Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier Olivenholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #16
    gibts bei templin. ich wollte das auch schon kaufen, aber das ist schweineteuer, weil olive so unheimlich langsam wächst. ich habe mal gelesen, dass die bäume mehrere 1000 jahre alt werden können. echt beeindruckend.
    ...

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1869

      #17
      Nur zur Info alle Bäume können sehr alt werden, wenn man sie lässt.
      Amerikanische Kiefern in den Rocky Mountains sind 4.500 Jahre alt - jetzt noch lebend.
      Bei uns gibt es Bäume mit mehr als 1.000 Jahren.

      Ein Olivenbaum mit mehr als 30 cm muss schon relativ alt sein.

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #18
        Wow, das Zeug sieht geil aus! Wo gibts das denn?
        Ich hab es aus der Bucht.

        gibt aber auch :
        http://www.designholz.com/product_in...oducts_id=2441
        oder
        http://www.furniere-templin.de/index...7a769f470e7828

        Hab meine ersten Versuche mit der Bügelmethode bei der kleinen VIB130 gemacht und siehe da, alle möglichen Fehler sind bei mir auch aufgetreten:

        Wellen im Furnier
        Spalten zwischen den gefügten Teilen
        nicht klebende Bereiche (Kürschner)
        Risse beim Nachbügeln
        abgerissene und eingerissene Kanten
        sich ablösendes Furnier beim Ölen

        Am Wochenende mache ich mal Fotos und probiere es bei der zweiten VIB mit Pattex.

        Wie tragt ihr Pattex auf mit einer Rolle oder einem Zahnspachtel?

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Pinsel. Aber Zahnspachtel kann man sauberwischen und wieder verwenden. Rolle und Pinsel sind danach Schrott. Wenn Rolle, dann kein Schaumstoff, der löst sich oder quillt auf.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #20
            ich habe auch einen harten pinsel mit festen borsten genommen. rolle wird nicht funktionieren, glaube ich - das zeuch ist viel zu zäh.
            ...

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #21
              Pinsel.
              ich habe auch einen harten pinsel mit festen borsten genommen.
              Danke

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1869

                #22
                Danke nochmal für den Pattex-Tip.
                Endlich hab ich eine saubere furnierte Fläche hinbekommen - ohne Beulen, Hubbel und Risse.
                Pattex mit Zahnspachtel verteilt - Vorsicht Popel!
                Gewartet und mit Gummirolle draufgedrückt.
                Einwandfreies Ergebnis
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Danke für die Rückmeldung.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • b-glawe
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.12.2009
                    • 40

                    #24
                    Also meine Gehäuse verklebe ich doch auch nicht mit Pattex - wieso soll ich beim Furnieren plötzlich zu Pattex greifen? Ich verklebe doch immer noch Holz mit Holz?

                    Mein Problem mit Pattex: Es stinkt, ein falscher Griff beim Furnieren und es lässt sich nichts mehr korrigieren, ich habe Pattex noch NIE gleichmäßig auftragen können (geht das wirklich ohne Wellenbildung?) schon gar nicht auf solch großen Flächen und das bei 10 Minuten Offenzeit, die Kleberschicht ist dick, was vor allem an den Stoßkanten der Furnierplatten hässlich sein muss. Außerdem traue ich Pattex nicht zu, auch noch in 15 Jahren zu halten. Zugegeben, ich habe es noch nie mit Pattex versucht - ich frage mich nur: warum sollte ich?

                    Mein Problem mit dem Bügeln: Das Furnier muss eingeleimt werden -> es wird nass und verzieht sich mitunter sehr stark, Beim Bügeln/Erhitzen schrumpft das Furnier im Bereich mehrerer Millimeter und muss zwangsläufig Spannung aufbauen -> Rissbildung. Außerdem erkennt man nicht, ob man den Leim überall ausreichend erhitzt/geschmolzen hat -> Stellen an denen Furnier nicht ordentlich klebt.

                    Mein Problem mit der Pressmethode: Es kostet viel Zeit, vieeeeele Schraubzwingen und macht Blasen an den Handinnenflächen. Zu nennen wäre vielleicht noch das gleichmäßige Auftragen des Leims. Ich nehme Ponal Classic, wegen der langen Offenzeit und verteile den Leim mit einem Zahnspachtel - klappt wunderbar, sofern man wirklich darauf achtet, dass nirgendwo zu viel Leim ist. Ach: Bügeln tue ich auch und zwar an den Fasen, weil sich hier das Pressen zu schwierig gestaltet. Hier ist es aber wegen der sehr kleinen Flächen auch kein praktisches Problem, wenn das Furnier etwas schrumpft.

                    Bleibt zu sagen, dass meine Furniererfahrung auch erst 2 Lautsprecherpaare wiegt -> ich lasse mich gerne belehren, aber ich verstehe intuitiv nicht, was Pattex und Bügeln für nennenswerte Vorteile gegenüber klassischem Verleimen/Pressen mit sich bringt!?

                    Grüße

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Niemand zwingt dich, Pattex zu nehmen, aber du nennst selbst die Probleme der Pressmethode. Oft bekommt man "Kürschner", weil das Furnier durch den Wasseranteil des Ponal quillt. Das ist der Grund, (wasserfreies) Pattex zu nehmen.

                      Richtig ist nur, furnierte Platten zu kaufen. Nachzulesen bei meiner Fotodoku Katja.
                      Von der Bügelmethode rate ich bei Flächen auch ab.

                      Die Pattex-Methode ist hier gut erklärt, damit verrutscht nichts!

                      http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10600.html
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • b-glawe
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.12.2009
                        • 40

                        #26
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Niemand zwingt dich, Pattex zu nehmen, aber du nennst selbst die Probleme der Pressmethode. Oft bekommt man "Kürschner", weil das Furnier durch den Wasseranteil des Ponal quillt. Das ist der Grund, (wasserfreies) Pattex zu nehmen.

                        Richtig ist nur, furnierte Platten zu kaufen. Nachzulesen bei meiner Fotodoku Katja.

                        Vielleicht hängt die korrekte Methode auch mit dem Art der Furniers zusammen!? Mein erstes Paar LS habe ich mit irgendeiner Kieferart furniert. Hier hat nichts gequollen, genausowenig wie bei meiner Topas, die ich in Nussbaum furniert habe. Ich lasse die Pressplatten einfach eine Stunde drauf, danach ist alles glatt und wieder trocken. Vielleicht gibt es Holzarten, die sich anders verhalten?

                        Vorfurniertes Holz funktioniert eigentlich nur, wenn man auf Gehrung sägt und leimt. Ansonsten muss ich die Stosskanten mit Kantenumleimer oder etwas vergleichbaren verbergen. Außerdem ist die Wahl an Furnierhözern doch sehr dürftig. In der Regel gibt es Buche oder Birkennachbildung als Furnier. Ich schaue mir deine Fotodoku mal an, wie du das gemacht hast.

                        Grüße

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Ja, schaue mal die Doku an, da werden deine Fragen alle beantwortet.
                          Furnierte Platten gibt es beim Schreiner in allen Variationen, er muss es nur bestellen. Sogar Holzland Becker macht das.

                          Ich habe schon auf Gehrung geschnittene Platten verarbeitet (Sonja) oder wie bei Katja beschrieben. Auch die Concorde wurde aus Span, Esche furniert so gebaut.

                          Jedes Furnier quillt anders und da man nicht genug Druck und vor allem keine absolut plane Auflage beim selbst furnieren hat, geht es oft schief. So meine Erfahrung aus 6 Boxenpaaren. Seitdem furniere ich nur noch kleine Teile selbst.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1869

                            #28
                            Zitat von b-glawe Beitrag anzeigen
                            Also meine Gehäuse verklebe ich doch auch nicht mit Pattex - wieso soll ich beim Furnieren plötzlich zu Pattex greifen? Ich verklebe doch immer noch Holz mit Holz?
                            Ich hab beim Bügeln mit Ponal massive Probleme mit Rissen und ablösenden Stellen gehabt.
                            Vielleicht hab ich auch einfach zu heiß bzw. zu lange gebügelt -war ja das erste mal.
                            Das Holz wurde wellig und trocken und ist sehr leicht gerissen.

                            Dann hab ich geölt und das Furnier hat sich durch die Feuchtigkeit an einigen Stellen wieder abgelöst bzw. gewellt.

                            Pattex stinkt und
                            man muss beim Auftragen sehr aufpassen (Popel).

                            Aber es hält super - das Holz wird nicht trocken und rissig.
                            Beim Ölen verändert sich nichts mehr.
                            Vor allem man kann mit einfachem Kreppband super fügen und spiegeln.
                            Werden weiter auf größeren Flächen mit der Pattexmethode arbeiten und berichten.

                            MFG

                            Christoph

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1869

                              #29
                              Weiter mit Pattex:
                              funktioniert super.
                              aber - Man muss auf die Kanten achten.

                              Olive wird bald furniert - neue Lieferungen sind eingetroffen:
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1869

                                #30
                                Kanten gehen gut, wenn man keinen Brunello zum Abendessen trinkt.
                                Gute Ergebnisse:


                                Fehler: Zahnspachtel mit Brunello

                                Kein Meister ist vom Himmel Gefallen, aber mit Übung wirds besser - Pinsel !!!!

                                Box vorher

                                Box nachher




                                Die große ClassicGF wartet
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X