Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht eines Breitband-Neulings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h.l.hh
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2013
    • 39

    #16
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Dann leg' Dir unbedingt gleich einen EQ oder DSP mit zu. Damit hast Du die Möglichkeit, den B200 bestmöglich auf Deine Abhörsituation abzustimmen. Habe dazu dies im Nachbar-B200 Thema geschrieben:
    Kleiner Tip: miniDSP. Gibt's hier: http://www.oaudio.de/

    Gruß
    Holger
    Ich gestehe meine Verbrechen:

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      Das sollte auch prima klappen. Nur muss man hier extra Messequipment und den Umgang damit sich zulegen. Die andereLösung war schon komplett.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #18
        @Georg:

        Kannst ja mal bei mir im Kreis Soest vorbeikommen und dir meine B200 anhören...

        PS: klick meine Sig:
        Front Vourtune
        Sub Vourturms
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #19
          Der B 200 gehört in die Solo 100 und basta! Alles andere ist Tinnef! Die Solo 100 ist die Box zu Enden aller Boxenfragen, und wer die wegen Platzmangel nicht stellen kann, sucht sich gefälligst eine entsprechende Wohnung!

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Moin Broesel,

            ich dachte schon, Du bist verschollen im Dreieck Nordkopf-Bahnhof-Autouni ...

            Bist ja nur noch selten hier!

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #21
              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Bist ja nur noch selten hier!
              Weil sich seit Solo 100 keine global nennenswerten Ereignisse zugetragen haben, außer dass ich Fußballwaldmeister bin. Letzteres aber nur am Rande.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #22
                Ja, Pipst warst Du auch schon....
                Aber nur in der Bild.
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Georg19
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.04.2001
                  • 38

                  #23
                  Hallo zusammen,

                  und danke für die vielen Beiträge und Ideen, die mich direkt schon wieder zu teuren Gedankenspielen hingerissen haben... Mr. Pit ;-) Auf das Angebot sich das mal anzuhören werde ich bei Gelegenheit gerne zurückkommen!

                  Nach wie vor möchte ich aber zum Einfachen zurückkehren! Vor kurzem stand noch ein Turm aus Mehrkanal-Amp, DCX, DEQ und E-MU im Wohnzimmer. Damit kann man tolle Sachen machen, aber mir fehlt zum Einen schon länger die Zeit dafür (und ich möchte die wenige Verbleibende zum Hören und nicht zum Konfigurieren nutzen) und zum Anderen bin ich auf diesem Gebiet kein Fachmann, der in der Lage wäre ein wirklich vernünftiges Setup zu entwickeln. Daher lautet die Devise "simplify your HiFi", E-MU und DEQ sind schon weg, der Rest soll auf Dauer folgen, der B200 soll kommen. Nun war/wäre noch zu klären:

                  Solo-100 oder Eckbox?
                  Nachdem die Eckbox mit ihrer Unauffälligkeit lockte, habe ich nun doch dagegen entschieden, weil sie mir zu unflexibel ist: Was mache ich, wenn die Aufstellung in den einzigen zwei möglichen Ecken akustisch ungünstig ist? Was mache ich wenn eine andere Wohnung bezogen wird und garkeine Ecken frei sind? Daher habe ich den Gedanken wieder verworfen und es bleibt die Solo-100.

                  Passiv oder Aktiv?
                  Diese Frage stellt sich erst wieder seid Fosti's und h.l.hh's Beiträgen. Erste Möglichkeit ist natürlich die passive Variante, für die ich nur einen kleinen Stereo-Amp kaufen würde.
                  Zweite Möglichkeit wäre eine Kombination aus MiniDSP 4x10HD und je einem Verstärkermodul in den Solos. Das hätte den Charme einer Anpassungsmöglichkeit an den Raum ohne dafür Techniktürme in der Ecke stehen zu haben. Fragen hierzu wären:
                  • Welche Aktivmodule wären zum Betrieb eines B200 zu empfehlen?
                  • Lässt sich die Weiche der Solo-100 mit wenig Aufwand mittels MiniDSP darstellen?
                  • Sind Anpassungen an die Raumakustik dann mit einem ECM8000 (vorhanden) und ohne Messkompetenz in überschaubarer Zeit möglich?


                  Viele Grüße!
                  Georg

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    Mensch Georg, bist Du´s wirklich?
                    Was machen die Bakterien? Und die Bella?

                    Deinen Hörbericht kann ich sehr gut nachvollziehen - bis auf die Kleinigkeit mit der Pentaton... Ich finde, sie geht einfach noch weiter in die Richtung, die die Solo im Vergleich zu "normalen" Boxen schon vorgibt: Noch präziser, noch knackiger, noch schärfer lokalisierbar (vor allem bei tiefen Stimmen oder Instrumenten, wo ein B200 alleine einfach aufgrund der Größe nicht mehr so stark bündeln kann). Aber das ist vermutlich auch zu großen Teilen eine Geschmacksfrage, ob man das so extrem und kompromisslos noch mag. Hast Du die Quadro nicht gehört? Die ist vom Charakter her vielleicht noch einen Tick näher an der Solo dran, etwas runder, minimalst weniger analytisch, das könnte Dir eventuell auch gefallen.
                    Ach ja, Dein Wunsch nach einem Mittelweg zwischen Plus und nicht Plus ist sehr einfach zu realisieren: die selektive Absenkung durch die zwei Spulen und zwei Widerstände vorne funktioniert in weiten Bereichen linear. D.h. Du kannst z.B. den Spulenwert und den Widerstandswert halbieren, dann hast Du nur noch in etwa die halbe Absenkung (und damit Bassverstärkung). Bei Interesse kann ich Dir dazu noch ein paar Simulationen rauskramen...

                    Aber ich kann den Solo100 auch nach wie vor seeeehr viel abgewinnen
                    Alleine das puristische, wenn man sich das so genüßlich vor Augen führt: 1 Treiber pro Seite, eine Handvoll Weichenbauteile, und das Ding macht vom tiefsten Bass bis in die höchsten Höhen richtig richtig gut Musik ACHTUNG!!! PERSÖNLICHE MEINUNG!!! WISSENSCHAFTLICH NICHT HALTBAR!!! (Danke für den Hinweis Chaomaniac ) (auch wenn das manch einer nicht so recht glauben mag...). Von daher: Gute Wahl!
                    Aktiv oder passiv? Also mir tun´s die komplett serienmäßig, aber sicher lässt sich da noch einiges mittels DSP optimieren, wenn man mag.
                    Sehr gute kleine Verstärker- und Netzteilbausteine in allen Größen und Ausführungen gibts bei Hypex. Da kannst Dir nach Gusto alles zusammenstellen. Ich würde meinen, ein ordentlicher, klirrarmer, laststabiler Verstärker mit um die 50-70W reicht dafür gut.
                    Alternativ könntest Du auch das DS2.100 (oder so ähnlich) Modul reinstecken, da ist der DSP und die Endstufen schon komplett integriert. Wäre eine recht charmante Komplettlösung, und wurde wohl schon von einigen hier als gut befunden.

                    Beste Grüße,
                    Martin
                    Zuletzt geändert von zxlimited; 29.07.2014, 18:47.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Georg19
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.04.2001
                      • 38

                      #25
                      Grüß Dich Martin! Bakterien und Bella geht's bestens :-) mehr dazu bald per PN...

                      Was die Pentaton angeht war ich auch sehr überrascht von meinen Eindrücken. Allerdings ging es beim Vergleich mit der Solo auch um solch feine Nuancen, dass deren Übertragbarkeit auf einen anderen Hörraum, vielleicht sogar auf eine andere Tagesform des Hörenden nicht gesichert ist. Wenn dann noch die von Dir beschriebene Halb-Plus Schaltung dazukäme, wäre es gut möglich, dass die Pentaton meinen persönlichen Contest gewinnt.

                      Nach und nach setzt sich die Faszination am Puristischen aber ohnehin durch. Mehr Treiber, aktive Lösungen, DSP... momentan bin ich immer mehr versucht all das zu lassen, einfach ein Paar Solos hinzustellen, einen schönen kleinen Amp (z.B. Creek 4330) und einen CD-Player. Das reicht und ich verbringe die wenige verfügbare Zeit wirklich mit Hören ;-)

                      Beste Grüße aus dem Rheinland!
                      Georg

                      Kommentar

                      • NausNamR
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2013
                        • 264

                        #26
                        Hallo Georg, genau so mache ich es inzwischen: ganz puristisch Solo 20 mit kleinem aber feinem Vollverstärker. Allerdings im Gehäuse der Solitude und mit Subwoofer R/L. Auf DSP möchte ich jedoch nicht verzichten. Und bei
                        mir ist es ein "Streamer" geworden, der CD-player ist abgeschafft...

                        Gruß aus Neuss, Norbert!

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #27
                          Moin Georg,

                          puristischer als das würde ich es nicht werden lassen:
                          http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...cher&Itemid=75

                          Du verschenkst eine Menge des Potenzial des B200, wenn Du ihn im Tiefton nicht entlastest (... und nein, das Doppel-BR-Gehäuse der Solo100 reicht dafür nicht!).

                          Zum Anderen - was mindestens genauso schwer wiegt - der B200 ist ganz empfindlich, was die Bedämpfung hinter ihm angeht. Eine echte Diva! ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, wie Pico und Theo aus dem Bericht im Link oben. Der B200 kann*) super klingen, wenn man den engen Sweet-Spot akzeptiert.

                          *) Kann!!! Weil er in meinen Ohren sich nur in einem aufwändig und clever bedämpften Gehäuse mit KU wie in der Two&One oben oder in einer offenen Schallwand wirklich gut anhört. In allen anderen Gehäusen/Bauvorschlägen finde ich den Klang immer wieder "topfig"!
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #28
                            Zitat von Georg19 Beitrag anzeigen
                            Nach und nach setzt sich die Faszination am Puristischen aber ohnehin durch. Mehr Treiber, aktive Lösungen, DSP... momentan bin ich immer mehr versucht all das zu lassen, einfach ein Paar Solos hinzustellen ...
                            Hey Schorsch, du bist auf dem richtigen Weg! B200 in Solo100, und alles wird gut! Und das behaupte nicht nur ich, sondern auch all die Anderen, die meiner Meinung sind!

                            B200 = Diva = Bullshit! Bau die Solo100 so, wie Visaton sie erfunden hat, und Basta! Klar musst du zwei Bretter mehr in die Box einkleistern, und die Dämmwolle sorgfältig hoch- und/oder runterschieben, aber wenn du das erstmal hingekricht hast (Sache von 10 Min.), hast du DIE Box!

                            Und glaub mir: ich hab sämtliche Bastelvorschläge bezüglich des B200 durch! Ich habe auch sonst so ziemlich alle Visatonschen Kistenbauvorschläge durch (außer Monitor und Vox. Vox tat ich schon immer als bedenkenswert das sein lassen, was sie ist - eine nette Zeichnung; Monitor täte mich noch reizen, bin ich inzwischen aber zu alt zu.), weil ich mal an der Quelle saß, und es mir locker leisten konnte. Und nun rate mal, an welcher Box ich klebengeblieben bin..?

                            Alles, was du über die Solo100 wissen musst, findest du in den Katakomben dieses Forums. Auch, wie es sich mit der Änderung des "Hochtonwiderstandes" verhält, und was es mit dem 1µ über der Spule aufsich hat (was - wenn ich mich nicht recht irre - sogar eine Erfindung von mir war. Möglicherweise hatte auch FH seine Finger im Spiel, aber die sind schon ziemlich alt und hören möglicherweise nicht mehr so richtig).

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #29
                              Klar, alles Bullshit ...
                              Zitat von AH Beitrag anzeigen
                              Visaton hat still und heimlich dankenswerterweise das Bündelungsmaß des Bauvorschlages Solo 100 gemessen:

                              http://www.visaton.de/bilder/forum/solo100_bm.gif

                              Das hat den unschätzbaren Vorteil, eine Box an den ITU / SSF-01 Anforderungen messen zu können. Dort ist ein Bündelungsmaß von 8dB+/2dB im Frequenzbereich zwischen 250Hz und 10kHz festgeschrieben. Der Hochtonbereich der Solo100 liegt mit im Mittel 11dB durchaus am oberen Ende des Toleranzbereiches, jedoch nicht allzuweit außerhalb der Grenzwerte.
                              Bei Frequenzen unterhalb ca. 1,5kHz verläßt das System jedoch leider den Toleranzbereich, um unter 400Hz in ein nahezu kugelförmiges Abstrahlverhalten überzugehen.

                              Die Einsatzfrequenz der Richtwirkung liegt in einem Bereich, wie er für 8"-Strahler aufgrund der Strahlergröße zu erwarten ist - die mechanische Frequenzweiche des Chassis funktioniert offenbar durchaus respektabel, wie die nicht zu starke Richtwirkung im Hochtonbereich zeigt.

                              Gegen die zu niedere Richtwirkung im Bereich zwischen 400Hz und ca. 1,3kHz läßt sich konstruktiv mit geringem Aufwand nur wenig unternehmen, hier liegt die Box aber nur 2dB unterhalb der unteren Grenze des Toleranzfeldes. Unterhalb 400Hz fällt sie dann sehr stark aus dem Toleranzfeld, was seine Ursache in der unglücklichen Bauform als "schlanke Standbox" hat.
                              Bereits mit einer Schallwand von z.B. 45cmx70cm könnten hier deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden. Eine schlanke Standbox stellt insbesondere für den B200 verschwendetes Potential dar, da aufgrund seiner intrinsischen Richtwirkung Interferenzen mit Schallquellen an Gehäusekanten kein sonderliches Problem darstellen werden. Der B200 könnte also ohne jeden Nachteil auf eine akustisch sinnvoll dimensionierte Schallwand gesetzt werden.

                              Mein Vorschlag wäre daher, zuerst einmal selbstverständlich einen zweiten Weg einzubauen, FÜ ca. 300Hz (nicht wesentlich darunter!). Dies wird Intermodulationsverzerrungen und auch die elektrische Belastung deutlich verringern. Die ganze Box könnte dann auf einer größeren Schallwand angeordnet werden, um wenigstens ab 250Hz (besser noch darunter) nicht zu weit aus dem Toleranzfeld für das Bündelungsmaß zu fallen. So klingt die Box bei einer Freifeld-Entzerrung zu grundtonlastig ("warm") und zusätzlich diffus.
                              Wenn es keine konventionelle Kiste, sondern unbedingt eine Standbox (warum eigentlich immer diese komischen Standboxen?) sein soll, könnte man auch die Schallwand samt (gelungener) Anordnung des Tieftöners aus der Konstruktion "Atlas Compact" entnehmen und an Stelle der weiteren drei Wege einen einzigen B200 verwenden.


                              Etwas in dieser Art sollte eine interessante Box ergeben, die zwar systemimmanente Schwächen beinhaltet, auch nicht mit vollkommen neutraler Klangfarbe aufwarten wird, jedoch von der Richtwirkung her den Anforderungen / Empfehlungen sehr viel näher kommt, als typische Heimlautsprecher und daher mit einem direkteren, nicht so sehr von Reflektionen verwaschenen Klangbild mit recht präziser Phantomschallquellenbildung aufwarten wird.

                              Gruß

                              AH
                              Aus: http://visaton.de/vb/showthread.php?p=81982#post81982
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

                                #30
                                Jo, die AHschen Verschlimmbesserungsvorschläge und Kritikpunkte bezüglich des B200ts sind mir durchaus bekannt und geläufig. Hättest du nicht in völliger Gänze zitieren müssen.

                                Frage: Wenn du dir Boxen hinstellst, dann doch wohl deshalb, weil du Musik hören möchtest, oder? Du wirst wohl kaum den Platten- oder CD-Spieler anmachen, damit du Hintergrundberieselung zum Spiegeleierbraten oder Duschen oder Autowaschen hast, oder? Und wenn doch, dann sind Dinge wie Sweetspot und Bündelungsmaß dermaßen was von scheißegal, dass die Schwarte am krachen bei dranne sein tut!

                                Und drolligerweise ist es exakt die Solo100, bei der man nicht wie festgenagelt im Sweetspot rumlümmeln muss! Bei den acht Vorführungen meiner hauseigenen Solos saß ich immer rechts neben der rechten Box, und habe nichts vermisst, aber gegrinst. Das Einzige, was ich vermisst habe, war ein Putzlappen, um den Sabber meiner Gäste vom Laminat zu wischen. Drei von diesen acht Nasen müssten sich eigentlich noch in diesem Forum rumtreiben.

                                Aber so genau weiß man das nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X