Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher und Luftdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    Lautsprecher und Luftdruck

    Was ist eigentlich zu beachten, wenn man einen Lautsprecher für eine geographische Höhenlage, wie etwa die Anden, baut? In 5000m ist der Luftdruck nur mehr halb so hoch ( https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck ).
    Dies ändert zwar nicht die Schallausbreitungsgeschwindigkeit: Luftdruckrechner: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-luftdruck.htm

    Aber was ist mit den Thiele-Small-Parametern bei dünner Luft.
    Bei Free-Air-Betrieb wird sich nicht viel ändern, vermute ich mal, aber was ist bei CB und BAssreflex? müssen die Gejhäusegroßen, Reflexrohre etc. geändert werden?
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Außer Vas sind die Thiele/Small-Parameter ja mechanisch bzw. magnetisch beeinflusst und somit auch im Vakuum gültig. Vas dürfte sich bei halbem Luftdruck halbieren, d.h. Gehäuse müssen nur noch halb so groß sein.
    Nachteilig dürfte aber sein, dass für gleichen Schalldruck doppelt so viel Luft bewegt werden müsste, man würde also 6 dB Wirkungsgrad verlieren.
    Die Bassreflexresonanz dürfte unbeeinflusst bleiben, da sowohl Masse als auch Steifigkeit halb so groß sind.

    .... nur mal so überlegt ...
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      dh. dieselbe Box - bleiben wir bei CB - hat bei 5000m eine deutliche tiefere Eigenresonanz, tiefere qtc und mehr Tiefgang, aber 6 dB leiser

      gerechnet für den w300s-8 in 100L mit VAS laut Spec und halber VAS:
      Fc: 48 vs. 38 Hz
      qtc: 0,7 vs 0,55
      Frequenzgang: 20Hz: -15 vs. -12 dB (und im Bereich 50 - 150 Hz ist sie bei 5000m minimal leiser)
      Zuletzt geändert von aurelian; 23.02.2018, 01:56.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        So würde ich mir das vorstellen, aber so richtig wissen tu ich es auch nicht.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Fraggle
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2018
          • 128

          #5
          Die Thiele-Small-Parameter verstehe ich als technische Daten des Lautsprechers.
          Die sollten per Definition eigentlich nicht von äußeren Bedingungen abhängen.

          Ansonsten schließe ich mich UweG an. CB müßte im Prinzip mit halbem Volumen funktionieren (halben Luftdruck angenommen).

          Für Baßreflex habe ich mal ein Beispiel simuliert (Bild).
          Auf 5000 m (ca. halber Luftdruck) verliert man 6 dB (rot). Die Grenzfrequenz rutscht tiefer und der Verlauf ist auch etwas anders.

          Richtig schlimm sieht es aber nicht aus.

          Man kann die Box so anpassen, daß man wieder den alten Frequenzgang hat und zwar durch
          1. halbes Boxenvolumen und
          2. halben Querschnitt des Baßreflextunnels (blau).
          Den 6 dB Verlust bekommt man aber damit nicht weg.

          Aber wird nicht in der dünnen Luft alles leiser, nicht nur der Lautsprecher?
          Dann fällt es gar nicht auf!

          Beste Grüße.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Wenn alles halb so laut ist, hören die Leute vielleicht doppelt so gut

            Vermutlich ist zum Thema mit deinen Ausführungen nun ziemlich alles gesagt.....
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            Lädt...
            X