Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfräse von Makita und Trend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #16


    Zitat von tabw Beitrag anzeigen
    Ich klink mich hier mal ein. Was ist eigentlich von diesen Fräszirkeln aus Siebdruckplatte zu halten, wie sie in der Bucht zu hauf angeboten werden? Kann man die gebrauchen? Für den Preis von rund 20€ sind die ja durchaus interessant.
    Habe ich auch im Einsatz, Preis/Leistung absolut super, kann ich weiter empfehlen. Das schwierigste ist halt den geneuen Radius einzustellen, also von Dornmitte bis Messeraußenkante, bekommt man aber sehr genau hin nach 1-2 Versuchen.

    Gruß Nils

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Wie ich bereits weiter oben tipperte (man achte auf das "relativ viel" !):
      Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
      Wenn du relativ viel fräst, würde ich dir einen "Werkzeugträger" mit Wendeplattenmessern empfehlen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Ist Vielfräser die Steigerungsform von Vielfraß?
        Wenn die Absaugung nicht funktioniert schon !

        @We-Ha: Ich habe nur versucht, das übliche "relativ wenig" zu definieren ...
        Zuletzt geändert von mechanic; 15.12.2016, 19:09.
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Yves
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2014
          • 237

          #19
          Ich denke ja auch, dass man zum Einstieg nicht unbedingt einen Wendeplatten-Fräser benötigt. Aber hochwertiges Werkzeug soll es dann doch schon sein und keine Frage, am Ende ist ein etwas teureres Werkzeug oftmals das Überlegen in jeder Hinsicht. Ich finde zudem, dass die weiter oben verlinkten Fräser allesamt preiswert sind, auch wenn sie viel kosten.

          Eure Tipps bezüglich der häufig benutzten bzw. empfehlenswerten Ausführungen helfen mir dabei sehr gut weiter. Ich geh dann mal bestellen

          Kommentar

          • Frank OM.
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2017
            • 3

            #20
            Ja, ich nutze die Makita RT0700 und bin sehr zufrieden damit.
            Ich habe einen Fräszirkel dafür gebaut und mir einen sehr günstigen langen Nutfräser gekauft .
            Der hält natürlich nicht so lang aber erfüllt seinen Zweck voll und ganz.
            Ich habe damit insgesamt ca . 14 Löcher gefräst plus Vertiefung für die Anschlüsse.
            Leistung und Wertigkeit sind mehr als ausreichend.

            Kommentar

            • Yves
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2014
              • 237

              #21
              Inzwischen hat sich das Duo aus Makita RT0700 und Festool TS55REBQ sehr gut bewährt. Die Empfehlungen und Erfahrungsberichte in diesem Forum waren sehr hilfreich.

              Aktuell übe ich mich an meinem ersten Projekt seit Jaaaahren.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Was lange währt, wird endlich gut ?

                Ich habe mir nun einen Tisch mit Höheneinstellung für meine Makita gebaut, kein besonderes High-tech Gerät, aber wenn Bedarf besteht, kann ich gerne mal ein bis dreiundzwanzig ( ) Bilder hier einstellen.
                Zuletzt geändert von We-Ha; 12.02.2017, 15:48.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #23
                  Bitte darum.
                  Ruhig beide
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #24
                    Was ist jetzt genau der Vorteil, leicht überstehende Platten abzufräsen statt plan zu schleifen?
                    (bei mir hat sich das Problem mit den 21mm-MPX-Birken zum Glück nicht gestellt, der Baumarkt hat alles auf den mm perfekt geschnitten - manche können das ja schon).
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #25
                      Natürlich geht auch schleifen.
                      Es wurde nichts anderes behauptet (aber so 5 mm Überstand in einem Zug weg zu fräsen, da braucht schleifen eben länger)
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #26
                        Und was wäre die schnellere/bessere Methode bei kleinen Überständen (1mm)? Es interessiert mich halt, vielleicht komme ich auch mal in diese Lage....
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #27
                          Kommt darauf an, wie man schleift. (Und auch dabei absaugen kann)
                          Per Hand, Schwingschleifer oder Bandschleifer.
                          Daher wird man das nicht pauschal beantworten können.
                          Ich persönlich schleife auch viel per Hand, weil ich einen stabilen, planen Schleifklotz besitze. Und die beste Kontrolle dabei habe.
                          Aber das muß jeder für sich selber entscheiden und rausfinden.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Dann gäbe es da ja immer noch so eine Einrichtung/Werkzeug wie den guten alten Handhobel ... mit dem soll das auch gehen ... behaupten jedenfalls die Schreiner / Tischler
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #29
                              Weiß wer, ob der Bosch Fräszirkel (mit oder ohne Bastelei) für die Makita RT0700CX2J verwendbar ist?
                              Im Prinzip müßte ja nur der Stangenabstand passen, welchen Abstand haben denn die Führungsstangen bei der Makita?

                              Fräszirkel: https://www.sautershop.de/bosch-frae...-1-600-A00-11C
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              • Yves
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.04.2014
                                • 237

                                #30
                                Ich habe mal gemessen. Es sind 84 mm. Es passen Stangen mit Durchmesser 8 mm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X