Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusezusammenbau wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #31
    Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
    ......
    Hi knork,

    meinst du das bringt was? Der rückwärtige Schall wird doch eh bedämpft und damit auch die Membran, oder verstehe ich da was nicht? Weil der Schall, der rückwärtig entsteht interessiert mich doch nicht, der soll doch von der Dämmung absorbiert werden, oder nicht ? Dann müsste ja auch der TT so bearbeitet werden, wäre dann doch genau das gleiche, oder?

    Grüsse
    Dirk
    Die Anregung, die Ausschnitte innen anzuschrägen, stammt in diesem Forum von mir.

    http://www.visaton.de/vb/showthread....t=anschr%E4gen

    Dazu gibt es Messungen, die die Wirkung beweisen. Ich habe das bei der Concorde getestet und es gehört. Es hat nichts mit Reflektion zu tun, sondern, dass sich sonst ein Kanal bidet, der den Frequenzgang verändert.
    Es betrifft aber nur Mitteltöner. Je kleiner, um so wichtiger ist das.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • David77
      Registrierter Benutzer
      • 24.07.2006
      • 87

      #32
      Zitat von agossi Beitrag anzeigen
      Hallo,

      wenn einkleben, dann mit 2K-Epoxy. Holzleim klebt Metall so gut wie gar nicht.
      Muss es ja auch nicht. Es geht nicht darum die Muffe komplett einzukleben sonder nur sie abzudichten. Und das macht der Leim genauso gut wie der 2K-Epoxy Kleber. Nur ist Holzleim entsprechend leichter zu verarbeiten und dünstet danach auch nicht mehr aus.

      Grüße
      Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!

      Kommentar

      • Delgado
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2011
        • 199

        #33
        So, geschafft,
        ich habe die Rampamuffen ganz normal eingedreht. Ging einfacher als ich dachte. Und ick hab mir da so nen Kopp jemacht . Ich hatte nur den Vergleich zu Buche-Leimholz, dort is es deutlich schwieriger, weil das Holz viel härter ist .

        Es war genau so, David, wie du es vermutet hattest. Die MT waren kein Problem, die HT, gerade die beiden Muffen an der Aussparrung waren da schon kniffliger, ging aber auch. Der TT hat am meisten Zeit gekostet, weil ich da Rampamuffen mit M5 eingesetzt habe. Die haben dann schon mal 10 mm Durchmesser, aber es hat noch gepasst. Die sitzen bombenfest und zwar ohne Leim .

        Hier noch zwei Fotos vom derzeitigen Zustand





        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Die Anregung, die Ausschnitte innen anzuschrägen, stammt in diesem Forum von mir.

        http://www.visaton.de/vb/showthread....t=anschr%E4gen

        Dazu gibt es Messungen, die die Wirkung beweisen. Ich habe das bei der Concorde getestet und es gehört. Es hat nichts mit Reflektion zu tun, sondern, dass sich sonst ein Kanal bidet, der den Frequenzgang verändert.
        Es betrifft aber nur Mitteltöner. Je kleiner, um so wichtiger ist das.
        Hi walwal,

        ok, hätte ich nicht gedacht, daß das rückwärtige Anfasen einen akustischen Vorteil bietet. Bei mir ists leider schon zu spät dafür, da ich die MT-Gehäuse schon eingeleimt habe, d.h. ich komme mit der Oberfräse und Fasefräser nicht mehr ran. Klar, könnte ich noch mit der Feile arbeiten, aber wie du schon richtig bemerkt hast, artet das bei MDF in Arbeit aus .

        Grüsse und ein schönes WE euch allen
        Dirk
        Zuletzt geändert von Delgado; 03.09.2011, 20:40.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #34
          Mit einer Holzraspel dauert es 10 Minuten.
          An den Muffenstellen nichts wegnehmen.
          Zuletzt geändert von walwal; 04.09.2011, 02:08.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Delgado
            Registrierter Benutzer
            • 02.08.2011
            • 199

            #35
            Hallo Jürgen,

            also, ganz ehrlich gesagt, kann ich kaum glauben, das du das in 10 min. mit der Holzraspel gemacht hast. Sieht eher so aus, als wenn da mit einer OF gearbeitet wurde .

            Wenn de das aber wirklich in 10 min. so juut mit der Raspel hinbekommen hast, dann Hut ab, dann biste schon een absoluter Vollprofi .

            Grüsse
            Dirk

            Kommentar

            • mufasa
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2007
              • 280

              #36
              Hallo,
              auch wenn du länger brauchst. Es lohnt sich wirklich. Nachdem ich es einmal ausprobiert hatte, wurden alle vorhandenen Boxen entsprechend nachgearbeitet. Dazu habe ich einen Bohrmaschinenaufsatz (Fächerschleifer?) benutzt, bei dem Schleifpapier sternförmig an der Achse befestigt ist. Damit brauchst du keine 5 Minuten für deine kleinen Löcher. Wird aber natürlich nicht so gleichmäßig wie mit der Fräse. Aber ob das schadet?
              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #37
                Das Bild war nur als Muster gedacht und ist nicht mein Werk, sonder von "Lifu" und natürlich gefräst. Das Raspeln dauert etwa so lange wie das Jammern über die viele Arbeit.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • David77
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.07.2006
                  • 87

                  #38
                  @walwal:

                  loooool


                  @Delgado:

                  Sieht super aus. Glückwunsch.

                  Wie schon gesagt....Mut zur Lücke

                  Zu den rückseitigen Fräsungen am HT....das kannst du wirklich ganz locker noch mit einer Bohrmaschine und einem Schleifaufsatz bewerkstelligen. MDF ist mit einer Raspel auch sehr schnell bearbeitet. Wenn es wirklich einen hörbaren Vorteil bringt, dann würde ich die halbe Stunde in Kauf nehmen und das noch ändern.

                  Grüße
                  Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!

                  Kommentar

                  • Delgado
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2011
                    • 199

                    #39
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Das Bild war nur als Muster gedacht und ist nicht mein Werk, sonder von "Lifu" und natürlich gefräst. Das Raspeln dauert etwa so lange wie das Jammern über die viele Arbeit.
                    Hi Jürgen,

                    ick jammer ja gar nicht . Ich denke nur, das ich mit ner Raspel nicht mehr richtig rankomme. Wenn du dir das Foto ansiehst, wo das Gehäuse seitlich abgelichtet ist, dann kannst du dir evtl. vorstellen, das ich oben und unten am LS-Ausschnitt wenig Platz habe. Habe gerade mal nachgemessen. Es sind ca. 2,5cm. Nicht viel Hub um die Raspel anzusetzen.

                    Zitat von David77 Beitrag anzeigen
                    @Delgado:

                    Sieht super aus. Glückwunsch.

                    Wie schon gesagt....Mut zur Lücke
                    Hallo David,
                    ja danke, ging doch einfacher, als ich dachte. So nen Kopp jemacht .

                    Grüsse
                    Dirk

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #40
                      Am schnellsten geht es mit einem scharfen Messer, an schlecht zugänglichen Stellen auch mit einem Stemmeisen.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • Delgado
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2011
                        • 199

                        #41
                        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                        Am schnellsten geht es mit einem scharfen Messer, an schlecht zugänglichen Stellen auch mit einem Stemmeisen.
                        Hallo Chaomaniac,

                        ok, mit dem Messer könnte ich es mal versuchen, da habe ich ein sehr scharfes. Mit dem Stemmeisen habe ich noch gar nicht gearbeitet, habe auch noch keins. Ich überlegs mir.

                        Grüsse
                        Dirk

                        Kommentar

                        • Delgado
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2011
                          • 199

                          #42
                          Hallo zusammen,

                          mittlerweile bin ich so weit mit dem Gehäuse, das 'nur' noch die Rückwand eingeleimt werden muss. Die Aufteilung der Rückwand ist so, das dreiviertel Rückwand eingeleimt und das untere Viertel als schraubbare Wartungsöffnung dienen soll. So hatte ich es bis dato geplant.

                          Jetzt habe ich Sorge, wenn ich die Rückwand jetzt zum grössten Teil dicht mache, und später feststelle, das da noch mehr Dämmwolle rein könnte, dann komme ich an den oberen Bereich, zwischen MT und HT, nicht mehr ran.

                          Daher überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, zu Testzwecken, die Rückwand noch nicht einzuleimen, sondern erstmal eine Hörprobe zu tätigen, und dann zu entscheiden, ja, ist ok, die Rückwand kann eingeleimt werden, ich muss da nicht mehr ran. Irgendwie erst einmal provisorisch verschliessen. Macht das überhaupt Sinn? Wäre auch ganz schön aufwendig. Wie geht ihr denn da vor? Habt ihr eure Rückwand komplett verschraubt oder leimt ihr grundsätzlich die Rückwand ein, da eh nicht mehr an der Dämmung rumgespielt wird?

                          Wenn doch, wie kann man die Rückwand am einfachsten zu Testzwecken provisorisch dicht bekommen oder einbauen? Habt ihr da ein paar Tipps?

                          Grüsse
                          Dirk

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #43
                            Entweder richtig oder gar nicht:

                            http://www.visaton.de/vb/showthread....katja+fotodoku

                            Aber so viel macht die Dämpfung im TT nicht aus. Sonofil locker einfüllen und gut ist. Wenn du nachträglich was an der Menge änderst- das ist kaum hörbar.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Delgado
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.08.2011
                              • 199

                              #44
                              Ok, dann werde ich das jetzt auch so machen, nämlich gleich richtig verleimen.

                              Danke,
                              Dirk

                              Kommentar

                              • Delgado
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.08.2011
                                • 199

                                #45
                                Update:

                                Wollte mal 1-2 Fotos hier ablegen, um den derzeitigen Stand zu dokumentieren.

                                Gestern habe ich an einem Gehäuse die erste Endlackierung aufgetragen. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, da der Acryllack doch sehr gut verlaufen ist, was ja bei Acryllack nicht so unbedingt der Fall ist. Jedenfalls beim Vorlackieren habe ich ein paar graue Haare mehr bekommen . Der blieb nach dem Auftragen nahezu auf der Oberfläche stehen. Naja, vlt. nicht ganz so. Ein wenig zog er sich ran. Das zweite Gehäuse werde ich mir heute noch vornehmen.

                                Aber ehrlich gesagt, is dit schon een janz schöner Aufwand, mit der Oberfläche, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, vorlackieren, schleifen, vorlackieren, schleifen..... Das kann man ja bis zum 'gehtnichtmehr' betreiben. Aber Spass machts schon, und ein wenig stolz ist man auch, von daher, weiter jehts .

                                Grüsse an alle
                                Dirk



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X