Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Broesels Zauberweiche schon aufgebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    #31
    Hallo,

    gibts eigentlich einen Anhaltspunkt, wie viel das Ding kosten würde, wenn man die geätzte und gebohrte Platine + Teile rechnet???

    Würde man da wirklich weit unter die Subway kommen, oder ist das nur ein Projekt um des Projektes willen?

    Grüße ALEX

    Kommentar

    • Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

      #32
      Hallo Leute

      @Broesel: Mit dem Einschalten wird es doch erst nächste Woche was. Das mit den 4fach-Potis funktioniert nicht so wie gedacht. (Mein Kollege für den die Weiche ist hat nämlich welche mit 4mm-Achse gekauft, da ist deine Schmorr- Quetsch- Schieb-Technik nicht anwendbar) Falls ich Probleme mit dem Testen oder Messen habe werde ich dich selbstverständlich noch mal quälen. Da du meinen abgekupferten Schaltplan überprüft hat und Eagle mein Routing überprüft hat, finde ich bestimmt einen schuldigen, falls irgendetwas nicht funktionieren sollte. :-)

      @Saylor: Die kosten habe ich irgendwo schon mal zusammengeschrieben, so grob aus dem Kopf:

      Platinen: ca. 25€
      Bauteile: ca. 50€
      Gehäuse + Netzeil: ca. 30€.

      Also etwas über 100€. Ist also schon wesentlich billiger als das Subway X. Und einige Sachen hat man als Bastler ja immer daheim oder läßt sie weg, weil man sie nicht braucht, also wirds bestimmt noch mal billiger.

      Bis dann
      Andreas

      Kommentar

      • mwe
        mwe
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2003
        • 24

        #33
        Moin,

        gibt es etwas neues ?!

        Gruß

        Markus

        Kommentar

        • Liberation
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2003
          • 153

          #34
          Hallo

          Ich könnte die Platinen bei mir in der Firma mit einer Platinenfräse fräsen und bohren.

          Das ist sicher nicht so teuer.!

          Könnte mir jemand mal die fertigen Eagle oder Gerberdaten / files zumailen, damit ich mir das mal ansehen kann.

          Ach so und am besten natürlich die Daten von der letzten Version die funktioniert.

          Doppelseitige Platinen usw. haben wir immer da!

          Gruß Lib

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #35
            Äh Leuts, wer lesen kann ist im Vorteil: Link

            Ich schreib hier so ungern, weil es nicht der Original-Thread ist und man nich die ganzen Infos und zusammenhänge hat. Klar ist der andere Thread unübersichtlich. Aber es ist alles zusammen. :-)

            Das mit der Platinenherstellunge ist ja schön und gut. Was ander sein muss sind Durchkontaktierungen, sonst wirds eklig mit dem löten. Das sag ich nach der Bestückung des ersten Prototyps.

            Mein Versprechen mit vor Weihnachten wird wohl knapp einzuhalten sein. Aber mal schauen.

            Bis dann
            Andreas

            Kommentar

            • Liberation
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2003
              • 153

              #36
              Durchkontaktierungen sind ja nu kein Problem die werden durch die Platiene gebohrt und danach wird ein stück Draht durchgesteckt =>fertig.

              Ganz einfach.

              @Obelix ich konnte in dem anderem Thread kein Link finden wo die Daten zum Schaltplan / Eaglefiles / Gerber.. sind.

              Kommentar

              • Liberation
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2003
                • 153

                #37
                Das Bohren macht übrigens auch die Maschine. Mann muss nur noch ein stück Draht durchstecken u. löten.

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #38
                  Hi,

                  Durchkontaktierung = Hülse in der Bohung --> Verbindung obere / untere Platinenseite so daß man nur von unten Löten muß --> von oben kommt man nicht ran, wenn nen Buteil draufsitzt.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

                    #39
                    Danke Mr. Woofa. Genau so isses, vor allem bei den ganzen MKS, MKP und wie sie alle heißen Kondensatoren. Da kann man nur von unten löten. Das würde bedeuten Leiterbahnübergang von oben nach unten nur an Widerständen, oder Messpunkten. Abe das ist bei der komplexen Platine schon fast unmöglich.

                    Jaja, ich weiß Broesel, du hättest es geschafft, sogar einseitig. Aber irgendwie schein ich da zu blöd für zu sein.

                    Ciao
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Liberation
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2003
                      • 153

                      #40
                      Hallo,
                      schön das Ihr meint mich jetzt aufklären zu müssen ihr habt sicher schon x viele Platinen mit einer Platinenfräse gemacht usw.
                      Fragt doch lieber nach wie das geht, statt mich belehren zu wollen! oder sowas wie das verstehe ich nicht,....

                      "Ist schon klar ne Durchkontaktierung verbindet die obere mit der unteren Platinenseite, was denn sonst, Die Platine mit dem Gehäuse?"

                      ...Davon gibt es unter Umständen gaaannz viele auf einer Platine.

                      Jetzt der Wahnwitzige Trick den die Platinenfräse macht:

                      nehmen wir mal an da ist auf der Oberseite und der Unterseite ne Leiterbahn die Verbunden werden muss. Dann Fräst die Maschine ein kleinen Kreis Oben und unten und bohrt dann Senkrecht durch. Mitgekommen? Da steckt man dann ein stück Draht durch und lötet diesen dann auf beiden seiten an der Leiterbahn fest. Ist doch klar oder? Die Drahtenden schneidet man dann auf beiden Seiten kurz ab! Fertig

                      Da ist es auch kein Problem eine anderes Bauteil drüber zu setzten. Ob das nu 1mm hochsteht, wegen dem Lötpunkt dadrunter oder in China platzt mal ein Sack Reis, völlig egal

                      Platinen Fräsen reicht für die Schaltung mit den paar Bauteilen ohne Probleme aus. Nur wenn man eine Mehrlayerschaltung hat oder die Leiterbahnen extrem eng sitzen müssen (kleinere SMD grössen) kann man das nicht mehr fräsen.

                      @Obelix, Ich verstehe nicht so ganz was du da nicht dran verstehst

                      @MrWoofa, man ist schon klar im Vorteil wenn man auf der Platinen erst alle Durchkontaktierungen lötet und danach alle Bauteile bestückt. Siehe Dein beschriebenes Problem.
                      Sollte aber nicht so das Problem darstellen erst am Schluss alle Bauteile zu bestücken

                      Gruß libi

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #41
                        Wir meinten jetzt Durchkontaktierungen, die gleichzeitig ein Bein von einem Bauteil aufnehmen, nicht nur ne einfache Verbindung oben/unten.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Liberation
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2003
                          • 153

                          #42
                          Durchkontaktierungen die gleichzeitig ein Bein von einem Bauteil aufnehmen sind doch totaler Quarck. Darauf wär ich jetzt garnicht gekommen!
                          Wozu soll das da bitte gut sein? Um 2mm Platz zu sparen????
                          Da kannst auch 1mm daneben noch ein Loch bohren und da dein normales Drahtende durchstecken so wie ich es erklärt habe.

                          Seit Ihr da nicht von allein drauf gekommen??? Oder wollt Ihr mit mir ne Runde darüber Diskutieren???

                          regards libi

                          Kommentar

                          • Maddin
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 342

                            #43
                            Geiz is Geil??????

                            Also Leute, sparen ist ja OK, das muss ich auch.
                            Aber man sollte nicht am falschen Ende sparen!

                            Nimm's mir nicht Übel Liberation, aber was Du da vorschlägst ist IMHO einfach grober Pfusch, sonst nix.
                            Und ja, ich hab genau verstanden was du meinst!

                            Ich weiß nicht wo das Problem liegt für eine professionell gefertigte Euro-Platine mit Lötstopplack und Bestückungsdruck ~13€ bei 20er Auflage zu zahlen.

                            Der oben genannte Preis ist aus dem Onlinekalkulator von Eurocircuits.
                            Man kann sich auch mal ein Angebot bei Q-Print einholen, die machen auch Kleinserien und sind recht günstig.
                            Beim PCB-Pool kommt man auf 23€ pro Platine bei 20Stck. das ist zu teuer.

                            Gruß,
                            Maddin

                            Kommentar

                            • Maddin
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 342

                              #44
                              Original geschrieben von Liberation
                              Durchkontaktierungen die gleichzeitig ein Bein von einem Bauteil aufnehmen sind doch totaler Quarck.
                              Nein, sind sie definitiv nicht! Wie kommst Du denn darauf?
                              Wenn man sich dadurch ein Via sparen kann ist doch gut.

                              Gruß,
                              Maddin

                              Kommentar

                              • Liberation
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.11.2003
                                • 153

                                #45
                                Ja ich meinte das auch bezüglich der Platinenfräse worüber wir die ganze Zeit schon sprechen.

                                Musst mal oben lesen.

                                Bei Mehrlayerplatinen die Professionell gefertigt sind ist das natürlich kein Problem das so zu machen.

                                Die meisten Platinen geben wir auch weg und lassen sie fertigen ist einfacher und für meine Firma nicht so viel aufwand.

                                Ich arbeite übrigens in einer Hard-software Entwicklungsfirma die zu Infineon gehört und wir lassen mehrere Platinen im Monat extern fertigen. z.B. auch für Chips die auf 8*8mm knapp 150 Kontakte haben.

                                Nur Prototypen oder Kleinstserien fertigen wir mit der eigenen Platinenfräse.

                                Ums Geld und blabla gings hier ja garnicht und ne gefräste Platine ist sicher kein fusch da sind die leiterbahnen genauso drauf wie wenn die professionell hergestellt ist und ne Durchkontaktierung bei einer Doppelseitigen Platine mit einem ordentlichen Kupferdraht ist vom Kontakt her gesehen sogar besser als Professionell gemacht.

                                Ps. diese Diskutiererei ums wer hat hier jetzt mehr Recht geht mir langsam auf den Keks.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X