Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Koax" BG20 und TW8AW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 28.03.2024

    "Koax" BG20 und TW8AW

    Hi,

    hier ein Versuch mit BG20 und Hochtöner den alten TW8AW, der Hochtöner sitzt derweil mit Lochband vor dem BG20, mit dem Magneten ca. 1,5cm von der Membran des BG20 weg. Unten die Simu mit Importchassisdaten und die Messung. Im Endeffekt eine einfache Weiche, der BG einen 12dB Tiefpass, der TW eine 18dB Hochpass, knapp unter 3kHz getrennt. Im Zustand vorm BG20 bildet sich zwischen 3und 5kHz ein "Conehead" aus welcher sich im normel verbauten Zustand nicht zeigt. Diesen Conehead zieht ein Sauger wieder "glatt", der Einbruch bei 5kHz ist wahrscheinlich eine Kantenrflextion des TW, dieser zeigt sich bei normalen Ainbau auch nicht. Die Messung zeigt sich (wie die Simu logischerweise auch) recht wellig, aber in Anbetracht des Einsatzes auch nicht verwunderlich. Schön lässt sich über den Längswiederstand der Paralellspule des TW der Mittelton um 2-3hkz einstellen, obs aggresiver oder eher ein wenig zahmer sein soll. Der Eingangs-R des TW wirkt fast nur im Hochtonbereich und mit ihm lässt sich sehr schön der Glanz der Box einstellen. Oben die rote Messung zeigt die Momentan gespeicherte Simu, bei entsprechender Spreizung mehr oder weniger identisch, lob für Boxsim! Darunter noch 2 Messungen mit verschiedenen R-Eingang des TW.

    Die rote Messung zeigt sich klanglich für meine Ohren am besten, das ganze klingt schön knackig und, möchte sagen, leichtfüssig. Der TW bringt einen leichten silbrigen Glanz mit sich, was aber auch an der Betonung bei 10kHz liegen kann, das wird so bleiben, klingt alles andere als Langweilig! Insgesamt für mich mal wieder eine gute BG20 Kombi die einfach nur Spass macht. Aber auch mit Classic und "einfühlsamen" kann das Teil gut umgehen. Ein Foto kommt nach, Accu mal wieder leer.

    Wehrmutstropfen: die beiden TW8AW weisen im Mittelton 4dB Pegelabweichung auf, das heist jede Box wird ihre eigene Maßgeschneiderte Weiche bekommen müssen.
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Ein Bild, Gehäuse werden alte Canton verwendet, für wenig Geld gekommen.

    Der Einbruch in Boxsim im Oberbass hat auf das Ergebnis keinen Einfluss, passiert immer mal wieder beim Import, warum, keine Ahnung, is halt so und war zu faul nochmal ne Messung für den BG20 zu machen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Hehe, ich sag doch Du bist ein Bastelkönig.
      Jetzt kann man nur die Alu-Dustcaps nicht sehen....
      ich weiß, war ein anderer Beitrag
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        ich sag doch Du bist ein Bastelkönig.
        Geb ich zurück Du Kaiser des Alu!

        Kommentar

        • excysyr
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2010
          • 276

          #5
          ich bin ja Boxbautechnisch noch ein Küken, daher meine Frage : ist dieser TW8AW ein Visaton Chassis ?

          könnte man sowas auch mit einer kleinen Dayton-Kalotte ND20FB-4 oder ND16FA-6 (oder einer beliebigen anderen kleinen und einigermassen belastbaren) hinbekommen ?
          Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

          Kommentar

          • Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

            #6
            Zitat von excysyr Beitrag anzeigen
            könnte man sowas auch mit einer kleinen Dayton-Kalotte ND20FB-4 oder ND16FA-6 (oder einer beliebigen anderen kleinen und einigermassen belastbaren) hinbekommen ?
            Ja, kann man. Aber dann bitte den Hochtöner so weit wie möglich senkrecht nach oben verschieben. Die mittige Montage ist Gift in dieser Anordnung.
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              ist dieser TW8AW ein Visaton Chassis ?
              Ja, aber aus der Vergangenheit, ein einwandfreies Chassis mit leider riesigen Serienschwankungen (zumindest die 2 die ich hab, die waren neu, ungebraucht.) Klanglich sehr gut.
              Von Seas gibts schon gute fertige Koaxe, oder der kleine Omnes Audio CX3.0, die ein gutes Hoch/Mitteltonverhalten ohne größere Welligkeiten mit sich bringen, sollte die Bastelwut nicht sehr groß sein.

              Kommentar

              • EricXh
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2003
                • 371

                #8
                Hi,

                ich hatte auch mal so einen Quasi Koax.
                Ist ein BG20 und ein TW6NG, aber mit eigener Weiche, nix CT230.

                Ist jetzt aber duch Mohai-Variante mit 2xBG20 in Horn und CD-Horn Hochtöner BMS ersetzt.

                Gruß,
                EricXh
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X