Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"neuer" Sub 2x TIW360 CB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

    "neuer" Sub 2x TIW360 CB

    So, nachdem ich ja mit meiner BR-Variante von TIW360 im Kellerkino nicht glücklich wurde (zu Dröhnig, zuwenig Tiefgang), habe ich meine noch vorhandenen 2 Stk. TIW360 in einen neuen Woofer gebastelt.

    Das Ding wollte ich dann gleich als Grundstock eines SBA's nehmen.
    Ich habe es so gebaut, daß das untere Chassis auf 1/4 der Raumhöhe und das obere Chassis auf 3/4 der Raumhöhe im Gehäuse sitzt (Chassismitte).
    Weiterhin steht der Woofer jetzt auf 1/4 der Raumbreite.

    Von den Maßen her ist er ca. 1,85 hoch, 35 Breit und ich glaube 25 tief.
    Jedes Chassis bekommt ca. 50 Liter, ergibt ein Qtc von 0,53.

    Dieser Woofer regt den Raum viel weniger an, wobei ich nicht sagen kann obs die Positionierung oder die geschlossene Bauform ausmach (oder beides Zusammen).

    Es gibt jetzt viel mehr Tiefbaß, weniger im Bereich um die 50Hz (wo mein Raum stark resoniert) und sowas wie massig Infraschall.
    Die speziellen Geräusche, die man nur spürt und nicht wirklich höhrt (T-Rex, Titan AE,...).
    Ich mußte sogar bei 20Hz auf -3dB am Equalizer gehen damit nicht zuviel Pegel ganz unten vorhanden ist...

    Für mich erstmals die "Fischerlmethode", spart ganz schön Zeit.


    Ringversteifungen gleich neben jeden Chassis und ein Trennbrett, damit jedes Chassis sein eigenes Volumen bekommt.


    Mein "Janosch" - schaut Männlicher aus


    Nachdem letztens mein Vater drann war, bin ich mal zu sehen...


    Zuguterletzt am Bestimmungsort, leider schlechtes Bild.


    Da es bei Heimkino ruhig mal etwas fetter als bei Musik im Baß zugehen kann, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die 2. Säule fürs SBA noch machen soll, Pegel ist mehr als genug vorhanden, Tiefgang sowieso und der Raum ist schon viel weniger angeregt als vorher.

    Ich muß noch dazusagen, daß ich eigentlich schon seit vielen Jahren ein Fan von geschlossenen Woofern bin, hatte mir von einen High-End Chassis in BR mehr erwartet - ich bleibe weiterhin bei Geschlossen, ist doch wirklich IMHO das beste Prinzip (auch und vorallem für Heimkino).

    Den Rest meiner Anlage werde ich auch noch Vorstellen, kommt Zeit kommen Fotos...

    Grüße,
    EricXh
  • Tomacar
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2002
    • 64

    #2
    Hailo!

    schaut gut aus!

    aber, wie das so mit dem Holzleim funktioniert, ist schon klar, oder?
    Denn viel hilft nicht viel bei Holzleim... bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege sollte...
    Bis denn dann...

    Thomas

    Kommentar

    • chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

      #3
      Scheint meines Erachtens okay! Wirkt auf'n ersten Blick mehr Leim als es auf den zweiten Blick scheint (zumindest gings mir so)

      Aber viele Schraubzwingen helfen viel! Wenn ich mich an Bilder von MrWoofas Voxen-Bauerei erinner... da waren deutlich mehr Zwingen auf deutlich weniger Platz an gebracht.

      Aber zum 'janosch' selbst, würd da noch ein, eher zwei in meiner Bude unterbringen können
      Und wenn's noch gut spielt, wieder n schöner, vorallem HAF hoher, Männer-Sub!

      Gruß, Matthias
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS
      >>Fun-Box (BG20 und westras)
      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Na, geht doch .

        Ob jetzt 2 oder 4 TIW als Sub-Array, ist doch egal . Das schöne ist doch beim "Leisehören", wenn da so ohne ersichtliche Membranbewegung einem die Dynamik aus dem Sofa haut (meine sind auch auf -8db eingepegelt).

        Baue ruhig die zweite Säule auch noch, wirst dich wundern....
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Einerseits scheint es ja mit dieser einen Säule ja wohl schon gut zu funzen.
          Andererseits wird man, ohne die zweite je probiert zu haben, nie mit Gewissheit sagen können, das es nicht mehr zu verbessern geht.

          Wenn du also noch zwei entsprechende Chassis hast, würde ich an deiner Stelle die zweite Kiste auch noch bauen und testen.
          Wegschmeissen (oder verschenken ) kann man die dann immer noch ...


          PS: DIe Sache mit dem Leim ...

          Der Leim, der herausquillt, leimt nimmermehr ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • EricXh
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2003
            • 371

            #6
            Ja, der Leim.

            Ich muß ja selbst zugeben, daß ich mit Holz eher wenig am Hut habe.
            Bin ja Elektronikentwickler vom Beruf, da lötet man eher auf 0603'er SMD-Bauteilen herum oder tauscht 208-polige IC's

            Bei geschlossen hab ich halt immer mehr Leim als notwendig, innen verschmiere ich das dann immer mit dem Finger um das ganze noch mehr abzudichten... (ist wahrscheinlich ziemlich Anfängerisch, geht aber irgendwie ganz gut).

            Schraubzwingen waren wirklich zu wenige, hab aber schon welche nachgekauft (falls ich den 2. Woofer baue).

            Das mit der 2. Säule werde ich mir noch überlegen, wo gibts denn noch TIW360'er? Auch bräuchte ich dann eine andere Endstufe (derzeit Aktivmodul mit ca. 500W/4Ohm und beide TIW's parallel).

            Grüße,
            EricXh

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #7
              @EricXh

              Gefählt mir auch deine "Kiste"
              Verschmierte Leim ist doch wurst, wenn du dein Sub ma später lackieren oder furnieren solltest.
              Aber warum hast du das Volumen halbiert (Der einzige Vorteil einer grossen Kiste) ?

              Kommentar

              • EricXh
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2003
                • 371

                #8
                Also Oberflächenfinish erspar ich mir, steht ja hinter der Leinwand, ist also nicht sichtbar

                Das halbieren ist nur, damit jedes Chassis unabhängig vom anderen arbeiten kann, jedes hat 50 Liter (Toleranzen, somit keine Ausgleichsmöglichkeiten zwischen beiden Chassis, zusätzlich ist die starre Mittenversteifung auch kein Fehler).

                Grüße,
                EricXh

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Ist auch völlig egal bei Geschl. Box, ob 1 LS auf 50 oder 2 auf 100 Liter.
                  Es sei denn, man macht push-pull, aber ob das ssooo viel besser ist?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #10
                    Hallo EricXh,

                    Super, dass Du dich mit dem SBA beschäftigst.

                    Die Sache mit der 1/4 Raumlänge funktioniert aber nur, wenn du 2 Woofer in eben dieser Raumabmessung verwendest. Dann gleicht der pos. Druck an der einen Stelle den neg. Druck an der Anderen genau aus.
                    Mit nur einem Sub solltest Du das Teil genau in die Mitte stellen.
                    Dadurch regst Du die erste Reso nicht an, aber leider die zweite voll.
                    Auf 1/4 wird die zweite Reso nicht angeregt, aber die erste sehr stark.

                    Probier den Unterschied mal aus.

                    Optimal funktioniert das SBA nur, wenn Du zwei Woofer an 1/4 und 3/4 stehen hast. Also so wie es bei Dir vertikal der Fall ist.

                    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich. Ist halt schwer ohne Skizze.
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • bulla
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2002
                      • 514

                      #11
                      hi
                      was würde theoretisch passieren, wenn ich einen woofer auf 1/3 der breite (rechts) und einen in die linke ecke stellen würde? ist das die denkbar ungünstigste oder gleicht sich irgendwie irgendwo was aus?

                      hörplatz ist das gegenüberliegende ende des raumes mittig.
                      ich überlege nämlich, ob ein zweiter woofer sinn machen würde, platztechnisch würde es aber wohl nur so gehen
                      Mein Heimkino

                      Kommentar

                      • EricXh
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2003
                        • 371

                        #12
                        @ichse1:
                        Hi,
                        ja so hab ichs ja eigentlich vorgehabt.
                        1 Säule auf 1/4 Raumbreite und die 2. dann auf 3/4.
                        Dann ists ja (IMHO) ein richtiges SBA, oder?

                        Aber irgendwie ist der Klang (für Heimkino) jetzt schon so viel besser als vorher, daß ich noch unschlüssig bin, ob die eklatante Mehrausgabe von 2xTIW360 plus neue Endstufe(n) den Mehrgewinn auch rechtfertigen.

                        Das mit in die Mitte verschieben probier ich sicher noch aus, mal sehen obs was bringt...

                        Danke und schöne Grüße,
                        EricXh

                        Kommentar

                        • ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

                          #13
                          1 Säule auf 1/4 Raumbreite und die 2. dann auf 3/4. Dann ists ja (IMHO) ein richtiges SBA, oder?
                          Genau! Wenn Du aber so schon zufrieden bist, dann passt's ja.
                          Wie verhält es sich denn jetzt mit den Längsmoden? Die müssten doch durch die Wandaufstellung stark angeregt werden. Stört das?
                          mfg Stefan

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            #14
                            Hallo,
                            bei mir ergeben sich bei vier TIW 360 in je 55 Liter geschlossen als DBA mit Delay und Verpolung der hinteren zwei TIWs genau 12 dB/Oktave Abfall zwischen 50 und 25 Hz:



                            (gemessen im Sweetspot siehe Skizze unten)

                            Nur mal als Ernüchterung für Nachbauer

                            Zur Aufstellung:







                            Nach dem grosszügigen Einsatz eines parametrischen Equalizerers bei 25 Hz mit +10dB ergibt sich folgender Frequenzgang:

                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X