Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips zur Arbeit mit Beton.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 639

    Tips zur Arbeit mit Beton.

    Ist zwar nicht direkt zum Thema Gehäusebau, geht aber in eine ähnliche Richtung:

    Hat jemand Erfahrungen mit Beton gießen?

    Ich würde gerne so etwas Realisieren:

    http://www.luscendo.de/html/produktbeispiele.html

    bzw.

    http://www.luccon.com/de/

    Die Preise schrecken mich allerdings etwas ab und ich bin mir nicht wirklich sicher, wie ich an die Realisierung am besten herangehe.
    Ich finde das Design sehr edel und würde soetwas in der Art gerne als Lautsprecher- bzw. Gerätebasen realisieren.

    Vielleicht gibt es ja ein paar Vorschläge!
    Zuletzt geändert von XtremeHunter; 26.11.2010, 20:41.
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Lass ja die Finger davon. Fast alle sind gescheitert an Betonboxen.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-17721.html
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2009
      • 639

      #3
      Glaub ich hab mich bissl falsch ausgedrückt

      Ich will ja kein Lautsprecher Gehäuse gießen (viel zu schade um das schöne Furnier), sondern nur eine ca. 10cm dicke Betonplatte
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        http://www.diy-hifi-forum.de/forum/s...ead.php?t=2372







        wie ich finde ein sehr schönes beispiel

        gruß timo

        Kommentar

        • XtremeHunter
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2009
          • 639

          #5
          Ansich ein schöner Baubericht mit sehr leckeren Lautsprechern.

          Bringt mich aber in dem Fall auch nicht wirklich weiter.

          Ich frage es mal so konkret:

          Wie bekomme ich den Beton komplett Blasenfrei?
          (Feinporiger beton, lange rütteln,...)
          Wie bekomme ich die Lichtleitenden Glasfasern so wie bei "Luscendo" in den Beton?
          Wie bekomme ich die Betonoberfläche am Ende so Spiegelglatt?
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
          Walter Röhrl

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            Wie bekomme ich den Beton komplett Blasenfrei?
            (Feinporiger beton, lange rütteln,...)
            genau so. der beton wird vibriert, dabei steigen alle luftblasen nach oben und der beton wird komplett blasenfrei. es gibt "rüttelflaschen" zum ausleihen bei betonmischbetrieben.
            Wie bekomme ich die Lichtleitenden Glasfasern so wie bei "Luscendo" in den Beton?
            keinen schimmer
            Wie bekomme ich die Betonoberfläche am Ende so Spiegelglatt?
            das ist einfach - du brauchst nur eine spiegelglatte form. am besten eignen sich spezielle harzbeschichtete schalungsplatten. trennmittel nicht vergessen (silikonspray oder so was in der art). es gehen auch kunststoffplatten. ich verbaue solche platten beruflich. die sind auch spielgelglatt, müssen aber ordentlich versteift werden.
            ...

            Kommentar

            • XtremeHunter
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2009
              • 639

              #7
              Danke für den Tip mit den Rüttelflaschen. Das ist schonmal sehr gut.

              Eventuell komme ich über einen Bekannten in der örtlichen Universität in ein Betonlabor, da sollte es so etwas auch geben.

              Für die Glasfasern habe ich schon eine idee. Aber erstmal schaun, ob sich das so realisieren lässt.

              Ok, das mit den Platten klingt einleuchtend. Müsste ich mir dann eine Art Form draus bauen.


              Was ich jetzt noch schaun muss, ist wie ich das mit der Bewehrung löse. Ich hab im moment an "Maschengitter" gedacht.
              Zusätzlich würde ich den Beton auch gerne sehr Dunkel (am besten schwarz) haben. Mal schaun, wie sich das Realisieren lässt.
              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
              Walter Röhrl

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Ich habe mal Pflanzenkästen in Beton gegossen.
                Die Form hatte ich auf einen Bollerwagen gestellt und über meinen Hof geschoben. Der ist mit Steinen gepflastert. Durch das 'Rumpeln' über die Steine hatte ich auch den Rütteleffekt und den Beton schön verfestigt und (annähernd ?) blasenfrei.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Es gibt Spezialbeton von Dykerhoff, der gut gießbar ist nicht gerüttelt werden muss. Schau mal unter Flowstone.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • XtremeHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2009
                    • 639

                    #10
                    Ok, das Flowstone Zeug sieht ja ganz gescheit aus. Das wäre bestimmt mal einen versuch wert
                    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                    Walter Röhrl

                    Kommentar

                    • Luscendo
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2010
                      • 1

                      #11
                      Von der Idee bis zur fertigen Realisierung einer lichtdurchleuchteten Geräteplattform hat uns fast eineinhalb Jahre erheblichen Entwicklungsaufwand und viel Recherche zu geeigneten Werkstoffen gekostet. Schön, dass die Designansätze so gut gefallen, dass über eine DIY Realisierung nachgedacht wird. Die Frage ist: wird das teurer als eine gekaufte Plattform? Das Problem bei der Durchführung ist nicht nur der extreme Zeitaufwand der Fertigung (z.B. Handverchromung; 18 Schichten Klavierlack der allerbesten Qualität usw.) sondern auch die benötigten Komponenten (Beton, Panels, Dämpfungselemente aus der Formel 1, Entkopplung). Alles patentierte High-Tech Sachen, wie übrigens auch unsere Plattformen. Die Fertigung des Betons mit integrierten Lichtleitfasern ist eine echte technische Meisterleistung. Aus meiner Sicht nicht im DIY Verfahren machbar. Je nachdem, wie Ihre Idee dazu aussieht, die Lichtleitfasern müssen im nassen Betonzustand eingebracht werden. Danach rütteln,......und alles ist hin!! Pro qm Beton sind etliche Tausend einzelne Fasern integriert. Rufen Sie mich an, falls Sie nur an den Betonplatten interessiert sind.

                      Gruß

                      Kommentar

                      • XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2009
                        • 639

                        #12
                        Zitat von Luscendo Beitrag anzeigen
                        Von der Idee bis zur fertigen Realisierung einer lichtdurchleuchteten Geräteplattform hat uns fast eineinhalb Jahre erheblichen Entwicklungsaufwand und viel Recherche zu geeigneten Werkstoffen gekostet. Schön, dass die Designansätze so gut gefallen, dass über eine DIY Realisierung nachgedacht wird. Die Frage ist: wird das teurer als eine gekaufte Plattform? Das Problem bei der Durchführung ist nicht nur der extreme Zeitaufwand der Fertigung (z.B. Handverchromung; 18 Schichten Klavierlack der allerbesten Qualität usw.) sondern auch die benötigten Komponenten (Beton, Panels, Dämpfungselemente aus der Formel 1, Entkopplung). Alles patentierte High-Tech Sachen, wie übrigens auch unsere Plattformen. Die Fertigung des Betons mit integrierten Lichtleitfasern ist eine echte technische Meisterleistung. Aus meiner Sicht nicht im DIY Verfahren machbar. Je nachdem, wie Ihre Idee dazu aussieht, die Lichtleitfasern müssen im nassen Betonzustand eingebracht werden. Danach rütteln,......und alles ist hin!! Pro qm Beton sind etliche Tausend einzelne Fasern integriert. Rufen Sie mich an, falls Sie nur an den Betonplatten interessiert sind.

                        Gruß
                        Hallo,

                        danke für die Rückmeldung hier im Forum. Das es nicht leicht wird, war mir schon von vorne herrein klar.
                        Ich bin der Meinung, dass es optisch sehr ansprechend ist, finde den Preis dafür aber zu hoch. (Das heisst nicht, dass er nicht gerechtfertigt ist!!!!)
                        Deswegen habe ich überlegt, dass ganze günstig nachzubauen, bin aber nach diversen Gesprächen mit Experten an der Universität (Baustoffkunde) zu dem Ergebniss gekommen, dass es mit hauseigenen Mitteln nicht möglich ist. Das größe Problem ist es, wie sie schon schreiben, die Glasfasern beim Rütteln in Form zu halten.

                        Ich denke, ich werde die Tage aber trotzdem mal anrufen wegen der Betonplatten!

                        Liebe Grüße
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                        Walter Röhrl

                        Kommentar

                        • XtremeHunter
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.11.2009
                          • 639

                          #13


                          Jetzt noch in die richtige Form bringen und einen Rahmen bauen
                          Am liebsten aus Alu/Metall aber das wird vermutlich nichts werden...
                          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                          Walter Röhrl

                          Kommentar

                          • Altländer
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2010
                            • 27

                            #14
                            Der Grund warum viele Scheitern ist folgender. Der Beton fließt nicht, dem ist aber leicht bei zu kommen. Und zwar mischt man unter den angemachten Beton, am besten im Betonmischer, angemachte, selbstnivellierende Spachtelmasse für Fußböden. Diese verbessert das Fließverhalten vom Beton und kommt normalerweise auf den Estrich, damit der Teppich schön eben liegt. Ist der Beton in der Form, einfach an alle Seiten der Schalung den Schwingschleifer für ein paar Minuten halten. Wichtig auch, Rheinkies verwenden.

                            Gruß Wolfgang
                            Was Bilder für die Augen sind Töne für die Ohren

                            Kommentar

                            • XtremeHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2009
                              • 639

                              #15
                              Danke für die Tips!

                              Die Probleme habe ich zum Glück nichtmehr, da die Platte ja schon fertig ist
                              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                              Walter Röhrl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X