Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau des TL-SUB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #31
    So, fertig ist er.



    Absoluter Overkill

    Eben kurz mal Titan AE angemacht. Absolut gigantisch, absolut abgrundtief.

    Bei Oma klappern die Türen, Heizungsrohre, Lampen, Schränke... man merkt bei ihr nix bewußt, ist nur alles am rappeln und klappern und man wird irgendwie nervös...

    Irgendwann wenn Oma mal ausm Haus ist richtig einstellen, irgendwie hört man das nicht wie laut es ist, gibt da nur nen Erschütterungsfaktor.

    Tja, mal sehen, ob man irgendwelche baulichen Maßnahmen durchführen kann. Schallschutztüre oder so.


    P.S.: Wenns von hinten knallt, schlägt der TIW400 an, oder? Hat er zumindest 1x gemacht, habs dann leiser gemacht...
    Zuletzt geändert von MrWoofa; 25.12.2008, 19:48.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Mad-Onion
      Registrierter Benutzer
      • 11.04.2002
      • 485

      #32
      sieht ja goil aus...
      man bemerkt deutlich den FrauenFaktor: kaum steht das ding im Zimmer, schon stehen die ersten Blumenpötte druff

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #33
        jo,

        und wenn ich ehrlich bin: als es so kahl in der Ecke stand sahs wirklich net allzu schön aus, wegen der großen Lücke rechts bis zur Glasvitrine.

        werde nacher noch die letzten Fotos der Story raufladen!

        Grüße,
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • CYLOB
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2001
          • 119

          #34
          Hy Woofie

          Glückwunsch zu deinem TL !

          Aber sach hör mal, auf Bild 17 deiner schönen Fotogalerie konnten meine trüben Augen einem wunderschönen langen Bündigfräser erspähen.
          Genau so einen brauch ich für mein nächstes Projekt auch. Wo hast du den her und was hat er gekostet??

          Greetz cylob
          --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #35
            Hallo,

            den Fräser hab ich von www.lignos.de

            shau mal bei ebay, die versteigern öfters was, wenn du denen ne Bestellung schickst und erwähnst, daß du bei ebay auf die aufmerksam geweorden bist (Artikelnummer angeben) geben die noch mehr rabatt. Den Bündigfräser (12,7mm/25mmlang) habe ich für 22€, einen großen 45°-Fräser mit 18mm Abtrag für 30€ gekriegt. Sehr nette Leute, und auch mit Garantie klappts problemlos (mein Lager hatte den Deckel verloren, haben sofort nen neues geschickt)

            Grüße,
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #36
              22 € für den 25mm-bündigfräser? ich bekomme den für 16 €. ätsch. war nicht mein erster, vielleicht deshalb.

              die lignos-fräser sind eine empfehlung wert: gute qualität und gute preise! (nein, ich hab nichts zu tun mit denen).

              gruß
              gork

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #37
                hoi, ich sehe jetzt erst: dat dingens ist ja fertig! was ein viech! herzlichen glückwunsch. *g*

                PS: ich glaube, die schallschutztür kannst du dir sparen; die dürfte im übertragungsbereich des TL-sub wenig effektiv sein. und auch "weiter oben" wär es vielleicht die einfachere lösung, der oma das hörgerät zu entwenden?

                [Dieser Beitrag wurde von gork am 14. Oktober 2002 editiert.]

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #38
                  Hi,

                  so, die letzten Pics sind da.

                  Noch ein Nachtrag zum Furnierpatzer: Mit der Holzpaste war ein guter Erfolg:

                  Grüße,


                  Habe eben mal mitm Kumpel diverses (TitanAE, Jurassic Park III, Pearl Harbour, Titanic) reingehört. Leise eingestellt (immer noch deutlich über dem Tiefbaßpegel meines Rockford-Subs) ists trotzdem schon affengeil, und die TIWs machen kaum Hub, max. 2mm. Werde meinen alten Rockford-Sub für den bereich von 60-120Hz weiternutzen.


                  -------------------------------

                  Peter Tebbe hatte mal eine Theorie entwickelt, daß der TL-SUB sich positiv auf die Raumakustik auswirkt. Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:

                  1. Der Tiefbaß des TL-SUB klingt wesentlich sauberer als derdes RF

                  2. Auchwenn der TL aus ist, schwingen die Membranen, teilweise kann mans sogar sehen!

                  Also irgendwas muß da dran sin.


                  Grüße,
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #39
                    Hallo,

                    Gratulation!

                    1. In echt sieht er viel harmloser aus, als in deiner skizzierten Planung , Mit dem helleren Furnier - im Vergleich zur Visaton-Variante - wirkt er weniger dominierend und fügt sich auch in den Raum ein. Wers nicht kennt, hält ihn für einen Eckschrank. Solltest vielleicht noch ein paar Schubladengriffe dranschrauben (Ne, bloss nicht!)

                    2. Die Schwiegermutterplanzen oben auf dem Deckel wurden doch vorm ersten Titan-Hörtest abgelichtet, oder? (Danach lagen sie bestimmt unten)

                    3. Ich kanns mir wirklich vorstellten, dass der TL Raumresonanzen entschärfen könnte bzw. dem Raum allgemein Tiefbassernergie entzieht (Luftmasse in den Lines und mechanische Eigenschaften der Membranaufhängung, irgendwie sowas).

                    Jetzt brauchst du noch ein paar Kinoplakate und ein Kassenhäuschen .

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #40
                      Hallo Peter,

                      Die Blümkes da oben haben den Titan-Test überstanden, ist kein Probelm, der TL selbst schwingt garnicht so heftig.

                      Das mit den raumresonanzen ausfaugen werde ich heute Abend nochmal näher untersuchen.

                      Omas Türen klappern auch nciht mehr, ich hab da Dichtband drangeklebt... ebenso wie an den Spiegelschrank und die Heizung im Badezimmer... morgen früh ist Oma ausm Haus, dann werd ichs mal so richtig krachen... eher grummeln lassen und über weitere Dämmaßnahmen nachdenken.

                      Grüße,
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #41
                        Hallo MrWoofa,

                        wie ist das eigentlich mit deinem Anbau in Oma ihr sein Häusken
                        Hast du einen separaten Eingang oder auch eine Verbindungstür in Omas Wohnung; sprich, ist deine Wohnungstrennwand voll dicht, oder eine Durchgangstür drin?

                        Varinate 1 voll dichte Trennwand; dann hast du ja das alte Mauerwerk aus Feldbrandsteinen oder Vollziegeln, das - wenn ich mich recht erinnere - auch ziemlich stark ausgeführt ist. Davor hast du dann eine 11,5 Mauer gesetzt. Nicht unbedingt falsch, weil es für den Schallschutz gut ist, wenn eine zweischalige Mauer unterschiedliche Masse aufweist, damit nicht beide Schalen in der gleichen Resonanzfrequenz schwingen. Allerdings würde das wahrscheinlich auch mit ner 17,5 oder 24er Wand noch funktionieren, mal angenommen die alte Ziegelwand hat 30 cm oder mehr.
                        Hast du in die Fuge Dämmplatten reingestellt? Unterdrückt auch Resonanzen und absorbiert etwas Schall.

                        Variante 2: Wenn du eine Tür in Omas Wohnung hast, ist das natürlich eine Schallbrücke. Ne normale Zimmertür dämmt vielleicht etwas mit 22 dB und für den kritischen Tieftonbereich noch weniger. Eine richtige Wohnungstür - so wie sie eingebaut wird in Mehrfamilienhäusern zum gemeinsamen Treppenhaus - dämmt schon deutlich mehr (> 30 dB) allerdings frequenzabhängig natürlich im Tieftonbereich wieder weniger.
                        Wenn du mit einer Tür ein gutes und auch wirtschaftlich tragbares Resultat erreichen willst, musst du eine T30 Tür einbauen. In dem Türblatt aus Stahlblech sitzt ein Mineralfaserkern und zwei Gipskartonplatten. Damit sind Schalldämmwert von bis zu 39 dB machbar - bei den Versionen, bei denen sich unten bei geschlossener Tür eine Dichtlippe absenkt. Preis so um € 400.

                        Um dies noch zu verbessern, müßtest du wohl eine Schallschleuse bauen, also zwei Türen mit einem kleinen Zwischenflur. Dadurch wirken zwei Türen viel besser, als wenn zwei Türen z. B. nur mit Eckzargen an einer Wand eingebaut werden; die werden nämlich durch das geringe Luftvolumen noch ziemlich aneinander gekoppelt.

                        An deiner Wohnungstrennwand wirst du nachträglich kaum noch was ändern können.

                        Bei ebay gibts grad ein ..........-.....
                        zu ersteigern für € 250 Sofortkauf.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • dave_m50
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.08.2002
                          • 181

                          #42
                          Hallo Mr.Woofer
                          Erst mal Respekt zu deinem TL gefällt mir echt gut.
                          Vorallem gefällt mir dein Furnier
                          Was war das noch mal für eins.
                          Will mir das Furnieren jetzt auch mal bald aneignen.
                          Aber was anderes Will vielleicht bald auf Vox umrüsten weiss noch nicht ob Light oder normal.
                          Was würdest du zu einer Vox Light mit GF 200 sagen.
                          Und kannst du mir mal den Bauplan von den Standcouplet posten wäre nett.
                          Meins du das wäre ein guter Anfang wenn man die Vox mal haben will.
                          Mit welchem Sub kombieniert man die am besten?
                          Möglichst mit GF 200/250.

                          Danke Gruss Dave

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #43
                            Die Schalldämmung mit der Tür funktioniert aber nur in vollem Umfang, wenn das Futter (die Zarge) ebenfalls einen entsprechenden Dämmwert hat und entsprechend eingebaut ist, sonst ist die Schallbrücke immer noch da.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #44
                              Hallo,

                              Leute macht euch keine Gedanken um Türen, gibt keine nach Oma hin, habe nen eigenen Eingang.

                              Und Thema Schallschutz bitte im anderen Thread im Diskussionsforum fortführen!

                              @dave_m50: werde dir die Unterlagen schicken!

                              Grüße,
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                #45
                                Sorry, als ich hier schreibselte, kannte ich den anderen Thread noch nicht

                                Nur noch kurz an Weha: T 30 Türen werden nur als System verkauft, wenn die dann als System eingebaut werden und die Stahlzargen ordentlich mit Mörtel gefüllt oder die Eckzargen angeputzt sind, dann bringen die die Schalldämmwerte.

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X