Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Lautsprecher über Kopfhörer-Ausgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

    PC Lautsprecher über Kopfhörer-Ausgang

    Liebe Forianer!
    Vielleicht weiss jemand von Euch, welche Leistung der Kopfhörer-Ausgang eines PC (HP) etwa zur Verfügung stellt und welches Lautsprecherchassis (4 Ohm oder 8 Ohm) damit zu betreiben ist?
    Muss man mehrere Chassis in Serie hängen, um die angenommene Impedanz eines Kopfhörers nachzubilden?
    Wichtig wäre mir, dass das/die Chassis einen möglichst hohen Wirkungsgrad besitzt/en.
    Vielen Dank für Eure Antwort.
    Grüße von t_c
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Zitat von the_curious Beitrag anzeigen
    Liebe Forianer!
    Vielleicht weiss jemand von Euch, welche Leistung der Kopfhörer-Ausgang eines PC (HP) etwa zur Verfügung stellt und welches Lautsprecherchassis (4 Ohm oder 8 Ohm) damit zu betreiben ist?
    Muss man mehrere Chassis in Serie hängen, um die angenommene Impedanz eines Kopfhörers nachzubilden?
    Wichtig wäre mir, dass das/die Chassis einen möglichst hohen Wirkungsgrad besitzt/en.
    Vielen Dank für Eure Antwort.
    Grüße von t_c

    Das kannst Du vergessen; am Kopfhörer-Ausgang kann man Kopfhörer betreiben, oder Kopfhörer!
    Wenn Lautsprecher, dann Aktivboxen.

    Der Grund : der Ausgang ist viel zu schwach, um Lautsprecher damit zu treiben; bei dem Versuch richtet man nur Schaden an.
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • the_curious
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2006
      • 169

      #3
      LSP am PC HS out

      Hallo jhohm. Vielen Dank für Deine Antwort.

      Hat jemand versucht, den internen Lautsprecher up zu graden, oder die Leitungen heraus zu führen?

      Kommentar

      • zymorg
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2017
        • 365

        #4
        Zitat von the_curious Beitrag anzeigen
        Hallo jhohm. Vielen Dank für Deine Antwort.

        Hat jemand versucht, den internen Lautsprecher up zu graden, oder die Leitungen heraus zu führen?
        Interne Lautsprecher habe ich seit jahrzehnten nicht mehr gesehen, aber wenn du einen hast, könnte man die Leitungen natürlich rausführen und an einem Lautsprecher mit mindestens der gleichen Impedanz anschließen (weil man nicht weiß ob der interne Verstärker mehr verkraftet).

        Aber wozu das alles? Ebay ist voll mit billigen kleinen Verstärkermodulen in jeder Größe. Die können dann am Kopfhörerausgang betrieben werden. Aktivboxen kriegt man zur Not auch irgendwo von jemandem geschenkt.
        www.geringeneer.de

        Kommentar

        • the_curious
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2006
          • 169

          #5
          hallo zymorg!
          Mir geht es um die Klärung der Frage ob eine Integration einer annehmbaren Klanglösung ohne eigenen Amp bei ganz wenig Platz möglich ist. Eine Lautsprecher-Leiste open baffle mit bspw 3 Chassis 4 - 5 cm auf jeder seite in einem Brettchen unter dem Monitor?
          So Ideen gehen mir durch den Kopf.
          Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, oder mehrere?
          Grüße

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Zitat von the_curious Beitrag anzeigen
            hallo zymorg!
            Mir geht es um die Klärung der Frage ob eine Integration einer annehmbaren Klanglösung ohne eigenen Amp bei ganz wenig Platz möglich ist. Eine Lautsprecher-Leiste open baffle mit bspw 3 Chassis 4 - 5 cm auf jeder seite in einem Brettchen unter dem Monitor?
            So Ideen gehen mir durch den Kopf.
            Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, oder mehrere?
            Grüße

            Aus welchem Grund soll es OpenBaffle sein? Was erhofst Du Dir von diesem Prinzip?

            Deine Ideen sind zwar interessant, aber nicht sinnvoll umsetzbar.

            Sinnvoll wäre ein Paar kleiner USB-Lautsprecher, oder eine Soundbar für das Laptop...
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • zymorg
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2017
              • 365

              #7
              Wie wäre es eines dieser mini Klangwunder in den PC einzubauen. Ich glaube da kommt nichts selbstgebautes mit.
              www.geringeneer.de

              Kommentar

              • the_curious
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2006
                • 169

                #8
                Ich möchte möglichst klein und schlank bauen. Eben auf einem Büroschreibtisch der schon gut bestellt ist. Im Spalt zwischen Monitor und Tisch. Da käme ein kleines Horn heraus?
                Das alles am Schreibtisch des Arbeitgebers am PC des Arbeitgebers in der Softwareumgebung des Arbeitgebers, der auch Programmsignale ausgibt.??

                Kommentar

                • zymorg
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.05.2017
                  • 365

                  #9
                  Ich hab die Lösung für dich! Nimm Exciter. Evtl. kannst du dir das auch noch bei Visaton anhören, dort habe ich letztes Jahr einen Raum gesehen, in dem glaube ich die Tischplatte und die Fensterscheibe genutzt wurde. Vom Klang her ist da einiges bis sehr gut drin mit etwas Aufwand zur Entzerrung.

                  Wird auch für Autos entwickelt, klingt echt gut, hab das mal gehört: link
                  www.geringeneer.de

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von the_curious Beitrag anzeigen
                    Ich möchte möglichst klein und schlank bauen. Eben auf einem Büroschreibtisch der schon gut bestellt ist. Im Spalt zwischen Monitor und Tisch. Da käme ein kleines Horn heraus?
                    Das alles am Schreibtisch des Arbeitgebers am PC des Arbeitgebers in der Softwareumgebung des Arbeitgebers, der auch Programmsignale ausgibt.??

                    Ich habe mir so etwas gekauft

                    https://www.teufel.de/bluetooth/bamster-p16038.html

                    und bin völlig zufrieden damit!
                    Ohne gebastel, funktioniert OotB; kann ich nur empfehlen!
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • the_curious
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2006
                      • 169

                      #11
                      Hallo Jhohm!

                      Hast Du schon einmal die Natürlichkeit der Wiedergabe verglichen?
                      Stimmen der Sprecher in YouTube Videos, aber auch "klassische" Musik?
                      Wie verhalten sich die Teufel und die Visaton-Bar-Lösung zueinander.
                      Vielleich weiß da sonst noch jemand aus der Praxis.
                      Danke für Eure Beiträge.
                      Grüße von
                      t_c

                      Kommentar

                      • the_curious
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.04.2006
                        • 169

                        #12
                        Hallo FZZ!
                        Das mit dem Anregen der Schreibtischfläche macht zu viel Wirbel. Ich hätte gern einen LSP, der das, was er trotz seiner Kleinheit können müsste, nämlich MT und HT, gut kann.
                        Der Bass sollte hörbar sein, eine Disco oder eine Orgel muss er nicht können.
                        Mir ist klar, dass die Ausgewogenheit durch die Bassbegrenzung leiden wird.
                        Ich habe nur den Eindruck, dass die Fertig-LSPs zugunsten des Basses auf Mitten und Höhen verzichten und die oberen Mitten und Höhen der Sozialverträglichkeit wegen nochmals zurücknehmen (und hinter einen Vorhang stellen).
                        Das große Angebot an kleinen LSPs auch bei Visaton könnte vielleicht doch einen merklichen Qualitätsunterschied ermöglichen.
                        Vielleicht gibt es da einen "Freak"?
                        Wäre nett, wenn sich da jemand findet.
                        Danke für Eure Antworten.
                        t_c
                        Zuletzt geändert von the_curious; 11.02.2020, 12:13.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Zitat von the_curious Beitrag anzeigen
                          Hallo Jhohm!

                          Hast Du schon einmal die Natürlichkeit der Wiedergabe verglichen?
                          Stimmen der Sprecher in YouTube Videos, aber auch "klassische" Musik?
                          Wie verhalten sich die Teufel und die Visaton-Bar-Lösung zueinander.
                          Vielleich weiß da sonst noch jemand aus der Praxis.
                          Danke für Eure Beiträge.
                          Grüße von
                          t_c

                          Hallo,

                          zum Klang vom Teufel kann ich nur sagen; mir reicht er völlig aus; ich erkenne nichts, was mich stört, was bedeutet, meine selbstgebauten PC-Speaker mit dem SPH-30x waren nicht besser, und denen wurde nachgesagt, sie würden gut klingen.......
                          Die Visaton-Soundbar kenne ich nicht.

                          Es ist halt nur für den PC, da brauche ich kein High-End....
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • the_curious
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.04.2006
                            • 169

                            #14
                            Hallo Jörn!
                            Du hast natürlich recht. So nebenbei am Schreibtisch wird man das bisschen besser oder schlechter nicht dauern als Mangel empfinden. Aber, man gönnt sich ja sonst nichts. Und man kann wieder einmal ein wenig plaudern. Wenn‘s dann noch zu etwas Besserem führt, dann hät sich‘s auch noch zusätzlich ausgezahlt.
                            Was hast Du für einen Eindruck von Höhen, Natürlichkeit usw.?
                            Grüße von
                            t_c

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X