Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG, Teilaktiv, 3-GF200 CB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Epic
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2013
    • 207

    Concorde WG, Teilaktiv, 3-GF200 CB

    Hallo,

    ich mache mir zur Zeit gedanken um einen Neubau. Dabei möchte ich der Concorde neben dem Waveguide auch einen 3 TT verpassen. Bestückung :

    Gf200, AL130, KE25+WG, AL130, GF200, GF200

    Die TT sollen per DSP vom MT/HT Zweig getrennt werden. MT/HT also passiv.
    Gehäuse soll 50mm in der Tiefe verlieren, also statt den 40cm nur noch 35cm. TT Dämpfung mit Sonorock, MT/HT Schafswolle.
    Habe mich bei der Weiche größten Teils an walwal und dem Visaton Vorschlag gehalten. Was mich noch etwas stört ist die Senke bei 2000Hz.
    Saugkreis des KE wird auch per DSP gemacht.

    Warum 3 TT ? Weil ich CB baue und so noch einige Reserven habe und weils spaß macht :-)

    Was meint ihr
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Die Senke hat das Original auch - in der Simu, nicht verrücktmachen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Epic
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2013
      • 207

      #3
      Dann ist ja alles in Ordnung bei der Weiche, hatte mich auch gewundert das bei der FG-Messung in dem Bereich kein Tal ist.

      Die Chassis Ansordnung wollte ich so bei behalte, macht es Probleme wenn das Waveguide ausgefräst wird? Ist bestimmt nicht so schick für die Bündelung

      Edit: Habe gerade gesehen, dass es so schon erfolgreich durchgeführt wurde.
      Zuletzt geändert von Epic; 30.03.2014, 00:08.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Ich behaupte, das WG kann auf 12 cm abgedreht werden ohne Nachteile. So habe ich es hier gemacht:

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26203

        Bei dem Original aber schlecht machbar. Das Ausfräsen stört nicht, da das WG dort schon fast gerade ist, der wirksame Durchmesser ist eher 12 als 15 cm. Es fehlen also 2 mm an Tiefe, => 10%, und das nur an 10% des Umfangs, also bleiben 99% übrig.

        Wenn du aktivierst, kannst du auch 2 TIW 200 nehmen. Die haben mehr Hubraum und kein Litzengeklappere.
        Zuletzt geändert von walwal; 30.03.2014, 09:48.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          "Weil ich CB baue und so noch einige Reserven habe und weils spaß macht :-)"

          Ja wegen dem Spaß, würde ich dann vier TIW 200 nehmen und die Front aufwendig formen
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Und aktiv mit 4 Wegen sowie DSP. Noch mehr Spaß. Alle 4 TIW von 20-fc, die "äusseren" dann bei 80 Hz rausnehmen. Die Al 130 M nehmen.
            Zuletzt geändert von walwal; 30.03.2014, 11:37.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #7
              ...und auf der Rückseite der Concorde kann man dann auch auch ein halbes Dutzend TIW`s unterbringen hahaha

              Das wär es dann.. Fast 1000 Euro Kosten für die TIW`s und als DSP wird der MiniDSP für etwas über 100 Euro verwendet...
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • Epic
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2013
                • 207

                #8
                Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                ...und auf der Rückseite der Concorde kann man dann auch auch ein halbes Dutzend TIW`s unterbringen hahaha

                Das wär es dann.. Fast 1000 Euro Kosten für die TIW`s und als DSP wird der MiniDSP für etwas über 100 Euro verwendet...
                Nur weil es Preisgünstig ist muss es nicht schlecht sein. Meine Classics klingen mit dem MiniDsp DEUTLICH besser, also kann das Gerätchen ja nicht allzuviel "kaputt" machen.

                Edit: Mit dem TIW200 habe ich auch schon simuliert, garnicht verkehrt. Der schafft halt ein paar dB mehr in den Tiefen. Da mein SUB auch wegfallen soll garnicht mal schlecht. Würde aber bei 3 Stück bleiben.
                Die können auch besser angehoben werden bei 20Hz :-)

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                  ... Warum 3 TT ? Weil ich CB baue und so noch einige Reserven habe und weils spaß macht :-)

                  Was meint ihr
                  du weißt aber schon dass deine variante mit drei TT in CB weniger leistungsstark im bass ist als die originale concorde die in BR ausgeführt ist, ... in zahlen verlierst du bei 30 hz rund 10 dB an maxpegel.

                  um wirklich mehr an bassmaxpegel rauszuholen sollte man zwei tiw200 umsetzen zum beispiel jeweils in 45 liter BR.

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • Epic
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2013
                    • 207

                    #10
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    du weißt aber schon dass deine variante mit drei TT in CB weniger leistungsstark im bass ist als die originale concorde die in BR ausgeführt ist, ... in zahlen verlierst du bei 30 hz rund 10 dB an maxpegel.

                    um wirklich mehr an bassmaxpegel rauszuholen sollte man zwei tiw200 umsetzen zum beispiel jeweils in 45 liter BR.

                    gruß timo
                    guter Einwand!

                    Kommentar

                    • Epic
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2013
                      • 207

                      #11
                      Also als CB scheint kein Weg an dem TIW200 XS vorbei zu gehen, oder sehe ich das falsch?

                      Ich mag CB mehr, da ich persönlich finde das dort bei gleichem Pegel mehr "ankommt".

                      LG

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #12
                        ^
                        Was "unten ankommt" wird komplett vom Raum dominiert. Also erst einmal messen und dann entscheiden was wie gemacht werden sollte. Soweit ich mich entsinne hatten wir diese Diskussion schon einmal ohne Ergebnis?

                        Kommentar

                        • Epic
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2013
                          • 207

                          #13
                          Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          ^
                          Was "unten ankommt" wird komplett vom Raum dominiert. Also erst einmal messen und dann entscheiden was wie gemacht werden sollte. Soweit ich mich entsinne hatten wir diese Diskussion schon einmal ohne Ergebnis?
                          Wäre mir jetzt neu? Was meinst du denn mit "unten ankommt"? Ich meinte, dass ich das Gefühl habe, dass bei einer CB bei gleichem Pegel mehr bei mir ankommt, nicht Lautstärke sondern spürbarer Bass. Ein Gefühl!

                          Die Frage ist ja eigentlich nur ob 3 TT, z.B. die TIW200 XS die Reserven haben um untenrum entzerrt werden zu können.
                          Infraschall brauche ich nicht, mir gehts um Frequenzen bis 30Hz. Durch Raummoden bei 42Hz wird das bestimmt nicht das Problem, jedoch zieht man schließlich auch vll. mal um etc.

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #14
                            Also ein GF250 gibt es nicht mehr und deswegen würde ich zwei Peerless SLS W 10-39/08 vorziehen
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                              Also als CB scheint kein Weg an dem TIW200 XS vorbei zu gehen, oder sehe ich das falsch?

                              Ich mag CB mehr, da ich persönlich finde das dort bei gleichem Pegel mehr "ankommt".

                              LG
                              Auch mit 2 Gf oder Al 200 kann man laut und tief kommen, je nach Raum. das mit dem probieren hat was. Epic, du hat die Classic 200?, verschließe mal das BR-Rohr und teste, wieviel geht.

                              Laut Tieftönerrechner Strassacker erreichen bei 32 Hz in CB/BR

                              2 Al 200: 103/107
                              2 TIW 200: 105/109
                              6 TIW 200: 114/118
                              Zuletzt geändert von walwal; 30.03.2014, 19:04.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X