Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Nigri" - ein High-End-Studiomonitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #16
    Sie schauen sehr schön aus! Da hat sich die Handarbeit sicher gelohnt allein fürs optische. Ob ein Pseudo-Waveguide für den Tiefton für eine bespannungslose Variante noch einen Tick besser aussehen könnte?

    Vielen Dank auch für die Messungen! Jedenfalls wären die ordentliche Klirrmessung sicher noch interessant, falls mal die Zeit dazu zur Verfügung steht.

    Gruß,
    monoton

    Kommentar

    • eoh
      eoh
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 444

      #17
      hallo farad,
      sieht ja richtig professionell aus, klasse.
      hast du auch "richtige" frequenzgangmessungen da, 0-30-60-90grad z.b.?
      ich kann leider mit den isobaren nicht so viel anfangen, sind mir etwas zu grob.
      hast du mal probiert den hochtöner etwas tiefer zu trennen? wie groß ist der abstand zwischen mitte mt und ht?


      und dann fragt man sich was machen HH und KT 8Wochen lang während FARAD mal so eben nebenher binnen 4 wochen eine Box mit WG aus dem ärmel schüttelt.
      tthorsten, mal den ball flach halten ich glaube nicht dass weder kt noch hh ineffektiv arbeiten

      Kommentar

      • F.A.Bi.A.N.
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2006
        • 247

        #18
        die abstrahlung ist extrem gut; daran hast du sicherlich lange gesessen (alleine schon das handwerkliche wäre mir schon viel zu aufwendig, wenn das wirklich alles manuell gemacht ist...)!
        bei 8khz engt es etwas ein, auch beim csd fällt diese stelle auf... was ist das?

        p.s.: respekt! wenn´s das in berlin mal zu hören gibt.... :-T

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #19
          Meine Güte, sind das schöne Boxen. Ich liebe doch altes Holzdesign so. Frequenzgang sieht auch ausgewogen aus. Rein optisch ein anstig von 3 dB von den Bässen zu den Höhen hin, hört man das raus?

          Insgesamt sieht das nach High End aus und wird sich sicher aus so anhören. Vielleicht eine Alternative, falls ich mit AL170 und KE25SC nicht glücklich werde.

          @tthorsten: da wird es überdeutliche Unterschiede zwischen Waveguides und flacher Schallwand geben, denn a) sind die Chassis in anderen Entfernungen zum Mikrofon und b) wirkt so ein Trichteransatz ziemlich heftig: forme einfach mal die Hände zu einem Trichter und halte diesen vor einen Hochtöner: *staun* oder eine Klebebandrolle vor einen Hochtöner: *staun* das macht viel am Klang.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • mini
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2007
            • 21

            #20
            r.e.s.p.e.c.t!

            WG: wie hast Du diese vollendete Formen hingekriegt? Von Hand aufgetragen und abgeschliffen? In dieser Perfektion?
            Wahnsinn.

            (Ich liebe die 70er)

            Gruss

            Kommentar

            • Azrael
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2004
              • 473

              #21
              Wahhh, mein Gott, ich will das auch können

              Du sagst, die WGs seien "handgeformt". Heisst das auch, dass du die Form nach Gefühl ermittelt hast? Ist die Genauigkeit der Öffnungsfunktion vielleicht garnicht so wesentlich?

              Gruss,
              Azrael, wieder auf seinen Stuhl kletternd

              Kommentar

              • Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

                #22
                Original geschrieben von tthorsten
                und dann fragt man sich was machen HH und KT 8Wochen lang während FARAD mal so eben nebenher binnen 4 wochen eine Box mit WG aus dem ärmel schüttelt.
                Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
                Die entwickeln ja nicht nur Lautsprecher, sondern beschäftigen sich nebenbei auch damit eine 80-seitige Zeitschrift mit Artikeln zu füllen.
                Deinen Vergleich finde ich wirklich nicht fair!

                Allgein finde ich die teilweise überheblichen Aussagen gegenüber einiger Selbstbaumagazine für unangemessen. Wer nichts von diesen Zeitschriften hält braucht sie nicht zu kaufen oder kommentieren.

                Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

                Kommentar

                • chImErA
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 508

                  #23
                  hübsche dinger hier!

                  aber bitte schreib doch mal was zur zeit die du da rein gesteckt hast, die "4wochen mal nebenher" die tthorsten da in raumgeworfen hat können unmöglich stimmen, hängst doch schon länger an der entwicklung wenn ich den vorgänger thread recht in erinnerung hab.

                  viel spass mit der machung jedenfalls.
                  fehlen nur noch passende ständer dazu :>

                  PS: tthorsten, hier gehts um ein Hobby, da is finanzieller und zeitlicher aufwand nur zweitrangig, es soll spass machen, geld verdienen tut man in seinem job.
                  Meine LS's:
                  >>Needle's
                  >>Why 3.02 XS
                  >>Fun-Box (BG20 und westras)
                  >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #24
                    Hallo,

                    nochmals Danke für das Lob. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich weder das Verfahren noch die Weiche veröffentliche, es steckt jeweils eine ganze Menge Arbeit und Zeit dahinter. Zum Bau habe ich an Elektrowerkzeug nur eine Bohrmaschine und eine Oberfräse verwendet, es ist nichts CNC-gefräst sondern die Form ist mit Hilfe von Pappschablonen angepasst.

                    Die Öffnungskontur ist tatsächlich bei weitem nicht so kritisch wie oft behauptet wird, nur am Hals muß der Übergang zur Kalotte möglichst gleichförmig sein. Oft ließt man von geforderten Genauigkeiten im Hundertstel-Millimeterbereich, das ist absoluter Quatsch.

                    Die Idee zur Nigri ist etwa im Juni vergangen Jahres entstanden, ab August habe ich tatsächlich an ihr gearbeitet, leider mit vielen Pausen und Verzögerungen dazwischen, weil ich in Berlin keine Werkstatt zur Verfügung hatte.

                    In vier Wochen kann man ein solches Projekt ganz bestimmt "durchziehen", wenn man sonst keine Arbeit hat. Die Kritik an den Selbstbauzeitschriften kann ich zumindest teilweise unterstreichen, ein solcher Referenzlautsprecher würde sich tatsächlich gut im Programm machen. Das Bündelungsverhalten wird noch immer nicht die entsprechende Aufmerksamkeit gegeben.

                    tthorsten, die Antworten kannst du dir weitestgehend selbst geben. Alle drei Chassis sind mit Boxsim simulierbar, die Box ist nichts besonderes, die Trennfrequenzen kann man ablesen. Der Klirrfaktor wird selbstverständlich niedriger sein, warum sollte er steigen, wenn die Chassis jeweils um mehrere zig dB abgesenkt werden?

                    gruß, farad

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #25
                      Hallo Farad,

                      auch von mir großes Lob!
                      Habe den thread erst heute entdeckt.
                      Dann erübrigen sich natürlich meine Gedankengänge zur aktiven Lösung, die ich Dir heute per mail gesandt habe, weil ich nicht wußte, daß Du jetzt auf passiv setzt. Die entsprechenden Diskussionepunkte werde ich dann im Thread zum großen Monitor bei passender Gelegenheit einbringen.

                      Gruß,

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • spendormania
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 439

                        #26
                        Hallo Farad,

                        1.: Ganz großes Lob für eine herausragende Arbeit!

                        2.:

                        Bitte habt Verständnis dafür, dass ich weder das Verfahren noch die Weiche veröffentliche, es steckt jeweils eine ganze Menge Arbeit und Zeit dahinter.
                        100 %iges Verständnis!

                        Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Unikaten!

                        Gruß
                        Ludger

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Schön geworden, sehr schön. Wirkt sehr nostalgisch.

                          Zumindest auf dem Bild sieht die Verarbeitunsqualität einfach hervorragend aus. Mich freut es sehr, dass hier eine vorausgegangene theoretische Arbeit in Praxis umgesetzt wurde.

                          Ich habe zwar Verständnis dafür, dass weder das Verfahren noch die Weiche veröffentlicht wird, mich würde aber trotzdem interessieren, was Du damit anfangen willst: wird es demnächst diese Box zu kaufen geben?

                          Was hattest Du denn im Kopf bei der Entwicklung dieser Box?
                          Zuletzt geändert von harry_m; 24.04.2007, 21:46.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #28
                            Hallo Harry,

                            ich habe nicht vor die Box kommerziell zu vertrieben. Das alte Paar Classic200 ist verkauft, die Nigri wird einfach zu Hause als Sterelautsprecher eingesetzt. Wenn ich dazukomme, werde ich mir ein paar Subwoofer dazu überlegen.

                            gruß, farad

                            Kommentar

                            • eoh
                              eoh
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2004
                              • 444

                              #29
                              mh, ich verstehe ehrlich gesagt die geheimnistuerei nicht. nicht doch noch mal überlegen?

                              Kommentar

                              • spendormania
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2004
                                • 439

                                #30
                                Das hat doch mit Geheimnistuerei nichts zu tun.

                                Farad hat sich diese Box über Monate hinweg selbst erarbeitet. Warum soll er dann Ergebnisse veröffentlichen, die kommerziell Interessierten das Know-how frei Haus liefern?

                                Ist überhaupt nicht einzusehen. Völlig richtig, nur die Ergebnisse und nicht die Schritte dorthin zu veröffentlichen!

                                Gruß
                                Ludger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X