Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstig boxen einmessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • talrusher
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2014
    • 144

    Günstig boxen einmessen

    Hallo,

    Wollt euch fragen was man zum einmessen von Lautsprechern so braucht und was es ca kosten würde.

    Arta ist klar. Nen Soundinterface habe ich.

    Welches Mikro? Am besten keins was Damen wert meiner Lautsprecher übersteigt ^^
    Und was braucht man noch so?
  • Sv.n.K
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2017
    • 334

    #2
    Hallo Talrusher,

    ich habe das Thema gerade durch

    Was alles notwendig zum Messen ist erfährst du hier
    http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/arta/arta.html.

    Die Messbox-PCB erhälst du hier
    http://archiv.m1n1.de/html/hifi_measurement.html.

    Und wie auch aus dem ersten Link hervorgeht, hier das Messmikro inkl. Vorverstärker
    http://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/messtechnik-pack/

    Dazu noch einen Mikrofonständer. Hab einen günstigen vom Musikhaus um die Ecke.

    Achja, das Arta-Kompendium darf man nicht vergessen
    http://www.artalabs.hr/appnotes/arta-hb-d2.4-rv0.1.pdf

    Ich hoffe die Info hast du gesucht.

    Grüße
    Sven

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Dein Interface wird vermutlich keinen Microphoneingang haben und wenn ja, keinen mit Phantomspeisung. Ohne den gehts aber nicht, weil die Meßmikrophone alle Phantomspeisung wollen. Billige Meßmikrophone findest du bei Thomann.de (ab 30 Euro). Ein gutes kostet 160, - beyerdynamic)

      PS: der empfohlene Mic-Vorverstärker bringts aber auch nicht, da man um den Preis schon ein Steinberg Audiointerface bekommt
      zB UR12 oder UR22MK2
      oder Tascam US1x2 oder 2x2
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Sv.n.K
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2017
        • 334

        #4
        Zitat von aurelian
        PS: der empfohlene Mic-Vorverstärker bringts aber auch nicht, da man um den Preis schon ein Steinberg Audiointerface bekommt
        Das stimmt an sich.
        Es muss jedoch beachtet werden:
        1) Das kalibrierte Messmikrofon hat einen XLR-Ausgang. Will man die Vorzüge der ARTA-Messbox verwenden, muss man das Signal auf Chinch bringen. Das geht mit dem Mic-Verstärker sehr gut.
        2) Der Mic-Verstärker wir mit kalibriert. Welchen Einfluss das bei jedem einzelnen Exemplar hat, kann ich aber nicht abschätzen.

        Grüße
        Sven

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #5
          Die Frage ist wie hoch wäre überhaupt das Budget was man bereit ist zu investieren? Nen günstiges fertiges (nicht kalibriertes) Messmikrofon gibt’s ja schon für 36€ (z.B. Superlux) Willst Du mehr, soll es kalibriert sein wird’s in jedem Fall teurer.
          Welches Audio Interface ist denn überhaupt vorhanden? Kabel? Stativ?

          Hilfreich ist vielleicht auch noch die Seite:

          https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...ine-uebersicht
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • talrusher
            Registrierter Benutzer
            • 21.06.2014
            • 144

            #6
            habe ein ein lexicon Interface. das ding hat phantomspeisung und alles an eingang ausgang was man sich so vorstellen kann. hi-z eingang hat es auch.

            wie funktioniert das einmessen an sich?
            ich würde das Interface an meinen yamaha anschließen und das mikrofon an mein Interface und dann mit arta ein Signal rausschicken?

            wozu braucht man die arta box? ich will doch keine impendanz messen?!

            edit:
            ich könnte das Signal auch digital vom Interface an meinen yamaha weiterreichen.
            ansonsten direkt vom lappy über HDMI an den yamaha.
            Zuletzt geändert von talrusher; 18.03.2018, 14:53.

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #7
              Also für eine einfache Einkanalmessung sollte das gehen. Also vom Soundinterface raus in den Verstärker und das Mikro in‘s Soundinterface.

              Die Arta Messbox ist schon unheimlich praktisch aber nicht unbedingt erforderlich. Wenn Du halt viel messen möchtest, auch impedanz und nicht dauernd umstecken möchtest sehr zu empfehlen. Es unterstützt dann auch die Zweikanalmessung. Dort wird dann der Verstärker bei der Messung mit berücksichtigt. In der Box sind die nötigen Bauteile verbaut damit auch nix kaputtgeht bei der Zweikanalmessung.
              Im Arta Handbuch ist das alles umfangreich beschrieben. Sehr gutes Handbuch, mir persönlich schon naja...viel...
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • talrusher
                Registrierter Benutzer
                • 21.06.2014
                • 144

                #8
                das Problem an diesen Handbüchern ist, dass sie schon sehr, sagen wir es mal so: ausführlich sind. für mich wär eine schritt für schritt Anleitung schon hilfreicher.

                q, du hast die Kapazität mit limp gemessen. braucht man da nur diesen einen widerstand für, oder ist in der messbox noch irgendwas verbaut was die Kapazitäten messen kann.

                also das mit dem widerstand könnte ich mal eben so zusammenlöten. damit hätte ich dann auch die Möglichkeit schonmal die impendaz zu messen und meine Lautsprecher auf paargleichheit zu prüfen. weil genau dies macht mich im Moment wirklich wahnsinnig!
                habe meine weiche extra schon nach außen gelegt, damit ich da ohne Probleme dran komme, weil jedes mal wenn ich vorm tv sitze, habe ich das gefühl die sind unterschiedlich. meine frau meint ich hab nicht alle latten am zaun. dies könnte natürlich sein ^^
                objektiv kann es nur eine Messung beurteilen.

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #9
                  Ja da bin ich ganz Deiner Meinung. Das Handbuch ist naja...sehr ausführlich. Der Autor hatz wirklich sehr gute Arbeit geleistet, das verdient großen Respekt. Aber für mich als "normal Sterblichen" eher "gewöhnungsbedürftig"

                  Ja zur Impedanzmessung brauchst Du wirklich nur etwas Kabel, Stecker und nen Widerstand. Mehr nicht. Total simpel. Hab hier auch noch sowas irgendwo herumliegen aus den Anfängen.
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • talrusher
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.06.2014
                    • 144

                    #10
                    und ich brauche auch keinen verstärker um bei der kompletten box die Impedanz zu messen?!

                    wie sieht es mit der Kapazität aus? brauche ich da noch extra Sachen, oder geht es auch einfach mit dem widerstand?

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      #11
                      guck mal im Limp Handbuch Bild 2.1.2

                      http://www.artalabs.hr/AppNotes/LIMP...4%20Rev0.0.pdf

                      Bild 2.1.5 zeigt die total simple Umsetzung davon. Für Impedanz, Spule, Kondensatoren ausreichend.

                      Da steht auch wenn man einen Leistungsverstärker dazwischen schaltet was zu beachten ist.

                      Zitat:
                      "Achtung, verwenden Sie keine Verstärker mit virtueller Masse (Brückenverstärker) für Impedanzmessungen, das könnte Ihrer Soundkarte schlecht bekommen."

                      (bzw. ich selbst hab mich komplett daran gehalten und hatte dafür extra die Messbox gebaut und den T.Amp von Thomann geholt der im Handbuch beschrieben steht um sämtlichen Problemen (auch mengels Erfahrung) aus dem Weg zu gehen)
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • r0b
                        r0b
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 352

                        #12
                        Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
                        Und wie auch aus dem ersten Link hervorgeht, hier das Messmikro inkl. Vorverstärker
                        http://shop.hifi-selbstbau.de/produkt/messtechnik-pack/
                        Habe mir grade das UMIK-1 von Minidsp geholt. Kalibriert etwa die Hälfte von dem Set, und direkt per USB dran.

                        Gibt es da jetzt signifikante Unterschiede zu dem oben genannten Setup? (Mal angenommen man braucht den VV sonst nicht.)

                        Für talrusher würde ja das ECM-40 alleine reichen, da Interface vorhanden.

                        Grüße

                        Kommentar

                        • talrusher
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.06.2014
                          • 144

                          #13
                          Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                          guck mal im Limp Handbuch Bild 2.1.2

                          http://www.artalabs.hr/AppNotes/LIMP...4%20Rev0.0.pdf

                          Bild 2.1.5 zeigt die total simple Umsetzung davon. Für Impedanz, Spule, Kondensatoren ausreichend.
                          hey, das ist echt hammer. dass es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht.
                          aber um brauchbare Ergebnisse zu erhalten, muss das ganze wahrscheinlich mit einem ordentlichen multimeter kalibriert werden?! nunjut, das habe ich nicht. aber um die Lautsprecher auf paargleichheit zu messen, sollte es ja erstmal reichen.
                          genau das baue ich morgen wenn ich da heim bin nach.

                          q, vielen dank für deine hilfe

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #14
                            gerne bin froh wenn ich auch mal helfen kann

                            Und für Unterschiede zu messen und ein Händchen dafür zu bekommen völlig ausreichend.

                            Zum Multimeter gerade noch, ja stimmt schon, aber nur wenn es wirklich sehr genau sein soll. Hab hier zwei Stück, eins für 50€ und das andere hat knapp 200€ (TRMS Multimeter) gekostet. So schlimm ist es jetzt auch nicht.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • talrusher
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.06.2014
                              • 144

                              #15
                              habe mein Interface jetzt mal ausm keller geholt.
                              die messmikrofone vertragen doch 48v phantomspeisung oder?
                              meine hier irgendwo was von 5v gelesen zu haben...

                              edit:
                              ja vertragen sie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X