Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Oberfräse ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfredo
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2010
    • 112

    Welche Oberfräse ??

    Hallo,
    nachdem ich ja jetzt ernsthaft vorhabe wieder in den Selbstbau einzusteigen, frage ich mich gerade ob es für mich Sinn macht mir ne Oberfräse zu zu legen.

    Zuerst will ich mir jetzt die Quintett bauen und falls das Ergebnis meinen Erwartungen (gemessen an meinen Canton Vento ) entspricht, bin ich stark am Überlegen, mein Canton 5.1 Set gegen Visaton auszutauschen.

    Handwerklich würde ich die Fräse eigentlich nur für diesen Zweck anschaffen.
    Meint Ihr das lohnt sich ? und wenn ja, was kann ich da nehmen. Möchte in allen Richtungen möglichst sparsam umgehen, das heisst die Highend-Fräse muss es nicht werden.
    Anwendungsgebiete wären eigentlich nur versenkte LS-Ausschnitte, Gährungen und fasen.

    Danke und Gruß

    Andreas
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Baumarkt 40 Euro mit HM Fräsern. Hat bei mir schon ein Dutzend Boxen gehalten. Lohnt in jedem Fall.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Erdal
      Registrierter Benutzer
      • 26.10.2001
      • 116

      #3
      Hi,

      bei mir soll es die werden:
      http://www.amazon.de/Einhell-EINRTRO...9290715&sr=8-1

      (Neuen Fräszirkel baue ich mir selber, kann man aber auch bei eBay kaufen)

      Erdal
      Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

      Kommentar

      • Alfredo
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2010
        • 112

        #4
        oh super, vielen Dank schon mal.
        Dann bin ich preislich eigentlich total im Rahmen.
        Da ich ja bei mir in Da. 3 Bauhäuser direkt um die Ecke von der Arbeit habe, da schau ich dann mal was die zu bieten haben.

        Also was brauch ich ?
        Eine Oberfräse: OK
        Fräszirkel: mal schauen was der kostet.

        Und jetzt die Frage aller Fragen: Was für Fräser brauche ich da ? Gibt ja für teuer geld auch ganze Sets. Aber das ist glaub ich übertrieben oder ?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Baumarkt 40 Euro mit HM Fräsern. Hat bei mir schon ein Dutzend Boxen gehalten. Lohnt in jedem Fall.
          Da sind 12 Fräser dabei. Reicht für die üblichen Anwendungen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Alfredo
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2010
            • 112

            #6
            Oh danke. Dann ist er schon fast mir.

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              http://www.hornbach.de/shop/Maschine..._text&cid=9864
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Falls Du Dich dazu entschliesen solltest eines Tages mehr Geld für eine Ordentliche Oberfräse ausgeben zu wollen, dann sieh Dir mal die Fräsen von Kress an, liegen extrem gut in der Hand, haben eine absolut plane Auflagefläche und machen auch bei härtestem Material nicht schlapp. Wenn Geduld nicht Deine Tugend ist dann wirst Du mit solchen Elefantentötern aus dem Baumarkt net glücklich.

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Bzgl. dieser Fräsersets:
                  Habe mir am Anfang auch 2 unterschiedliche dieser billigen Sets geholt und es teilweise bereut. Eine einfache Nut oder ein Chassis bündig einlassen in MDF geht damit schon.
                  Wenn ich jedoch bündig oder ein Profil fräsen will, habe ich nur Streß. Die Kugellager taugen nichts. Die fliegen einem ständig um die Ohren, weil die schnell kaputt gehen. Ersatz für so ein Kugellager zu bekommen ist dann schwer, bei den beiden Sets die ich habe, sind das irgendwelche abstrusen Durchmesser, die waren nochnichtmal über den Einkauf einer großen Maschinenbaufirma zu beschaffen, da die Durchmesser keiner gängigen Norm entsprachen.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Alfredo
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2010
                    • 112

                    #10
                    Jetzt nur nicht verunsichern, gelle.

                    Also die vom Hornbach oder alternativ die Bosch POV1200, ich glaube so in der Richtung wird es gehen.
                    Geht mir im Prinzip ja tatsächlich nur um das Boxenbauen.
                    Wichtig ist das Sie gut in der Bedienung und akkurat ist.
                    da ich noch nicht genau weiß wie die Oberfläche meiner Boxen aussehen soll, kann es durchaus sein, das ich z.Bsp. mit Resopal oder ähnlichem arbeite. Für das bündig anschleifen soll Sie dann auch sein. Aber das ist heute noch Zukunftsmusik.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Die vom Hornbach, da kannst auch eine wie von walwal vorgeschlagene vom nächten Baumarkt nehmen für 40Euro mit Fräserset, da wirst auch noch besser sehen wohin der Fräser fräst, das Hornbachding ist ja so verbaut, schlimmer gehts ja schon nimmer, das mein ich mit Kress, auch wenn die ein wenig teurer sind, die sind so gebaut damit auch noch sieht was man macht und sich nicht den Hals brechen muss um sein Werkstück ordentlich bearbeiten zu können, einfach praxisgerecht.

                      Kommentar

                      • Alfredo
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2010
                        • 112

                        #12
                        Ach so.
                        Seh ich das richtig das dann so was (nur Beispielhaft) ausreichen würde für mein Zwecke:

                        http://www2.westfalia.de/shops/gesch..._oberfr_se.htm

                        Kommentar

                        • Perlhuhn2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.08.2006
                          • 16

                          #13
                          ...

                          Kauf Dir nen Fräszirkel bei Ebay, hab ich auch gemacht, 13,95€ + Versand, funktioniert prima, und ist auch super einzustellen. Hatte vorher auch selber einen gebaut, aber der Aufwand für ein gleichwertiges Ergebnis lohnt sich einfach nicht. Vorallem der Schlitten zum Einstellen ist aus Alu und die zwei Justierschrauben halten prima, hab mit dem Ding sogar schon nen Kreis mit 0,00mm Abweichung gefräst, falls meine Schieblehre wirklich so genau ist
                          Zum Fräser kann ich sagen, hab mir damals einen im Baumarkt nach Farbe ausgesucht, also kein Premiumteil und es hält und fräst prima, der eigentliche Fräskopf, kann schon etwas besser sein, denn die billigen werden recht schnell stumpf, aber für die Lautsprecheranzahl, die Dir vorschwebt dürfte das auch reichen.
                          Nowadays people know the price of everything and the value of nothing. (Oscar Wilde)
                          Aria Light DT94

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Die
                            http://www2.westfalia.de/shops/werkz...lsteuerung.htm
                            macht einen guten Eindruck.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Alfredo
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2010
                              • 112

                              #15
                              Danke Walwal.
                              Genau an die dachte ich gestern Abend auch.
                              Die werd ich jetzt mal bestellen und nach den ersten Gehversuchen berichten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X