Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiver Set-up: TL-Sub + TIW200XS, TI100 und KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jesdehaan23
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2009
    • 88

    Aktiver Set-up: TL-Sub + TIW200XS, TI100 und KE25SC

    Servus,

    ich plane über den Minidsp 4x10 einen 2.1 Setup, mit 3-wege aktive Frontlautsprecher
    TL-Sub mk2 liegend (habe ich schon)
    Und zwei Fronts mit jeweils
    • 4x TIW200XS
    • 2x TI100
    • 1x KE25SC


    Die TIW200Xs kommen in jeweils 30L CB in Beton, das dauert leider noch, deswegen habe ich zwischenzeitlich ein paar Gehäuse genutzt wobei nur ein TI100 verbaut ist und der läuft jetzt noch passiv mit den KE25SC

    Gern hatte ich einen Ratschlag zu den Trennfrequenzen und Steigungen und ob es überflüssig ist vier TIW200XS zu nutzen anstatt zwei pro Seite.

    Momentan programmiert:
    • TL-Sub mk2 bis 50Hz
    • TIW200XS 50-200Hz
    • TI100 ab 200Hz

    alles mit BW 48dB/oct

    Wäre es sinnvoll die Steigung zu reduzieren, den TL-SUB höher laufen zu lassen, und den TI100 mehr Frequenz nach unten zu geben?

    Die TIW200XS kann ich übrigens X-beliebig im Raum hin stellen, also vielleicht habt ihr da noch Ratschläge wie anstatt zwei 4er Türme vielleicht vier 2er Türme?

    Danke, VG Jerom
    Angehängte Dateien
  • jesdehaan23
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2009
    • 88

    #2
    Habe den TL-Sub mal bis 70Hz laufen lassen, das war für mich keine Verbesserung, zu wummelig, also zurück nach 50Hz mit BW30db/oct.

    TIW200XS von 200Hz runter auf 150Hz war auch kein Erfolg, die Wärme hat mir dann ein bisschen gefehlt. Hoch auf 220Hz mit BW30db/oct war angenehmer.

    Messungen kommen später.
    Habt ihr noch Tipps, oder Versuch-Ideen?

    Kommentar

    • tabw
      Registrierter Benutzer
      • 27.05.2015
      • 241

      #3
      ohne Messungen wird eine Beurteilung nicht gelingen. Gerade beim Tiefbass ist der Raum eine sehr große Einflussgröße.

      Kommentar

      • jesdehaan23
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2009
        • 88

        #4
        Die Messungen kommen später

        Währenddessen habe ich die zwei Aria 2 KE Gehäuse fertig gebaut, aber noch nicht angeschlossen, da mir Verstärker fehlen um die Aktiv zu betreiben. Das Gehäuse besteht aus einer Innenkiste von 18mm MDF und dann eine Aussenkiste von 18mm Leimholz.

        Ich höre zur Zeit ohne TL Sub also nur TIW200XS an, mit BW30dB/oct bei 220 und Low_Shelf bei 60Hz mit Gain 3 und Q 1. Die TI100 und KE25Sc sind noch passiv mit einander verbunden. Kann es sein dass 4 TIW200XS schon einen TIW400 ersetzen können, in CB Ausführung?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • jesdehaan23
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2009
          • 88

          #5
          Restliche Bilder
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            Na da sitzen die TI ja jetzt in schönen 36mm Tunneln Klassischer Fall von Verschlimmbesserung Aber schick sind sie, wobei die 18MDF sinnlos sind. Da hätte 1-2 Lagen Alubuty mehr gebracht.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #7
              Das stimmt, unbedingt innen anschrägen.

              http://forum.visaton.de/showthread.php?t=23692

              4 Tiw 200 entsprechen recht genau einem Tiw 400 vom Verschiebevolumen. Bei gleicher Bauart (BR oder CB).
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jesdehaan23
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2009
                • 88

                #8
                Ja, ich habe Konzept D vom Link für die TI100 Löcher angewendet, ist auf den Bildern aber nicht ganz gut zu sehen. Für Konzept E hat es wegen den schmalen Innenabmessungen nicht gereicht.

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  Zitat von jesdehaan23 Beitrag anzeigen
                  Ja, ich habe Konzept D vom Link für die TI100 Löcher angewendet, ist auf den Bildern aber nicht ganz gut zu sehen.
                  Das kömnen aber nur wenige mm sein. Ob das ausreichend ist? Sieht jedenfalls immer noch sehr nach Tunnel "aus" Und nach oben und unten ist doch Platz zum anschrägen!

                  Kommentar

                  • jesdehaan23
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2009
                    • 88

                    #10
                    Beton gegossen

                    Endlich war es so weit. Der erste 25 Liter Betonklotz für die TIW200XS ist gegossen.
                    Erst beim dritten Versuch blieb das Styropor auf seinem Platz. Es ist noch genug Verbesserungspotential da, aber misslungen ist es nicht.
                    Mischverhältnis Sand-Zement 2:1. Fliessmittel/Betonverflüssiger war auch sehr sinnvoll.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • jesdehaan23
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2009
                      • 88

                      #11
                      und noch weitere Bilder
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X