Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenfittings (Tragegriffe, Stativaufnahmen, Terminals ...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horrexx
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2015
    • 238

    #16
    Das ist sicher ein vernünftiges Angebot.

    Wenn Du mehr mechanische Qualität möchtest, dann könntest Du einen Gewebe- bzw. Geflechtschlauch darüber ziehen. Bei Amazon gibt es viele Angebote, die man sich angucken kann. (Einige sehen richtig schick aus )

    Ist es ein Geheimnis, was es werden soll? Ich kann mir keinen Vers machen aus Transportfähigkeit und -häufigkeit, Stabilität,Aussehen und Verwendungszweck.
    _________
    Peter

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2013
      • 841

      #17
      Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
      Ist es ein Geheimnis, was es werden soll? Ich kann mir keinen Vers machen aus Transportfähigkeit und -häufigkeit, Stabilität,Aussehen und Verwendungszweck.
      Hi Horrex - das haben sich bestimmt schon manche gefragt ...

      Ich hab Spaß daran herauszufinden, wie Dinge funktionieren - besonders die Interaktion von Lautsprecher und Raum, elektronische Signalverabeitung, und beides zusammen. Dabei ergeben sich ganz zwangsläufig Fragen, Ideen, Vermutungen, die sich nur durch Experiment klärbar sind. Das ist Verwendungszweck No.1 - dafür brauch ich maximale Flexibilität - sowohl in der Ansteuerung, als auch bei der Aufhängung / Positionierung im Raum.

      Gegenwärtig läuft das mit wüst zusammengedengelten Boxen, auf nem Brett montierten Endstufen und DSPs mit abenteuerlicher Verdrahtung ... ich bin mehr damit beschäftigt zu überprüfen, ob jedes Chassis wirklich am richtigen Ausgang hängt oder ob das nicht mit dem aktuellen DSP-Programm kollidiert, als mit der eigentlichen Frage. Ich brauch vernünftiges Experimentier-Werkszeug!

      Einige oder auch viele der Tests, die ich gerne machen möchte, gehen nur außer Haus, da meine Räumlichkeiten das nicht hergeben. Das ist Verwendungszeck No. 2, und daher kommen auch die Forderung nach Robustheit und Transportabilität.

      Und schließlich möcht ich damit auch Musik hören, schießlich leiste ich mir nicht jeden Tag vollaktivierte, professionell gebaute Boxen. Das ist Verwendungszweck Nr.3 - und dehalb müssen sie mir auch optisch gefallen

      Die letzten Tage - nachdem yoogi sich bereit erklärt hat, die Boxen zu bauen - war ich wohl ziemlich wuschig, konnte kaum was Anderes denken, hab viel zuviel dazu geschrieben - und nicht unbedingt ausgereift. Sehts mir nach ...

      Gruß, ropf
      Zuletzt geändert von ropf; 12.07.2016, 20:14.

      Kommentar

      • Horrexx
        Registrierter Benutzer
        • 25.03.2015
        • 238

        #18
        Danke!
        Ich wünsche Dir viele freudige Erkenntnisse. In diesem Sinne: HEUREKA!
        ___________
        Peter

        Kommentar

        • ropf
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2013
          • 841

          #19
          HEUREKA - genau so werd ich die Box nennen - da ist der Name Programm. Und viel besser als "coax al appolito" - aber genauso "al dente"

          Danke für die guten Wünsche und für die tolle Idee!

          Gruß, ropf

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2013
            • 841

            #20
            Noch etwas - wg. "Experimental" werden die Chassis öfter mal herausgenommen und wieder eingestetzt - da machen sich metrische Gewindeschrauben (M4) ganz gut.

            Gibt es Empfehlungen jenseits der gängigen Einschlagmuttern als Gegenstück? Besonders bim kleinen Coax wird es sonst knapp mit dem Durchmesser/Platz.

            Gruß, ropf

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #21
              Einschraubmuttern (außen Holzgewinde, innen M), bleibt aber trotzdem eng, denn M4 innen erfordert sicher ein 6mm Loch (Spez. heraussuchen)

              Oder M4 Schrauben einfach von innen nach außen und mit versenkter Mutter. Chassis drauf, nochmals Mutter. Dafür eignen sich sog. Schrauben besonders gut, weil sich die nicht mehr drehen können: Sowas: http://www.andoor.de/img_big/9c97664...33bb5c9f0d.jpg
              Obs die in M4 gibt, keine Ahnung. M5 gibts, habe ich selber daheim.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • Horrexx
                Registrierter Benutzer
                • 25.03.2015
                • 238

                #22
                Eindrehmuttern

                Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                Gibt es Empfehlungen jenseits der gängigen Einschlagmuttern als Gegenstück?
                https://www.amazon.de/Eindrehschraub...ehschrauben+M4
                Mit dieser kleinen Ausführung habe ich keine Erfahrung.

                Mit diesen Eindrehmttern habe ich bei einem 15 Zöller gute Erfahrung gemacht:
                https://www.amazon.de/Eindrehmuttern...inschlagmutter
                Der Lochdurchmesser am Chassis sollte größer sein als der Schraubendurchmesser, weil man sonst sehr genau bohren muß - evtl. das Chassis als Bohtschablone nehmen.
                Im Vergleich zu Eindrehmuttern neigen die Eindrehschrauben beim Einsetzen zum Verkannten.
                ___________
                Peter
                Zuletzt geändert von Horrexx; 14.07.2016, 23:02.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #23
                  Bin dagegen.
                  Einschlagmuttern haben sich beim Coax bewährt und die sind kaum größer. Die gezeigten Schrauben drücken alle nach außen und das MDF könnte ausbrechen.
                  Die Einschlagmuttern kann man eng bohren daß sie gerade reingehen, können mit Schraubzwinge reingepresst werden und liegen einfach von innen mit den Zapfen verdrehsicher an.
                  Aus Erfahrung würde ich diese empfehlen.

                  Außerdem könnte ich in diesem Fall vollendete Tatsachen schaffen...
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #24
                    Eindrehmuttern müssen exakt im rechten Winkel (normal) auf die Ebene sitzen.
                    Dazu muss
                    1. das vorgebohrte Loch im rechten Winkel stehen
                    2. dreht man vor dem Einschrauben eine lange Schraube oder Gewindestange in die Mutter, dann ist es leicht, eine Verkantung zu vermeiden (ohne das wird es eher schwierig)
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #25
                      Die Einschlagmuttern kann man eng bohren daß sie gerade reingehen, können mit Schraubzwinge reingepresst werden und liegen einfach von innen mit den Zapfen verdrehsicher an.
                      Aus Erfahrung würde ich diese empfehlen.
                      Geht aber nicht immer, wenn der verbleibende Holzrand zu schmal ist (ja nach Chassis), weil die Einschlagmuttern ziemlich groß sind
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • ropf
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2013
                        • 841

                        #26
                        Als besondere Variante hab ich noch die Einschlagmuttern TS entdeckt, Schaftdurchmesser lediglich 5,5mm. Die "normalen" Einschlagmuttern heissen dort TSZ.

                        Yoogie - da sowieso du es bist, der im Fall der Fälle eine neue Schallwand fräst - bin ich mit dem Tatsachen schaffen ausdrücklich einverstanden. Such einfach aus, was dir besser gefällt

                        Ansonsten ist die Ausstattung dann soweit komplett, werd die Sachen morgen bestellen. Zu sehen gibts das Ganze dann im HEUREKA!-Thread.

                        Gruss, und nochmals Danke für alle Tipps,
                        ropf

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #27
                          Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                          ...

                          nachdem yoogi sich bereit erklärt hat ...
                          Jetzt sei halt nicht so - gib ihm auch noch ein e

                          Zum Finish: Warnex weiß fände ich (aus vielfacher Eigenerfahrung) einen super Kompromiss. Sieht wirklich hübsch aus, gerade in Verbindung mit den angedachten Chassis, und ist einigermaßen robust. Eine 3-4 fach gerollte Warnex Oberfläche kann einiges ab - deutlich mehr als MDF roh. Wenn Du natürlich mit der Box irgendwo fett entlangschrammst, sieht man u.U. einen farbigen Strich, aber der Lack platzt nicht gleich ab oder so. Sollte wirklich mal eine tiefe Macke sein, kann man die ganz einfach mit Warnex austupfen, das sieht man nach dem Trocknen überhaupt nicht mehr. Also so lange die Dinger nicht täglich vom Tieflader auf die Bühne geschmissen werden, ist Warnex perfekt dafür.

                          Gruß, Martin
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #28
                            Hat jemand zufällig Bilder von Warnex in grau, weiß und schwarz habe ich jede menge gefunden...

                            Kommentar

                            • ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2013
                              • 841

                              #29
                              Ja, wird Warnex weiss. Komm ich mit einem 1kg Gebinde für 2 Boxen hin? (Jede hat knapp 0,8qm Oberfläche)

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #30
                                Das könnte eng werden... Ich würde eher sagen 2kg. Eine halbe Dose geht erstmal gefühlt in die Flauschrolle, bis die ihre perfekten Arbeitsbedingungen hat
                                Oder was meinst Du, Jörg?
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X