Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstig boxen einmessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #16
    Am günstigsten wird es wohl hiermit gehen: https://www.amazon.de/Audio-kalibrie...ayton+mikrofon

    Dazu dann ne App wie Audiotools. Schneller, einfacher, billiger dürfte es wohl nicht gehen. Nur TSP messen geht so nicht. Dafür gibt es aber andere Krücken via Soundkarte und Rechner.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • talrusher
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2014
      • 144

      #17
      hey,

      habe mir eine platinie mit dem widerstand gebaut und die boxen auf paargleichheit überprüft. klappt alles super. boxen sind paargleich.

      nun wollte ich mal die Kapazität meiner Kondensatoren mit dieser Vorrichtung messen. doch bekomme ich in limp nur eine impedanzmessung hin. im Graphen wird mir nur der widerstand bei einer bestimmten Frequenz angezeigt.
      was muss ich in limp drücken, damit ich die Kapazität messen kann.
      geht das im demo Modus überhaupt?

      mfg

      damian

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #18
        Hört sich schon super an

        Knopf RLC oben in der Leiste gedrückt?
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • talrusher
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2014
          • 144

          #19
          dann ploppt dieses fenster auf.

          gemessen habe ich auf dem bild ein 0.1uf Kondensator.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #20
            nimm mal nen größeren.

            Normal wie bei der Impedanzmessung, Start drücken, kurz warten, dann auf Stop, dann RLC drücken und der Wert muß da auftauchen.
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • talrusher
              Registrierter Benutzer
              • 21.06.2014
              • 144

              #21
              Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
              nimm mal nen größeren.

              Normal wie bei der Impedanzmessung, Start drücken, kurz warten, dann auf Stop, dann RLC drücken und der Wert muß da auftauchen.
              haha... du bist der beste

              genau das ist was der normal unser so braucht. klar und absolut idiotensicher erklärt

              konnte so aber die Kondensatoren trotzdem vergleichen. habe in meiner weiche ja welche aus alten Netzteilen ausgelötet und auf diese weise festgestellt, dass die sowas von nicht gleich sind ^^

              okay. meine frau ist da, die will das zeug hier nicht so rumliegen haben. werde es morgen nochmal ausprobieren und berichten.

              und vielen dank an dich für deine mühe und hilfe )))

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #22
                gerne
                wenn´s nu klappt ist doch alles gut
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • talrusher
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2014
                  • 144

                  #23
                  Soweit funktioniert jetzt alles super. Kann die Kapazität messen und auch die Induktivität. Beides wird doch bei 1khz gemessen oder?

                  Ein kleines Problem habe ich dann immer noch:
                  Für die Kabelkompensation steht im Handbuch, ich soll das Messkabel kurzschließen und den Widerstandswert bei ca. 45° Phase eintragen.
                  Das Problem bei mir ist, es gibt bei kurzgeschlossenem Kabel keine 45° Phase. Sie verläuft bei mir im Zickzack rauf und runter. Jemand eine Idee?

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #24
                    Hi,

                    hab grade mal kurz nachgeschaut. So in etwa?

                    Kurzschluss eines Stückchen Kabels bringt folgendes Ergebnis:



                    Also das mit den Widerstandswerten...im kleinen Fensterchen stent 73,05mohm und unten links steht 0,11ohm... komm ich auch immer noch nicht mit klar...
                    Angehängte Dateien
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • talrusher
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.06.2014
                      • 144

                      #25
                      Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                      Am günstigsten wird es wohl hiermit gehen: https://www.amazon.de/Audio-kalibrie...ayton+mikrofon

                      Dazu dann ne App wie Audiotools. Schneller, einfacher, billiger dürfte es wohl nicht gehen. Nur TSP messen geht so nicht. Dafür gibt es aber andere Krücken via Soundkarte und Rechner.
                      Das sieht doch ziemlich billig aus. Hat jemand Erfahrung damit?

                      Vielleicht probier ich es aus. Das Prob dabei ist, die Messergebnisse kann ich dann nicht vergleichen und muss glauben was der mir sagt.

                      Kommentar

                      • talrusher
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.06.2014
                        • 144

                        #26
                        Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        hab grade mal kurz nachgeschaut. So in etwa?

                        Kurzschluss eines Stückchen Kabels bringt folgendes Ergebnis:



                        Also das mit den Widerstandswerten...im kleinen Fensterchen stent 73,05mohm und unten links steht 0,11ohm... komm ich auch immer noch nicht mit klar...
                        Bei dir sieht die Kurve der Phase ja richtig sauber aus. Bei mir kann man da keine Kurve erkennen.

                        Verwendest du ein Interface oder ne Soundkarte?

                        Habe alles mögliche probiert.
                        Vielleicht liegt es am audio Interface.
                        Vielleicht sind es die ungeschirmten Kabel?
                        Vielleicht liegt es am 10w 99,7 Ohm widerstand? Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
                        Habe neuerdings die Masse der Eingänge von der Masse des Ausgangs getrennt, was an sich Quatsch ist, da sie intern sowieso verbunden sind. Dies hat eine deutliche Besserung gebracht. Sauber ist die Kurve trotzdem nicht.
                        Bekomme so bei hohen Kapazitäten messunterschiede von bis zu 5uF. Bei kleineren Kondensatoren ist die Abweichung verschwindend gering.

                        Muss man zum kalibrieren der Soundkarte den widerstand kurzschließen?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von talrusher; 23.03.2018, 11:20.

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #27
                          Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
                          Das sieht doch ziemlich billig aus. Hat jemand Erfahrung damit?
                          Ich hatte gehofft, wenn ich das Teil erwähne, kommt jemand mit Erfahrungen um die Ecke

                          Wenn ich was Zeit habe, werde ich das aber sicher auch kaufen und testen. Am einfachsten misst man einen bekannten Hochtöner aus kürzester Entfernung. Dann kann man ganz gut abschätzen, wie nahe das Mikro an veröffentlichen Messschrieben ist.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #28
                            Hi,

                            ich hatte das Dayton Mikrofon und Audiotool als Software auf dem Handy. Es ist für simplere Messungen schon bruachbar allerdings meiner Meinung nach nichts zum ernsthaften messen. Ein Kaliebrierungsfile fürs Mikro kann nach Seriennummer runter geladen werden und dann in Audiotool geladen. Unter 100hz hatte ich allerdings deutliche Abweichungen - es wurde zu wenig Schalldruck gemessen. Ich meine es fehlten bald 10db in tiefsten Frequenzen (Vergleich zu Umik-1 mit REW). Zum rumspielen wie gesagt ganz nett auch kann man über 3,5mm Klinke am Mikro direkt Sinustöne, Sweeps, Rauschen etc ausgeben und z.B. direkt messen(langes Kabel besorgen, gibs aber für wenige Euro). Für 30,- Euro mit App kann man das schon machen...

                            Gruß Nils

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #29
                              wenn ich schnell mal eine Aktivbox einstellen soll, benutze ich ebenso das kleine Mikrofon mit den audioapps. Das ist für die erste Messung mehr als ausreichend.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • GF250
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 674

                                #30
                                Es gibt einen Grund warum Messsysteme kalibriert und auf die Hardware abgestimmt werden. Ihr glaubt doch nicht im Ernst das eine App und irgendein Mikro seriöse Messergebnisse bringt. Dann kann Visaton mit seinem RAR und sündteurem Messeqipment ja bald einpacken wenn es ne App genauso gut kann Manchmal muss man echt schmunzeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X