Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfräse welche, aktuelle Makita

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Oberfräse welche, aktuelle Makita

    Hallo,
    ich suche eine neue Oberfräse. Da die Geräte jetzt nicht so ungefährlich sind, suche ich ein Markengerät mittlerer Leistungsklasse.
    Die üblichen Verdächtigen:
    Festool 1010 oder 1400, 450-600€
    sind aber ziemlich teuer inkl. Sytainer
    Makita hat nun neue Serien, vielleicht kann mir jemand schon etwas dazu sagen:
    Rp 1800 und RP 2300, für 360 bzw 450€ inkl. Systainer
    Liegen beide leistungsmäßig sogar über der Festool.
    was meint ihr? Lieber die kleinste Festool oder mehr Leistung bei Makita?
    Danke
    powerear
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    #2
    Hallo,

    aus Qualitätssicht werden sich beide nicht viel nehmen, daher empfehle ich sich beide real anzusehen und dann zu entscheiden, welche besser in der Hand liegt usw...

    Aus eigener Erfahrung kann ich die Dewalt 615 empfehlen, ist auch ne Ecke günstiger zu haben.
    Viele Grüße,
    Marcel

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Ich kann nur sagen, dass meiner Meinung nach die kleine Festo ihr Geld nicht Wert ist. KA obs da Nachfolger gibt, aber die die wir im Geschäft haben ist einfach ein Klapperatismus. Die Fräshub-Arretierung hält nicht richtig, die Frästiefe kann man nicht sauber einstellen. Teurer Technikmüll. Die 1400 scheint da schon etwas durchdachter zu sein, hatte ich allerdings noch nicht in der Hand.

      Ich hab die Dewalt 621. An sich ne gute Maschine, läuft bis jetzt auch noch, lässt sich ganz gut absaugen, da die Absaugung durch die Maschine geht und der Schlauch oben anstatt seitlich angeschlossen wird. Bei seitlichen Absaugungen ist oft die sicht durch den Absaugstutzen gestört. Irgendwas feines Fräsen, bei dem man dazusehen muss wird dann zur Tortur...
      Feineinstellung für die Frästiefe (wers braucht...) hat sie auch.

      Zu den Makitas kann ich nix sagen. Die Oberfräse RP1110CKFA sieht ganz nett aus. entspricht so von den Eigenschaften auch etwa der Dewalt 621.
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • Joe4711
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2010
        • 86

        #4
        Zu Oberfräsen an sich kann ich nichts sagen, aber ich bin Metallbauer und das Elektrowerkzeug (Akkuschrauber und Co) war ein graus und der Chef kauft nichts mehr davon, hat er mal ausprobiert sind aber wieder rote Koffer geworden. Für den Heimgebrauch ist das sicherlich ne andere Nummer, ich würde Dewalt aber vorziehen.

        Aber wie gesagt Oberfräse hab ich noch keine in der Hand gehabt



        Edit: Ich meinte Elektrowerkzeug von Makita sry
        Zuletzt geändert von Joe4711; 14.04.2012, 21:00.
        Grüße
        Joe

        Kommentar

        • MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

          #5
          Sorry Joe, aber dein Post wirft mehr Fragen auf, als er Antworten gibt...

          Was war ein Graus? Festool, Makita? Rote Koffer? Hilti? Die bauen keine Ofs.
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

          Kommentar

          • Joe4711
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2010
            • 86

            #6
            Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen
            Was war ein Graus? Festool, Makita?
            Da hast du recht hab ich vergessen zu schreiben die Elektrowerkzeuge von Makita waren ein graus, ständig was kaputt.

            Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen
            Rote Koffer? Hilti? Die bauen keine Ofs.
            Richtig ich meinte Hilti.

            Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen
            Sorry Joe, aber dein Post wirft mehr Fragen auf, als er Antworten gibt...
            Ich wollte nur sagen, dass ich mit Makita Maschinen schlechte Erfahrungen gemacht hab bezüglich der Zuverlässigkeit Dewalt fand ich dagegen wesentlich besser.

            Waren zwar keine Oberfräsen aber ich dachte vllt interessiert das ja. Natürlich ist ein explizierter Post zu den OF's aufschlussreicher.

            War ein wenig doof formuliert ich hoffe jetzt ist es besser.

            (Und für deine Kritik brauchst du dich nicht entschuldigen )

            Grüße

            Joe
            Grüße
            Joe

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Ich habe seit einem halben Jahr eine ELU OF97E, das Vorgängermodell der DeWalt 621. Wie MjoIIniR schon weiß, da war was mit dem Schalter
              Das Teil ist super, damit könnte man sogar Geld mit verdienen. Eine neue Maschine wollte ich nicht. Die gibt es oft in der Bucht. Bei Haan ist nicht weit von Solingen, wenn Du sie mal ansehen willst...
              Zuletzt geändert von yoogie; 17.04.2012, 12:37.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1467

                #8
                Überleg dir gut, welche Leistungsklasse die richtige ist. Wenn du damit Chassis 4mm einsenken willst, brauchst du keine 2.3kW Maschine. Willst du Buche Vollholz Treppenstufen bearbeiten oder dicke Mulitplexplatten auf einmal druchfräsen, ist das etwas ganz anderes.

                Aber: Oberfräsen brauchen vergleichsweise viel Leistung, wenn man zügig arbeiten will. Die 1kW-Klasse taugt zum einhändigen (!) Kantenfräsen, Schablonen erstellen, etc.

                Wichtiger als der Maschienhersteller ist der Fräser selbst. Ich würde eher zu einer Makita statt Festool greifen und dafür stets einwandfreie Fräser einsetzen.

                Grüße!

                Kommentar

                • Delgado
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2011
                  • 199

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe die OFE 1229 signal von Metabo und kann die auch uneingeschränkt empfehlen. Nicht umsonst baut Metabo diese OF seit über 10 Jahren unverändert. Allerdings gebe ich zu, das ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
                  Die Metabo ist meine erste und bislang einzigste OF die ich hatte.

                  Grosser Vorteil ist u.a. die genaue Einstellung der Frästiefe auf 1/10 mm mittels einer Meßuhr.

                  Nachteil ist, das der Fräserwechsel nicht werkzeuglos erfolgt.

                  Hier ist noch ein interessanter Link:
                  http://michael-hild.blogspot.de/2011...esser-der.html

                  Und hier habe ich noch einen Test gefunden:
                  http://www.selbst.de/pdf/oberfraesen.pdf

                  Kommentar

                  • Kitesailer
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2005
                    • 146

                    #10
                    Moin,

                    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, die 1229 ist über Zweifel erhaben.

                    Ich nutze sie seit Jahren ohne Mängel und murren.

                    Die Messuhr ist auch ein nettes Gimmick.

                    Manchmal findet man sie in der Bucht für unter 300€ neu.

                    Grüße
                    windige Grüße vom

                    Kitesailer

                    Kommentar

                    • tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

                      #11
                      Ich habe gestern bei einem Werkzeugfachmarkt die Dewalt 621 angeschaut und angefasst. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner grünen Bosch Pof1100. Die Fräskorbführung ist viel stabiler und spielfrei. Bei meiner Bosch ändert sich die Frästiefe geringfügig, wenn man beim Fräsen etwas fester draufdrückt, obwohl sie arretiert ist. Das ist scheiße
                      Desweiteren finde ich bei der Dewalt klasse, dass man die Höhe durch drehen am Handgriff feststellen kann. Die Feieinstellung für die Frästiefe ist auch Super!
                      Desweiteren gefällt mir, dass die Auflagefläche an einer Seite etwas breiter ist, so kippelt die Fräse nicht so leicht über eine Kante am Werkstück und liegt schöner auf.
                      Die Staubabsaugung durchs Gehäuse ist allemal gut.

                      Ich finde, es ist eine sehr durchdachte Maschine!

                      Sie steht ab sofort auf meiner Wunschliste

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Sage ich doch. Ich habe den Vorgänger dieser Maschine, habe es oben geändert. Den ELU's sagt man sogar noch bessere Haltbarkeit nach.
                        Eigentlich bin ich auf diese Maschine aufmerksam geworden, weil Siegfried eine hat und mit seinem Fräszirkel zeigte. Und sie ist recht leise, das sollte man auch bedenken.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • MjoIIniR
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2007
                          • 434

                          #13
                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Den ELU's sagt man sogar noch bessere Haltbarkeit nach.
                          Warum?

                          Selber Hersteller...bessere Haltbarkeit durch anderes Farbgranulat im Kunsstoff?

                          Ich hatte nebenbei auch mal die "ELU", die war innerhalb kurzer Zeit im A****.

                          Übrigens sind die Maschinen kein Vergleich zu den richtigen Elumaschinen. Die laufen und laufen und laufen. Unzerstörbar!
                          Tommy Emmanuel:
                          There's more to life than what's on television

                          Kommentar

                          • powerear
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.09.2003
                            • 511

                            #14
                            Erstmal danke für die Antworten.

                            Ich habe gelesen, dass Festool einen Sicherheitsbremse hat, der die Maschine in 2 Sek anhält.
                            Festool hat zudem einen werkzeuglosen Wechsel der Kopiereinsätze und Unterplatten.

                            Ist das relevant? Haben dies andere Maschinen auch?

                            Dewalt hat ja, wie bereits beschrieben, eine Absaugung über eine Führung realisiert. Ist das etwas, was man haben muss?

                            Noch etwas zur Handhabung:
                            Ich tentieren zur 1400er Festool, die aber einen Griff, wie beim Schwingschleifer hat. Ist eine symmetrische Griffanordnung in der Praxis besser?

                            Beste Grüße

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              Zitat von powerear Beitrag anzeigen
                              Ich habe gelesen, dass Festool einen Sicherheitsbremse hat, der die Maschine in 2 Sek anhält.
                              Ob die ELU oder DeWalt so schnell stehen, muß ich messen, sie läuft aber schon schnell aus. Wenn der Fräser im Bein steckt, wünscht sich jeder eine Bremse.

                              Zitat von powerear Beitrag anzeigen
                              Festool hat zudem einen werkzeuglosen Wechsel der Kopiereinsätze und Unterplatten.
                              ELU wird geschraubt, aber als Gelegenheitsboxenbauer stört mich das überhaupt nicht.

                              Zitat von powerear Beitrag anzeigen
                              Dewalt hat ja, wie bereits beschrieben, eine Absaugung über eine Führung realisiert. Ist das etwas, was man haben muss?
                              Die Absaugung durch die Säule finde ich sehr gelungen. Kannst ja ansehen kommen.

                              Zitat von powerear Beitrag anzeigen
                              Ich tentiere zur 1400er Festool, die aber einen Griff, wie beim Schwingschleifer hat. Ist eine symmetrische Griffanordnung in der Praxis besser?
                              Ich kenne nur die zwei Griffe, finde das aber gut. Für den Einsatz im Fräszirkel sowieso. Platz- und Schwerpunktmäßig.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X