Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschallwandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    Körperschallwandler

    Hallo,

    um es kurz zu halten, wo baue ich am besten einen Körperschallwandler ans Sofa, das er seitlich arbeitet oder von oben nach unten etc.?

    Außerdem wie viele benötige ich für mein Ecksofa, 1 im 3er Teil und einen im Eck, oder pro Sitzplatz einen?

    Als letztes wieviel Watt brauchen die von Visaton um gut zu funktionieren. Eine DSP als Weiche ist vorhanden und ein Kanal einer Pa Endstufe ca. 500Rms bei 4 Ohm ist noch frei.

    PS: was sind die Unterschiede BSX130 zu BS130.

    vllt gibs noch andere Empfehlungen.
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    #2
    Mir ist noch eingefallen, ich habe viel im Forum gesucht etc.

    Oft heißt es auch Basspump 3 von Sinuslive.

    Reckhorn bs200 ist ja nopch größer oder?

    Es heißt dann aber Hitze bis 120Grad?
    Führt das nicht zu Problemen?
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-3196.html

      https://www.beamer4u.de/koerperschal...er-bass-shaker

      Bin aber völlig ahnungslos.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #4
        Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen

        PS: was sind die Unterschiede BSX130 zu BS130.
        Soweit ich weiß, gibt es den BSX 130 WP (und nicht ohne WP). Der ist wasserfest, was für die Montage unterm Sofas nicht nötig ist (es sei denn, man wohnt zurzeit in Venedig).

        Wie viele Exciter man braucht und wie man sie montieren sollte, kann man generell nicht sagen. Das sollte man selbst ausprobieren.
        Friedemann

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1151

          #5
          Ok nach etwas weiterer Suche bin ich bei dem Reckhorn BS200i hängen geblieben. Habe mit Hr. Reck telefoniert.

          Anzahl naja ich würde mal mit 4 Stück beginnen, einer ins Sofaeck die anderen 3 auf der bevorzugten Sitzseite :-)

          Noch ist nichts bestellt, da ich noch gucken muss wo ich die 4 Stück genau hinbaue, vermutlich wird es auf die Spanplattenstreben sein worüber die Buche Leisten verbunden sind, daran sind dann die Federn.
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Äh, gleich sieben Stück? Ich habe mit zwei Stück BS100 erfolgreich die Wühlmäuse im Garten vertrieben - das war im ganzen Keller zu hören! Mit sieben Stück auf kleinem Raum wird das (mit euch) wohl wie von yoogie beschrieben: "Einschalten und dann mit dem Kächer aus der Luft einfangen" .
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1065

              #7
              1 + 3 = 4

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                ... einer ins Sofaeck die anderen 3 auf der bevorzugten Sitzseite :-)
                Ich frage mich eher ob er die überhaupt braucht. Da soll doch noch ein zweiter TL SUB als MK2 Version kommen?

                Axel war schneller...
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Ok, nur vier - muss der mit dem Kächer sich halt nicht so strecken
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1151

                    #10
                    So 4 Stück sind verbaut. Ist ganz witzig. Aber ich denke 4 weitere müssen noch ran, allerdings nicht jetzt.

                    Der ganz links sitzende muss noch verpolt werden, der sitzt ja so gesehen um 180° gedreht, denke das wird dann noch deutlich besser wie gestern beim Kurztest.

                    Unter 25Hz können die nicht, aber da fängt dann das Sofa eh an vom Sub zu schwingen.

                    Ja ein 2ter TL kommt hoffe ich doch, da werde ich jedoch nicht im Max Pegel steigen wollen sondern mit der DSP unter 22 oder 25 hz anheben bis 15Hz hinab um die Kurve noch Linearer zu bekommen, maximal die Hälfte der Mehrleistung wird zur gesamt Anhebung verwendet. Diese wird zwar nicht gebraucht aber wenn man mal vorführen will kann man Zeigen was wirklich geht.

                    Also der 2. TL wird aufgeteilt die hälfte des DB Zugewinns in Pegel die andere in Tiefgang :-)
                    Angehängte Dateien
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      Ich hätte eher Bretter unter die Sitzflächen geschraubt und die Shaker daran befestigt. Zudem Das Sofa mit Gummifüßen vom Boden entkoppeln.

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1151

                        #12
                        Das Sofa ist entkoppelt.

                        Deine vorgeschlagene Anbringung war auch mein erster Plan.

                        Jedoch wäre das Brett mit 62cm selbst nicht Steif genug geworden.
                        Außerdem geben die Leisten leicht nach ein Brett hätte also auch das irgendwie schaffen müssen das zusammen zu halten.
                        Zudem will ich die doch dünne Buchenlatte nicht noch mehr schwächen mit Schrauben durch usw.
                        Das Sofa ist ja nicht dafür gemacht und nach Rücksprache mit Hr. Reck ist das dann tastsächlich der Beste Installationsraum.

                        Was ich noch ggf mache ist die Spanplatten links und Rechts mit einer Leiste etwas versteifen, in der Mitte ist das ja Werksseitig gewesen, habe es dennoch verdoppelt.

                        Die Übergabepunkte sind verleimt und habe ich ebenfalls mehr als verdoppelt.
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X