Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ponal Holzleim „wasserfest“ entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuchur
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 6

    Ponal Holzleim „wasserfest“ entfernen?

    Habe leider beim Furnieren mit dem, blauen, wasserfesten, Ponal Holzleim das Problem das sich der Leim durch das Furnier an einigen stellen gedrückt hat. Gib es eine Möglichkeit diesen wieder zu entfernen. Ausschleifen klappt nicht denn dann habe ich kein Buche Furnier mehr auf meinem MDF.
    Wie schaut es mit Aceton oder Verdünnung aus könnte es damit klappen?
    Denn so habe ich immer dunkle Kränze an einigen Stellen auf meinem Holz. Leider auch nach dem Lackieren/Rollen mit Parkett Lack.

    Gruß

    Fuchur
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Tja, Leimdurchschlag, da hat der gute Fuchur wohl ein wenig zuviel Leim gehabt ? Das passiert auch mit anderen Leimen.
    Du kannst es ja mal mit Aceton versuchen, ob es dir den blauen Farbton wegbringt, weiss ich nicht. Aber wenn du es schon lackiert hast, ist es eh Essig.

    Das sicherste Wäre, runterbügeln und neu furnieren.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • whisky2k2
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2006
      • 54

      #3
      auch Holzleim...

      Hallo,

      ich hole diesen Thread vor, weil ich ein kleines Problem mit dem normalen Ponal habe.

      Ich wollte die Rückseite eines MDF-Gehäuse (sonst noch roh) aufkleben. Nach dem Einleimen der Kanten klingelte das Handy (Rufbereitschaft ).
      Am nächsten Abend ist mir meine Baustelle wieder eingefallen. Die mit Leim benetzten Kanten sind nun aalglatt und wirken versiegelt.

      Kann ich auf den eingetrockneten Holzleim erneut leimen? Lohnt ein Versuch mit Essig?
      Die Front ist leider schon dran und somit hänge ich etwas an dem Gehäuse

      Ich danke im Voraus für Eure Tipps.

      Christian

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Wenn du Glück hast, kannst du den Leim noch einmal reaktivieren.
        Dazu musst du die aufzubringenden Kanten ebenfalls mit Leim bestreichen und glasig werden klassen. Dann mit einem Bügeleisen 'aufbügeln.
        Das Bügeleisen sollte etwa 70° haben.
        Wie gesagt, wenn der Leim noch nicht zu sehr ausgehärtet ist, kannst du das durch die Hitze noch mal reaktivieren und aufeinanderkleben, ähnlich einem Kontaktkleber.

        Wenn es nicht funzt, bleibt nur eines: Alten Leim abhobeln, neu aufleimen (ohne Rufbereitschaft).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • whisky2k2
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2006
          • 54

          #5
          Hallo We-Ha,

          danke für den Hinweis. Der Leim ist nun gut 3 Tage alt, der Zug ist damit eventuell abgefahren. Ich werde das versuchen und ansonsten mein Glück mit der Raspel versuchen.

          Gruß
          Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X