Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiplex vs MDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoMoneyMan
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2004
    • 29

    Multiplex vs MDF

    Hallo,

    hat jemamd von euch Erfahrung mit Gehäusebau mit Multiplex?
    Ich kenne nur MDF. Multiplex soll ja nicht so tolle Eigenschaften als Boxenbaumaterial haben. Bei Multiplex kann man sich doch mit dem Finish einen haufen Arbeit sparen oder?
    Gruß NoMoneyMan
    Am Öl kanns nicht liegen, da ist keins dran
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Das mit den Nachteilen kann ich so nicht bestätigen bzw. habe ich auch noch nicht gehört. MPX ist halt teurer als MDF. IMHO wird MPX auch gerne im PA-Bereich eingesetzt. Auch müßte es durch die kreuzweise Verleimung realtiv verzugfest sein. Vielleicht hat es sogar akustische Vorteile gegenüber MDF. Schiefer ist ja auch schichtweise aufgebaut und resoniert deswegen kaum. Dafür will ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen, ist nur eine Vermutung.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • NoMoneyMan
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2004
      • 29

      #3
      ...also in dem Buch von Visaton (Handbuch der Lautsprechertechnik oder so ähnlich) steht drin, daß Multiplex etwas schlechter als MDF oder Spanplatte wäre.
      Mir geht es auch nicht um Verarbeitung sondern akustische Eigenschaften
      Am Öl kanns nicht liegen, da ist keins dran

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4
        Da kenn ich. Das steht allerdings nicht was genau womit vergliechen wird. MDF und Spannplatte bestehen aus gepressten Holzresten, die von allermöglichen Hölzern stammen könnten.
        Bei MPX ist es aber nicht so. Im Grunde besteht MPX aus mehreren "Furnierschichten", die aber alle aus dem gleichen Holz sind, z.B Birke.
        Ich kenne nur ein Test, durchgeführt von Hobby-HiFi glaube ich. Da wurde, unterm anderen, 19mm MDF mit 18mm Birke-MPX vergliechen, wo MDF etwas besser abgeschnitten hat.
        Also 1mm ist da schon ein Unterschied. Obs was ausmacht oder nicht weiss ich nicht, aber unfähr ist das schon
        Es gibts noch Buche-MPX und vielleicht noch andere, ich kenne aber nur die 2 (Birke und Buche).

        Wenn du aber selbst die Löcher für die Lautsprecherchassis fräsen willst, dann würde ich dir von der Buche-MPX abraten.

        ps: nimm lieber billgeres MDF, bau daraus diene Gehäuse und überklebe zusätzlich das innere des Gehäuses mit Fliesen ab
        Zuletzt geändert von metal; 05.10.2004, 18:55.

        Kommentar

        • kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

          #5
          Ich würde sagen beide sind etwa gleich gut. Beides wird ja auch im High- End bereich eingesetzt also kann es nicht schlecht sein.

          Hier noch ne kleine beschreibung:

          MDF (19mm): Starke Resonanzüberhöhung bei 170Hz, lange Ausschwingzeit, etwas bessere Eigenschaften als Span.

          Multiplex (18mm): Starke Resananzüberhöhung bei 150Hz, schlechte Schalldämmung bei teifen Frequenzen und Resonanzspitze bei 800Hz, aber relativ kurze Ausschwingzeit der Hauptresonanz.

          So jetzt kannst ja selber entscheiden. Ich denke MDF hat einen kleinen vorteil. Die Ausschwingzeit kannst ja kompensieren mit 40mm MDF platten.

          Gruss kesi
          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

          Kommentar

          • Vette91
            Registrierter Benutzer
            • 02.08.2004
            • 72

            #6
            schlechte Schalldämmung bei teifen Frequenzen
            Also wäre MDF besser für einen Subwoofer geeignet?

            Die Ausschwingzeit kannst ja kompensieren mit 40mm MDF platten.
            Könnten aufgeleimte Leisten nicht auch helfen die Platten steifer zu kriegen?

            Kommentar

            • seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

              #7
              Im Thread http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8058 wird über Eigenschaften von MPX diskutiert. Nicht aus akustischer Sicht, sondern aus Verarbeitungs- und Qualitätssicht.

              Meine Zusammenfassung: Für nicht zu hohe Ansprüche erzielt man ein nettes Finish. Man hat echtes Holz verbaut im Gegensatz zu MDF. Aus meiner Erfahrung ist ein qualitativ gutes Kreissägeblatt zu empfehlen, falls man selbst z.B. noch Gehrungen sägen will. Oberfräse etc. ist kein Problem.

              Beim Holzkauf das Rohmaterial möglichst vorher zeigen lassen und auf Fehlstellen im Deckfurnier prüfen.

              Mit furnierter Spanplatte a la We-Ha-Patent-Verarbeitung (auf Gehrung) kann man übrigens den gleichen haufen Arbeit sparen.

              Gruß, Bernd

              Kommentar

              • NoMoneyMan
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2004
                • 29

                #8
                Also das MPX sägen ist kein ding, hab nen Kumpel der Schreiner ist und ne ordentliche "Maschine" im Keller hat. Mit Multiplex kann ich mir wohl auch die Gehrung sparen und auf Stoß leimen (mit Lamellos oder wie die Dinger heißen).
                Oberfräse hab ich mir letztes Jahr von Bosch geholt.
                Na dann werd ich wohl mal das MPX probieren.

                Hatte vor 2 Jahren die Casa 3 aus MDF gebaut und ich ewig geschliffen und grundiert und lackiert bis es gepasst hat.
                Am Öl kanns nicht liegen, da ist keins dran

                Kommentar

                • kesi
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2003
                  • 504

                  #9
                  Wen man nicht Furnieren will ist es vielleicht klug Multiplex zu nehmen. Sieht dann toller aus. Bei normalem anstrich ist MDF sehr gut. Man hat keine Grosse Probleme damit. Zum empfehlen ist auch Flugzeugsperrholz. Das setzt man ein bei der Modellfliegerei als Verstäkung bei Flügel und Rumpf und z.B. Servoplätchen. Das ist einfach ein Multiplex der extremen Art. 0.5mm dicke schichten machen das Zeug hoch stabil. Ich weiss zwar nicht in welchen dicken das es das Zeug gibt. Ich hab es oft in dicken zwischen 1-5mm gebraucht.

                  Gruss kesi
                  Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                  Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                  Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Flugzeugsperrholz ??


                    Bist du sicher, das du das richtige tipperst ?
                    Das, was ich kenne, lässt sich sehr gut in engen Radien biegen ... und schlabbert hin und her ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • kesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2003
                      • 504

                      #11
                      Ne das ist Balsa. Balsa ist ein sehr gutes Holz. Es brennt gut. In 5 Jahren wächst so ein Baum 6m hoch. Und man baut daraus Modellflugzeuge und sogar Türen. Für Lautsprecher scheisse hoch neun.

                      Ich glaube das Flugzeugsperrholz eignet sich wirklich nicht für Boxen oder sicher nicht für Grosse High End Mauern wie wir sie mögen.
                      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                      Kommentar

                      • Vette91
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2004
                        • 72

                        #12
                        Und man baut daraus Modellflugzeuge und sogar Türen
                        Und Teile von Autos ...

                        Kommentar

                        • kesi
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2003
                          • 504

                          #13
                          Original geschrieben von Vette91
                          Und Teile von Autos ...
                          Ja. Glaub ich jetzt nicht. Oder vielleicht als Amaturenbrett.
                          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                          Kommentar

                          • Vette91
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2004
                            • 72

                            #14
                            Naja, z.B. besteht, um Gewicht zu sparen, der hintere Unterboden der Corvette C5 teilweise aus kunstoffummanteltem Balsaholz.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              http://www.exdreamaudio.de/Boxen-Bau...umaterial.html
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X