Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG, Teilaktiv, 3-GF200 CB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #46
    Bin zwar nicht Timo, aber das kann man mit Boxsim austüften. Ein SW mit TIW 300 verkraftet so viel Pegel wie eine C, nur bei 20 Hz liefert der SW 5 dB mehr.

    Also sollten es schon mindestens 2 TIW 300 sein. Ab 60, besser 80 L BR.

    Oder Extremsubwoofer einer Fremdmarke. Leistung braucht man auch viel, 1000 Watt sollten bereit stehen. Man sieht, das wird groß und teuer.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #47
      Eigentlich ist egal welcher Subwwoofer genutzt wird, es muss nur Verschiebevolumen her, und am besten tief abgestimmt mit ordentlich Maxpegelreserve.

      Der Vorschlag von walwal ist gut, zwei TIW300 in BR ist schonmals nicht übel, ...

      Demnächst wird bei mir ein doppelter 21 Zollsub stehen, der hat soooo viel Reserve dass es egal ist welches Gehäuse oder Nichtgehäuse ich baue.
      Schon angeschlossen lose auf dem Magnet auf den Boden gestellt und aufgedreht geht schon dermaßen laut dass er jede andere Box/Sub im Pegel an die Wand spielt.

      http://timosbilder.bplaced.net/Lauts...2021_%20LS.jpg

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Epic
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2013
        • 207

        #48
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        sorry für die deutlichen Worte: habe ich auch mal so gesehen, heute sehe ich es anders. Im Tiefbass braucht man Verschiebevolumen, und selbst die große "C" hat für mich im Tiefbass zu wenig Power. Sprich, selbst eine "C" benötigt im Tiebass unter 40 Hz Unterstützung durch was richtig Potentes. Es spielen bei einer "C" nur vier 8-Zöllerchen im Subbass, das reicht in vielen Fällen aus, aber wenns lauter als 100 dB zugeht benötigt man einfach mehr Verschiebevolumen und dadurch was größeres im Subbass.

        Dies kommt aber alles auf die eigenen Anforderungen an.


        Gruß Timo
        Für die Worte brauchst du dich bei mir sicher nicht entschuldigen!

        Und zwei 21" Chassis ist ja krank, geil krank
        Da geht bestimmt einiges. Was für ein Gehäusevolumen wird das denn? Habe da irgendwie eine Waschmaschinen ähnliche Zerstörungsmaschine vor Augen

        LG

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #49
          Zitat von Epic Beitrag anzeigen
          Für die Worte brauchst du dich bei mir sicher nicht entschuldigen!

          Und zwei 21" Chassis ist ja krank, geil krank
          Da geht bestimmt einiges. Was für ein Gehäusevolumen wird das denn? Habe da irgendwie eine Waschmaschinen ähnliche Zerstörungsmaschine vor Augen

          LG

          die Simulationen sagen genau das aus was du schreibst, unter 200 Liter BR geht da nichts, pro Chassis, deswegen überlege ich die Treiber im Dipol zu befeuern, ... habe ich hier alles schon gepostet, ... ist im Link ... http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...projekt%202014 ... abgelegt.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Epic
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2013
            • 207

            #50
            Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

            LG

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #51
              ICH würde die "C" so bauen sie sie ist. ICH würde mir gedanken machen welche anforderungen ich habe, bez maxpegel. dann kann man überlegen die "C" evtl im tiefbass evtl unter 50 hz zu entlasten und dann kann man dir einen sub konzipieren der genau die anforderungen hat was du minimal in deinem fall brauchst, ... ich bin sicher dass du dann NICHT beim 21er landest sondern erheblich kleiner.

              gruß timo

              Kommentar

              • Epic
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2013
                • 207

                #52
                Hallo,

                mein Sub-T30.60 steht hier grade im Marktplatz zum Verkauf

                Die "C" schlingt mein Buget mehr als auf. Dazu kam gestern eine gebrauchte HifiAkademie Amp44.

                Also müssen bei mir die "C"'s erstmal alleine laufen.

                Mich würde noch interessieren mit was der Kollos angetrieben werden soll?

                LG

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #53
                  zunächst mal mit denen hier, laufen in gebrückter Form nicht so schlecht, ...



                  hier das Datenblatt dazu:
                  http://images5.thomann.de/pics/atg/a...ecs/240054.pdf

                  aber nicht falsch verstehen, das ist ja genau der Vorteil solcher Dickschiffe, sie besitzen einen enormen Kennschalldruck und man benötigt wenig Leistung um sehr laut zu kommen.

                  in naher Zukunft wird aber was richtig Potentes gesucht, ... aber eher um wirkungsgradschwache Boxen zu betreiben, es gibt genügend Boxen mit 82-84 dB Kennschalldruck, (Stella im Nachbarthread, wenn hier aktiv bis unter 30 Hz entzerrt wird werden gleich mal echte 300 Watt gebraucht, kann auch gerne was mehr werden) ...

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #54
                    aber nicht falsch verstehen, das ist ja genau der Vorteil solcher Dickschiffe, sie besitzen einen enormen Kennschalldruck und man benötigt wenig Leistung um sehr laut zu kommen.
                    Einspruch euer Ehren, der Verstärker sollte, gerade bei solchen Dickschiffen, mind. die gleiche RMS-Leistung bringen können als die Box Nennleistung verträgt, Stichwort Clipping, denn gerade solche Dicken möchte man ja mal krachen lassen, auf einmal ist dann mit dem 50Watt Verstärker der Hochtöner hinüber und man steht dumm da. Mir früher passiert, seit ich meine NAD 216 habe, auch schon sehr lange, ist mir kein HT mehr gestorben.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #55
                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      Einspruch euer Ehren, der Verstärker sollte, gerade bei solchen Dickschiffen, mind. die gleiche RMS-Leistung bringen können als die Box Nennleistung verträgt, Stichwort Clipping, denn gerade solche Dicken möchte man ja mal krachen lassen, auf einmal ist dann mit dem 50Watt Verstärker der Hochtöner hinüber und man steht dumm da. Mir früher passiert, seit ich meine NAD 216 habe, auch schon sehr lange, ist mir kein HT mehr gestorben.
                      2x230W/8Ohm ist dir dies hier, aus dem datenblatt gebrückt, zuwenig? ich verstehe dich aber was du sagen möchtest, ürsprünglich geht es nur um einen Subwoofer, und dieser spielt maxpegel in einem bereich rund um 40-100 hz bei richtig viel leistung weit mehr als 130 dB, mit 200 watt leistung auch noch sehr unangenehme 110-120 dB, das sollte reichen

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #56
                        Zur Info:

                        Es ist die "normale" Concorde WG, teilaktiv geworden, wie ich durch mail des TE erfahren habe. Momentan findet noch die Feinabstimmung und Raumakustik-Optimierung statt.

                        So viel kann ich verraten: Schon jetzt gefällt es
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Epic
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2013
                          • 207

                          #57
                          Abschließender Bericht

                          Hallo,

                          ich möchte hier jetzt noch ein paar Worte über das Endergebnis los werden:

                          Wie Walwal schon geschrieben hat, ist es die Concorde WG mit originaler Bestückung geworden. Die 2x AL200 pro Seite reichen mir auch in meinem nicht gerade großen Wohnzimmer.

                          Nachdem ich mein Wohnzimmer mit Akustikmaßnahmen verbessert habe, ging es daran die teilaktive Concorde sauber einzustellen (EQ, Trennungen).

                          Mit der anfänglichen Weiche war mir der Hochton deutlich zu laut, so dass ich dann nach mehreren Versuchen und Simulationen via Boxsim auf folgende Weiche umgebaut habe:




                          So passt der Hochtöner (für mich) perfekt ins Gesamtbild, der Frequenzgang ist auch ziemlich linear. Hier die Simu mit der gezeigten Weiche:



                          Der per EQ zu ersetztende Saugkreis wurde anschließend per Messungen gesichtet und eingestellt. Hier zeigte sich, das sich links und rechts leichte Unterschiede im Hochton ergaben, die dann direkt ausgeglichen wurden. Folgende Messung zeigt den FG in 50cm Entfernung links/rechts mit angepasstem EQ:



                          Die Delle um 2000Hz kommt zum Einen von der geringen Entfernung bei der Messung und zum Anderen auch durch die Weiche, wie sich bei späteren Messungen am Höhrplatz gezeigt hat, da die Delle bei jeder Messposition mit ca. 1m Radius um meinen SweetSpot zu sehen war. Durch benutzen einer Spule mit etwas höherer Induktivität ist dies zu Beseitigen, mein Versuch mit 0,47mH war etwas zu viel, auf Abwickeln hatte ich keine lust. Daher habe ich die 0,33mH Spulen benutzt und per DSP angepasst. Dies war auch die einzige Einstellung im höheren Frequenzbereich.

                          So sieht das jetzt am Höhrplatz aus, die Raummoden um 42Hz habe ich extra nicht ganz gekillt, bei Musik stört mich der Bereich nicht.

                          no smoothing


                          Die restlichen Dellen sind Auslöschungen, die nur am Sweetspot entstehen und in der näheren Umgebung nicht so auftreten, weswegen ich da nicht dran gegangen bin.

                          So, jetzt noch was zum Klang:

                          Ich bin zufrieden! Klingt alles sehr natürlich, nichts scheint übertrieben
                          oder zu wenig. Für einen guten "Punch" ins der Brust muss man schon recht hohe Pegel fahren, aber dann gibt es auch einen (z.B. bei Schlagzeugen). elektronische Musik drückt meist auch schon bei moderaten Pegeln.
                          Es macht einfach Spaß Musik zu hören.

                          LG

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #58
                            Prima. Dann viel Freude beim Hören.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X