Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Lautsprecher fürs Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    Visaton Lautsprecher fürs Auto

    Moin moin,

    für meine Nissan 100NX hatte ich als Ergänzung zu den Standardboxen einen Pioneer aktiv Subwoofer WX120A gekauft. Das ganze klingt kurz und knapp "bäh".
    Der Subwoofer ist schnell am Ende, klingt matschig und von Bass kann man auch nicht wirklich reden.
    Das Ganze hatte ich nur gemacht, weil ich den Kofferraum frei haben will. In nem anderen NX lag ein Pyle Subwoofer mit Pyle Endstufe, das klingt deutlich besser, will ich wegen der Größe aber nicht mehr haben, weil ich den Subwoofer jedes Mal abklemmen muss, wenn ich zum Baumarkt oder zum Wertstoffhof muss.
    Die Idee ist also, den Kofferraum frei zu lassen.

    Wer den 100NX kennt, weiß, dass hinten neben den Rücksitzen Halterungen für ovale Lautsprecher vorgesehen sind und vorne in den Türen für Runde.
    Hier kämen die Koaxialsysteme DX 4x6 - 4 Ohm und DX 13 - 4 Ohm von Visaton in Frage.
    Kombiniert mit einem SUB W 130 X.

    Vom Subwoofer habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass der im Auto gut klingen soll. Von den Koaxiallautsprechern habe ich hier im Forum noch nichts gelesen.
    Hat die jemand verbaut und kann mir etwas zum Klang sagen?
    Falls jemand ganz andere Vorschläge hat, immer her damit. Die finanzielle Grenze liegt jedoch bei 500 EUR, mehr ist mir die Sache nicht wert.
    Meistens höre ich Heavy Metal oder elektronische Musik, wie Yello, Jarre, Kraftwerk oder die guten alten Sachen von Front242.


    Gruß
    Eddie
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1250

    #2
    Hallo,

    noch ein paar Fragen:
    Kannst du den Sub in die Reserveradmulde stecken? ->Liter mit Gehäuse?
    Hast du bereits eine Endstufe mit wieviel Watt?

    Über die Koax kann ich nichts sagen.
    ein TIW200XS 8Ohm bräuchte 20 L geschlossen mit 660yF dafor
    ein W130X 2/8Ohm 7,5 L BR 40Hz

    Könntest aber auch probieren 2 W25E in die Hutablage (Holzbrett) zu plazieren

    lg Burns

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 448

      #3
      Moin moin,

      ich würde mich gerne auf die von Nissan vorgesehenen Einbauorte konzentrieren. Der Sub kann vor den Rücksitz, hinten kann beim Nissan eh keiner ordentlich sitzen.
      Der Wagen ist nicht mehr der neueste und wenn die TÜV Abnahme im September zu teuer wird, dann kommt er weg, also würde ich auf aufwändige Anpassungen und Eigenbauten gerne verzichten.
      Wenn ich die Hutablage verbastel, muss ich die beim Transport ja auch raus nehmen, dann könnte ich auch den Pyle Subwoofer weiter verwenden.
      Das Radio bietet 4x22 Watt Sinus, laut Herstellerangaben. Die Pyleendstufe mit 4x100 Watt Sinus, brückbar, wäre noch vorhanden.
      Aber die Idee mit der Reserveradmulde als Alternative ist gut, hätte ich auch selber drauf kommen können. Da würde ich mir aber was Fertiges kaufen, nicht selber basteln wollen.


      Danke
      Eddie

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #4
        Von WLAN halte ich ja schon nichts, aber dass Bluetooth auch so übel sein kann, habe ich nicht gedacht.
        Bisher habe ich Musik immer über Bluetooth übers Handy zum Autoradio gestreamt. Gerade habe ich zum ersten mal einen USB Stick angeschlossen und nun klingt der Bass gar nicht so übel. Zwar bei Weitem nicht so kräftig und tief, wie über den Pyle Subwoofer, aber deutlich besser, als über Bluetooth gestreamt. Anstatt Matsch kommt da sogar so etwas wie Klang raus.
        Der Bass kann erst einmal bleiben. Aber die vier Standardlautsprecher werde ich wohl tauschen.

        Eddie

        Kommentar

        Lädt...
        X