Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Aufgewertete" Alto II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groeni78
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2010
    • 167

    "Aufgewertete" Alto II

    Ich habe nun den zusätzlichen Mitteltöner eingebaut. (siehe http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21351)
    Der Box besteht also aus den Chassis der Alto II plus dem Mitteltöner W 100 S 4 Ohm. Die Frequenzweiche ist eigentlich die der Alto III, nur dass ich den Widerstand des MT auf 2,2 Ohm und den des HT auf 3,3 Ohm erhöht habe, da ich nur einen TT habe.
    Das Gehäuse ist um 5 cm höher als bei der Alto III, da ich einen doppelten Boden gemacht habe um dort die Frequenzweiche unterzubringen.
    Jetzt muss ich mir noch die Oberfläche überlegen. Entweder wird sie ganz weiß, oder die Front in Teak Furnier (wie der Teil rechts neben der Box) und der die restlichen Seiten weiß. (wie bei meiner Needle im 2. Bild)
    Angehängte Dateien
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    und klingt sie nun so wie du wolltest?
    ...

    Kommentar

    • groeni78
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2010
      • 167

      #3
      Sie klingt jedenfalls besser als vorher. Den einzigen Vergleich den ich habe, ist der zu meinen Technics Boxen (die ich persönlich als sehr gut empfinde). Die Beiden klingen auf alle Fälle verschieden. Keine Ahnung was man als besser bezeichnen würde.
      Mich würde interessieren wie eine richtig teure Box klingt. Das wäre mal interessant. Leider kenne ich niemanden der so etwas besitzt.

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        auch teure boxen klingen nicht alle gleich. richtig und falsch gibt es auch nicht wirklich ... es ist sehr viel vom persönlichen geschmack abhängig.
        die frage ist, gefällt dir deine kreation besser als die technics, die du ja sehr gut findest? und wenn nicht, was ist bei der visaton zu viel der zu wenig im direkten vergleich?
        ...

        Kommentar

        • groeni78
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2010
          • 167

          #5
          Also ich habe heute nochmal lange die Boxen miteinander verglichen. Es gefallen mir die "Neuen" ein wenig besser, da die Höhen bei den Technics etwas zu schrill sind. Sonst klingen sie sehr ähnlich. Die Dinger habe ich mir vor ca. 15 Jahren um umgerechnet 220,- € als Vorführboxen gekauft - von meinem mühsam erspartem Taschengeld. Das war denke ich ein recht guter Kauf.
          Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Mich würde interessieren was eine Messung ergeben würde. Vielleicht kauf ich mir irgendwann das Equipment dazu.

          Kommentar

          • helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

            #6
            Zitat von groeni78 Beitrag anzeigen
            Die Frequenzweiche ist eigentlich die der Alto III, nur dass ich den Widerstand des MT auf 2,2 Ohm und den des HT auf 3,3 Ohm erhöht habe, da ich nur einen TT habe.
            Der Tiefton-Zweig der Alto3-Weiche ist ja fuer zwei parallele Treiber (also 4 Ohm) ausgelegt...
            Kommt da jetzt nicht etwas viel Oberbass?

            Kommentar

            • groeni78
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2010
              • 167

              #7
              Ich verwende einen W 170 S mit 4 Ohm, den ich von der Alto 2 habe. Bei der Alto 3 sind normalerweise 2 Stk mit 8 Ohm parallel - ergibt ebenfalls 4 Ohm. Darum passt wohl auch die Weiche - bin aber kein Fachmann. Lt. Boxsim passt es und in der Praxis wäre mir auch nichts aufgefallen.

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #8
                Ah, alles klar.

                Kommentar

                Lädt...
                X