Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 MHT mit Schiefergehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asr
    asr
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2009
    • 34

    VOX 200 MHT mit Schiefergehäuse

    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mir gerne die Vox 200 mit einem Gehäuse aus Schiefer bauen. Ich weis aber noch nicht mit welchem Hochtöner, aber das werde ich noch testen. Da ich in Wuppertal wohne ist es nach Visaton in Haan ja nicht sehr weit für mich.
    Angefixt wurde ich durch die Vox von Frank Landmesser.
    Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit einer Vox in Schiefer und wer könnte mir bei der Weichenauslegung helfen, da ich damit keine Erfahrung habe und auch keine Messgeräte.

    Danke für eure Tips

    Kai
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

    #2
    Wenn nur das Baumaterial des Gehäuses Schiefer sein soll, brauchst du an der Weiche nichts zu ändern. Die Weiche ist unabhängig von dem Baumaterial des Gehäuses.

    Aber: Wenn du statt der G20SC einen anderen Hochtöner verbauen möchtest, kann nicht die originale VOX 200 Weiche verwendet werden. Es muss im Normalfall eine neue weiche entwickelt werden.
    Aber du hast Glück, es gibt schon modifizierte Weichen für die VOX 200 mit KE25SC und dem MHT12.

    Gruß
    Sven

    Kommentar

    • asr
      asr
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2009
      • 34

      #3
      Hallo,
      danke ersteinmal für die Antwort. Bei der Planung des Gehäuses ist noch die Frage aufgekommen ob ich den Bass auch nach unten setzen kann, oder muß dann die Weiche und der Bassreflexkanal neu abgestimmt werden?

      Kai

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Der Bass darf nicht versetzt werden, da sonst die Anpassung an die Mitteltöner nicht mehr stimmt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • asr
          asr
          Registrierter Benutzer
          • 22.08.2009
          • 34

          #5
          Hallo, könnte man den Bass an die Mitteltöner neu anpassen?

          Kai

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #6
            ich würde den Bass nicht nach unten setzen, dann wird es wahrscheinlich zu viel Bass werden werden, da der Bass durch den Boden Stärker wird.
            Das ist dann der gleiche Effekt wie wenn man boxen in eine Raumecke schiebt.

            MfG Daniel

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Der seitliche Bass an der vorgesehenen Stelle (oben) ist schon nachteilig wegen Phasenbeziehung und Gruppenlaufzeit. Jede weitere Entfernung würde diesen Nachteil verstärken. Die Weichenänderung würde diesen Nachteil nicht beseitigen!

              Wenn du Visaton besuchst, höre auch mal Classic und Atlantis an. Achte auf knackigen Oberbass.
              Zuletzt geändert von walwal; 20.09.2009, 20:00.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • asr
                asr
                Registrierter Benutzer
                • 22.08.2009
                • 34

                #8
                Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu dem Thema. Habe jetzt endlich das Material zusammen. Jetzt ist noch eine Frage aufgekommen, und zwar: Wenn ich zwei Hochtongehaeuse baue muß ich dann zwei mal 4L oder zwei mal 2L kammern bauen?

                danke

                Kai

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Du meinst sicher die MT-Kammer? Das ist in der Bauanleitung klar beschrieben.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • asr
                    asr
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.08.2009
                    • 34

                    #10
                    Hallo, ja sicher ich meinte die MT-Kammer. In der Bauanleitung sind für zwei MT 4L angegeben. Wenn ich aber für jeden MT eine seperate Kammer bauen möchte muß dann jede Kammer 2L oder 4L haben?

                    Kai

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      für jeden 2L
                      edit: aber wozu? schön mit steinwolle stopfen und gut.
                      ...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Dann muss jede Kammer 2 L haben. Aber warum willst du das machen? Und wenn, sollte auch der HT ein eigenes Gehäuse haben, sonst bekommt er den Druck der TT ab und du riskierst Undichtigkeiten.

                        Viel wichtiger: Ausschnitte der MT innen anschrägen und KEIN Sonofil nehmen.

                        Bin heute langsam
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • asr
                          asr
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.08.2009
                          • 34

                          #13
                          Sicher, der HT soll auch eine extra Kammer bekommen. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe das mal irgendwo gelesen.

                          Kommentar

                          • frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

                            #14
                            sonst bekommt er den Druck der TT ab und du riskierst Undichtigkeiten.
                            Man kann natürlich jedem Chassi eine eigenes Gehäuse verpassen aber
                            der MHT ist doch rückseitig geschlossen, oder ?

                            Verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Bau einfach nach Plan und gut.
                            Kann natürlich auch an der wärme liegen
                            Gruß Udo...

                            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Hallo Udo, im Sauerland ist es doch nicht warm!

                              Ich verstehe auch nicht, was an 2x2 besser ist als 1x4. Im Gegenteil, die MT-Absorption ist im Originalgehäuse besser, da länger und nicht quadratisch!

                              Natürlich sind die HT hinten geschlossen, aber die schmale Dichtfläche der HT ist der Knack (Pfeif) punkt.
                              Ich sag auch, Originalplan plus meine Erfahrungs-Änderungen und ferdisch.
                              Wenn es anders werden soll als das einfache Kasterl, dann so wie im Anhang. Mehr Stabilität, weniger Stehwellen und Vibration, dann die Rückwand noch mit Bitumen/Fliese "sandwichen" und besser geht es nischt.
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X