?
                          Für mich liegt der Reiz vor allen Dingen darin, ein gescheites Konzept zu ersinnen, simulatorisch zu überprüfen, ob man da nicht auf dem Holzweg ist, das dann umzusetzen, zu messen und die Weichenentwicklung zu machen.
                          Das geht aber nicht an einem Tag. Selbst mit besseren Werkzeugen als Boxsim braucht die nackte Weichenentwicklung in der Regel länger als ein Tag.
                          Weiterhin liegt der Reiz am Selbstbau darin, sich ein System passend auf die persönliche Hörsituation maßzuschneidern und nicht zuletzt darin, eine Eigenentwicklung auf die Beine gestellt zu haben, die sich bezüglich der Klangqualität vor Fertigboxen nicht verstecken muß.

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1468

                            #14
                            Aktuell sind fast nur noch Theoretiker anwesend die dann auch noch die neuesten Entwicklungen infragestellen ohne sie je gehört zu haben. (...) Es War mal so schön hier....
                            Das geht jetzt aber auch schon 15 Jahre so.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Fabi: ??? Wo, hier ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X