Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Schalldämmung beim PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #16
    Original geschrieben von WW
    @metal:

    Ich nehme mal an du würdest zur Versorgung des Peltier- Elementes ein PC-NT verwenden, und das braucht einen Lüfter!

    Welche Spg. brauchen eigentlich diese Elemente??
    Das Netzteil könnte man nach draussen befördern, raus aus der Kiste. Damit hat man dann 1 Lüfter weniger.

    Alles was ich über Peltier Elementen weiss, steht im Conrad Katalog.
    Von 1.9 V/3A bis 15.4V/14A, je nach dem wie gross das Teil ist.

    @Farad 15db ist schon sehr leise.

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #17
      @Metal

      richtig. Genau das solls sein. SEHR leise.

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #18
        Ist es nicht so wie mit einer Kuckucksuhr, die die erste zeit auf den "Geist" geht, aber irgendwann registriert man sie kaum

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Mit Sicherheit nicht !
          Der Lüfter meines PC produziert eine derart blöde Frequenz, das mir nach spätestesn 10 Minuten die Ohren klingeln und ich kolone im Kopf bin... (jetzt wisst ihr auch, wie meine Beiträge zustande kommen )
          Das Geräusch nervt einfach nur !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • WW
            WW
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2002
            • 215

            #20
            @ Farad:

            Meine HDD hängt an 4 Federn in einem 5 1/4 " Schacht, denke das hat auch schon was gebracht!

            Habt ihr schon mal überlegt ein neues Gehäuse aus MDF zu bauen?
            Innen mit Blech ausgekleidet (wegenabschirmung)!?
            Und darin einen Kanal zu bauen in dem NT CPU und Grafik ohne viel umwege belüftet werden. Auf jeder Seite des Kanals (eingang und Ausgang) einen 12cm Papst und fertig!
            In den normalen Gehäusen wir doch meistens nur irgendwo Luft reingepumpt und woanders wieder abgesaugt, das is doch total ineffizient!?

            WW
            Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

            Kommentar

            • karahara
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2003
              • 319

              #21
              Zum Thema Peltier Kühlung empfehle ich Freeze Freaks
              Das größte Problem dabei ist, das das Peltier gekühlt werden muss, und hierfür braucht man widerum eine Wakü, da enorme Leistungen an Wärme abgeführt werden müssen

              Wakü-Netzteile gibts es mittlerweile, u.a. das CoolCurrent, wobei ein Silent-Netzteil auch eingesetzt werden kann, was meistens preiswerter ist.
              Noch eine Möglichkeit ist der Einsatz eines passiven NTs, was meistens auf dem Preisniveau der Wassergekühlten daherkommt.

              karahara

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #22
                an MDF-Gehäuse hab ich auch schon gedacht, von der Dämmung her bestimmt viel besser, aber der Ansatz ist glaub der Falsche.

                -> Nicht einen Mords Radau machen und dann wieder dämmen, sondern erst garkeinen Radau machen. Wird mit strömender Luft gekühlt muss IMMER Irgendwo Luft rein und wo Luft reingeht, geht auch Luftschall raus. Folglich muss es im inneren selbst schonmal so leise wie möglich sein.

                Da drin werkelt ja kein Subwooferchassis das 50mal in der Minute mehrere Liter luft verschiebt. Es ist nichts weiter als zwei lächerliche luftumwälzer und ne platte. Das wird man doch irgendwie weitestgehend ruhig kriegen.

                Wenn ich mir die Preise im Internet anguck, da zeihts mir die Schuhe aus. Ok, 4€ für Gummipfropfen sind nicht viel, aber ich brauch die dann für jeden Lüfter, dann brauch ich noch so n Kastel vors Netzteil und n Alugehäuse für die Platte und alles wird noch mit 2mm Bitumen ausgekleidet und dann noch zusätzlich Schaumstoff drauf und ruhige lüfter und und und...

                -> Das geht mächtig ins Geld!

                farad

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Original geschrieben von Farad
                  [ ... ] Ok, 4€ für Gummipfropfen sind nicht viel, [ ... ] farad
                  Hmm, Ohrenstöpsel ? Sind die so teuer ??
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #24
                    hallo

                    einfach , gräuschlos , billig

                    das sind gleich drei wünsche auf einmal

                    das geht nun wirklich nicht

                    gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Wieso nicht ?
                      Du schaltest das Dingen überhaupt's nicht ein, das ist einfach.....und hat kein Geräusch, nicht mal 'nen Einschaltknack....und billig ist es auch, weil kein Strom strömt !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #26
                        @Gargamel


                        so unschafftbar isses galub garnicht. Ich hab jetzt mal zwei der Papst Lüfter bestellt. 33m³/h reichen angeblich für n 300 Watt netzteil und nen Duron 1.4Ghz der auf 1Ghz läuft.

                        Wenn die Dinger tatsächlich so leise sind wie überall beschreiben wäre das ne kostengünstige und einfach lösung. Evtl bastel ich mir auch noch irgendwie gummipfropfen rein, dann hat das mit dem Körperschall auch ein ende.

                        Festplattengehäuse muss ich mal gucken. Ich hoffe, dass die bei leiseren Lüfter nicht allzustark in den Vordergrund drängt, noch dazu, dass das Gehäuse ja bereits mit dämmmaterila ausgekleidet ist.

                        So ein Festplattengehäuse zu fräsen müsste nicht das problem sein. Auch ohne Kühlrippen reicht die Aluoberfläche ja lässig aus. Aber: Was kann ich denn da dazwischenlegen um ne anständige Wärmeabfuht zu erhalten und trotzdem keinen Kurzschluss zu erzeugen? Platte einfach ins Alu legen is mir fast etwas zu kritisch.

                        farad

                        Kommentar

                        • sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

                          #27
                          Peltierelemente kühlen nicht, sie transportieren nur Wärme. (Wärmetauscher)
                          Problem: das Peltierelement gibt da noch ein bischen Wärme dazu (Wirkungsgrad). Die Wärme, die dann auf der anderen Seite des Peltierelements ankommt, muss ja dann trotzdem abgeführt werden. Also braucht man wieder Lüfter oder Wasserkühler. Ich sehe keinen Sinn für die Verwendung von Peltiers (auch wenn der Wirkungsgrad 1 wäre). Peltiers werden viel hüfiger zur Temperatur stabilisierung oder kontrolle angewand.
                          Die Chiphersteller hätten das schon lange ein Peltier direkt auf dem Chip integriert, wenn da irgend ein Vorteil herrauszuhohlen wäre.

                          regards
                          Chris
                          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                          Kommentar

                          • sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

                            #28
                            Wieso nicht den kompletten Computer in eine mit Teppich ausgekleidete Holzbox (kann man ja auch was schönes machen). Vorne mit Türchen für CD,DVD, anaus.
                            Die Abwärme muss eben durch geknickten Kanal der mit Teppich ausgelegt ist aus der Box geführt werden. Den Austritt dann gegen irgendetwas absorbierendes (Kissen).

                            Wers schick haben möchte, kann die Box ja aus Glas machen

                            Chris
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                            Kommentar

                            • seebaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.10.2002
                              • 321

                              #29
                              Hi,

                              ich habe meinen PC von innen mit Dämmatten ausgekleidet. Das geht so weit, dass man die Festplatte gar nicht mehr und den CPU-Lüfter (Low-Noise 8x8 cm Lüfter) fast gar nicht mehr hört.

                              Die CD-Laufwerke (Brenner, DVD, etc) hört man trotzdem noch ganz gut. Eine schallgedämmte Schublade oder Schwenktür davor hilft sehr viel, aber man hört die Dinger trotzdem noch.

                              Hier gibt es zwei Abhilfen: ein CD-Laufwerk nehmen, dass man auch "langsamer" stellen kann (oder ein gaaanz altes, was eh langsam ist). Oder keine CDs mehr "im normalen Betrieb" benutzen, was mit CloneCD und den virtuellen CD-Laufwerken problemlos möglich ist (CDs einmal auf HD übertragen, dann ist Ruhe).

                              Die Gehäusedämmung dämmt aber nicht nur Schall, sondern auch Wärme! Also braucht man jetzt ein bisschen mehr Puste, um die Lufttemperatur im PC herunter zu bekommen. Insofern wird der PC damit nicht lautlos!

                              Wirklich lautlos geht nur lüfterlos oder mit wirklich gutem Lüfterkonzept und ansonsten leisen Komponenten! Also entweder lansam (VIA Eden CPU mit bis zu 1 GHz) oder mit Wasserkühlung und lüfterlosem Netzteil (die sind sauteuer).

                              In einer der beiden letzten C'T war ein Barebone mit entsprechenden Komponentenvorschlägen für's Wohnzimmer drin. Alternativ könnte ein langsamer Laptop gehen mit echter Mobile-CPU. Die haben maximal einen CPU-Lüfter, aber ansonsten herrscht Ruhe.

                              Ganz wichtig ist auch die Komponentenwahl. Meine Samsung HD hört man trotz 7200 U/min einfach nicht, meine alten IBM gingen nicht nur dauernd kaputt, sondern waren ewig viel lauter. Und auch Grafikkarten gibt es noch ohne Lüfter zu kaufen.

                              Ich weiss auch nicht, warum nicht mal jemand einen schicken Barebone mit Notebook-Technologie (CPU, Grafik und Netzteil) zu einem vernünftigen Preis anbietet. In dem es genau einen langsam laufenden, temperaturgeregelten Lüfter (mind. 8x8 cm) für die CPU gibt. Oder noch besser eine Heatpipe mit großem außenliegenden Rippenkühlkörper. Aber darauf muss man wohl noch etwas warten...

                              Gruß, Bernd

                              Kommentar

                              • Tobo
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.11.2003
                                • 45

                                #30
                                N'Abend,
                                es ist wie immer mal wieder ne Frage des Preises und des Aufwandes, den man treiben will.

                                Das Netzteil, der Prozessor und die Grafikkarte sind die bedeutendsten, es folgen Festplatte und diverse Laufwerke.

                                Wichtig bei allem is, dass die max. Temp. der CPU (Pentium-IV ca. 70°C und AMD- Athlon-XP generell 85°C) nicht übersteigt.

                                Einfachste Variante ist das ordnen der Kabelstränge im Inneren so, dass eine optimale Luftbewegung zw. Vorderseite und Rückseite möglich ist Dann alle Lüftermöglichkeiten ausnutzen, (Papst-Lüfter sind nicht mehr das Maß aller Dinge) und alle Lüfterdrehzahlen über die CPU steuern lassen.
                                (d.h. die Mainboards habe eine sog. Thermal-Management-Funktion), bei Asus isses sog. "Q-Fan" und bei MSI-Mainboards heisst es "PC-Alert-4-Funktion".

                                Die Grafikkarten können mittels Einbau von Passiv-Kühlkörpern und größerem Lüfter leiser gemacht werden, ebenso die CPU.

                                Andere Möglichkeit ist die CPU und eventuell auch gleich die Grafikkarte durch vorgefertigte Lüfterkanäle zu separieren.

                                Netzteile gibt es geräuschlos, zumindest bis ca. 47°C sind se echt still, nur so nen Ding kostet über 200.-

                                Bei Gehäusen ist ne Türe net schlecht, besser is jedoch ne Schiebeblende, desweiteren solte man wenns platzmäßig ausgeht mind. nen Midi-Tower nehmen.

                                Auch net unsinnig ist der Anbau eines Schallkamins (ca. 50.-) an die Rückseite, minimiert die Netzteilgeräusche(und räumt auch noch mit dem Kabelsalat auf).

                                Festplatten abkoppeln, am besten mit nem geschlossenen Entkopplungsrahmen, wenns wärmetechnisch geht.
                                Ansonsten die Einstellungen der Festplatten verändern, bei dem ATA-Standart gibts nen AAM, sind 128-Akustik-Level, dadurch werden die Leseköpfe langsamer beschleunigt und abgebremst (Leistungseinbuße bei Zugriffszeiten so um die 5%)

                                Optische Lufwerke lassen sich auch bremsen (z.Bsp.: www.cdbremse.de ), ansonsten mehr CD-Emulatoren nutzen.

                                Gehäusedämmung ist sowieso immer anzuraten, man sollte sich jedoch net täuschen, vorgefertigte brauchbare Sätze kosten um die 100.-

                                Mit einer gescheiten Wasserkühlung in nem brauchbaren Gehäuse macht man definitiv nichts falsch, nur dann auch mind. die CPU, Netzteil und Grafikarte kühlen, wers gleich richtig machen will auch noch die Festplatte(n).
                                Laufwerke sollte man dennoch entkoppeln und eventuell noch das Gehäuse dämmen.

                                Egal welche Variante man wählt, es wird nie ganz billig, mit 300.- ist man immer dabei, will man das Ding nachträglich echt leise kriegen (so um die 30dB hat man übrigens immer).

                                Aber auch mit den elektronischen Eingriffen und einem durchdachten Lüftersystem lässt sich schon was erreichen, und es kostet nur nen Bruchteil.


                                Gruß Tobias
                                Die Befähigung, mit Nichts fast Alles machen zu können...ist sicher erstrebenswert*fg*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X