Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 als 1,5 wegerich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sascha157
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2019
    • 4

    B200 als 1,5 wegerich?

    Hallo Forum,

    ich gehe schon länger mit der Idee schwanger, den B200 mal als 1,5 wegerich einzusetzen.
    Quasi als doppel AuraTL oder doppel Daedalus. Einer läuft voll durch (bzw. mit leichtem HighShelf Filter ), der zweite hilft nur im Tief- bzw Grundton.
    Hat jemand etwas ähnliches bereits umgesetzt, simuliert oder durchdacht?
    Zuletzt geändert von sascha157; 12.03.2019, 23:19.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Der B200 ist ein hervorragender Breitbänder, aber kein hervorragender Bass. Da gibt es für den Preis deutlich besseres (GF200, W200S, BG20, ....).
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Ist so, kann ich bestätigen, ich höre den B200 gerade intensiv probe (und bin begeistert). Kein Bass wäre aber auch übertrieben. Kommt eigentlich nur auf den Pegel an, den man will / braucht.

      Um WKG zu gewinnen müsste man den Bass fast bis 1kHz mitlaufen lassen. Ist auch nicht der Bringer. Auch die Quadro wäre nicht mein Favorit.

      Wenn er dich interessiert, bau erstmal die Solo 20 in Spanplatte. Da wirste staunen...

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Ich würde mich eher an der Solitude orientieren und mit seitlichen, bedämpften Öffnungen wie bei der Dutch&Dutch 8C experimentieren:
        https://dutchdutch.com/8c/
        mMn mag der B200 keine hohen Wechseldrücke hinter der Membran und das Volumen für ihn in der Solitude ist vergleichsweise klein.
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • sascha157
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2019
          • 4

          #5
          Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
          Wenn er dich interessiert, bau erstmal die Solo 20 in Spanplatte. Da wirste staunen...
          moin,
          ich habe den b200 bereits mehrere jahre in den verschiedensten konstellationen im einsatz. zuletzt voll aktiv (dsp, fir-filter) zusammen mit einem 2x18“ripol. erstaunlicherweise komme ich nach gewisser zeit immer wieder auf die passive „solo“ version zurück. dieses bruchlose, homogene habe ich bislang in keiner mehrwege konstellation erhalten können. ich persönlich verzichte da gerne auf etwas tiefgang, bassdruck oder hochton auflösung.

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Moin moin,
            höchste Zeit für eine Gegenstimme! Ich finde Deine Idee absolut nicht abwegig, sondern durchaus sinnvoll und lohnenswert. Natürlich ist ein B200 kein Tieftöner im Sinne von viel Hub und Tiefgang aus kleinen Gehäusen. Das ist aber auch nicht alles im Leben...
            Wer einmal den federleichten, ganz natürlichen Tiefbass einer Solo100 oder Aura TL genossen hat, wird nie mehr im selben Atemzug das matschige Gewummere einer Solitude erwähnen!
            Sascha, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du ein bißchen Solo100/Daedalus mit Quadro kreuzen? Find ich super! Wird nicht ganz einfach abzustimmen, aber wenn Du es richtig machst kann das verdammt gut klingen. Die einfachste Weiche wäre eine Serienschaltung der beiden Treiber mit einem Parallelkondensator über einen Treiber. Damit laufen die beiden ab der Einsatzfrequenz des C langsam auseinander. Phasenmäßig klappt das immer am besten. Wahrscheinlich braucht es aber noch etwas mehr Feintuning... Muss man halt mal simulieren.
            Einen klitzekleinen Haken hat die Sache aber noch: wir reden hier von über 100 Liter pro B200, die der halt auch braucht, um seine Tiefbassqualitäten voll zu entfalten. Macht bei 2 Stück halt über 200l
            Wesentlich weniger geht schon, dann bist halt irgendwo bei einer halben Quadro oder Triton, aber die sind halt wieder (zumindest für meine Ansprüche) nicht ohne Subwoofer zu genießen
            Ich bin gespannt!
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #7
              Hi, bei mir läuft der B200 fast als 1,5-Wegerich, allerdings erst ab ca. 250Hz. Wird von TT und Sub unterstützt, da das Klangbild bei Hub doch etwas leidet.
              (siehe Sig. unten) Das mit dem "Schlabberbass" kann ich bestätigen, bei den "knackigen" Mitten/Höhen, muß man schon was investieren um einen passenden Bass zu bekommen... (ist meine Meinung)
              Zuletzt geändert von Mr. Pit; 13.03.2019, 13:23.
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                ....das matschige Gewummere einer Solitude erwähnen! ...
                Moin Martin,
                ich bin eh' kein Freund von BR und außerdem würde den beiden GF nie so viel Volumen geben. Die Anordnung der Solitude kann aber in vielen Räumen vorteilhaft sein. Und wie Mr. Pit gesagt hat, würde auch ich eine höhere Trennung bevorzugen. Aber einen zweiten B200 als TT zu "missbrauchen", würde ich nicht tun. Komme gerade vom "3 Day Klippel Seminar" aus Dresden zurück: Danach macht das Unterhang Design des B200 schon Sinn,...... wenn er vom Tiefton befreit wird.

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • sascha157
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2019
                  • 4

                  #9
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Die einfachste Weiche wäre eine Serienschaltung der beiden Treiber mit einem Parallelkondensator über einen Treiber. Damit laufen die beiden ab der Einsatzfrequenz des C langsam auseinander. Phasenmäßig klappt das immer am besten. Wahrscheinlich braucht es aber noch etwas mehr Feintuning... Muss man halt mal simulieren.
                  hab ich doch prompt mal gemacht... meinungen?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Ja, sieht toll aus. Was meinst Du zu den nichtlinearen Verzerrungen, die Dich erwarten?
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Ach Christoph, jetzt krieg mal wieder den Klippel aus Deinem Kopf! Du tust ja fast so, als wäre ein Breitbänder per se unanhörbar.
                      Ich brauch kein Klippel Seminar um zu wissen, dass die linearen Hubfähigkeiten eines B200 mehr als beschränkt sind, und dass es zig leistungsfähigere Tieftöner gibt. Aber ich brauch nur einmal meine Solo100 anzuhören um festzustellen, dass die fantastisch klingen und einen wunderschönen Tiefbass machen. Das hat der Wolfgang wahrscheinlich nicht erzählt, is aber trotzdem so
                      Und ganz im Ernst: ich finde den unverzerrten Maximalpegel für normales Musikhören mehr als ausreichend (und der Sascha plant ja sogar doppelt)! Es kam noch seltenst vor, dass ich freiwillig so laut gedreht habe, dass es eklig wurde. Und ja, ich weiß dass es noch mehr gibt als 1mm Xlin - ich hab das ganze Haus voller LaBelles und Luftverschieber
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • sascha157
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.03.2019
                        • 4

                        #12
                        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                        Was meinst Du zu den nichtlinearen Verzerrungen, die Dich erwarten?
                        naja, die werden sicher über einem 4wege hornsystem liegen.
                        lautsprecher sind leider immer kompromiss behaftete konstruktionen,
                        da wird dieser hier sicher keine ausnahme machen.

                        positiv stimmt mich aber die tatsache, dass meines wissens nach
                        eine TL den hub im bass reduziert und die doppelbestückung wird sicherlich
                        ihr übriges zur reduzierung beitragen.

                        aber nochmal, natürlich ist das ein kompromiss und wenn ich nur auf diesen
                        parameter schauen würde, müsste ich natürlich was anderes bauen.
                        Zuletzt geändert von sascha157; 13.03.2019, 23:35.

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Mit AJHorn kannst schön simulieren, wie viel Hub der Treiber bei welcher Frequenz macht. Auch 2 Treiber in einer Line lassen sich schön simulieren, also absolut lohnenswert für Dich, wenn Du das wirklich als TL durchziehen willst! Die Simulation sieht schon ganz gut aus. Evtl. könntest Du noch etwas mit der Schallwandbreite und mit Fasen spielen. Um die 45cm sind ideal für den B200, das egalisiert sehr schön diese Stufe im Frequenzgang.
                          Also willst Du jetzt tatsächlich 200-250 Liter umbauen?
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X