Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde XL mit etwas anderem Design

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #61
    Huiuiui!

    Das is was los... Sehr interessant, dass sich nun wirklich auch noch die allerletzten VOX-Fans auf was neues besinnen. Sehr interessant zu verfolgen... Ehrlich!

    MIKE

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #62
      Das glaube ich nicht so sehr ...
      läster noch mal ein bisschen weiter, dann wirste sehen, wie sie aus den Büschen springen
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #63
        Hei, ich läster doch nicht... Ich mach mir eben ein Bild von den Vorlieben, die ich mittlerweile besser verstehe... Das ist alles!

        MIKE

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #64
          So,

          habe jetzt mal mein komplettes Wohnzimmer umgerümpelt und die VOXen 1,46 von der Stirnwand und 0,96m von den seitlichen Wänden gestellt. Baß ist deutlich besser, wenngleich aber noch etwas mächtig, aber OK. Gegen den punch der Concordes kommen sie aber nícht ganz an, besonders Schlagzeug hat mit den Concordes deutlich mehr 'Power'.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #65
            Ich springe schon mal.................Ich weiss ja jetzt nicht was es an der VOX zu meckern gibt. Die Abstimmung macht den Unterschied sonst nix, ist nun mal so gewollt seitens VISATON. Aber sollte es nur am Kick liegen, das muss ich wiedersprechen:
            Bei mir im Raum mit einer anderen Abstimmung der Weiche (was weiss ich noch) brachte sie einen Druck, den der SOLITUDE fast entspricht. Auch kann man die VOX noch direkter Abstimmen, hier ist aber selbst Handanlegen gefragt. Täuscht euch nicht in einem 25er gg. 2 Stk 20er. Natürlich kann die mit dem Monster von Timo oder Mr.Woofa nicht mehr mithalten, aber eine anders abgestimmte VOX, kann mit der CONCORDE mithalten, wenn nicht sogar besser.................!
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Andy 2002
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 347

              #66
              Hoi,

              also der rohbau sieht ja echt ganz nett aus .. mit dem silber kann ich mich ebenfalls niiht anfreunden .. macht das gehäuse irgendwie im vergleich zu den gf250 recht schmal.

              und was ich überhaupt nicht verstehe:

              woofi .. was los ? was ist mit dem finish passiert ?

              ich find doch das erst recht die details die saubere arbeit ausmachen .. da gefällt mir der übergang zu funier nicht besonderlich sowie die übergänge von lack auf lasur ... kommt das nur mir so vor oder liegts evtl auch am foto das es etwas schlimmer rüberbringt ?????

              ansonsten für ne nebenbei bastlerei ne super arbeit .. für was ernstes würd ich mir das ein oder andere doch nochmal überlegen zum überarbeiten ..

              lässt du das jetzt so ?

              mfg andy
              BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #67
                Hi ANdy,

                vorerst bleibt das so, aber irgendwann werd ich die Faen nochmal überarbeiten, wenn nicht die ganze Front. Für die Dauer bleiben die auf keinen Fall im WOhnzimmer stehen.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #68
                  Original geschrieben von MrWoofa
                  Für die Dauer bleiben die auf keinen Fall im WOhnzimmer stehen.

                  Ich hatte das eher so verstanden:
                  für die Dauer dürfen die auf keinen Fall im Wohnzimmer stehen bleiben ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • US.
                    US.
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.07.2003
                    • 307

                    #69
                    Hallo Mr Woofa,


                    eben mal ein wenig gehört!
                    Mein allererster Gedanke war, wo ist den der Baß?
                    Die Richtcharakteristik deiner GFoncorde im oberen Baß und kompletten Grundton unterscheidet sich fundamental von den Voxen!

                    Ich habe bei mir derzeit einen 4-Weg-Testaufbau laufen dessen Baßbreich durch ebenfalls je zwei GF250 abgedeckt werden. Die Position der Tieftöner ist noch etwas extremer als bei dir: 60 und 180cm.

                    So eine Konstruktion richtet bereits im Baß deutlichst und regt keine vertikalen Resonanzen an; der Grundtonbereich wird regelrecht gebeamt.

                    Über die Filterflanken und Trennfreqeunzen kann man die Richtcharktersitik einstellen! Je tiefer die Trennfreqeunz und je steiler das Filter, dest wärmer und voller wird der Klang; wohlbemerkt bei gleichem On-Axis-Freqeunzgang. So eine Konstruktion wird also immer trockener und weniger bassig als eine Seitenbaßkonstruktion klingen.

                    Bei mir passt 160Hz mit Linkwitz-Riley 12dB/8ve sehr gut zum restlichen Lautsprecher. Bei deinem Konzept mit etwas niedrigerem TT-Abstand sind wohl höhere Trennfrequenzen drin.

                    In jedem Fall lohnt es sich aber die Trennfreqeunz zu optimieren. Beispielsweise sind (bei linearer Amplitude) Unterschiede zwischen 160 und 180Hz überdeutlich zu hören.

                    Ganz allgemein sehe ich solche Konzepte als absolut überlegen an, wenn es um eine neutrale Baß und Grundtonwiedergabe geht (in "normalen" Räumen)

                    Gruß, Uwe

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #70
                      So,

                      habe jetzt die Concorde etwas 'gezähmt', habe den 8,2µF Kondensator vorm Hochtöner gegen einen 6,8µF getauscht, das gefällt mir wesentlich besser! Das nervige ist verschwunden, das direkte, anspringende ist geblieben, die gehen jetzt einfach richtig GEIL ab

                      Volker, die muttu mal hören kommen
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • bulla
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2002
                        • 514

                        #71
                        Mal ne andere Frage:

                        Wie gut passen die Main-Concordes zu dem Center und den Surrounds?
                        Wäre nicht uninteressant, falls man ein solches Misch-Projekt plant
                        Mein Heimkino

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #72
                          Hi,

                          gemischt wird bei mir nicht, und da die Concordes etwas heller klingen und ne Ecke direkter, und die Phasenlage sowieso garnicht stimmt, klappt das garantiert nicht.

                          Den Center könnte ich aber (wenn ich wollte) ohne Probleme umbauen, einfach links auch noch nen GF 250 rein, Mitteltongehäuse vergrößern (nach innen) und das ganze nach hinten noch um 60l erweitern.

                          Steht aber noch nicht zur Debatte, deswegen wirds auch nicht getestet (außerdem habe ich, wie gesagt, nur noch 1 Paar funktionstüchtge VOXen weil ich die anderen vorübergehend für die Concorde 'geschlachtet' habe.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • videoa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2002
                            • 152

                            #73
                            @ Woofie:

                            Sorry, aber der Fernseher steht einfach in keiner Relation zum Rest.....

                            Musste ich einfach mal loswerden!


                            Geile Boxen! Wenn ich dafür nur Platz hätte......

                            Kommentar

                            • chapchic
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.11.2002
                              • 46

                              #74
                              Mein Senf dazu

                              tach auch,
                              hab schon lang nix mehr geschrieben, aber das thema is schon was für mich.
                              woofas entwurf finde ich auch nicht schlecht aber die farbwahl find ich auch etwas daneben.
                              hab mir die noblesse mit dem gf250 gebaut.
                              die visatonweiche hab ich rausgeschmissen und durch hochwertigere bauteile ersetzt, die al's hab ich nach unten garnicht begrenzt.
                              meiner meinung nach können die das locker ab.
                              habe auch höhrversuche mit dem 100Hz hochpass vom verstärker.
                              selbst bei abartigen pegeln verzerren die al's so gut wie garnicht.
                              die gf250 laufen bei mir aktiv über je ein thommessen 2.5 pro seite bis ca. 60Hz also als reine subwoofer.

                              find ich persönlich günstiger wenn man den preis/leistung(watt) faktor sieht. oder wie bekommt mann sonst 'nen verstärker hin der für die frontkanäle je 300 watt her gibt und für die anderen 3 jeweils nur 80 watt.


                              im bereich zwischen 100Hz und 500Hz machen die al's zwar nicht so viel druck wie die gf's, klingen tun sie aber besser.
                              bin noch nicht dazu gekommen die weichen einzumessen(zeitmangel) denke aber das da noch mehr gehen kann in der räumlichkeit.

                              bei manchen musikstücken gehen einige töne sogar bis leicht hinter mich(stereo wohlgemerkt)

                              der spassfaktor kommt aber bei filmen besser rüber
                              bevor ich's vergess der center und die rears sind genau gleich gebaut und bestückt wie die mittelhohtoneinheit der noblesse, nur halt ohne gf's.

                              wenn ich aber das geld und den platz hätte würde ich mir auch 5 ganze noblesse bauen.
                              der center wäre dann auch so' ne liegende version für den dann aber auch die gf200 reichen dürften.

                              aber für mietwohnungen ist das was ich schon hab zu viel, muß mich sehr zurückhalten mit musik höhren. filme schau ich deshalb grundsätzlich nur vor 20 uhr



                              Zuletzt geändert von chapchic; 13.03.2004, 16:26.
                              Home
                              Visaton Noblesse mit GF 250
                              Rear/Center gleich bestückt wie MT/HT Noblesse.
                              GF 250 Aktiv über Subendstufe
                              Amp = NAD T752
                              www.111manufaktur.de
                              Auto Seat Ibiza
                              HU=Alpine 9853
                              Amp Front/Kick=GZ GZHA 4150
                              Amp Sub = GZ GZHA 2350
                              Subs= 2x Exact PSW 308 im geschlossenen 50 L Reserveradeinbau
                              1 Kondi(1 F) pro Amp
                              Front = Radical audio RA 13.2
                              Kickbass= Emphaser ECP 65 Kick
                              Rear= Axton 4x6" Koax zum leise mitdudeln

                              Kommentar

                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4765

                                #75
                                Hi chapchic,

                                ich fände es Frevel, erst ne Riesenbox zu bauen mit TT auf der Front, und dann trotzdem die armen ALs bis runter zu quälen. Ich habe jetzt auch mit ein paar anderen Leuten die Concordes gegen die VOX gehört, die Meinungen gehen da doch stark auseinander. Die ohne große Hörerfahrung finden die VOX besser, weil sie so angenehm weich klingt, und auch weil sie mehr Bass machen. Komischerweise war am deutlichsten meine Schwiegermama in spe davon überzeugt, das die Concordes besser klingen, weil 'die spielen klarer, deutlicher'.

                                Einig sind sich alle darin, das die Concordesnicht nur straffer im Baß ist, sondern auch gerade bei Schlagzeug einfach mehr 'Dampf' hat und das wesentlich dynamischer rüberkommt. Ich kann mich da jetzt nur denen anschließen, die sagen, das Membranfläche auch im unteren Mittelonbereich wichtig ist.
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X