Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"CUBA LIBRE" - LS für die Cinebar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #61
    Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
    ...
    ... Da steht was von Tukey 0.25, kannst Du mir sagen wie sich das auswirkt ? Passt das so weit ? Da gibt es auch noch Hamming, Blackman, Hann und noch ein paar andere schräge Typen.
    Das sind unterschiedliche Messfenster, die auch an der Messkurve kräftig mit rumbiegen.
    Den Herren Tukey kenn ich noch garnicht, scheint aber ziemlikch an der Entwicklung der FFT beteiligt gewesen zu sein. Was mir aber immer noch nicht erklärt, was das Messfenter mit seinem Namen nun genau macht...
    Mit ATRA hatte ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, weil ich da immer großen Respekt davor hatte. Ist das nicht furchtbar kompliziert ? Gleich die Kaufversion ?
    ...
    Was ich so auf dem ersten Blich erkennen konnte, ist ARTA auf keinen Fall komplizierter. Anders, ja. Man sieht besser, was da so passiert.
    Der REW scheint zumindest in der Default-Einstellung nicht sooo gut zur Lautsprecherentwilcklung geignet. Mal sehen, vielleicht spiel ich ja noch ein wenig damit rum, bis ich Dich nächste Woche heimsuche.

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn die Phase nicht stimmt, kann der AFG auf Achse gut sein, aber unter Winkel ist dann zuviel, klingt Ka***.
    Bei einem symmetrischen Konzept hat sich eine konstante Phasendifferenz von 90° in meinen Versuchen als vorteilhaft erwiesen. Das sorgt für die gleichmäßigste vertikale Abstahlung, die mit vertretbarem Aufwand zu erzielen ist. D'Appolito hats in seinen Spezifikationen quasi auch so festgelegt.
    Und bevor walwal wieder seine eigenen Versuche erwähnt, möchte ich nochmals auf das Wort "konstant" verweisen.
    Mit einer Boxsim-Simulation, basierend auf den Standard-Datensätzen ist das halt nicht präzise zu bewerkstelligen...
    Unter Winkeln ist's im Endeffekt bestimmt nicht zu viel, sondern bei einer 0° Phasenüberlagerung eindeutig extrem zu wenig!
    Die Abstrahlung ist nicht nur in der Horizontalen von ernsthafter Bedeutung.
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 27.09.2011, 17:22.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Latenight
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2010
      • 46

      #62
      "Heureka !"

      ...ich habe es gefunden. Der Mikrofonverstärker hat doch tatsächlich einige Funktionen die kein Mensch braucht. z.B einen Hochpassfilter bei 100Hz/-3dB, 12dB/Okt und einen Tiefpassfilter: 12kHz/-3dB, 12dB/Okt. Natürlich war beides aktiviert.



      Vielleicht werde ich und der AL 200 doch noch Freunde. Heute gibt es keine Messgrafik mehr zu sehen. Ich muß erst wieder neue machen.

      Mal sehen, vielleicht spiel ich ja noch ein wenig damit rum, bis ich Dich nächste Woche heimsuche.
      Da freue ich mich schon sehr drauf. Rettung naht !

      Gruß Andi
      Zuletzt geändert von Latenight; 27.09.2011, 21:27.

      Kommentar

      • Violoncello
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2010
        • 641

        #63
        Jetzt wo du es sagst - da hätte ich echt auch drauf kommen können. Ich hatte nämlich mal exakt das gleiche Problem mit genau diesem Gerät .

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #64
          Ach Du Sch***
          Das hat anscheinend schon jeder Nutzer dieses Drecksgerätes mal durchmachen müssen...
          Deshalb tut meiner so aussehen:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MicPre.JPG
Ansichten: 1
Größe: 32,9 KB
ID: 616098
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #65
            Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
            Jetzt wo du es sagst - da hätte ich echt auch drauf kommen können. Ich hatte nämlich mal exakt das gleiche Problem mit genau diesem Gerät .
            Dito

            Auch nett wenn man die Phantomspeisung abgeschaltet hat und man sich wundert das kein Pegel da ist...
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • Latenight
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2010
              • 46

              #66
              @Chaomaniac
              Ich brech ab ! LOL. Das Teil ist echt der Hammer.
              Du solltest Monacor ansprechen, ob sie mit dieser Modifizierung nicht in Serie gehen wollen.

              Andi

              Kommentar

              • Latenight
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2010
                • 46

                #67
                Kurzer Zwischenstand

                Ich habe heute eine neue Messung in der Cinebar gemacht, mit ca. 150 cm Abstand, Glättung 1/24. Dieses mal waren alle Köpfe des Mikrofonverstärkers deaktiviert.



                Ich finde, dass der Bassbereich ganz gut zum Raum passt, schließlich habe ich mit dem DSP noch nichts korrigiert. Ich werde jetzt noch prüfen ob der Hochtonabfall vom messen kommt. Die Lautsprecher stehen jetzt nur so vor der Leinwand und haben Ihre endgültige Parkposition noch nicht erreicht.

                Beim Musik hören, klingt es tonal richtig, aber mit der Phase stimmt immer noch was nicht. Die Instrumente ect. kleben an den Lautsprechern.

                Bei einem symmetrischen Konzept hat sich eine konstante Phasendifferenz von 90° in meinen Versuchen als vorteilhaft erwiesen. Das sorgt für die gleichmäßigste vertikale Abstahlung, die mit vertretbarem Aufwand zu erzielen ist. D'Appolito hats in seinen Spezifikationen quasi auch so festgelegt.
                @Chaomanic
                Jetzt geht es dann ans Feintunig. Es wäre echt nett wenn Du mich dabei etwas unterstützen könntest. Das Konzept ist glaube ich gar nicht schlecht.

                Kommentar

                • Latenight
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2010
                  • 46

                  #68
                  Hi Jürgen

                  Den Übergang mit Allpass (hast du?) oder Delay optimieren. Bei 18 dB muss er schärfer sein. Auch den Übergang TT-MT exakt machen, dann wird es knackig. Solange bei verpoltem Chassis verschieben, bis der Einbruch max. ist, dann umpolen.

                  Bei der passiven Concorde beträgt der Einbruch bei 12-18dB/Okt. schon 20 dB!

                  Wenn die Phase nicht stimmt, kann der AFG auf Achse gut sein, aber unter Winkel ist dann zuviel, klingt Ka***.
                  Ich habe gestern ein Delay von 0,6 Millisekunden für die TI ermittelt. In Verbindung mit dem KE ist das sicher mehr, so wie Du es bereits schon hier mitgeteilt hast.
                  Eines würde mich jedoch interessieren. Hast Du AL´s 200 auch mit einem Delay beschalten ? Ich konnte da keine Verbesserung feststellen. Winkelmessungen werdde ich sicher auch noch welche machen.

                  Auch die Membranreso der Ti muss stärker unterdrückt werden.
                  Meinst Du damit den Buckel bei 5800 Hz (türkise Linie) in meinem Beitrag mit Messung vom 7.09.2011 08:50 ?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #69
                    Ja, den Buckel meinte ich. Aber wenn du steil trennst, stört der nicht.
                    Die TT habe ich nicht mit delay beschaltet, sondern die MT-HT-Einheit. 1. weil sie geometrisch weiter weg sind und 2. weil der TT länger einschwingt laut HSB. Das war hörbar bei Impulsen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Latenight
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2010
                      • 46

                      #70
                      Jetzt habe ich am Wochenende nochmal mit Acourate ein bischen rumgemessen.
                      Durch die Sprungantwort konnte ich sehen, dass der linke Lautsprecher genau das Gegenteil vom Rechten gemacht hat.
                      Bei den Einzelmessungen der Lautsprecher war mir das vorher noch nicht aufgefallen.



                      Jetzt kommt auch die Stimme des Interpreten schön aus der Mitte und die Instrumente bilden zwischen den Lautsprechern eine räumliche Bühne. Das wird schon langsam.

                      Mit den ICEQ´s (ICE Power Module) kommen am Sitzplatz nur noch ca. 104dB an.
                      Zum Weichen entwickeln ist das sicher aussreichend. Um den Bass bässer kontrollieren zu können, wäre eine potente Endstufe mit einer anständigen Stromversorgung sicher von Vorteil. Mir fehlt immer noch ein bischen punch im Tiefton.
                      Zuletzt geändert von Latenight; 05.10.2011, 15:37.

                      Kommentar

                      • Latenight
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 46

                        #71
                        Gestern war Chaomanic bei mir. Ich möchte mich hiermit auch noch einmal öffentlich für die tolle Unterstützung von Ihm und dem Visatonforum bedanken.

                        Ich habe großen Respekt wie analytisch jedes einzelne Chassis im Nahfeld und Fernfeld gemessen und gefenstert wurde. Die Nah- und Fernfeldmessungen wurden geteilt und unter Berücksichtigung von Phase und Pegel wieder zusammengestezt. Die somit erstellten Messungen kommen den Frequenzschrieben von Visaton schon sehr nahe. So wurden alle Daten aufbereitet die für mein Box-Sim Projekt "Cuba Libre" erforderlich sind. Somit sollte es bei Bedarf möglich sein, eine passive Weiche zu entwickeln.

                        Wir haben dann noch Winkelmessungen mit dem kleinen Hörnchen und dem XT300 gemacht. Der hat sich dabei nicht unbedingt ideal verhalten. Der zunächst gemessene Hochtonabfall konnte aber nicht bestätigt werden. Chaomanic hatte hier extra eine kleine Vorrichtung gebaut.

                        Das waren alles Messungen mit ARTA. Keine Ahnung ob Chaomaniac noch Zeit und Lust hat, hier was einzustellen. Mit einer Demoversion von ARTA ist mir das ja leider nicht möglich.

                        Zum Schluss haben wir dann auch noch ein paar sehr aufschlussreiche Messungen mit meiner digitalen Weiche gemacht. Das hatte aber so weit aber schon ganz ordentlich ausgesehen. Als Vorteilhaft stellte sich die breite Schallwand von aktuell 41 cm heraus, die den Bafflestep bis in den Tieftonbereich schiebt. Ein bischen was konnten wir gestern mit dem Delay im Übergang von TT zu MT noch optimieren.

                        Auch Klirrmessungen des gesamten Lautsprecher haben wir noch gemacht. Sieht alles sehr gut und unauffällig aus. Da gibt es lediglich kleinen Ausreißer vom K2 bei Vifa HT. Ich glaube das war bei ca. 4000 Hz ?

                        Ich muß mal schauen ob ich den KE nicht doch irgendwie in die Öffung von der XT300 stopfen kann.

                        ARTA ist nach meiner Meinung ein sehr nützliches Werkzeug bei der Entwicklung von Lautsprechern. Mal sehen wie sich meine Leidenschaft zum DIY HIFI weiter entwickelt. Vielleicht werde ich mich dann auch noch näher mit ARTA beschäftigen.
                        Zuletzt geändert von Latenight; 05.10.2011, 23:45.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X