Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilaktive LS Entzerren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #31
    Zitat von Epic Beitrag anzeigen
    Bei REW kann man auch eine Fensterung einstellen, leider habe ich nicht so die Ahnung davon, mit Arta hab noch nie gearbeitet und kann mich auch zur Zeit aus Zeitgründen da nicht rein Fuchsen.
    So sieht das bei REW aus, weiß einer was man da einstellen müsste?
    Fenster kann man sich in der Impulsdarstellung anschauen. Was man da einstellen muss haengt davon ab was Du sehen willst. Es wird immer ein Kompromiss zwischen Zeit- und Frequenzaufloesung sein.
    http://www.roomeqwizard.com/wizardhe...eresponse.html

    Kommentar

    • Epic
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2013
      • 207

      #32
      Hallo,

      ich habe jetzt die Einstellungen ausprobiert, bei denen ich über 500Hz laut Boxsim Import linerisiert habe und darunter durch die Höhrplatzmessung.

      Es hört sich schon ziemlich gut an, jedoch ist das noch nicht die "Endeinstellung"
      Wenn es bei manchen Musiktiteln laut wird, z.B. oft bei Rock, dann hört es sich nur noch gematscht an und man möchte leiser stellen.

      Woran das nun genau liegt weiß ich nicht. Ich werde mir auf jeden Fall noch Basotect Absorber besorgen, da mein Mittentonbereich zu lange Nachhallt (Tiefe Frequenzen natürlich auch, aber die möchte ich erstmal nicht weiter angehen).

      Außerdem kommt mir diese Einstellmethode beim Messen am Höhrplatz bekannt vor: Die häufig angestrebte linearität bis ca. 500Hz und einem anschließendem Abfallen der Höhen bis zum Schluss, wobei der Abfall ja dann durch den Raum bestimmt ist.

      Werde noch weiter probieren.

      Kommentar

      • Epic
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2013
        • 207

        #33
        Hallo,

        ich habe mal eine neue Messung gemacht, um die Simulation mit dem Echtzustand zu Vergleichen. Daher natürlich ohne EQ. Mic Abstand 70cm.

        Ich weiß nicht wie weit die Messung überhaupt aussagekräftig ist, die tendenzen stimmen zumindest.

        Überlege schon, ob ich die Messung mit der Simu mitteln soll, um das als Grundlage für die Linearisierung zu nehmen?


        Rot: Boxsim
        Grün: Messung 70cm Abstand, Smoothing ca. an Boxsim Auflösung angepasst

        LG

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #34
          Zumindest der HT ist - bis auf ab 10 kHz, Mikrogenauigkeit?- gleich. Was im MT besser klingt müssen deine Ohren sagen, aber erst die 300 Hz-Delle untersuchen. Ich habe die Visatonmessung als Grundlage genommen ab 1000 Hz. Ist aber Haarspalterei bei der Fast-Linearität.



          Den Sauger für den HT hast du sicher weggelassen? Auch den 1 Ohm vor dem Mitteltonzweig?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Epic
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2013
            • 207

            #35
            Hallo,

            welche 300Hz Delle meinst du jetzt?
            Die messung von Visaton würde ich auch gerne benutzen, aber ich habe eine andere Weiche verbaut als bei deren Messung benutzt wurde und ich habe das WG anders Verbaut (MT in das WG eingefräst).

            Woher bekommt man denn die Visaton Messung als .mdat ?


            Edit:
            Weiche

            LG

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #36
              Dass der MT eingefräst wurde, ist ohne Einfluss auf den F-Gang auf Achse.

              Du hattest doch früher eine Senke bei 300 Hz, die meinte ich. Erst, wenn die Ursache geklärt ist, kann der Rest optimiert werden.

              Simuliere mal die passive CWG und dann deine teilaktive Version, da siehst du die Unterschiede. Dann nimmst du die Messung von Visaton und passt an. Da sind nur minimale Anpassungen nötig, nur die Überhöhung ab 10 kHz musst du mit DSP wegmachen. Die Einstellungen hast du von mir?

              Bitte doch Sebastian um die Messwerte der CWG, die sollte er noch haben. Im Anhang die Datei der passiven Version von Visaton. Aber da musst du nicht viel machen. Du musst nicht minimale Abweichungen korrigieren, zumal sie auch vom raum kommen können. Im wesentlichen habe ich nur die Raummoden bekämpt und ab 500 Hz zum Hochton hin linear gesenkt, bis es mir gefallen hat.

              Ich habe geringere Widerstände im MT, wenn du meine Einstellungen nimmst, solltest du vor den HT noch 1 =hm setzen und den gesamten Mitte+Hochton 1 dB lauter machen. Aber die Messung wird das zeigen.

              Der 2. Anhang ist die Datei mit deinen Bauteilen teilaktiv. Sie entspricht fast genau der passiven Version (bitte die aktiven Filter beachten), hat aber etwas wenig Pegel um 500 Hz, das siehst du im Vergleich. Da hebst du mit DSP etwas an. Bei Fragen am besten PN.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 24.06.2014, 20:01.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Epic
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2013
                • 207

                #37
                Vielen Dank!

                Hab mir schon gedacht das unsere Weichen verschieden sind, denn mit deinen Einstellungen siehts so aus:



                Ich habe gerade noch mal eine Messreihe gestartet mit Abständen zwischen 70cm und 90cm und alles mit einander gemittelt. Das spiegelt schon ziemlich genau die Simu wieder.
                Nach dem ich mir alles in Ruhe angesehen habe überlege ich wie ich weiter mache.

                LG

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #38
                  So viel macht das nicht aus. Bei mir ist der MT etwa 1 dB lauter als bei dir.

                  Ich glaube, dass bei deinen Messungen was nicht stimmt. Ist denn das Mikro kalibriert auf 90 Grad für die Messung am Hörplatz? Die Concorde WG wurde doch bei Visaton gemessen und ist ok. Wenn ich die Messwerte (1.Datei) nehme und sie teilaktiviere wie in der 2. Datei gezeigt, ist das fast identisch bis auf minimal weniger Pegel bei 500 Hz.

                  Die aktiven Filter bei 300 Hz müssten wie in Simu 2 ok sein, das beruht auf der Visaton-Messung und nicht bei mir im Raum, wo Moden Einfluss haben.

                  Ich würde sie genau so einstellen und anhören/messen am Hörplatz. Dann die leichte Welligkeit von 1-5 kHz ausgleichen, natürlich auch die Überhöhung bei 12 kHz (statt Sauger) mit DSP entfernen. Dann sehen, woher die Senke bei 300 Hz kommt und wenn es zu hell klingt mit dem Höhenregler des DSP so einstellen, dass es gefällt.

                  Wenn es dann nicht klingt, ist irgendwas verkehrt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #39
                    Hallo

                    Ich will ja nicht meckern. Aber die Messung von Epic macht mir echt Angst.
                    Von 5 bis 10kHz satte 10dB anstieg.

                    Ist dein Mic nicht ok? Oder ist beim Aufbau ein Fehler rein gekommen?

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #40
                      Ich blicke da inzwischen nicht mehr durch. Keine Ahnung, was du von mir übernommen hast. Epic, zeige doch mal bitte deine kompletten Einstellungen am DSP. Wenn z.B. der Sauger (aus der passiven Weiche) nicht im DSP nachgebildet wird, würde das so brutal aussehen. Plus 5 dB bei 12 kHz...
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Epic
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2013
                        • 207

                        #41
                        Hallo,

                        Jürgen, die Weiche aus deinem Anhang der Teilaktiven stimmt nicht mit meiner Weiche überein. Hier ein Bild von meiner Boxsim Simu



                        Hier jetzt meine gemittelte Messung mit Abständen 70cm-90cm Ohne EQ, ohne Saugkreis in der Weiche



                        Die Abweichungen sind jetzt nicht soo groß, ist doch schlüssig?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #42
                          Moin, dir muss man auch die Würmer aus der Nase ziehen.

                          Simu mit importierter Messung bei Visaton der teilaktiven CWG

                          Mit passivem Saugkreis



                          ohne den Saugkreis (der muss durch das DSP nachgebildet werden)


                          Deine Weiche ist ansonsten identisch bis auf minimal andere Ohmwerte der Spulen,


                          Und hier die Simu mit exakt deiner Weiche (importierte Messung) aber mit Sauger


                          Die 0,5 Ohm im Hochton machen max. 0,5 dB im HT aus, kann man ignorieren in der Simu.

                          Eigentlich ist alles richtig. die Messung sieht nur brutal aus bei dir. Mein Vorschlag: entzerre die Welligkeit bei 2000 Hz mit dem DSP, so habe ich das auch gemacht nd bilde des Saugkreis nach. Mehr nicht. Dann Messung am Hörplatz, Raummodenpeaks kappen, Bass anpassen durch Hörtests, damit er zum Rest passt und ev Höhenregler einsetzen. Fertig...
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 25.06.2014, 09:32.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Epic
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2013
                            • 207

                            #43
                            Hallo,

                            keine Ahnung warums so glatt ist. Einstellung ist auf fein.
                            Hast du vll. eine andere Chassisdatei für das WG?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #44
                              nee, hat sich geklärt, ich hatte auf max. Auflösung. Simu ist ok.

                              Meine DSP-Werte hast du?
                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...79&postcount=1

                              Wie schon oben geschrieben, alles ist richtig.

                              Zeige mal deine DSP-Einstellung BITTE.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Epic
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2013
                                • 207

                                #45
                                Hallo,

                                die Messungen vom MT-HT mit dem Abstand 70cm-90cm haben als DSP Einstellung nur den Hochpass: 320Hz, 0,7Q ; Tiefpass: 300Hz, 0,7Q
                                Mehr nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X