Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche abgeraucht, Reparaturtipps erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ghaffy
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2014
    • 18

    Weiche abgeraucht, Reparaturtipps erbeten

    Hallo geschätztes Forum,

    vor mittlerweile 5 Jahren habe ich meine in den 1980ern selbstgebauten Pyramiden restauriert (mein Sohn hatte als Krabbelkind mit seinen kleinen Fingerlein die Sicken restlos zerstört). An denen erfreue ich mich seit der Reparatur wieder.

    Als Ersatz waren mir Teufel Ultima 30 über den Weg gelaufen. Nun, mit denen war ich nur mittelmäßig zufrieden, also habe ich die Teufel nach der Pyramiden-Reparatur meinem Sohn (damals 13) geschenkt.

    Der mag die Teufel gerne und schleppt sie in der Gegend rum auf Parties zu Freunden und befeuert sie mit Verstärken, die grad verfügbar sind.

    Jetzt ist eine Box hinüber ("Papa, bitte reparieren"), der Sohn inzwischen 18 und klamm. Also versuche ich es mal.

    Die Teufel Ultima 30 ist eine 3-Weg-Box (4 Ohm). Der Tieftöner war tot. Nach kurzem Check war klar: Chassis ok, aber von der Weiche kommt nichts in Richtung Tieftöner.

    Unten ein Bild der Weiche:
    Zwei Eingänge (die sind an den Terminals serienmäßig mit abnehmbaren Brücken ausgestattet).

    Der Tiefpass besteht aus einer Spule (Impedanz unbekannt) und einem Kondensator (82 µF).
    Ich habe die Spule ausgelötet: Sie hat Durchgang, der Widerstand liegt bei 0,6 Ohm laut meinem Allerwelts-Multimeter.
    Der Elko lädt langsam, wenn ich die Prüfspannung vom Ohmmeter anlege.
    Beides sagt mal nichts, aber immerhin.

    Wenn ich die Spule überbrücke, dann kommt was aus dem Chassis.

    Den Kondensator kann ich ja auf Verdacht tauschen, der Aufwand ist überschaubar.
    Was soll ich aber mit der Spule machen? Wie kann ich die ersetzen? selber neu wickeln?

    Bitte um Rat, falls es nicht gegen die Forenregeln verstößt, weil Teufel und nicht Visaton.

    Besten Dank und Gruß aus Wien
    Andreas

    Hier die Weichenrückseite:
    1: Eingang zum MT/HT-Teil
    2: Eingang zum Tieftönerteil
    3: Ausgang zum TT-Chassis
    L1: Spule
    C1: Kondensator SBT 82 µF 100 V

    Gruß
    Andreas
  • zymorg
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2017
    • 365

    #2
    Das klingt nach einem ganz anderen Problem. Wenn die Spule Durchgang hat, ist die nicht das Problem, ist eigentlich sowieso unzerstörbar.

    Messe doch mal alle Leitungen auf der Platine, Kabel etc. durch um den Fehler einzukreisen. Wenn nichts aus dem Tieftöner rauskommt, dann ist irgendwo ein Verbindungsfehler. Vielleicht auch auf der Rückleitung, also nicht über die Weiche.

    Schick mal ein Bild von der Weiche von vorne.
    www.geringeneer.de

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Die Lötstellen an der Spule 1 sehen auch nicht mehr gut aus. Ich würde daneben mal den grünen Lötschutzlacklack abkratzen und ein Stück Nym Draht als kurze Brücke anlöten. Wenn der Draht lang genug wäre könnte man den umbiegen und an dem frisch freigelegten Kupfer anlöten, danach sieht es aber nicht aus. Oder einfach die Brücken je Bass Spulen Pol an +1 und C1.
      Wenn die Spule Durchgang hat, ist die nicht das Problem.
      Selber wickeln geht, tauschen auch. In dem Fall die Spule aus der anderen Weiche auslöten und von jemand mit LCR Meter messen lassen. Dann weiß man mH und Ohm.

      Ob Teufel oder nicht, das sollte repariert werden
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • ghaffy
        Registrierter Benutzer
        • 19.12.2014
        • 18

        #4
        Danke für die Hinweise. Unten ein Bild von der Vorderseite. Die Lötstellen an L1 sehen deswegen nicht gut aus, weil ich L1 ausgelötet habe und vorübergehend mit einem Draht gebrückt habe. Mit dieser Brücke funktioniert der Tieftöner (natürlich landet aber das gesamte Frequenzspektrum am Chassis.)

        Gruß
        Andreas

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Wenn die Sp Durchgang hat und nach Auslöten alles funktioniert, kann es nur so sein, dass die SP 1 keinen elektrischen Kontakt zur Platine hat. Kalte Lötstelle? die Drahtenden sauber machen und ordentlich velöten. damm müsste alles ok sein.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ghaffy
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2014
            • 18

            #6
            Danke, wird gleich getest.
            Gruß
            Andreas

            Kommentar

            • ghaffy
              Registrierter Benutzer
              • 19.12.2014
              • 18

              #7
              Tja, leider nein.
              L1 hat Durchgang. Wieder eingelötet. Kein Ton kommt aus dem Chassis (Testton: eine Latin Jazz CD und ein Testton-Band (1 Hz bis 16 kHz oder so aus dem Internet. Ab anderen Kanal jeweils die andere Box angeschlossen).
              Sobald ich L1 überbrücke, ist das Signal da.
              Bleibt noch C1, mehr ist ja an diesem Filter nicht dran. Habe keinen passenden Kondensator zum Testen, und von der "guten" Weiche auslöten widerstrebt mir. Teufel klebt die Bauteile mit einem harten Kleber auf die Platine, bevor gelötet wird. Ist nicht leicht, die Teile herunter zu bekommen.

              Habe einen passenden bipolaren 82 µF-Elko bestellt.

              Kalte Lötstellen kann ich ausschließen.
              Bin etwas ratlos.
              Gruß
              Andreas

              Kommentar

              • zymorg
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2017
                • 365

                #8
                Der Kondensator liegt hinter der Spule parallel, den kannst du auch rausschmeißen und es kommt etwas aus dem Lautsprecher. Wenn es bei Überbrückung der Spule geht, dann liegt der Fehler zwischen den Spulenanschlüssen und der Stelle wo du die Überbrückung machst.
                www.geringeneer.de

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Logisch. Ich bin davon ausgegangen, dass die Kontaktstellen der Sp benutzt werden.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • ghaffy
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2014
                    • 18

                    #10
                    Ah, Kondensator hat auf die Funktion keinen Einfluss, bloß auf die Qualität. Danke für die Lerneinheit.
                    Muss den Kindern nun was Kochen, dann wieder Löten.
                    Später mehr.

                    Danke!
                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Ich würde zwischen dem etwas ungut aussehenden Lötpunkt der Spule, und dem (L)+ eine Drahtbrücke löten. Und den Draht mit dem Drahtende der Spule verbinden. Ist die Lötstelle eigentlich mechanisch fest, oder läßt es sich etwas bewegen, manchmal nur ganz minimal?
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ghaffy
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2014
                        • 18

                        #12
                        Danke für die erfolgreiche Hilfe. Alles gut, alles funktioniert wieder.

                        Obwohl ich es zuletzt definitiv und mit völliger Gewissheit ausgeschlossen habe, waren es eine oder mehrere kalte Lötstellen.
                        Ich habe alle Teile am Tiefpass,die Spule, den Elko, Eingang und Ausgang, neu verlötet.
                        Die Weiche arbeitet wieder und trennt zumindest nach einem einfachen Frequenztest aus dem Internet an den richtigen Punkten.

                        Der Sohn kann wieder Party, und der Vater freut sich, wieder was gelernt zu haben.

                        Danke nochmals.
                        Gruß
                        Andreas

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          https://www.conrad.de/de/ratgeber/te...en-lernen.html
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X