Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu unfähig um Handkreissäge bedienen zu können?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

    #31
    Welche EB hast du in Betrieb?


    Ich klick mich mal durch deine Seite...

    Wenn DU ein Gerät nutzt, dann ist das auch ne Empfehlung;-)

    Neu gekauft? gebraucht?
    wann? wo?........Schuhgröße?

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #32
      Also, Sandalen 42, andere Schuhe 44 ...
      Den Rest muss ich erst nachschauen ... weiss ich alles nicht mehr, waren auf jeden Fall nicht die kleinsten Geräte ...
      Neu gekauft, im Bereich der Jahre 1990 bis 92


      PS:
      So, wie ich gerade feststelle, gibt es diese Teile ja wohl nicht mehr ... also kann man sie auch nicht (neu) kaufen ...
      Alles, was bei Metabo da unter EB zu sehen ist, ist es jedenfalls nicht (und das liegt nicht nur an der Farbe)

      Also kann ich dir im Grunde genommen auch nicht weiterhelfen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • McBandit
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2004
        • 35

        #33
        Original geschrieben von eltipo
        Was mich beim Support und bei den Einstellungen zur Metabo interessiert, kann man die selbst genauestens justieren, oder muss man die ins Werk bringen? Was kostet dann der Spaß?...kleine Münzen habe ich hier schon mal kennengelernt, mir ist klar, dass man so was nicht mal eben für 50 ois bekommt....
        Kann man, sofern man in der Lage ist, sich in mechanische Zusammenhänge einzudenken, durchaus selber machen. Der Schiebeschlitten der Metabo TKU 1693 ( E-B PKU 250 ) ist ein bisschen tricky, da es für die Höhen und Seitenverstellung jeweils vorne und Hinten 3 Schrauben gibt. Wenn man aber raus hat, welche man lösen muß, um welches Ergebnis zu erzielen, geht es ganz gut.

        Einige sagen der TKU 1693 ggü. der "alten" TK 1256 eine gewisse, Nachgiebigkeit nach, da wegen der Zugsägefunktion der Motor auf zwei Stahlrohren gelagert wird und nicht Starr mit dem Gehäuse verschraubt ist. Jeden Vorteil erkauft man sich halt mit gewissen Nachteilen, aber wer die TKS so prügeln muß, das sich beim Sägen was verbiegt, sollte halt mal über eine größere Maschine ( Auch eine Metabo Magnum ist halt keine Altehoff ) und oder ein scharfes Sägeblatt nachdenken....

        @Manufakturer wird die Säge Kopfüber auf eine Schablone geschraubt, das Sägeblatt gegen eine Scheibe getauscht, welche in der Schablone fixiert wird und dann wird das ganze Geraffel fest geschraubt. Kosten sollten ( hörensagen ) bei <150 € liegen.

        Ich selbst habe meine TKU 1693 mittels Haarlineal ( Höhe Tisch zu Schiebetisch ), Meßschieber ( Spaltmaß Sägeschlitz und andere Abstände ) und Fünf-Schnitt-Methode für die Anschläge eingestellt.

        Dauerte ca 2,5h, bis die Säge komplett eingestellt war ( hatte diese zuvor aber auch bis auf die kleinste Schraube zerlegt gehabt und alles gereinigt sowie einige Teile getauscht. )

        Jetzt reicht es, von Zeit zu Zeit die Parallelanschläge ( und deren Maßskalen ) nachzustellen.

        Als großen Vorteil der "alten" TK 1256 / TK 1685 sehe ich im übrigen die Sonderfunktionen ( Nutfräser, Langlochbohreinrichtung, etc. ).
        Vorteil der TKU 1693 wiederum ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der Formatschiebetisch, der bis ans Sägeblatt heranreicht.

        Aus der Scheppachecke wäre eine alte 4000er noch vergleichbar, aber dort hat mir pers. die Konstruktion von Schiebeschlitten und Co. nicht gefallen.
        Ansonsten käme ja auch eine alte Kitty oder ähnliches in Frage, welche in der Bucht für rund 600-700 € weggehen, aber wie es da mit den Erstazteilen aussieht ???

        Gebt Profimaschinen ein zweites Leben im Heimwerkerbereich
        Ich bin keine Signatur,
        ich putz hier nur !

        Kommentar

        • McBandit
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2004
          • 35

          #34
          Wenn noch einer ne anständige Kreissäge sucht...

          ...sollte er sich diese evtl. mal ansehen:

          http://cgi.ebay.de/Tischkreissaege-M...d=p3286.c0.m14

          Wenn man mit der Schnittiefe klarkommt, und damit leben kann, sich ggf. benötigtes Zubehör ( Tischverlängerung / Verbreiterung, Großen Schiebeschlitten, etc. ) aus der Bucht zu besorgen ist diese Maschine dank Maschinentisch aus Guß und stabilen Anschlägen ( Parallelanschlag wird vorne und hinten geklemmt ! ) zu dem Preis ein echtes Schnäppchen - eine "Baumarktmaschine" kommt nicht billiger und ist keinesfalls besser...

          PS: Nein, das ist nicht meine Auktion, mein dortiger Nutzername ist dem hiesigen ähnlicher....
          Ich bin keine Signatur,
          ich putz hier nur !

          Kommentar

          • eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

            #35
            genial, wenns nicht so weit weg wäre.....:-(

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #36
              Da ich mir in nächster Zeit eine Tischkreissäge kaufen will,
              noch eine Frage an die Holzprofis.

              Würdet ihr eine gebrauchte E-B PK250(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=220281851415) oder Metabo TKU1688 einer
              neuen zb. Metabo TS250 vorziehen ?

              Wollte eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben und die oben genannten gebrauchten gehen in der Regel so zwischen 300-500€ weg je nach ausstattung. Eine neue TS250 kostet allerdings schon 599€ die PKs ab 700€ und zwar nackt ohne Tischverlängerungen etc.

              Wichtig ist mit das man damit hinterher auch gerade Gehrungsschnitte auf 1m machen kann.

              Gruß Udo
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              Lädt...
              X