Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

#3: Solo20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2004
    • 63

    #3: Solo20

    Hallo allerseits!

    Ich möchte Euch hier einmal einige meiner letzten Projekte zeigen:

    #3: Solo20

    Bei der Wahl eines geeigneten Lautsprechers für ein bezahlbares Heimkinosystem entschied ich mich für den Test des B200. Anfangs kaufte ich mir die Bauteile zum Bau der Solo100. Nach deren Eintreffen baute ich die B200 gleich in noch vorhandene Testgehäuse mit etwa 25L Volumen ein, jedoch noch mit der Solo100-Weiche. Der Klang überzeugte mich, auch die restlichen LS mit dem B200 aufzubauen. Also bestellte ich mir alles zum Bau von 3 Solo20 und machte mich zuerst an den Bau des Centers:

    Als Material habe ich Leimholz Buche genommen, da man für diese kleine Box zum Glück nicht so viel braucht ;-)
    Vom Baumarktzuschnitt war ich jedoch mal wieder sehr enttäuscht (OBI!!!), da ich beim millimetergenauen Zuschnitt Frontplatten mit -1mm und Seitenplatten mit +1mm bekam und somit diese unten somit 2mm überstanden. Und das bei einem Preis von 55€ pro qm...


    Das Leimholz wurde farblos lasiert und seitlich teilweise Fasen angebracht.


    Da es sich um einen Center handelt, habe ich diese Box mit Kompensationsmagneten ausgerüstet. Eine Abdeckung habe ich bisher nicht vorgesehen, da sie noch sicher vor Kleinkindern und Haustieren sind.
    Der Klang ist wie bereits bei meinen Testgehäusen wahnsinnig klar und räumlich. Vor allem bei Gitarre, Klavier oder Solo-Stimmen entwickelt der B200 meiner Ansicht seine wahren Qualitäten. Als Receiver habe ich mir einen Denon AVR2105 zugelegt, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.
    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf mein Paar Solo100, die die Solo 20 als Hauptlautsprecher unterstützen sollen. Für den Bassbereich ist ein gut geforderter Sub AL-20.39 zuständig, der den bei den Solo20 fehlenden Tiefbassbereich ergänzt.
    Von den fertigen Solo100 werde ich natürlich Bilder nachreichen.

    MfG, Manuel
    Wer andern eine Bratwurst brät...
    der hat ein Bratwurstbratgerät!
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Wenn ich mich nicht täusche, so ist an dieser Box ein ärgerliches Problem zu sehen: der aus den Spalten beim Zusammenleimen herausgedrückte Kleber versiegelt die Oberfläche, und dann entstehen beim Lakieren diese weiße Flecke.

    Deshalb mache ich es in diesem Fall so, dass die Bretter erst mit einer Lackschicht überzogen und dann zusammengeleimt werden.

    Etwas besseress fiel mir bis jetzt nicht ein...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Hallo, welchen Kompensationsmagnet hast du denn verwastelt?
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • Hieronymus
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2001
        • 391

        #4
        @Mr Pit...

        ich habe ebenfalls die Solo20 als Center, ich habe, auf anraten Visatons, den Kompensationsmagneten benutzt, der auch für den GF200 benutzt wird. (KM140?)...

        H.
        My Setting:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          THX, das ist nämlich die Krux beim B200, der KM80 ist zu klein, der KM140 zu groß. Nagut, dann werde ich mal auf den KM140 setzen.
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • Manu
            Registrierter Benutzer
            • 24.02.2004
            • 63

            #6
            Ich habe den KM80 verbaut, vom Streufeld her passt das bei mir ganz gut, bis auf 10-15cm kann ich mit der Box jetzt ohne Störungen an den TV rangehen
            Bei der jetzigen Bauform kann ich den Center direkt auf den TV stellen, ohne dass ich Verfärbungen erkennen kann.
            Zuletzt geändert von Manu; 11.04.2005, 13:39.
            Wer andern eine Bratwurst brät...
            der hat ein Bratwurstbratgerät!

            Kommentar

            Lädt...
            X