Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim: Chassis in verschiedenen Winkeln eingebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Boxsim: Chassis in verschiedenen Winkeln eingebaut

    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit eine Boxsim-Simulation aufzubauen, bei der die Chassis nicht auf einer ebenen Schallwand aufgebaut sind, sondern in verschiedenen Winkeln? So wie auf folgendem Bild nach innen abgewinkelt, oder auch nach außen?



    Danke & Gruß,
    Henrik
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #2
    Du hast da ein Horn vor dir.

    Kommentar

    • Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

      #3
      Mag sein, dass das in diesem Fall ein Horn ist (zumindest für den Hochtöner in der Mitte).
      Die Frage war, ob es die Möglichkeit in Boxsim gibt die Chassis in verschiedene Richtungen eingebaut zu simulieren.

      Konkret: In meinem Fall geht es um ein Home Line Array das ich bauen möchte. Hochtoneinheit zentral, rechts und links davon TMTs.
      Vorab möchte ich gerne das Abstahlverhalten der TMTs untersuchen, wie sich das Abstrahlverhalten ändert, wenn die TMTs in verschiedenen Winkeln angeordnet sind. Entweder so wie im Bild oben nach innen orientiert, eben (auf flacher Schallwand), oder nach außen orientiert.

      Gruß!

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Das kann Boxsim leider nicht. Da fällt mir auch keine Möglichkeit ein, so etwas zu simulieren, außer vielleicht mit BEM. Das wird aber ein wenig teuer für den Zweck.

        Die z. B. können sowas: Novicos
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3517

          #5
          Im Grunde ist ja der Frequenzgang bei diesem Lautsprechergehäuse im Tiefmitteltonbereich auf Achse derjenige , den die Tiefmitteltonlautsprecher in einem bestimmten Einbauwinkel widergeben, ich sage z.b. einfach mal 30° . Daran anschließen muss dann der Hochtöner. Nach meinen Überlegungen.

          Wobei die 2 Tiefmitteltöner ja teilweise auch noch Interferenzen bilden, obwohl solche lautsprecher ja nicht im Nahbereich gehört werden.

          Ob Boxsim das kann, weiß wohl nur UweG.

          Update, UweG war schneller als ich.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Nee nee ubix. Die Tieftöner sehen auch noch diese schrägen Seitenwände und in der horizontalen Richtung ganz komische "Fasen". Die gehen z.T. nach vorne.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Henrik
              Registrierter Benutzer
              • 11.02.2002
              • 350

              #7
              OK, danke!

              Dann muss ich wohl einen variablen Testaufbau machen und messen, welche Winkel der beste ist...

              Gruß!

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3517

                #8
                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Nee nee ubix. Die Tieftöner sehen auch noch diese schrägen Seitenwände und in der horizontalen Richtung ganz komische "Fasen". Die gehen z.T. nach vorne.
                Sag ich doch

                Nein, ist schon richtig, ich konnte das natürlich auch nur grob gedanklich umschreiben. Ich frage mich gerade, wieso man die 2 Tiefmitteltöner nicht auch gerade nach vorne gerichtet einbauen könnte? Dazu müsste man natürlich ein anderes Gehäuse haben, oder jeniges umbauen.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                Lädt...
                X